Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
hab ich das jetzt richtig verstanden dass ich, falls ich mir das 300W-g3 top kaufen sollte mit der 300W box gar nicht sooo gut bedient bin wie ich dachte? bezgl. jetzt auf "man sollte reserven haben".

hab ich das jetzt richtig verstanden dass ich, falls ich mir das 300W-g3 top kaufen sollte mit der 300W box gar nicht sooo gut bedient bin wie ich dachte? bezgl. jetzt auf "man sollte reserven haben".

geht schon nur !VOLL! aufdrehen würd ich nicht, weil wie gesagt die Leistungsspitzen höher sein können dann nimmt deine Box Schaden:confused:

Aber EY! 300 Watt...... gib bescheid wenn DER Regler auf vollgas war:eek:

[HWOS] g30rG;2205883 schrieb:
schock.. jetzt hab ich grad gesehn dass die box die ich mir in so nah wie möglicher zukunft zulegen wollte (die engl standard box) 8ohm monobetreibbar ist. mein amp hat aber 2 4ohm ausgänge.

das hast du bereits geschrieben. das heißt, ich kann die box anschließen aber nicht die volle leistung ausschöpfen, oder? das ist ja auch irgendwie blöd...

mfg

Eins noch schnell bzw. zwei Dinge
1. Deine Ausgänge sind mit min. 4 Ohm zu betreiben was bedeutet daß du da gerne mehr dranhängen kannst wird halt nur etwas leiser.Bei nem Vollröhrenamp wirds da schon schwieriger da sollten die Ohmzahlen von amp zu Box/Boxen in etwa stimmen aber auf keinen Fall kleiner als die des Amps sein.Bei Tarnsen wie dem Randall RH 150 G3 ist das nicht so wild.

2. ABER man beachte deine Ausgänge sind parallel geschaltet was wiederum bedeutet daß du sobald du zwei Boxen anhängst nicht die Widerstände einfach nur addieren darfst sonder den Ersatzwiderstand berechnen musst (Scheißfachchinesisch ich weiß).
Dieser berechnet sich mit dem Leitwert ( Oh Gott!!! Ganz einfach :D:Teile einfach die 1 durch die Ohmzahl deiner Box)
Bsp.:
2 x 4 Ohm boxen an deinen Randall wäre dann
1/4 Ohm + 1/4 Ohm = 2/4 Ohm gekürzt --> 1/2 Ohm
dann wieder umdrehen ergibt also 2 Ohm und Bumm!!!!!

Hoffe du hast verstanden.... wenn nicht raus damit ich helf gerne.

Also ich hab mir am Wochenende das G3 RH300 Topteil mit der 320Watt Box gekauft.
Ich muß echt sagen das ich vom verzerrtem Kanal entäuscht bin. Also wenn es ein bißchen lauter wird, wird der DistSound richtig matschig und verliert an Druck. Auch fehlt es an Brillianz. Um "DEN" Metalsound einzustellen, muß man glaube ich, studiert haben. Wenn ich in den Clean-Kanal wechsel, fliegen fast die Fenster aus dem Raum.:D
Ich wollte zwar sowieso mit einem MultiFX spielen, aber enttäuscht bin ich trotzdem ein wenig.

Hat jemand von Euch dieselben Erfahrungen mit dem Gerät gemacht???:confused:

Konnt das Ding nie testen bin also raus ....
Aber ich denke der Rh 150 ist sehr ähnlich un der rockt kommt drauf an was du haben möchtest.
Was für ne Box hängt den genau dran???

geht schon nur !VOLL! aufdrehen würd ich nicht, weil wie gesagt die Leistungsspitzen höher sein können dann nimmt deine Box Schaden:confused:

Aber EY! 300 Watt...... gib bescheid wenn DER Regler auf vollgas war:eek:

o.k., alles klar - danke!

ich denke das werd ich doch lieber sein lassen hahaha...nicht dass es mich nicht reizen würde, aber der gesundheit zu liebe halt. :D

2. ABER man beachte deine Ausgänge sind parallel geschaltet was wiederum bedeutet daß du sobald du zwei Boxen anhängst nicht die Widerstände einfach nur addieren darfst sonder den Ersatzwiderstand berechnen musst (Scheißfachchinesisch ich weiß).
Dieser berechnet sich mit dem Leitwert ( Oh Gott!!! Ganz einfach :Teile einfach die 1 durch die Ohmzahl deiner Box)
Bsp.:
2 x 4 Ohm boxen an deinen Randall wäre dann
1/4 Ohm + 1/4 Ohm = 2/4 Ohm gekürzt --> 1/2 Ohm
dann wieder umdrehen ergibt also 2 Ohm und Bumm!!!!!

Hoffe du hast verstanden.... wenn nicht raus damit ich helf gerne.

