Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Der V2 ist ein Amp der zuletzt für unter 500 verkauft wurde (neu). Zudem ist generell Randall im Regelfall leider nicht sehr wertstabil, so beliebt sind die nicht. Die V2s gehen immer für recht wenig weg, im Verkauf kannst du kaum über 300€ einplanen, fast egal wie gut der Zustand ist. Mir persönlich (hatte den auch) war er zu flexibel, ich brauche im Prinzip nur einen Sound. Daher wäre ansich der T2 die erste Wahl, aber der wird im Gegensatz zum V2 kaum angeboten, vermutlich sind die Besitzer damit glücklicher, den V2 besitzen viele nur kurz.

Die einzigen Randallgeschichten die halbwegs wertstabil sind ist die RM Serie, je nach Jahreszeit oder so und eben die Klassiker wie den Warhead etc.

Ansich ist der V2 aber für die Gebrauchtkurse wahrscheinlich einer der besten Amps die man für das Geld bekommen kann. Das ist Made in USA, super flexibel mit nem top geilen Sound, sofern man auf Randall steht. Würd da Mesa daufstehen sähs wahrscheinlich anders aus :)

- - - aktualisiert - - -

Noch kurz zur RM Serie, manchmal gehen die DInger echt gut weg, teils aber auch wahnsinnig wenig. Der RM 100 ging auch mal für 300 € weg, wenn man bedenkt wo da der Neupreis lag...wie gesagt Randall ist einfach nicht so populär. Zumal viele eben dicke Röhre wollen. Mir ansich wurscht, ich mag Transensound und finde den T2 zB ultrafett, egal ob da nun ne Röhre drin ist oder nicht (naja ok, die Alibiröhren :D). Der neue Randall, der RG1503 bzw 3003 klingt aber auch für den Neupreis sehr sehr gut finde ich. Würde den nicht gegen nen V2 tauschen wollen, paar Regler, dreimal drehen und fetter Sound :)

Die Beobachtung, dass sie kaum wertstabil sind habe ich auch gemacht.
Ja, der T2 steht jetzt auch wieder fur 1000 drinnen, war und ist mir allerdings zu unflexibel.
Ich finde es trotzdem komisch... habe sogar mal ein Interview von Mark Tremonti gelesen in dem er gesagt hat, dass der V2 ein sehr geiler Amp ist.

Gruß Dome

Tja gute Frage. Aber Gitarristen sind Gewohnheitstiere und Transitor wie auch Hybrid wird gleich mit minderwertig assoziiert. Leider. (Übrigens, Randall hat 2 LL -> deine Signatur :D )

Ist dennoch "meine" Marke, habe schon unzählige Randalls besessen. Irgendwann mal nen Rectifier, wenns mit Band mal was vorangeht zum haben aber ansich immer wieder und gern Randall. Ich hät halt gern mal alte Klassiker, aber die sind so selten...schad. Den V2 kann ich aktuell immer wieder kriegen, aber wie gesagt, für mich zu flexibel, dann auch Sauschwer und zudem einfach überdimensioniert für meine aktuellen Projekte :)

Der T2 für 1000€ wird bei dem Kurs noch 2000 Jahre bei Ebay stehen, genau wie der Rm 100 als Combo für 649€ (der Preis schwankt +- 50€). Das kriegen die Leute nie los.

In ca. 30 Jahren auch in Deutschland verfügbar schätz ich

Wie kann man dieses "nicht verfügbar in DE, weil Gema blabla" umgehen?

Wenn du Firefox nutzt dann zieh dir das Plugin Proxmate. Du kannst dir dann Videos direkt bei Youtube ansehen, in Foren gehts direkt leider nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist total egal, ob die 12AT7 in der Vorstufe oder in der Endstufe sitzt. Wichtig ist nur der Röhrentyp bzw. die -bezeichung.
Von Sovtek würde ich Abstand nehmen, sind meiner Meinung nach nicht die besten Röhren (in den Schaltungsumgebungen, die ich bisher kenne).
Zur TAD kann ich dir nichts sagen, TAD stellt keine Röhren her, sondern kauft die normalen Marken und labelt sie.
Ich würde an deiner Stelle diese hier nehmen: http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Tube-Town/TT-12AT7-ECC81-V1::3353.html
Hatte ich selbst auch schon in Gitarrenamps, die "klingt" für eine China Röhre echt sehr schön transparent, warm und ausgewogen, ohne dabei muffig zu sein.

