Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Kein Problem! Für sowas ist der User-Thread ja da ... ;o)
 
servus,

nochmal auf meine frage:

geht der RH150 G3 für Death Metal und Rock??


mfg Domi
 
das einzige was bisher leicht bemängelt wurde war der clean-sound.
über den angezerrten bereich wird sich gestritten. geschmackssache halt.
alles im verzerrten bereich findet im sehr großen anklang und viele freunde.

ich fände ihn für deathmetal sowie rock perfekt. recht sehr weit aufgerissener gain 1 für rock (manche nehmen da auch gerne gain2 halt etwas zurückgeschraubt - geschmackssache) und sehr weit aufgerissener gain 2 für deathmetal.

also zur frage : ja geht absolut perfekt. (probiers doch einfahc mal aus)
 
Ich muss mich jetzt auch mal einschalten - ich spiele einen Laney LV300-Halfstack (Hybridamp), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden sind. Irgednwie wünsche ich mir einen noch böseren Sound und noch mehr Zerre...aber gut zerrende Vollröhrenamps a la Engl Fireball sind teuer :(

Ich hatte jetzt mal den Peavey XXL 100W-Head zum Testen hier, der Zerrgrad war großartig, aber im Vergleich zum Laney klang er flach, irgendwie künstlich und steril. Transe halt :rolleyes:

Der Randall RH150G3 ist ja nun auch quasi eine Transe - wir würdet Ihr den HiGain bezeichnen? Röhrig? Transig? Was dazwischen? Den Sound hier aus diesem Youtubevideo finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich gruselig.

Besten Dank im Voraus!
 
Das Video kenne ich,... ist aber sicher kein Referenzbeispiel für den Sound eines G3 Amps...
Der junge Mann hat evtl. den Amp schlecht abgenommen und dazu noch einen recht eigenwilligen Sound gewählt. Das Spektrum der abrufbaren Zerr Sounds reicht von Bluesig über Rockig bis Schwermetall... Die EQs regeln sehr differenziert, so dass der Klang in Nuancen hörbar geändert werden kann.

Ich persönlich finde den Klang in diesem Video nicht als Beispielhaft. In wirklichkeit sind Randall Amps einfach nur böse und im Zerr-Kanal kompromisslos, diabolisch und hammerhart. :evil: Genau was der Death Metal Freund sucht...
 
ich hätt da auch mal ne Frage...
wie macht ihr das mit dem GAIN Level ? (RH150G3)
für SOLO Sound ist mir die Lautstäreanhebung zwischen Gain1 und Gain2 etwas zu wenig.
für 2 verschiedene Rhythm Sounds zu arg !
ich wollte mal bei Gelegenheit kucken ob man da schaltungsmäßig was ändern kann, aber evtl. gibts ja ne einfachere Lösung von jemandem der da schon mehr probiert hat.

Gruß
 
Hmmm... kannste das nicht einfach mit Deinem Tonelab regeln? Wenn Du das Ding im Loop hast, oder per 4CM angeschlossen hast, muessteste einfach mit dem Tonelab das Signal anheben (mit EQ oder Patch Level oder so wat halt...). So mach ich das wenn ich nen Solo Boost brauch'...
 
klar, so mach ichs auch !

aber ich wollte als Alternative den AMP bei kurzen Gigs auch mal ALLEINE nutzen.
d.h. Clean leicht mit dem eingebauten Chorus versehen.
im Effektloop dann ein dezentes Delay
Gain1 Rhythmus
Gain2 Solo (aber etwas zu leise dafür)
oder halt Gain1 Rhytmus 1
Gain 2 Rhythmus 2
Solo- Gain 2 mit Delay und Levelanhebung über dieses.

Hmmm, stimmt , so könnts gehen, glaub ich hab mir grad selbst die Antwort gegeben.

Finds halt nur komisch das überhaupt ein Lautstärkeunterschied zw. Gain 1 und 2 ist, das Signal läuft bei beiden Gains den gleichen Weg ab der Voicing-Schaltung, in der auch die Mitten gereglet werden, danach zum Level-Regler und dann zur Klangregelung.

Also ist schon vorab der Gain 2 nicht dem Gain 1 angepasst im Signalpegel.
Eine 2. Levelschaltung, bzw. Regelung würde da schon einiges machen und man könnte das Ding fast ohne Tretmienen oder sonstwas nutzen.

Schade
 
Nochmal zum Verständnis:
Gain1 wir mittels einem OP (Operationsverstärker) erzeugt
Gain2 mit 2 OPs (bzw. DualOP) .... danach müßte man dann eine Anpassung der entstandenen Signalspannnungen machen, bevor es weitergeht zu Voicing, Level u.s.w.
wurde aber wohl nicht gemacht, weswegen der Gain2 halt bissl lauter ist.
Aber für mich halt ZU leise um ihn als echten Solosound zu nutzen.

So in 3-er Instrumentebesetzung würde das wohl gehen, aber nicht mit 2 Gitarren.
 
