Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Hi Leute!
Da sich gestern wohl niemand zu meinem Thread äußern konnte, wollte ich euch fragen.

Ich hab mich vor ein paar Tagen mit jemandem geschrieben, der mir den Randall VMX30 empholen hat. Zur Info: Ich suche derzeit einen Amp, den ich für Übungszwecke zu Hause spielen kann, und der halt wirklich nicht mehr als 30 Watt braucht. Er sollte gut für Metal(core) sowie Trash-Metal sein.
Jetzt zu den Fragen: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Amp gemacht und kann mir genaueres dazu schreiben? Der hat ja noch einen Graphic-Equalizer, was anscheinend ganz gut ist. Das einzigste Problem ist, dass er keinen Einschleifweg für Effekte hat :( Deshalb bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich ihn nehmen soll.
Wärt ihr der Meinung, dass der Amp für zu Hause was taugt?

1. du hast nen tippfehler drin der mir weh tut sehr weh
2. wenn du nur zuhause üben willst brauchst du keine 30watt da würde roland mincube reichen, so meine meinung
3. wenn du den haben willst bestell ihn dir teste ihn, wenn ihr dir nicht gefällt schick ihn zurück

Also das mit dem Einschleifweg ist ja ziemlich irrelevant - ich kenn nicht wirklich viele 30-Watt Transistoramps mit FX-Loop, lol...

apropos Einschleifweg.

hab nun vieles probiert und festgestellt das ein Modeler Preamp (bei mir Vox Tonelab) am besten direkt im Cleankanal Level ca. 2 Master so hoch wie nötig, am besten klingt.
Im Effektweg geht die Dynamik irgendwie flöten, bzw. das Fazit daraus -> die Dynmaik des Rh150G3 kommt aus dem zusammenspiel der Vorstufe und Endstufe, die Endstufe alleine ist auch O.K. aber es fehlt dann einfach was.

wollts nur mal anmerken, da ich schon gefragt wurde warum ich das Tonelab nicht im FX-Return nutze.

ich wollt nur nochmal meine 2(?) seiten vorher gestellte fragenochmal in den raum werfen bzgl. ob schon mal jemand erfharungen mit dem V2 gemacht hat - hab nämlich ein relativ günstiges angebot, müsste aber einen eher weiten weg auf mich nehmen um den anzuspielen und wollte deshalb vorab mal fragen was ich von dem amp erwarten kann.

pervers :eek: , ich habs bis jetzt ned mal geschafft den über 12 uhr zubringen

Dem Gehör geht es gut... die Box war direkt hinter mir!! Bekam also nur von Hinten ordentlich Wind um meine Ohren....

Also ich hatte Level und Master auf 2 Uhr - Mehr ging nicht... Gain auf 4 Uhr

Ich hätte noch besser aufdrehen sollen, aber mehr war nicht mehr drin... es ist kurzzeitig der Amp ausgestiegen... Ich vermute, dass die Box ne Sicherung drin hatte - Kenn ich von meiner Laney noch - wenn ich die mit zuviel Power angefahren hab, ging auch kurzzeitig nix.

Aber das war schon laut!! Ich hatte den Eindruck, da kam mehr von der Stage als aus der aus der PA

Das Set war halt schon auf Barcode abgestimmt... wir waren "NUR" Support
Kein Problem meiner war auch schon am Limit...nur die harten kommen aus dem Garten:rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock:

XD ich hab ihn jetzt auch voll aufgedreht *muahhahhahaha* scheiße is des geil boah des is besser als sex :D

hab mal 'ne (noob-)frage zur belastung von boxen im verbindung mit meinem top.
ich hab einen randall rh200 G2.
man hat ja 2 anschlüsse für 2 boxen --> fullstack. gibt der randall jetzt 200watt an jede box oder wird das aufgeteilt?
koennte man theoretisch zwei 100 watt 2x12 boxen dranhängen?
eine 2x12 100wattbox dürfte ja kaputt gehen.

danke schonmal für eure hilfe.
mfg

[HWOS] g30rG;2205724 schrieb:
man hat ja 2 anschlüsse für 2 boxen --> fullstack. gibt der randall jetzt 200watt an jede box oder wird das aufgeteilt?