• Gefällt mir
Super danke für die schnelle Hilfe! :)

Was ist denn von Electro Harmonix Röhren zu halten?
Angeblich sind die werksseitig im Randall verbaut.

Andere Tipps zu Röhren sind willkommen, ich komme erst morgen zum bestellen! ;)

Grüße
Mantas

Electro Harmonix find ich persönlich gar nicht gut. Sehr viel Gain, sehr kreischig. Hab schon mehrere getestet, um auszuschließen, dass ich nur eine "schlechte" erwischt hab. Die "klingen" aber alle so. Kaufe ich nicht mehr.

• Gefällt mir
Okay das reicht mir schon an Erfahrung;)

Wie ist das eigentlich mit dem Austauschen an sich? Alte Raus und Neue Rein?
Oder muss ich mir da wegen Sorgen wegen Spannung und Stromschlag machen? Normalerweise sollte es reichen den Amp für ne halbe Stunde vom Stromnetz zu nehmen, oder?

Einfach den Amp ausschalten und vom Stromnetz trennen. Wenn du nicht an die Platine (vor allem Elkos, die noch geladen sein können) hinlangst, dann brauchst du da nicht eine halbe Stunde warten. Ich weiß aber nicht, wie die Röhre zugänglich ist bei dem Amp, ob von außen oder von innen (innerhalb des Chassis').

Ansonsten einfach alte raus neue rein, wie du gesagt hast. Das bekommt jeder hin, der schonmal mit Lego gespielt hat. : )

Der riesig krasse Unterschied wirds eh nicht :)

Das mag sein, aber ne gute Röhre schadet auch nicht. : )

Ich hab damals auch viel probiert, bin bei ner Mesa Röhre gelandet. Etwas weniger rauschen,ich bilde mir auch eine etwas andere Soundstruktur ein, aber viel mehr war nicht, vielleicht auch alles Voodoo. Aber immerhin :)

Die Mesa Vorstufenröhren sind nichts anderes als selektierte JJs. Das kann man BTB oder Tubetown auch günstiger haben.
Nur ist es bei den JJ ECC83S so, dass die klanglich schon sehr verschieden klingen können, so auch die Mesa JJs.
Welche aber klanglich sehr eng beieinander liegen, sind die JJ ECC83S Goldpin. Das liegt nicht an der Goldbeschichtung selbst (die völlig sinnlos ist bei Gitarrenamps), sondern daran, dass diese Röhren bei JJ selbst im Werk schon vor der Beschichtung selektiert werden. Tolle Röhren, die klanglich in die Richtung von beliebten alten NOS Teilen gehen. Kann ich nur empfehlen, falls man sowas sucht.

Ich wechsel die Röhre weil ich glaube dass meine alte so langsam den Geist aufgibt, ich habe schonmal einen Thread aufgemacht aber keine Hilfe bekommen.
Vielleicht wisst ihr ja ob ein Röhrentausch überhaupt sinnvoll ist.

Also Symptome vom Amp: (Wird mit der Zeit immer schlimmer, war also kein Ereignis das aufeinmal da war)
- Amp zerrt in verzerrtem Kanal nicht mehr richtig. In etwa so wie wenn ich den Gain um 5 Stufen zurückdrehen würde. Habe davor auf Gain 12 Uhr gespielt und ne schön fette Zerre bekommen,
jetzt spiel ich mit Gain auf 17 Uhr und der zerrt so wie früher auf 12 Uhr.
- Amp zerrt im Cleankanal. Also ein cleanes (lautes) Signal kommt zwar an, allerdings hört man im Hintergrund ein leises verzerrtes Signal.

Ich benutze übrigens keine aktive Gitarre, an der Batterie kann's nicht liegen ;)
An der Gitarre, am Kabel oder am Cabinet kanns übrigens auch nicht liegen, habe Cab und Gitarre schon an diversen Amps gespielt, immer ohne Probleme.
An Effektboard oder ähnliches kanns auch nicht liegen. Hab nämlich garkeins :redface: :D

Was denkt ihr, liegts an der Röhre, oder besser gesagt: KÖNNTE es an der Röhre liegen?

Gruß
Mantas

Da muss ich passen, kenne den Amp leider nicht.
Ich sags aber mal so - probier es doch einfach aus, kostet ja nicht die Welt.

Wollt grad sagen, hast ja nix zu verlieren :) Die Welt kostet des nicht