Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Also bei mir war das mit dem Randall auch. Als erstes war ich enttäuscht vom Verstärker weil er nich so viel gain hatte im vergleich zu meinem effekgerät ( digitech metal master ,das hatt gain bis zum abwinken ^^) aber mit der zeit gefällt er mir immer besser.Jetzt würd ich ihn au nich mehr hergeben und ich hab gain au nur auf 5 (also von reglern) im gain2.

hallo ich hab mal ne frage.. hat nichts damit zu tun deshalb bitte ich um entschuldigung... also ich habe ein line 6 spider topteil.. hab aber keine box... 1. kann ich es über einen amp oder einen aktiven monitor spielen? 1. was könnt ihr für boxen empfehlen in der preisklasse bis etwa 400€?

hallo ich hab mal ne frage.. hat nichts damit zu tun deshalb bitte ich um entschuldigung... also ich habe ein line 6 spider topteil.. hab aber keine box... 1. kann ich es über einen amp oder einen aktiven monitor spielen? 1. was könnt ihr für boxen empfehlen in der preisklasse bis etwa 400€?

Nein das hat hier im Randall Thread nun wirklich nix zu suchen, sry...

Benutze doch mal die SuFu oder mach Notfalls n eigenen Thread auf!

@Mod: bitte verschieben, thx

Ja und es ist ja auch n hybrid. Die Randalls haben auch ECC 83 oder 81 Röhren für die Vorstufe oder woimmer sie auch sitzt.

Für mich ist das kein Volltransistoramp. Und man merkt es auch und hört es auch.

Der Randall RH150G3 ist definitiv KEIN Hybrid Amp !

Sowohl Vor- als auch Endstufe sind rein Transisitor, bzw. OPs !!!

Die Röhre (ECC83) sitzt zwischen Vor und Endstufe, bzw. im Endstufenteil und macht nix anneres als dem Signal noch Obwerwellen zuzufügen, weswegen der Amp wärmer als reine Transen klingt !

GAIN und CLEAN Sound werden rein über OPs gemacht !
(wie es übrigens die meisten, überteuerten Tretmienen Verzerrer das auch machen !)

Endstufe sind MOSFETS !

Gruß

Also zu den Fragen:
Ich hab den Randall über ne Randall Box angespielt, und irgendwie fand ich den sound vom Ibanez Brutaler, des hat mich halt weng verwundert.
Aber ich werd demnächst wieder zum antesten fahren und beide amps genauestens unter die lupe nehmen und mir viel zeit nehmen, vllt. überzeugt mich der randall ja doch noch ;)
gruß

ahoi...
könntet ihr mir vielleicht sagen um was für einen amp es sich bei diesem angebot handelt... ne genaue Typ-Beschreibung ist ja leider nicht mit dabei.

http://cgi.ebay.de/Randall-Voll-Roe...yZ114440QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (sorry für den ellenlangen Link)...

ich suche nach nem brutalzerrendem Amp für crustpunk-geschredder... und interessier mich auch aus Kostengründen für Randall-Amps... aber wie gesagt, was würdet ihr zu dem Teil sagen? Schnäppchen wärs ja schon und mit nen bisschen handwerklichen Geschick, wär da doch wieder einiges rauszuholen,oder? Zumal ja techn. alles in Ordnung sein soll...

(möglicherweise steigen jetzt die Gebote in für mich unerschwingliche Höhen, naja, selber schuld... ;) mal schauen wies in sieben Tagen so aussieht).

Schon mal vielen Dank für eure Antworten..

ahoi...
könntet ihr mir vielleicht sagen um was für einen amp es sich bei diesem angebot handelt... ne genaue Typ-Beschreibung ist ja leider nicht mit dabei.

http://cgi.ebay.de/Randall-Voll-Roe...yZ114440QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (sorry für den ellenlangen Link)...

ich suche nach nem brutalzerrendem Amp für crustpunk-geschredder... und interessier mich auch aus Kostengründen für Randall-Amps... aber wie gesagt, was würdet ihr zu dem Teil sagen? Schnäppchen wärs ja schon und mit nen bisschen handwerklichen Geschick, wär da doch wieder einiges rauszuholen,oder? Zumal ja techn. alles in Ordnung sein soll...

(möglicherweise steigen jetzt die Gebote in für mich unerschwingliche Höhen, naja, selber schuld... ;) mal schauen wies in sieben Tagen so aussieht).

Schon mal vielen Dank für eure Antworten..

Das sieht Scheisse aus ....
Ich würd die Finger davon lassen ausser du stehst auf Quälereien.
Kann dir mit mehr Infos über den Amp aber nicht dienen sorry.

