Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
[HWOS] g30rG;2273430 schrieb:
wie tief gestimmt meinst du?

ich hab noch nciht mehr als dropped c ausprobiert. aber da ist eigentlich alles perfekt. man muss halt ein fan von runterstimmen sein. soundlich geht da nichts verloren oder kaputt. ach bei dropped a oder so nem zeug dürfte da eigentlich noch alles laufen.

wenn du das ding dann aber irgendwann tatsächlich hast wirst du schnell merken dass du sowas wie runterstimmen eigentlich garnicht brauchst um fetten sound zu haben ;)

Word!!

[HWOS] g30rG;2271322 schrieb:
sehr viel gain kriegt man aus dem rh50t nicht raus. ist eher was britisches, der es eher etwas ruhiger angehen lässt.

ich würd eher zu einer g-serie greifen. in deinem fall wohl eher g3 weil die etwas wärmer sind.

der g3 ist ein hybrid oder?

und beim rh50t steht doch auch dabei, dass ma auch hi gain hat?!?!
hat den ma einer getestet?

mfg Domi

der g3 ist ein hybrid oder?

und beim rh50t steht doch auch dabei, dass ma auch hi gain hat?!?!
hat den ma einer getestet?

mfg Domi

der g3 ist ein sonderfall. irgendwo sitzt eine röhre. ob das ding wirklich als hybrid zu bezeichnen ist?
schau mal n paar seiten vorher im thread. da wird mal aufgedröselt wo die röhre sitzt usw.

wo steht zum rh 50 t dass er ein highgain amp ist? highgain ist auslegungssache.. er zerrt halt sehr britsch und nicht so stark wie der g3 es zB kann. death metal wird zerrmäßig mit dem teil wirklich schwer.

Nach 10 Stunden schlafen und einem guten Frühstück um 16 Uhr hab ich nun mal meinen RG75 angeschmissen und eine wenig dem Sound gelauscht, der mit den Settings die ich so in etwa schon länger habe, entsprungen ist. Und meinem ausgeruhten Gehör hat das so gut gefallen das ich die euch jetzt mal mitteile. Zumindest für Creeping Death wars geil :D

x/10
Overdrive:

Gain1: 8,75
Gain2: x,xx
Treble: 9,0
Middle: 3,5-5,5
Bass: 2,0
Contour: 5,1
Reverb: 5,0
Level: 1,0-x

Clean:
Level: 1,0-x
Reverb: 5,0
Treble: 10
Middle: 0
Bass: 0,5

[HWOS] g30rG;2273703 schrieb:
wo steht zum rh 50 t dass er ein highgain amp ist? highgain ist auslegungssache.. er zerrt halt sehr britsch und nicht so stark wie der g3 es zB kann. death metal wird zerrmäßig mit dem teil wirklich schwer.

Ha, endlich jemand, der den Amp offensichtlich kennt :great:

Ich suche gerade nach einem 50Watt-Vollröhrentop, dass ordentlich Gain auf die Beine stellt. Mein Favorit ist eigentlich der Engl Fireball, aber 1.000,- € sind schon ne Menge Holz...der Randall kostet gerade mal die Hälfte. Leider findet man nicht wirklich viel zu dem Teil, eigentlich seltsam, wenn man den Preis bedenkt?! :confused:

Lt. diesem Test soll der doch massig Gain haben...

Ha, endlich jemand, der den Amp offensichtlich kennt :great:

Ich suche gerade nach einem 50Watt-Vollröhrentop, dass ordentlich Gain auf die Beine stellt. Mein Favorit ist eigentlich der Engl Fireball, aber 1.000,- € sind schon ne Menge Holz...der Randall kostet gerade mal die Hälfte. Leider findet man nicht wirklich viel zu dem Teil, eigentlich seltsam, wenn man den Preis bedenkt?! :confused:

Lt. diesem Test soll der doch massig Gain haben...

so wirklich gut kennen tu ich ihn nicht. versuch du mal ihn anzuspielen.

nach der allgemeinen mienung im board ist das ding wirlich nicht das zerrmonster. ich kann das schon bestätigen. natürlich reichen die gainreserven für hardrock und klassischen metal, aber eine deathmetal zerre kriegst du da nicht raus. er zerrt sehr britisch und ist vom konzept her vollkommen anders als die g-serie.

meiner persoenlichen bescheidenen meinung nach klingt der fireball nur leicht besser als die g-tops ist aber wesentlich schlechter zu bedienen.

engl screamer und thunder klangen im vergleich zu den g's mir zu dünn. das sehen die meisten anders, also würd ich dir oersönlich raten screamer und thunder genauer ins visier zu nehmen, wenn dir der fireball zu teuer ist(kann ich übrigens gut verstehen^^ 1000 euro sind ne menge holz!!) und den rh 50 t mal irgendwo auszuprobieren. lies einfach noch ein bissl in den screamer thunder und am anfang bis mitte des ranadll userthreads rum.

ich glaub hier im board gibts auch ein review zum rh50t, oder?

