Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Ja stimmt schon, half-stack is übertrieben. War nur von dem gedanke überwältigt^^

hat irgendeiner übrigens n manual zu seinem amp gehabt? ich hab mir auch den RH150 g3 gekauft, aber da war nix dabei, woraus man schliessen könnte, welche knöppe was bewirken... was macht zum beispiel der voicing-schalter? sorry, aber ich war marshall-user, das war etwas übersichtlicher... :D

der Voicing Schalter verändert den Einsatz der Mitten.

Manual gibts nicht, hab nur Schaltplan, der zum Einstellen auch nicht hilft, außer man will die Schaltung komplett verstehen und weiß was welches RC-Glied macht.

Wär aber bissl aufwendig.

Aber SOOOVIEL Regler und Knöppe hat der RH150 auch nicht als das man das einfach mal durch probieren rausfinden könnte.

Wenn ich an meine Modeler denk, da haste wesentlich mehr zum probieren ;)

nee, um gottes willen, schaltplan... da krich ich zustände! :D

wär übrigens geil, falls jemand mal n paar presets posten könnte, würde mich schon interessieren, wie ihr euren amp so einstellt...

wär übrigens geil, falls jemand mal n paar presets posten könnte, würde mich schon interessieren, wie ihr euren amp so einstellt...

Also, das letzte Mal als ich nen G3 angetestet hab gefiel mir diese Einstellung zielmlich gut:

OD2
Gain: 14:00
Hoehen: 13:00
Mitten: 15:00
Baesse: 9:00
Contour: 15:00

Dat gibt nen sehr rauhen, rotzigen Sound, der trotzdem noch nicht "kaputt" klingt... An meinem RG100SC klingt dat auch ganz interessant - so Metallica-auf-Steroiden-maessig...

So die Thomann Lieferung ist heute schon gekommen udn ich konnte schon ein wenig auf ihm klimpern.
Erster Eindruck: Verdammt schwer, verdammt solide. Alle Potis leicht drehbar und kratzfrei, auch der Fussschalter aus Metal. Verarbeitungsmässig ist mir kein Makel aufgefallen.
Cleansound perlt schön und ist "rund", gefällt mir. Overdrive auch geil, ich hab schon einige Töne nach meinem Geschmack rausholen können, aber eins fiel mir auf: Bei Soli kratzen die hohen Töne ziemlich..bzw. wenn man den EQ so eingestellt hat das einem die tiefen Akkorde richtig munden klingen die Akkorde auf meinetwegen der A-Saite im 7-12 Bund extrem trebly.
Und eben dies ist dann auch bei Soli der Fall, die hohen Töne haben alle eine Art Kratzen das mich derbe abturned. Liegt das am noch nicht eingespielten Lautsprecher und wird das mit der Zeit verschwinden oder ist das auch nach langer Zeit noch so?

Das ist bei meinem RG75 G2 auch so,... allerdings bin ich der Meinung, dass man zwischen Rhytmus und Soli Sound etwas differenzieren sollte. Ich spiele den Gain 2 Modus volles Brett als Rhytmus Sound und ein vorgeschalteter EQ Treter bringt mir bei Bedarf den nötigen Sahne Sound und entschärft die von dir angesprochenen agressiven Obertöne. Ich empfinde das aber auch ohne EQ nicht als störend, sondern ist nun eben mal eine Eigenheit des Randall und macht meiner MEinung nach auch dessen Soundcharakter aus.

Habt ihr nichtmal so einen Specs-Zettel mitbekommen, der euch die ganzen Knöpfe und Regler erklärt? Bei meinem G3 war sowas nämlich dabei!

Naja, ich meinte ja nur... eine Seite vorher hat nämlich jemand geschrieben, dass gar nix dabei war... is egal!

Habt ihr nichtmal so einen Specs-Zettel mitbekommen, der euch die ganzen Knöpfe und Regler erklärt? Bei meinem G3 war sowas nämlich dabei!

ja war bei mir dabei, einmal ein kleiner schwazer mit settings und einmal ein weisser wo halt für jedes poti und jeden schalter sowie buchse steht wofürs ist.

kannst ud vllt etwas zu meiner frage im vorigen Post beitragen? wäre sehr hilfreich :)

und hier nochn bild..in scheiss quali aber was solls

Anhänge

• Bild(25).jpg
    Bild(25).jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 103
Also das Kratzen wird mit der Zeit auf jeden Fall besser. Der Klang ändert sich sowieso noch ein wenig. Und versuche die Kanallautstärke möglichst niedrig zu halten und dreh dafür den Master hoch. Das lässt meiner Meinung nach den Amp noch besser klingen.

Ich verwende auch einen EQ-Treter im Loop. Damit kann man seine Sounds noch etwas abrunden. Da dreh ich in der Vorstufe Mitten und Höhen etwas raus und dann mit meinem MXR 6-Band-EQ wieder rein. So bekomm ich meine Traum-Sounds.

Kennst du die Band IGNITE? Ungefähr so hört sich mein Lieblings-Sound im Moment an.

Cheers Keule

Ok danke, das stimmt mich schon wieder etwas positiver ^^ (hab grad mit dem Clean rumgespielt, verdammt klingt das geil!!!). Hattest du sonst nich immer geschrieben Kanallautstärke höher dafür Master geringer? Oder hast du das oben richtig? Ich hab mal Kanallevel sehr hoch und Master sehr gering, der Sound war etwas dynamischer, das Kratzen blieb leider gleich, ich kann ihn hier uach nicht sonderlich ausfahren in der Mietwohung aber ich werd ihn mal demnächst etwas lauter aufdrehen im Proberaum von nem Kumpel.

Nein, das stimmt schon so. Master rauf, Level runter! Ich finde so gewinnt der Sound sehr an Dynamik. Es klingt IMHO einfach geiler!

Noch was: Probier den Gain2 mit etwas weniger Zerre, der Kanal klingt auch eindeutig besser als der erste.

Edit: Achso, du spielst den Amp auf Zimmerlautstärke ... dann freu dich mal darauf, wenn du den Master auf 5 oder mehr aufdrehst. Da gehts dann so richtig ab!!! Du kennst erst den Vorgeschmack von dem, was dein Amp so draufhat.

Ja, ich werd wohl mal meinem Drummer einen Besuch abstatten und Ohrstöpsel mitnehmen um die Membrane mal ordentlich in Wallung zu versetzen. Ich find den Gain1 sehr gut für so Standard Rock Kram udn auch Metallica Zeug macht mir damit viel Spass, der Gain2 klingt dafür moderner, hats faustdick hinter den Ohren und macht auch viel Spass: Im Moment gefällt mir jeder Kanal genial, ich sitze grade in einem Winke von etwa 20° zur Membrane und hier fällt mri beim Solo kein gekratze oder sowas auf...insgesamt macht der Overdrive einen viel besseren Eindruck (Mittagessen + Sportunterricht lag dazwischen ^^).

EDITH:
Master Volume steht auf 0,3/10 xD

Das mit dem Gain im Modus 2 kann ich bestätigen. Ich persönlich gehe mit dem Gain etwas über die Hälfte. Maximal bis 3/4. Das verhilft dem Sound auch zu mehr Qualität.

Ich zitiere immerwieder gerne einen Freudn von mir: "So viel Gain wie nötig - so wenig Gain wie möglich."

Den richtigen Druck und Zerre bringt nicht nur der Gain Regler,...

Mit Contour, Voicing und dem EQ lassen sich auch aus Sounds bei denen der Gain Regler nicht auf Rechtsanschlag ist extrem harte Sachen drehen.

Wie habt ihr eigentlich den Contour-Regler? Ich dreh den nie weiter als 12 Uhr auf ... Ich finde alles drüber hört sich furztrocken und einfach shice an ... das nimmt einem den WUMMS aus dem Sound.

Also wenn der Contour zu ist dann hört es sich an wie hinterm Vorhang, ich hab ihn auf 4,5 /10 im Moment und hatte ihn auch schon auf 6/10, weiter stell ich ihn aber (noch) nicht. Ich stell halt meisstens den Sound ein und zieh mit dem Contour Regler dann die Vorhänge zur Seite ums mal so auszudrücken ^^

4,5 von 10 ... he! das ist genau meine Einstellung! Ich finde das ist sozusagen der Sweet Spot. Dort hört es sich einfach am besten an. Kennt ihr sonst noch ein paar Tricks, die ich vielleicht noch nicht rausgefunden habe?