Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Noise-Gate hilft nur für Störungen die BIS zum Gate im Signaleweg reinkommen.
(Also Gitarre, Kabel bis zum NG und was sont dazwischen hängt)
Wenn die Störung NACH dem Noisegate erzeugt wird (Kabel zum Amp, Amp selbst, Einstreuung aufs Kabel zum Amp durch Lampen u.s.w.) hilfts nix.

Gruß

Ich hab meinen auch wegen dem Grundbrummen eingeschickt. War nach 2 Wochen wieder da und mir wurde gesagt, dass das Brummen normal ist.

Mich störts jetzt eigentlich nicht mehr, seit ich weiß, dass das so gehört!

Cheers

Ich hab meinen auch wegen lautem Bummen, welches anfangs nicht da war, eingeschickt. Nach 2 Wochen war er wieder da und das Brummen war weg und die Vibrationsgeräusche im Inneren auch. Natürlich rauscht er ganz leise und bei mehr Gain auch ein bischen mehr aber auch dann nicht störend. Das laute Brummen empfand ich schon als sehr nervig und ich kann nicht glauben, dass das normal sein soll (jedenfalls nicht in der Lautstärke in der es bei mir war).

kann man das noisegate nicht in den loop hängen? (das meinte icheigentlich, hab ich nicht hingeschrieben seh ich grad, sorry für die verwirrung)

Dafür is der loop normalerweise nicht vorgesehen...
Normalerweise sind Hall und Delayeffekte für den Loop geeignet, oder wenn der Vorstufensound halt noch über was anderes laufen soll (2. Amp oder so).
Außerdem machts keinen Sinn, da alle Störgeräusche die VOR dem Loop entstehen über die Vorstufe gehen und dann erstmal mitverstärkt werden, wodurch da Noisegate dann mehr zu leisten hat, bzw. man dan u.U. das NG voll reindrehen muß und die Dynamik damit flöten geht.
Außerdem, wenn das Brummen oder Rauschen evtl. in der Endstufe entsteht, bringts dann auch nix.

Gruß

Brummen tut er bei mir auch, aber nur zuhause an einer Steckdose wo sowieso HiFi, Rechner Bildschirm usw. hängen, im Proberaum voll aufgedreht dann nur ein Rauschen, was aber bei Hi-Gain völlig normal ist, das haben andere Amps auch.

@banging racoon. ich war von störgeräuschen ausgegangen, die in der vorstufe entstehen. ich wollte die dann nicht in die endstufe mitschleppen.
du meinst das macht wenig sinn?
woher kommen denn diese störgeräusche immer, wenn wir die gitarre mal aussen vor lassen ?

EDIT: bin da nicht der experte. ich frag einfach nur nach sachen die mir logisch erscheinen und lass mich gerne berichtigen. thx schonmal!

Wenns der Amp selbst ist der brummt oder rauscht (wie z.b. die G3s) dann kommts meist von der Vorstufe, vor allem bei Highgain.
Kann aber auch Endstufe sein, oder nicht richtig abgeschirmte Signalleitungen.
Ungünstig sitzende Trafos.
Fehlende Masse irgendwo, oder schlecht verdrahtet.
Auch ein ungenügendes ELKO oder eben nicht rauscharme Bauteile machen was aus.
Die OPs (Operationsverstärker die fast überall sitzen in der Schaltung) die im Randall verbaut sind, sind baugleich wie TL072 aber ich glaub billigere ASIA Variante die nicht so Rauscharm sind.
Kann sein das die einfach mehr rauschen als eben TL072 oder Ä.
Wenn das dann halt verstärkt wird, rauschts auch am Speaker.

Gruß

Oder anders ausgedrückt.
Man müßt halt mal probieren, ob man das Brummen oder Rauschen mit anderen Ladeelkos wegbekommt.
Dei OPs zu tauschen wär bissl aufwendig, müsst nochmal nachsehen ob die gesockelt sind, dann gings.

Wenn ich Zeit hab, will ich danach mal kucken, aber erst wenn ich meinen Amp fertiggebaut hab, damit ich Ersatz im Proberaum hab während ich am Randall bastell.