So leute!
Da ich nun schön langsam einigermaßen Gitarre spielen kann und einen Bandproben tauglichen Amp brauche, hätte ich mich jetzt für den Randall RH150G3 entschieden (der sound und der Preis haben mich überzeugt).

Allerdings folgt eine Frage und zwar ob es Sinn macht mit dem Amp das Effektgerät von Zoom (GFX-1: http://musicnews.at/shop/p124.html) weiterhin zu benutzen?
Im Moment spiel ich über meine Stereoanlage da brauch ich das Teil, aber der Verstärker kommt ja so rüber als ob er alle wichtigen Effekteinstellungen selber übernehmen könnte...

2te Frage, welche Box würdet ihr mir zum Randall empfehlen (Preisklasse etwa 300-400 €) und vor allem, ist das Risiko bei Gebrauchtboxen zu hoch?
Boxen antesten kann ich bei mir in der Nähe nicht und bei gebrauchtware ist das ja sowieso schwer...

mfg
 
Ich hab gestern den 150 watt hybrid Randall angetestet und muss sagen, dass der ned so dolle war. Ich fand den Ibanez TBX150 viel toller, der hat mehr gebumst. Beim Randall hat man des Gefühl gehabt dass er zu wenig Gain hat und der ibanez war halt brachial wie die sau, deswegen werd ich mir den wahrscheinlich auch zulegen...
Gruß
 
Ich hab gestern den 150 watt hybrid Randall angetestet und muss sagen, dass der ned so dolle war. Ich fand den Ibanez TBX150 viel toller, der hat mehr gebumst.

Oha, ohne den Ibanez zu kennen (bei 250,- € kann ich mir das aber vorstellen :rolleyes:) - das ist mal ein wahrhaft vernichtendes Urteil über Randall :eek:

Ich würde den RH150G3 ja zu gerne mal anspielen, aber er ist momentan in ganz Deutschland nicht zu kaufen :mad:
 
Beim Randall hat man des Gefühl gehabt dass er zu wenig Gain hat ...


HÄ ?

Also da war irendwas faul wenn du mich fragst. Mein RG75 Combo hat reserven ohne Ende.

Ich fahr die Gain Regler meist nie über 2 / 3... weils da schon zu viel wär.
Was für ne Box war denn dran als du den RH150 getestet hast.
 
Vielleicht liegt das Problem darin das man vorher nur trasnen gewöhnt war und nun bei nem hybrid und vollröhren amp den unterschied hat im gain.

Das war bei mir auch so. mein bandit hörte sich imemr total high gain an und beim randall dachte ich mhm ist ja wenig, aber dem ist nicht so. es ist halt einfach ne ganz andere welt.

Liegt auch halt mehr an lautstärke und spielrt wie die gainentfaltung ist.

es kommt mir heute noch so vor als wenn der bandit viel mehr gain hätte als der randall doch naja liegt halt an der ganzen dynamik.


PS: Also ich live immer mit meiner death/Hardcore Band im gain 2 kanal und hatte den regler immer auf hälfte und das war mords viel gain. Im Studio hatte ichs auch nie anders.
 
Vielleicht liegt das Problem darin das man vorher nur trasnen gewöhnt war und nun bei nem hybrid und vollröhren amp den unterschied hat im gain.

Aber wie sprechen immer noch über den RH150G3, oder? Von Hybrid würde ich da nicht sprechen, die eine Röhre...ach komm, das ist mehr Marketing als sontwas.

Ein Hybridtop ist z. B. mein jetziger Laney LV300H, der hat ECC83-Röhren für die Vorstufe, und nur die Endstufe ist Transistor.
 
Ja und es ist ja auch n hybrid. Die Randalls haben auch ECC 83 oder 81 Röhren für die Vorstufe oder woimmer sie auch sitzt.

Für mich ist das kein Volltransistoramp. Und man merkt es auch und hört es auch.
 
Ich hab gestern den 150 watt hybrid Randall angetestet und muss sagen, dass der ned so dolle war. Ich fand den Ibanez TBX150 viel toller, der hat mehr gebumst. Beim Randall hat man des Gefühl gehabt dass er zu wenig Gain hat und der ibanez war halt brachial wie die sau, deswegen werd ich mir den wahrscheinlich auch zulegen...
Gruß

also das letzte was man dem Randall vorwerfen kann ist, dass er nicht bumst :rolleyes::D

Naja Geschmackssache ^^
 
Der G3 hat, nachdem, was ich gelesen habe, eine Röhre in der Endstufe...aber gut, ich würde ihn ja nun auch gerne mal testen. Aber das will Randall offensichtlich nicht, nervt mich echt tieirsch, da keiner liefern kann :screwy:
 
Der Randall RH150G3 ist ja nun auch quasi eine Transe - wir würdet Ihr den HiGain bezeichnen? Röhrig? Transig? Was dazwischen? Den Sound hier aus diesem Youtubevideo finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich gruselig.

Besten Dank im Voraus!

also entweder bin ich nur meine 10 watt transe gewohnt oder ich spinn.. also ich find den highgain recht cool^^

mfg DOmi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben