Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Nein, eigentlich nicht.

Gain ein wenig unter halb, Level genau in der Mitte. Treble ein wenig über 12 Uhr und Bass ein wenig unter 12 Uhr.

Beim Randall hört sich diese Einstellung einfach geil an!

Cheers Keule

Aber so zerrig is des Bad Monkey doch nich...wie gehtn des dann? boosten?
Gruß

@Horseman
Du hast den MXR Dime noch nicht gehört, hast aber gehört, daß er nicht so geil sein soll.
Ich kann jetzt nicht sagen, wie's an einem Randall klingt. Ich kann Dir aber sagen, wie es allein bzw. an anderen Amps (Röhre) klingt.
Pro MXR, kontra Digitech/Line6.

Der MXR DD12 schneidet einem das Fleisch von den Knochen und hat einen wesentlich besseren Sound als diese 0815-Treter. Bandkollege hat die ZakkWylde-Signatur gehabt (Digitech glaub ich, kein MXR o. Dunlop). Die war in etwa ebenbürtig, kostet allerdings ähnlich viel.

Digitech klingt, wenn ich micht recht erinnere - oh halt - ich erinnere mich gar nicht, wie die geklungen hat. Also kann's nicht so doll gewesen sein.
Die Line6 zerrt schon schön (viele Einstellmöglichkeiten), aber Du hörst schon beim Alleinspielen, daß die Kiste sich im Bandgefüge niemals durchsetzen wird, wenn Du den Gain richtig ausfährst.

Der Sound vom Dime ist Transe (wie alle Treter). Aber ein anderer mag vielleicht so einen Teppichmesser-Sound. Jedenfalls einer der besten Bodentreter, die ich gehört hab. Hab ihn aber zugunsten einer Röhre verkauft und hab bei der Probe jetzt immer Latte.:great:

Letzten Endes mußt eh Du allein entscheiden, aber hör Dir auch mal die MXR an, die ist echt nicht schlecht.

Naja, eine gemäßigte Rockzerre bekommt man mit dem Monkey schon hin. Aber mir gehts nicht ums Boosten, sondern eher darum, dass der Monkey den Sound sozusagen "veredelt". Der macht so ein kleines "Britzeln" rein, so wie die Zerre von Iron Maiden oder Bullet For My Valentine (ich weiß, die Sounds sind verschieden).
Man bekommt damit sozusagen noch eine Ecke in die Verzerrung die ein Riff so richtig schön "kommen lässt". Verdammt ... das ist so schwer zu beschreiben.

Einfach gesagt, du bekommst deinen Gitte zum Singen aber auch zum Schreien, wie mans mag! Einfach GEIL!!!

Cheers Keule

man man man, ... ich bin schon seit wochen intesivst(!!!) auf der suche nach einer gebrauchten engl standard box für mein rh 200 g2 top. es gibt einfach keine... bin am verzweifeln...
kennt ihr so ein problem? wie löst man es?

mögliche lösung (?) :
ich muss mich wohl auf die suche nach einer ähnlichen box begeben, mit der ich den sound, den ich mit der engl hatte am besten hinbekomme. vorschläge? die laney's sind alle eher zu brutal(geht das?), behringer matscht zu sehr, randall?

mögliche lsöung 2 (?):
warten warten warten.

bitte um ratschläge, hilfe, danke!!
mfg

Hier spielt einer nen RH150G3 Top auf ner Randall box. eventl. (natürlich nur bis zu einem gewissen grad) hilft dir das weiter

hm ich hab mir den htread nochmal durchgelesen. die randall box scheint wirklich gut zu passen. fragt sich bloß wo man die testen und kaufen kann^^

mahlzeit leute!

hab ne idee, ich überleg mir grad den bass box an meinen randall zusätzlich anzuschließen, hab gehört des soll sound etwas fetter machen :D

ne Bassbox an nen Randall ??!!

ähmmm, ich kann mit meiner billig HB Box locker unsern Basser und Schlagzeuger ärgern....

meinst du wirklich das ist nötig ?

also ich persönlich rat ab von der bassbox, hab das zweimal live machen "dürfen" (aufgrund von unfähigen veranstaltern die sich dachten "box is box, muss passen"..) - und das war beide male katastrophal. ich mein - fürn gig hats gerreicht (schrott-location, kaputte PA - typisches "alle regler auf anschlag - hauptsache zerstörung" konzert). aber der sound war nurmehr zerbröselt. das kann nie so differenziert rauskommen wie bei einer 412er.

ok danke dann bau ich mir nochmal ne 4x12er box:D eventuell mit anderen speakern

viel spaß dabei :D

Neulich hattens wir ja nochmal bezüglich des Sinns oder Unsinns einen 300W Verstärker zu kaufen.

Also da ich mir demnächst für den Proberaum eien 30-50W Verstärker bauen will, fiel mir das wieder ein.

Hier nochmal der Auszug aus z.B. Wikipedia:

Die Lautstärke eines Verstärkers erhöht sich mit steigender Ausgangsleistung nur logarithmisch

Z.B. Ein 100 Watt Verstärker ist also nicht doppelt so laut wie ein 50 Watt Verstärker.

Vergleich 50 Watt:

40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
25 Watt ist 81% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt
1 Watt ist 31% so laut wie 50 Wattt

Die endgültig mit einem Verstärker zu erzielende Lautstärke ist noch von weiteren Faktoren abhängig. Ein entscheidender Faktor ist der Wirkungsgrad des angeschlossenen Lautsprechers und die Bauweise der Box. Eine Steigerung des Wirkungsgrades um 6 dB erzielt einen höheren Schalldruckpegel wie die Verdoppelung der Verstärkerleistung und kann darüber hinaus durch die Veränderung des Frequenzverlaufes die Dynamik und den Klangcharakter erheblich beeinflussen. Ein Lautsprecher mit 10 dB höherem Wirkungsgrad verdoppelt in etwa die wahrgenommene Lautstärke.