Ich habe zwischenzeitlich auch Kontakt mit demdeutschem Distributor gehabt - die Amps sollen ab Ende Juni wieder lieferbar sein...

Der Randall RH150G3 ist definitiv KEIN Hybrid Amp !

Sowohl Vor- als auch Endstufe sind rein Transisitor, bzw. OPs !!!

Die Röhre (ECC83) sitzt zwischen Vor und Endstufe, bzw. im Endstufenteil und macht nix anneres als dem Signal noch Obwerwellen zuzufügen, weswegen der Amp wärmer als reine Transen klingt !

GAIN und CLEAN Sound werden rein über OPs gemacht !
(wie es übrigens die meisten, überteuerten Tretmienen Verzerrer das auch machen !)

Endstufe sind MOSFETS !

Gruß

Na denn. Ist ja auch wurscht. Hauptsache klingt fein und er klingt ja nicht billig oder kratzig. Je lauter er ist desto besser klingt er. Ich bin weiterhin zufrieden. Randall hats halt drauf.

Na denn. Ist ja auch wurscht. Hauptsache klingt fein und er klingt ja nicht billig oder kratzig. Je lauter er ist desto besser klingt er. Ich bin weiterhin zufrieden. Randall hats halt drauf.

Klar, der AMP IST gut !

Mein Post sollte nur zur Klärung der immer wieder aufkommenden Frage dienen, ob der Amp ein Hybrid ist oder nicht und wenn ja in welcher Form.

Das war keine Wertung.

Egal wie ein Amp gebaut ist, entweder er ist gut oder nicht.

Es gibt auch Vollröhrenamps die ich NICHT gut finde.

Vielleicht liegt das Problem darin das man vorher nur trasnen gewöhnt war und nun bei nem hybrid und vollröhren amp den unterschied hat im gain.

Das war bei mir auch so. mein bandit hörte sich imemr total high gain an und beim randall dachte ich mhm ist ja wenig, aber dem ist nicht so. es ist halt einfach ne ganz andere welt.

Liegt auch halt mehr an lautstärke und spielrt wie die gainentfaltung ist.

es kommt mir heute noch so vor als wenn der bandit viel mehr gain hätte als der randall doch naja liegt halt an der ganzen dynamik.

PS: Also ich live immer mit meiner death/Hardcore Band im gain 2 kanal und hatte den regler immer auf hälfte und das war mords viel gain. Im Studio hatte ichs auch nie anders.

Also ich spiele original das GLEICHE Equipment... Also letzen griff ich wieder auf den Bandit zurück und war erstaunt, mit was für einem GROTTEN Sound ich früher gespielt hab! Das sind welten zum Randall!! Der spielt definitiv in einer anderen Liga! Bei den Proben leztens war ein Gastgitarrist dabe mit nem Marschal TSL glaub ich... sogar der musste eingestehen, dass der Randall ein Monster ist!! :twisted:

Das stimmt. Ich hab kürzlich mal wieder mit dem Microcube gespielt, der klingt zwar ordentlich, im Direktvergleich aber doch schwach (nicht was Druck angeht, einfach der Sound an sich und das Spielgefühl) und auch der Marshall JCM 2000 im Proberaum kann Soundmäßig einpacken. Wobei ich wahrscheinlich einen besseren Sound rausbekommen würde als der Gitarrist dort, der betreibt das Ding mit einer inzwischen beachtlichen Effektkette und einem MXR Distortion + davor. Allerdings ist der MXR fast voll aufgedreht und das nicht im Cleanchannel...ich hab ihm gesagt die beste Zerre kommt immer noch von einem Amp selbst, wenn die nich passt kann man sich gleich nach einem anderen umsehen...naja ich denke früher oder später wird er das von ganz alleine merken.

Wobei der JCM2000 einen richtig fetten Crunch hat (Cleanchannel geboostet), da geht echt die Sonne auf (laut Bedienungsanleitung an JCM800 angelehnt). Da schlägt Marshall den Randall deutlich. Allerdings liegt ja mein Hauptaugenmerk nicht auf schönem Crunch *hehe*

Das hab ich sowieso nie verstanden warum so viele Gitarristen sich Zerrpedale kaufen und vor nen Amp hängen.

Sowas hab ich noch nie gebraucht und wir spielen von Cleansounds bis Metal alles mögliche.

Vor allem die Röhrenpuristen die sich dann eine Transistortretmiene vor den Amp hängen ?!

Ich hatte Engl Savage 60, Johnson JT-50, zwischendrin aus der Not mal nen Behringer Amp, Vox Tonelab und den RH150G3 gehabt, bzw. den RH und das TL hab ich zur Zeit.

