Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Hi

also im Effekt Loop habe ich schon die ganzen Treter hängen....ausserdem, wirds sicher da auch beschissen klingen^^
Der XLR Ausgang ist ja extra für gedacht...deswegen wollt ich den nutzen.
Dann werd ich mal XLR>>XLR probieren.

Wunder darfst halt auch nicht erwarten, ich hab noch nie, auch bei teuren Amps, nen XLR Ausgang (auch mit frequenzkorrektur bzw. Boxensim) gehört die super auf Aufnahmen klang. Aber für Ideen etc wirds reichen denk ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja mir gehts einfach nur darum, Ideen festzuhalten und aufzunehmen.Wobei einige Aufnahmen im Netz die über XLR aufgenommen wurden, klangen garnicht mal übel, aber
ich weiss da halt nicht inwieweit die noch bearbeitet wurden.
Ich mach das dann mit XLR auf XLR.

Nebenbei,Frohes Neues ;-)

Ebenfalls frohes Neues. Den DI Slot beim RD finde ich ebenfalls gar nicht schlecht. Ich hab auch schon deutlich schlechter mikrofonierte Aufnahmen gehört ;)

Für mich ist das der schnellste Weg, um kurz was aufzunehmen und letztendlich der einzige Grund warum ich meinen RD5 behalten habe und behalten werde.

XLR->XLR ist gut.

• Gefällt mir
Ahoi Randallisten!
Gestern ist mein RG13 angekommen und ich bin sehr angetan von dem Ding! Die Speakeremulation ist brauchbar bis ok, aber mit guten IR Dateien im DAW geht die Sonne auf!
Nächste Woche kann ich das Teil auch endlich an 4x12er Boxen testen.

Nun komme ich aber ins Grübeln: ich bin zu faul um immer den PC zu booten um bisschen Rumzududeln.
Daher meine Frage: welches 1x12 oder 2x12 Cab würde gut mit dem RG13 im Wohnzimmer harmonieren?
Soundmässig gehts in Richtung Metal und eher traditionell als modern.
(Als grobe Richtung: eine der IR Dateien ist ein Marshall 1960A Vintage Cab welches mir sehr gut zusammen mit dem RG13 gefällt)

Cheerio!

Bin auch sehr zufrieden mit dem RG13, nutze auch externe Boxensim, damit kriegt man gut was hin. Würd ich jederzeit wieder holen.

Muss es denn so ne große Box sein? Generell etwas überdimensioniert, oder kannst zuhause laut spielen?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112vintage.htm

Ansonsten ist die Hb box mit nem Celestion V30 imemr nen guter Tip, hast zumindest nen ordentlichen Lautsprecher. Aber 12" Speaker müssen im Regelfall auch bisschen getreten werden um zu klingen :)

Kann optional auch 8 Zoll sein. Wäre auch bereit etwas mehr auf den Tisch zu legen, d.h. ordentliches Holz und sauber verarbeitet.
Wäre denn eine 1x12 überdimensioniert? Resp. klingt sie tatsächlich erst passend bei erhöhter Lautstärke? Bezogen auf das eine Watt Leistung vom RG13 :)

Die hier hab ich mir mal auf die Merkliste gesetzt:

Ein Lautsprecher muss halt schwingen um einen gewissen Sound zu erreichen. Nicht nur der Verstärker klingt laut besser :) Ich hatte hier auch mal ne 2x12 Box, zuhause wars komplett überdimensioniert. Aber manche haben da natürlich Platz und können das einfach lauter aufdrehen :) Bei der 8" Box von Randall, die ja für den RG13 gedacht ist, darf man natürlich auch keine Wunder erwarten, groß Bass ist da sicherlich nicht drin, bei Thomann allerdings ausverkauft. Das Teil ansich soll aber ganz gut sein.

http://www.sound-service.eu/de-de/marken/randall/rg-series/309421/randall-rg8-cabinet.html

Der Gitarrist is nur so lala, aber vielleicht kann man bisschen was raushören.

Die RG8 würd ich so gern testen, ist aber wie du sagst nirgends zu finden...
Das "nächstbeste" ist die in meinem letzten Post gelinkte 1x12 von Randall (mit V30). Da gibts noch ne Orange mit 8 Zöller, aber die "quäkt" mir zu sehr.

Bei der RD112 könnt ich schon schwach werden :D Aber erst mal möchte ich rausfinden wie das RG13 auf "großen" Boxen klingt (nächste Woche in unserem Proberaum).