EDIT : gefunden : https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/125975-review-randall-rg-50-tc.html . dem kann ich soweit eigentlich nur zustimmen.

[HWOS] g30rG;2274313 schrieb:
engl screamer und thunder klangen im vergleich zu den g's mir zu dünn. das sehen die meisten anders, also würd ich dir oersönlich raten screamer und thunder genauer ins visier zu nehmen, wenn dir der fireball zu teuer ist(kann ich übrigens gut verstehen^^ 1000 euro sind ne menge holz!!) und den rh 50 t mal irgendwo auszuprobieren. lies einfach noch ein bissl in den screamer thunder und am anfang bis mitte des ranadll userthreads rum.

Erstmal danke für das Feedback und die Anregungen. Die anderen Engls habe ich natürlich auch im Visier - der Screamer kostet jedoch gerade mal 100,- € weniger und soll deutlich weniger aggressiv/metallastig klingen, der Thunder erst recht. Der Thunder würde vielleicht sogar schon reichen, kostet ja auch nur noch 695,- €, hat aber einen großen Nachteil: um im Leadkanal Gain zu haben, muss man den 1. Gainregler aufreissen - und damit zerrt der Amp auch im Cleanbetrieb :(

Ja ich spiel Drop A. Also ne 7 Saiter. Und ie würd ich gern auch beibehalten. Aber ich suche ebn nen Amp der das ordentlich rüberbringt. Mein Transe Amp würd halt grad bei großen Lautstärken matschig, das würd ich gern umgehen. Interessiert hat ich mich für den Randall RH 150 G3 , den 300er brauch ich denke ich nicht da Lautstärkemäßig mein 100Watt Top vollkommen reicht. Leider kann man das hier in der Gegend nicht testen, hab schon ein wenig telefoniert und hat so keiner da

also dropped c kommt wie gesagt perfekt rüber. ob diese 2 halbtöne nochmal soviel ausmachen? ich glaub wirklich dass das keine probleme machen sollte. wenn ich im laufe der nächsten tage mal viel zeit hab kann ich es bei meinem g2 top gerne mal auf dropped a# versuchen.

den 300er brauch ich denke ich nicht
korrekt. 300 watt sind auch nicht so viel lauter wie 150.

Hast du zufällig Soundbeispiele?
Also ich hab inzwischen wie gesagt den Randall RH 150 ins Auge gefasst oder aber den Peavy Valveking weil der ne Vollröhre hat. Die Bugera Amps schieben sich ja noch ewig. Über den Peavy hab ich gutes wie auch schlechtes gehört, ich werd den zumindest die Tage antesten. Vielleicht schon heute sofern nen Kumpel Zeit hat. Wobei ich vom Bauchgefühl eher zum Randall tendiere. Wie ist den da der cleane Kanal, brauchbar?

Hast du zufällig Soundbeispiele?
Also ich hab inzwischen wie gesagt den Randall RH 150 ins Auge gefasst oder aber den Peavy Valveking weil der ne Vollröhre hat. Die Bugera Amps schieben sich ja noch ewig. Über den Peavy hab ich gutes wie auch schlechtes gehört, ich werd den zumindest die Tage antesten. Vielleicht schon heute sofern nen Kumpel Zeit hat. Wobei ich vom Bauchgefühl eher zum Randall tendiere. Wie ist den da der cleane Kanal, brauchbar?

der peavey ist echt geschmackssache. ich will dir da garnicht dreinreden. den musst du selber testen.
von "röhre=gut" musst du dich entfernen. du solltest dich fragen was rauskommt, und nicht mit welcher technologie das was rauskommt produziert wird.

direkt auf der ersten seite hab ich mal was bei youtube gefundenes gepostet. ansonsten hab ich leider keine soundsamples. schau vlt mal in den reviews zu den randall g2 und g3's . (sind ja seehr aehnlich)

der clean channel ist imho sehr brauchbar obwohl der amp dafür wirklich nicht gemacht ist. aufwertung durch chorus oder so ist da nicht falsch, aber ich persoenlich brauchs eigentlich nicht.

lies einfach nochmal ein bissl im thread rum. hier steht wirklich viel hilfreiches.

mfg

PS: sorry dass ich gerade nicht ausführlich antworte. es ist spät und ich bin müde und muss ins bettchen^^

genau das mein ich im speziellen. man hört den grundsound gut raus, obwohl er noch ein paar effektchen drin hat, aber die kann man gehörlich aussortieren.