Ich hatt nie Probleme mit den ampeigenen Zerren, bzw. war mir noch keine zu wenig.

Soll jetzt kein Abledern über Röhrenpuristen sein, ich selbst bau mir aus Interesse grad einen Vollröhrenamp für den Proberaum zusammen.

Aber wen ich da das TL als Vorstufe mit dranhäng, dann weil ich die Sounds des TL haben will und eben weiß das man unabhängig der verwendeten Techologie (Transe, Röhre, Digital-Modelling) eben gute Sounds rausholen kann, sofern man keinen Schrott gekauft hat.

Der Engl damals war halt auch brachial im Schub, aber selbst mein 50 Watt Johnson Modeller (alles Transistor + digitale Effekte) hat keine Probleme gehabt sich gegen einen 100W Marshal zu behaupten und die Sounds waren Sahne (die eingebauten Effekte waren das beste was ich bisher an AMP-Eigenen Effekte hatte).

Ne gute und einwandfrei aufgebaute Schaltung bringt auch den gewünschten Sound und Dynamik, egabl ob Röhre, Transistor oder Hybrid.

Achja, mein Johnson is halt nach 10 Jahren verreckt und leider werden die nichtmehr gebaut,
wenn jemand einen kennt der ein JM250 Top hat und verkauft, so möge er sich melden.

Das hab ich sowieso nie verstanden warum so viele Gitarristen sich Zerrpedale kaufen und vor nen Amp hängen.

Flexibilitaet zu nem recht niedrigen Preis - so ne schoene Randall Combo mit nem Tube-Screamer Klon fuern Crunch kanal kostet halt nun mal die Haelfte von nem Amp der nen anstaendigen Crunchkanal mitbringt und trotzdem noch High Gain gut kann (und das dann nicht annaehernd so gut wie ein Randall...).

:)

Das hab ich sowieso nie verstanden warum so viele Gitarristen sich Zerrpedale kaufen und vor nen Amp hängen..

Das kann ich nur unterstreichen... entweder ich kauf mir einen Amp der gut was kann oder ich lass es sein...

Ein Zerrpedal vor einem schwaechelnden Amp is fuer mich nur eine Notloesung.

(Sorry wegen der Umlaute... bin grad in Spanien, da gibts sowas nicht :confused: )

Flexibilitaet zu nem recht niedrigen Preis - so ne schoene Randall Combo mit nem Tube-Screamer Klon fuern Crunch kanal kostet halt nun mal die Haelfte von nem Amp der nen anstaendigen Crunchkanal mitbringt und trotzdem noch High Gain gut kann (und das dann nicht annaehernd so gut wie ein Randall...).

:)

Die Idee gefällt mir, ich glaub ich leg mir mal einen TS zu und schau wie der Cleankanal damit klingt. Denn ein richtig guter Crunch will mir nicht gelingen. Oder was gibts sonst noch für Pedale mit denen sich gut crunchen lässt?

Die Idee gefällt mir, ich glaub ich leg mir mal einen TS zu und schau wie der Cleankanal damit klingt. Denn ein richtig guter Crunch will mir nicht gelingen. Oder was gibts sonst noch für Pedale mit denen sich gut crunchen lässt?

Hughes 'n' Kettner - Tubefactor
Der kostet aber auch ordentlich, dafür --> Röhre und n Klassiker

Also mir persoenlich hat der OD1 von den Randall Amps schon viel zu viel Gain fuer Crunch - bin auch kein Freund vom Gitarren-Vol.-runter-drehen-fuer-weniger-Zerre, deswegen der Treter Ansatz.

Da gibt's etliche Vorschlaege... meine ersten drei waeren: 1. Zoom Powerdrive, 2. Digitech Bad Monkey, 3. Ibanez TS-7.

Ersteres weil's unglaublich genial klingt, und die anderen beiden wegen dem absolut hervorragenden P/L Verhaeltnis...

HI leutz^^

mal ne frage....und zwar möchte ich richtung ende des jahres auch richtiges Equipment zu legen und ich sehe meine zukunft im RACK.....

und ich wollte fragen ob ihr glaubt/wisst ob das ne gute idee ist fürn Anfang auf jedenfall:

TECH 21 POWER ENGINE 300
+
RANDALL RM-4 CHASSIS(mit jeweiligen Modulen nach und nach)

:D
ist das vertretbar oder macht der Tech21 aus den goilen Randall nur noch soundmatsch?

bitte um infos, vorallem das ichw eiss worauf ich sparen soll und min. muss^^

greetz Alex