Zum Schluss noch ein kurzes/schnelles/dreckiges RG13 Metal Sample:
Entschuldigt bitte mein unsauberes Spiel, ich halte normalerweise nur ein Mikro in der Hand :p

https://soundcloud.com/boerdi/randall-rg13-rosen-digital-ir-test-metal

KopiePasta aus der SC Beschreibung:

Channel 3: gain at 10 o'clock, bass and treble at 12 o'clock, mids and presence at 3 o'clock (bass boost off and mid scoop off)

Guitar: LTD M50 with Seymour Duncan SH-6
Signal chain: Randall RG13 (unbalanced out) - RME Fireface UC - Cubase Elements 7 - Poulin LeCab2 with Rosen Digital IR file (Marshall 1960 Vintage)

Bass: Yamaha RBX370
Signal chain: Boss ODB3 - Sansamp Bass Driver DI - RME Fireface UC - Cubase Elements 7

Drums: EZDrummer (Metal Machine EZX)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab mit dem Teil (und natürlich Boxenimpulsen einer Bassbox) auch Bass aufgenommen, im Clean Kanal. Geht auch :)

Ich benutze bei meinem rg genau deshalb den fx send .
So kann ich in der daw die ir's laden und hab keine verfälschung des klanges.
Dies ist mir bei meinem tiefer gestimmten gitarren wichtig (dropped a lp, 8saiter auf dropped e).
Bei den d# gestimmten gitarren klingt die Simulation zu den ir's auch ganz gut.
Sobald ich meine Stereo 2x12 fertig habe, ist das Thema aber auch vorbei ;)

Falls noch jemand auf der Suche nach kleinen Randall Cabs (RG8 oder RD110) ist: bei der holländischen Kette "Keymusic" hab ich welche gefunden. Weder Thomann, noch Musicstore, noch sonstige deutsche Läden scheinen die zu haben.

RG8: http://www.keymusic.com/de/produkt/randall-rg8/
RD110: http://www.keymusic.com/de/produkt/randall-rd110d-diavlo/

Hab mir die RD110 bestellt, mal schaun ob der 10 Zöller ein guter Kompromiss fürs Wohnzimmer ist :)
Wenn ich Gelegenheit bekomme, werde ich auch Samples aufnehmen (RG13 + RD110).

• Gefällt mir
Eben gerade aus den Staaten gekommen! Fette KT88 für meinen RM 100 ! Bin sehr gespannt!

Die RD110 ist angekommen! Erster Eindruck: top fürs Schlaf/Wohnzimmer! Klanglich geht die Balance und das Voicing in die Richtung die ich mir erhofft hatte. Mal schaun wie es auf lange Dauer aussieht.

Samples kann ich allerdings erst Ende des Monats ordentlich mit SM57 aufnehmen :(
Dann aber auch mit und ohne TS (und vielleicht HM-2 :) ).

randall_rg13_and_rd110.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie schon putzig...gefällt mir aber wirklich gut

Da passt man über Nacht einmal nicht auf, schon vermehren sie sich! :D

randall_rg13_rd110_rd112v30.jpg

Was soll man sagen? Ein bisschen G.A.S muss sein?

Aber es war eine gute Idee! Die RD110 mit dem 10 Zoll "Randall designed speaker" klingt im Vergleich zur RD112 mit Celestion V30er einfach nur dünn und kratzig.
Vor allem lag ich mit meiner Vorstellung des Speakersounds komplett daneben. Ich dachte, ich wäre zufrieden mit dem 10 Zoller, aber der V30er macht diesen einfach nur platt.
Gleiche Lautstärke, viel angenehmerer Sound. Fürs Daheim-Metalen absolut zu empfehlen!

(Vielen Dank an den Vorbesitzer, welchem die Box nicht gefallen hat, es war nämlich ein top Retourenangebot beim großen T)

Wie bereits angekündigt wird es Samples (wahrscheinlich wirds ein Video) am Monatsende geben, irgendwann nach dem 27. Januar.
RG13 in Kombination mit den beiden Boxen (via Shure SM57) und danach mit Impulsdateien (Rosen Digital) in Cubase. Das Ganze mit und ohne TS und vielleicht als Extra etwas HM-2 Genudel.

Ich muss nochmals betonen, dass ich primär Sänger bin, und nur nebenbei auf der Gitarre rumnudele.
Erwartet euch bitte kein übertightes Geshreddere!

Cheerio!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geshredder will doch eh keiner hören, es zählen nur fette Riffs :) Aus dem Sologegniedelalter bin ich raus :D

Eben gerade aus den Staaten gekommen! Fette KT88 für meinen RM 100 ! Bin sehr gespannt!

Du lässt dir solche Röhren aus den Staaten schicken?
Das ist echt mutig! *g*
Hoffentlich funktionieren sie noch!

Du lässt dir solche Röhren aus den Staaten schicken?
Das ist echt mutig! *g*
Hoffentlich funktionieren sie noch!

Für den Preis, den ich bezahlt habe, war es nicht sehr mutig. Hatte noch nie Probleme mit Röhren durch den Versand. Die meisten kommen eh aus China und sind schon um die halbe Welt geflogen. Wie die Mesas zB.