Jo, wo glaub ich in den Kommentaren der Typ geschrieben hat, dass es nur die effekte sind die der RH150 schon mitbringt.

Nein, er hat das G-Major dran, hört man am Chorus im Clean und etwas Delay oder Reverb bie den Zerren. Er hat keine Zerrtreter oder so davor, aber das G-Major ist eingeschleift, man sieht auch wie er das Preset daran umstellt wenn er am Amp rumstellt.

Ansich hörts sich ja gut an aber testen würd ichs schon gern selbst...aber das gerät hat eben keiner da soweit ich weiß. und einfach so bestellen is nich mein ding. Naja ich fahr bald ma zu Beyers Music in Bochum die haben öfter mal Sachen da

Hi Leute,...

Irgendwie ist es mir vielleicht bisher noch nich aufgefallen oder es ist erst seit ein paar Tagen. Ich kann es nicht genau sagen.
Mein RG75 G2 rauscht irgendwie total laut sobald ich ein Kabel in den Input stecke,...

Als ich am Wochenende was geübt habe und deswegen immer etwas länger nichts gespielt habe um die Tabulatur zu lesen war das schon sehr nervig. Vielleicht ist es mir auch deswegen erst aufgefallen... Ich weiß es nicht.
Wenn ich die Saiten der Gitarre berühre verändert sich das Rauschen. bzw. es wird nicht ganz so aufdringlich.
Das Geräisch ist irgendwie eine Mischung aus Rauschen und Pfeifen, als ob der Amp irgendwie ständig kurz davor wäre Feedback Pfeifen zu erzeugen. Es hört sich aber nur so an. Das Geräusch ist auch da wenn ich auf Zimmerlautstärke drehe... voll der Mist. Am extremsten natürlich auf Gain 2 Modus. Obwohl es sogar im Clean Kanal leicht zu hören ist,...
Das Störgeräusch kommt sobald man ein Kabel in den Input steckt. Selbst wenn keine Gitarre dranhängt. Vorher ist der Amp flüsterleise und nach dem Anschließen der Gitarre verändert sich das Rauschen erstmal nicht,... solange ich keine metallischen Teile an der Gitarre anfasse. Sehr komisch. Das Problem ist bei drei verschiedenen Gitarren immer das selbe. Also an der Klampfe liegts sicher nicht.

Was kann das sein,... bzw. wie laut oder welche Störgeräusche geben eure Amps so ab,... Evtl. stimmt was mit meinem nicht?

Ich flipp aus wenn mein Baby einen Defekt habt... Hilfe

Meiner hat ziemlich laut gebrummt..hab ihn deswegen vor 7 (!!) Wochen eingeschickt, er sollte letzte Woche wieder kommen. Wenn ich morgen keinen Amp und keine Benachrichtigung habe, dann gibts was auf die Hörner...

Die Randalls haben ein leichtes Problem mit so nem Hintergrundbrummen, was aber bei normalen Lautstärken nicht so sehr auffällt.

Zu Hause fällts natürlich mehr auf.

Wenn ein Instrumentenkabel eingesteckt wird, ist der Eingang erst "scharf" und alles was reinkommt wird verstärkt (auch Störungen übers Kabel !!!).
Steckt nichts drin, geht der Eingang auf Masse und is ruhig.

Hast du mal deine Kabel geprüft, oder evtl. Störquellen in der Nähe (Rechner, Dimmerlampe u.s.w.)

Hast due die Level recht hoch eingestellt ?
Bei hohem Gain ists übrigens normal das ein gewisses Rauschen da ist, hat fast jeder Amp.

Klar sollte es nicht so stark sein das nicht mehr vernachlässigbar ist.

Gruß

Hi episode666,

ich würd auch erstmal vorschlagen die gitarre und das kabel zu checken. desweiteren empfehle ich den level-regler runter zu drehen und den master lieber aufzureißen.

randalls haben leider alle ein gewisses (recht hohes) level an "natürlichen" störgeräuschen. wenn du bei gitarre und kabel nichts findest und durch veränderung der einstellungen nichts ändern kannst, dann musst du vlt doch mal richtung noisegate dich umschaun. (hilft das da überhaupt)

mfg