2 ohm?? von was ist das jetzt der widerstand? von den boxen? haeh?? sorry... ich blicks nicht. könnte das jetzt der "gesamtwidestand" der boxen sein? das wäre ja dann zu gering.. deswegen endstufe "bumm"?

noch ein beispiel. gesetzt den fall ich hätte 2 8ohm boxen... rechnen wir mal :
1/8 ohm + 1/8 ohm = 2/8 ohm = 1/4 ohm kehrwert : 4ohm.
wenn ich mich nicht irre dann ist es die perfekte lösung beide boxen auf 8ohm zu haben.

nächstes beispiel. 2 16ohm boxen:
1/16 ohm + 1/16 ohm = 2/16 ohm = 1/8 ohm kehrwert: 8ohm.
wenn ich mich jetzt hier nicht irre dann geht das, ist aber etwas leiser.

omfg ist das kompliziert. danke nochmal, dass ihr mir durch diesen "ohm-djungel" helft.
mfg

Also die Box ist extra für Reihe gemacht worden. Das ist eine Randall-Box mit 320 Watt.
Ich will vom Sound her ein Böses Metal-Brett!!!:D

also ich hab mit meiner selbstbau-box nen richtig bösen metalsound :D

@ Seelenherbst

Master rauf, Level runter!!!

Ich glaub das schreib ich mir in meine Signatur! ;o)

Die Mods werden mich hier im Randall-Thread bald wegen Vielfach-Posting dranbekommen.

Cheers Keule

[HWOS] g30rG;2206024 schrieb:
2 ohm?? von was ist das jetzt der widerstand? von den boxen? haeh?? sorry... ich blicks nicht. könnte das jetzt der "gesamtwidestand" der boxen sein? das wäre ja dann zu gering.. deswegen endstufe "bumm"?

noch ein beispiel. gesetzt den fall ich hätte 2 8ohm boxen... rechnen wir mal :
1/8 ohm + 1/8 ohm = 2/8 ohm = 1/4 ohm kehrwert : 4ohm.
wenn ich mich nicht irre dann ist es die perfekte lösung beide boxen auf 8ohm zu haben.

nächstes beispiel. 2 16ohm boxen:
1/16 ohm + 1/16 ohm = 2/16 ohm = 1/8 ohm kehrwert: 8ohm.
wenn ich mich jetzt hier nicht irre dann geht das, ist aber etwas leiser.

omfg ist das kompliziert. danke nochmal, dass ihr mir durch diesen "ohm-djungel" helft.
mfg

genau richtig !

so isses

Aber Achtung es stimmt nicht ganz das einer Transe ne Unterimpedanz nix ausmacht, im Gegenteil.

Eine 2 Ohm Box (oder wie hier bei dir wenn du 2x 4Ohm Boxen parallel anschließen würdest), wäre fast wie ein Kurzschluß und die Mosfets würden ziemlich heiß werden oder gar druchknallen. (EXTREMFALL)

also 2x 8Ohm parallel ergibt 4 Ohm, ist bei dem Randall Ausgang optimal, wie du selbst gerechnet hast !!!

Man muß auch bedenken das die Impedanzen kein "Widerstand" im eigenltichen Sinne ist, sonder es handelt sich hier ja um Wechselpsannungen und die Impedanz ist Frequenzabhängig.

Das bedeutet, das die angegeben Impedanz bei einer bestimmten Frequenz ermittelt wird (meist so bei 300-400 Hz) und mit höherer Frequenz steigt und bei niedrigerer Frequenz sinkt. (also sagen wir 4 Ohm angegeben -> 7 Ohm bei 1000Hz und 3 Ohm bei 150Hz - als Beispiel)

Das bedeutet das eine 2 Ohm Box dann durchaus auch nur was um die 1 Ohm hat bei tieferen Frequenzen und dann hat die Endstufe ganz schön was zu schaffen.
Gerade wenn man dann noch runtergestimmt spielt, kuck dir mal die Grundfrequenz einer H Saite bei ner 7-Saiter an und stimmkt dann nochmal nen Ton tiefer ! da biste im Bassbereich locker drin.

Also lieber Überimpedanz als Unterimpedanz !!!!

bei Rörhenamps ist das anders !!! nicht vergleichbar !

in wiefern unterscheiden sich eigentlich die beiden RM100 tops, also soundmässig - weil eins ja 6L6 und das andere EL34 hat?

Phaa... AAARRRRGGGGHHHH... Mein Amp ist hin...
ich habs geahnt... ich hab am Samstag - vor lauter schnell schnell von der Bühne runter am - meinen Randall am Türrahmen angeeckt... so dass gleich die Farbe vom Türrahmen am Amp war... Das Leder ist gut verarbeitet... am Amp sieht man nichts!! Aber leider kam am Montag als ich spielen wollte nur noch leises kratzten und brummen... verdammt... was kann das sein... kenn mich natürlich mit elektronik null aus!! :mad: :screwy: :mad:
Hab den jetzt zu Thomann geschickt!! Also ich muss sagen - Respekt! Die schicketen mir gleich nen Postaufkleber damit ich den Amp kostenlos einsenden kann!! Find ich super!!

argh das ist ärgerlich! hat einer ne idee wie ich den rh150g3 noch tunen könnte so mit mehr power :D?

Kauf dir einen zweiten? ;)

eventuell verkaufen und den 300W nehmen! :D[/quote]

das wäre zu einfach :D ich dachte rörhenvorstufe ausbauen oder so mit nochmal ner röhre oder 2 :D

das wär natürlich ein interessantes projekt!

In deiner Vorstufe wirst du nach dem Ausbau wahrscheinlich alles finden ausser Röhren. Die Vorstufe ist ja SOLID STATE!

Aber wozu brauchst du überhaupt mehr Power? Heißt du zufällig Tim Tailor?

Cheers Keule