Das zeigt schön auf, das man keine Leistungen höher als ca. 30-60W benötigt um LAUT genug zu sein.

Wenn man sich nicht durchsetzen kann, liegt das meist eher daran das ein Bandkollege meint er muß alles übertönen und dreht SEINEN Amp halt mehr auf als nötig, oder aber es stimmt was nicht mit der Kombination Amp und Box, oder man hat schlichtweg Müll im Sound eingestellt.

Habe auch schon die Erfahrung gemacht das eine 2x60W Endstufe untergegangen ist, obwohl Master auf 16 Uhr.

Das lag aber einfach an der schlecht aufgebauten Endstufe.
Die war sehr Impedanzabhänging (also alles was höher als 4 Ohm an Boxen war kam kein Pups mehr raus) und hatte wahrscheinlich durch geschickt gemachte Angaben (Lesitung bei 1KHz gemessen und den Rest vernachlässigt, oder sowas) einfach im Durchschnitt nicht wirklich die angegeben Leistung. (RMS)

Eine gut aufgebaute Endstufe (egal ob Transistor oder Röhre) die die angegebene Leistung auch wirklich bringt, und gute Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad und nem brauchbaren Frequenzgang machen Leistungen jenseits von 100W unnötig.
O.K. Röhrenamps haben je nach Schaltung noch den Vorteil das man die Endstufe mit hohem Klirrfaktor fahren kann, sodas bei nem 50W Amp bei voller Aussteuerung z.B. 70W rauskommen können, dann isses aber weit weg von linear oder Clean und man muß DEN Sound dann auch wollen.

Deswegen find ich den Randall RH150 recht gut, da der Cleankanal auch bei hohen Lautstärken Clean bleibt und man somit seinen darüber eingespeisten Sounds nicht verändert, nur weil man lauter macht.

Den Amp den ich noch bauen will wird zwar ein Röhrenamp, aber einfach nur deshalb weil mich das interressiert und mehr Spaß macht als ein Transenamp zu bauen.

Ne 5W Version hab ich zuhause schonmal in Betrieb. Und damit kann man schon ganz schön die Nachbarn ärgern !!!

So, langes Gschwätz, nur mal zur Info an alle die sich fragen ob 150W reichen ----> JA, LOCKER, wenns gut gemacht ist auf jeden Fall !!!

da das mit der engl so lange dauern kann hab ich mal weiter umgeschaut.

ich hab die randall box wiederentdeckt mit der ich mein top getestet habe. komisch dass ich nicht früher darauf gekommen bin.... :screwy: :screwy: ich dachte schon an behringer, fame, crate uswusw.. bevor mir eingefallen ist dass das was auf meinem top draufsteht auch auf manchen boxen draufsteht :screwy: ich denke die wird's jetzt. sie klang anders wie die engl aber nicht schlechter.

1.) engl
1.) randall
2.) laney

waren immer so meine gedanken. die randall schloss ich aus weil vertrieb so schlecht.^^

das was ich in den ersten paar seiten dieses threads über die kombination randall g3 box und g2 top gelesen hab hat mich genauso überzeugt, wie mein eigener eindruck. wenn das ding da ist und ich damit vertraut bin wird nochmal ausfhrlich über beides geriewed.

ich hab die randall ra-412xc und bin extrem zufrieden damit. kann ich nur weiterempfehlen, vor allem um den preis! click

so.... ich hab gestern einfach ma mein sm57 in unseren proberaum gestellt und kurz nen song angespielt!was ihr da hört iss mein rh100g2 über eine kitty hawk 4x12(passend zur aktuellen boxendiskussion: nicht die geeignetste box wie man hört). Gitarre ist eine Ibanez rg320fm mit seymour duncan humbuckern!und alles ist einen ton runtergestimmt!bin mir bzgl. des sounds sehr unsicher!hab den amp noch nich lange und experimentiere momentan noch!aber fest steht, dass der randall randale machen kann wie sau!hört es euch an und sagt mir wenn ihr bock habt wie ihr es findet und was vielleicht zu verbessern ist - soundmäßig!

http://www.file-upload.net/download-256583/LIED_.MP3.html

hm die Randall XC ist noch ein eckchen teurer. außerdem haben mir persönlich bisher alle boxen mit celestion vintage 30 an meinem amp nicht so gefallen. über die eminence jaguar speaker hört man ja auch nur gutes, und die klangen an dem amp eigentlich extremst geil.

[HWOS] g30rG;2214198 schrieb:
hm die Randall XC ist noch ein eckchen teurer. außerdem haben mir persönlich bisher alle boxen mit celestion vintage 30 an meinem amp nicht so gefallen. über die eminence jaguar speaker hört man ja auch nur gutes, und die klangen an dem amp eigentlich extremst geil.

grad vorher gesehen dass das ziemlich blöd beschrieben ist - in meiner sind keine V30er sondern G12 centurys. die mit V30er kostet ca. 600,- - ich hab für meine neu 400,- gezahlt.

naja was soll's. ich teste nochmal. und dann wird entschieden. ich krieg ein immer besseres bauchgefühl bei der mit den eminence jaguar speakern. :screwy: :cool: :D