Gruß

ich versteh bisher bloß die hälfte, aber ich werd mich mal weiter informieren.

haben nicht im prinzip alle highgain amps dieses problem?

ein gewisses Rauschen bei Highgain (nicht unbedingt im Cleankanal) haben alle Amps....
aber je nach Schaltungsaufwand und Qualität der Bauteile und gutem Layout manche eben mehr und manche weniger.

So mancher High-End Hifi Röhrenamp rauscht kein bischen, egal wie laut er ist.
Aber was da an Aufwand drinsteckt, würde keiner für nen Git-Amp bezahlen, und das owohl da KEINE Übersteuerung gemacht wird (Gain).

Gruß

Aber bei den G3s kommt das Brummen sicher aus der Endstufe. Deshalb würde ein NG im Loop einfach nichts bringen.

Das hab ich bemerkt, weil ich manchmal meinen Modeller direkt über Effekt-Return spiele und da dieses konstante brummen auch vorhanden ist.

Mich störts auf jeden Fall nicht, der Sound ist einfach zu gut um den Amp wegen so einer Kleinigkeit herzugeben.

Gibt ja eine Menge an Meinungen. Danke für eure Anregungen... Also ich habe jetzt einige "Fehlerquellen" mal beseitigt. Besseres Kabel, andere Steckdose. Level etwas runter. Master rauf... etc.

Ich konnte damit das Rauschen etwas mindern, so dass es jetzt auf einem "nichtmehr so nervigem" Level liegt.

Die Tatsache, dass Amps ein gewisses Eigenrauschen besitzen ist mir nicht Fremd, aber es kam mir bei meinem eben etwas zu viel vor.

Aber bei den G3s kommt das Brummen sicher aus der Endstufe. Deshalb würde ein NG im Loop einfach nichts bringen.

*amkopfkratz*... hatte nicht irgend jemand festgestellt, dass es NICHT aus der Endstufe kommt? Vor allem weil irgendwie Preamp leise und Master laut (deine tolle Methode :)) ja weniger von dem Brummen verursachte, oder irgend so was?

*amkopfkratz*... hatte nicht irgend jemand festgestellt, dass es NICHT aus der Endstufe kommt? Vor allem weil irgendwie Preamp leise und Master laut (deine tolle Methode :)) ja weniger von dem Brummen verursachte, oder irgend so was?

Meine tolle Methode ändert aber nichts an dem Brummen. Der Sound wird einfach besser!!

Das Brummen kommt aus der Endstufe, denn wenn ich vom LineOut in meine BB geh, brummt da gar nix, da gibts nur HighGain Rauschen. Aber sonst ists still.

Cheers

Jep, das Brummen ist unabhängig vom eingestellten SOund, deswegen denk ich auch es kommt von der Endstufe oder dem Trafo. Und deswegen auch NG sinnlos, egal wo eingeschleift.

Es ging ja aber hier nochmal um ein RAUSCHEN, das kann überall herkommen.

Hmmm, komisch, wieso hab ich das anders in Erinnerung?... ich glaub ich hab zu laut Musik gehoert und das Brummen kommt jetzt aus meinem Hirn ;)...

Das typische G3 brummen is bei mir unabhängig vom Sound und der Lautstärke

Also leise Clean gespielt ists auffälliger als laut mit Gain.
Aber nur weil mans dann eben eher hört und nicht weils anners ist.
Denk eben deswegen das es vom Trafo kommt oder direkt hinter der Endstufe vor den Ausgängen entsteht und deswegen immer gleich is.

Wenn du ein anderes Brummen hast oder rauschen, kommt woanners her.

Wenn ich mein ToneLab einspeise und extrem Highgain fahr, kommt dann ein rauschen über das TL, was aber bei DEN Einstellungen normal is und mit Noisegate reduzierbar ist. (z.B: Soldano voll aufgerotzt und Endstufensimm voll auf - da pfeift JEDER Oregonalamp auch)

Der G3 Amp selbst rauscht nicht.

Hat der G3 jetzt eigentl. einen seriellen oder parallelen Effektloop?

MfG,
Slider

Die G3s haben einen seriellen Loop. Mit den zwei Potis kann man den Pegel von Send und Return anpassen.

Cheers