mfg

bei passender Impedanz (also z.B. 4 Ohm am Amp und 2 Boxen a 8 Ohm parallel gschaltet) teilt sich die Leistung auf, also 100W pro Box.

wenn du z.B. aber 2 Boxen mit 8 Ohm in Reihe schaltest, dann hast du 16 Ohm an nem 4 Ohm Ausgang und die Leistung nimmt ab (je nach Endstufe dann sagen wir mal als Beispiel 60W pro Box)

ob die Box 1x12, 2x12 oder 4x12 hat is egal, wenn sie mit 100W an z.B. 8 Ohm bealstbar ist, machst du sie mit nem 8 Ohm Ausgang an ner 100W Endstufe (oder 2 Boxen an ner 200W Endstufe) nicht kaputt, SOLANGE du nicht voll aufdrehst, da die Impulsspitzen höher liegen als die angegeben Leistung des Amps.

Sicherer ist natürlich das man die Box mit etwas höherer Leistung wählt als der Amp bringt (wir reden hier von Dauerleistung).

Also z.B. 250W 4 Ohm Box an 200W 4 Ohm Amp

oder auch 200W 8Ohm Box an 200W 4 Ohm Amp.

bei nem Transistoramp ist eine höhere Impedanz der Box als die des Amp Ausgangs unbedenklich, bei Röhrenamps sollte sie aber besser passen.

Niederigere Impedanz sollte grundsätzlich vermieden werden !!!

Also 2x 4 Ohm Box parallel an 4 Ohm oder 8 Ohm Amp - NEIN !

[HWOS] g30rG;2205724 schrieb:

mfg

Dein Amp bringt 200 Watt auf zwei Kanälen nicht mehr nicht weniger.
Man sollte aber etwas Reserven in der Hinterhand haben ich an deiner Stelle würde wenn ich die Wahl und das Geld hätte entweder
1 x 300 Watt Box

oder

2 x (min 150 Watt wird aber schwierig daher -->) 200 Watt boxen nehmen.

Howdy

Obwohl 2 x 12 Boxen gibts mit 120/150 Watt einige, bin von 4x12 ausgegangen. ;)

achja, wenn der G2 so ähnlich gebaut ist wie der RH150G3, dann sind die beiden Anschlüße intern parallel verdrahtet, das heißt die Impedanz die draufsteht ist die Gesammtimpedanz der beiden Anshlüße.

Also z.B. min.load 4OHM heißt entweder EINE 4 Ohm Box oder ZWEI 8 Ohm Boxen, die dann parallel 4 Ohm ergeben.

Dein Amp bringt 200 Watt auf zwei Kanälen nicht mehr nicht weniger.
Man sollte aber etwas Reserven in der Hinterhand haben ich an deiner Stelle würde wenn ich die Wahl und das Geld hätte entweder
1 x 300 Watt Box

oder

2 x (min 150 Watt wird aber schwierig daher -->) 200 Watt boxen nehmen.

Howdy

Obwohl 2 x 12 Boxen gibts mit 120/150 Watt einige, bin von 4x12 ausgegangen. ;)

ähh stimmt nicht ganz: es sind so weit ich weiß NICHT 2 Kanäle, sondern EINER mit 2 Buchsen, fertig.

Und das er nicht mehr oder weniger als 200W bringt stimmt auch nicht, wenn ich 1x8 Ohm an einen 4 Ohm Ausgang hänge, dann gibt der Verstärker nur noch ca. 150W oder gar weniger ab !

Die abgegeben Leistung hängt von der Ipedanz der verwendeten Box ab.

also kann man ne 200W 8 Ohm Box an nem 4 Ohm Ausgang eines 200W Amps eigentlich nicht kaputt machen.

ähh stimmt nicht ganz: es sind so weit ich weiß NICHT 2 Kanäle, sondern EINER mit 2 Buchsen, fertig.

Und das er nicht mehr oder weniger als 200W bringt stimmt auch nicht, wenn ich 1x8 Ohm an einen 4 Ohm Ausgang hänge, dann gibt der Verstärker nur noch ca. 150W oder gar weniger ab !

Die abgegeben Leistung hängt von der Ipedanz der verwendeten Box ab.

also kann man ne 200W 8 Ohm Box an nem 4 Ohm Ausgang eines 200W Amps eigentlich nicht kaputt machen.

Stimmt: Ausgänge nicht Kanäle :screwy:
Entschuldige meine Zerstreutheit....
Das Ohmgedöns ist mir auch klar aber ich denke ich hab die Frage auch ohne das erwähnen des Leistungsverlusts durch die unterschiedlichen Boxenwiderstände beantwortet. Denn ich denke daß die Frage nicht so tief ins Detail gezielt war. :D You know.

Übrigens wenn wir schonmal beim Thema sind hat mal einer genau ausgerechnet was das ausmacht an Watt???????
Würd mich mal interessieren

das hängt etwas von der Schaltung der Endstufe an sich ab, bei manchen machts mehr aus und bei manchen weniger, bei Röhrenendstufen isses auch wieder anders.

der sicherste Weg wäre es zu messen (Strom und spannung bei bekanntem Widerstand) und dann damit ausrechnen, aber so tief wollten wir ja nicht gehen ;)

ok, danke für eure hilfe. ich bin noch dabei es zu verstehen zu versuchen.. :D

also:
wenn ich vorerst EINE 4x12 box kaufen will, später aber vlt auf fullstack erweitern, dann sollte ich wohl darauf achten, dass diese erste box mit 4 ohm (dann halt vorerst alleine) und später mit 8ohm (mit der anderen auch 8ohm-box) läuft. mit belastbarkeit ist es ja bei 4x12 kein problem. die halten ja fast alle über 200 aus.

wenn ich 2 mal 2x12 ranhaengen will sollten also beide mit 8ohm laufen. die belastbarkeit der einzelnen sollte mind. 100 watt sein.

ganz kurzes "richtig" oder "falsch" wäre super.

leider ist dass manual so schlecht. da steht echt garnichts dazu drin. gibt es sowas nicht allgemein? dürfte doch bei allen amps das gleiche(bzw aehnlich) sein oder?

mfg

PS: das mit dem fullstack ist ein reines gedankenkonstrukt, ich werds eh nie brauchen.

rüchtüüüch !!!

schock.. jetzt hab ich grad gesehn dass die box die ich mir in so nah wie möglicher zukunft zulegen wollte (die engl standard box) 8ohm monobetreibbar ist. mein amp hat aber 2 4ohm ausgänge.

das hast du bereits geschrieben. das heißt, ich kann die box anschließen aber nicht die volle leistung ausschöpfen, oder? das ist ja auch irgendwie blöd...

mfg

das macht überhuapt nix, die Leistungseinbuße ist vernachläßigbar, da unsere Ohren nun mal logarhytmisch funktionieren.

50W weniger ist nur ein paar % leiser in der Wahrnemung.

Ich hab mein RH150 auch an ner 8 Ohm 4x12 laufen und das ist bei 12 Uhr brutal

mach dir mal keine sorgen das dein 200W Amp an ner 4x12 zu leise wär bei 8 Ohm

bin jahrelang mit nem 50W Johnson-Amp aufgetreten und hatte den von 1x12 bis 4x12 an allem dran und hatte NIE Probleme (auch Transistorendstufe) mich zu hören oder zu leise zu sein.

ok, na dann bin ich ja beruhigt. mein gegner ist halt ein marshall jcm 800 halfstack... naja.. dann wird einfach musiklaisch abgestimmt und nicht einfach nur übertönt :D

es gibt irgendwo hier ein post mit ner schönen tabelle wie sich die verstärkerleistung gegenüber der lautheit verhält, da sieht man das ein 50W AMp auch locker ausreicht für Proberaum und Gigs

jo den post kenn ich, das ist mir auch alles klar. wenn das ding immernoch 150 watt oder so abgibt dann ist es ja kein problem. nur wenn die leistung halt SEHR DRASTISCH eingeschränkt werden würde wäre es eins.

so ist ja alles im grünen bereich. muss "nur noch" eine gebrauchte finden^^