Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Klingt wie mein 1503 mit einem Noisegate, dafür ohne Reverb ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, ist ja offenbar auch die gleiche Vorstufe. Ich booste meinen RG 1503 mit einem Bad Monkey. Das hört sich dann auch schon ähnlich wie bei Crowbar an. Finde den Crowbar Sound auch sehr geil, aber für meinen Verwendungszweck ist er ein bisschen zu dick oder auch matschig. Aber zu Kirks Spiel passt es ja wunderbar.

Hab den Link auch nur gepostet, damit man den Amp mal im Rahmen einer ordentlichen Produktion hören kann. Die meisten Videos auf Youtube sind ja eher nicht so toll ...

• Gefällt mir
Ich muss mal testen, wie mir der Sound mit Boost (egal mit was) bei meinem taugt, bisher hab ich nur trocken ohne firlefanz in der Kette gespielt.

Ich hab fast immer nen Boost davor, also nen Tubescreamer, Level auf, Tone mittig und Drive auf Null. Dafür den Gain beim Verstärker deutlich reduziert.

• Gefällt mir
Ich zock meinen 1503 auch nur trocken und für Sludge Sachen ist er perfekt. Für Metal benutz ich meinen Krank Rev1, der matscht nicht so sehr.

Wenn ich es mal richtig in die Magengrube haben will, fahre ich den RG1503 und meinen JCA20H Stereo, jeweils trocken über meine PA Boxen, da matscht auch im tiefsten Bassbereich noch nix, selbst mit 8 Saitern.
Leider sind da die Höhen in Normalstellung zu wenig und ich muss den Höhenpot bis zum Anschlag hochfahren

Ah, bei dem RG 1503? Ich hab meine Regler fast auf 12 Uhr, so soviele höhen braucht der gar nicht find ich. Wobei, ok, bei 8 Saiten mag das noch unterschiedlich sein.

Das schlimmste ist leider der Mittenverlust bei den PA Boxen, die anderen Regler sind auf 11 Uhr (presence auf 9).
Liegt aber auch an den 15" Membranen die einen extrem definierten Tieffrequenzbereich haben, sowas habe ich bisher noch nie bei einer Gitarrenbox gehört

Randall hat ja auch ne 15" Gitarrenbox, Dime hat sowas früher ja auch gespielt. Allerdings in Kombi mit einer normalen. Ich spiel ja EVM 12L, sind ja auch keine Gitarrenlautsprecher. Wenn ich Muskeln wie Arnie und Geld wie er hät würd ich mir davon glatt ne 4x12 in die Bude stellen. Aber wer soll sowas schleppen :)

Meine sind jeweils eine 15"er Bassmembran und dazu ein 1,5" Hochtöner.
Die 15er Jaguar habe ich mal gespielt, sind sehr geil, aber mir leider zu teuer.

Mit dem Mittenschub passt der Sound auch einigermassen, aber besser kann es ja immer sein ;)

Ne 4x15? meine beiden haben ja schon ein Gewicht von 25kg...als 4er will ich die nicht Schleppen müssen

Ne, die EVM´s gibts auch als 12". Gab auch mal ne 2x12" und 1X15" Box, also in einem. Aber das kannst dann kaum schleppen, vor allem wiegen die Chassis richtig was.

Kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur, das meine PAB15 schon Sackschwer sind...da reicht aber dann pro Amp schon eine um an dessen Leistungsgrenze zu kommen.

Einen Screamer wollte ich mir eh bald mal zusammenbauen, bin schon gespannt, wie das dann klingt

Naja, ein EVM hat schon 200W in der normalen Version, gibts auch mit 300W, also da reicht ein einzelner Speaker schon aus bezüglich der Leistung :)
Nen Screamer hatte mich mir auch selbst zusammengebaut, dann nen Originalen Ibanez und den Harley Benton, die Unterschiede sind aber eher minimal tät ich sagen. Viel Voodoo dabei, ist ja schlussendlich ne recht simple Schaltung, da muss man keine 200€ für nen alten Ibanez Tubescreamer ausgeben.

Vorallem hätte ich hier noch genügend Dioden zum tauschen herumfliegen...und für unseren Musikstil ist das meiste Klangbeeinflussende wohl eh egal ;)
Tone und Gain zu und Level vollgas aufreissen, da kommt warhscheinlich eh kaum etwas dieser Feinheiten zum Vorschein

Denke auch :) Bei Crunch Sounds mags anders sein, aber als reiner Boost sind die Unterschiede echt minimal, zwischen 25€ und 200€ Teil. Dazu halt viel Voodoo, aus Mondgestein gehaune Jungfrauentransistoren oder sowas :D

pantera_dimebag_2000_rig.jpgCIMG7375.jpg

Das ist die von Dimebag damals betrieben mit 300 Watt Randall Warheads(Transen) er war seltsamerweise ien Transistor Fan, später wechsel zu Krankenstein ab dann Röhre bis er halt ja weiß ja jeder.

http://www.randallamplifiers.com/th_product/ola-englund-satan/

Noch nicht angespielt aber bestimmt mal den Versuch Wert.

Tubes (6) 12AX7, (2)6L6 & (2)KT88 wegen der genialen Röhrenbestückung,beides KT 88 und 6L6CIMG7376.jpg Mords Größen unterschied. Diese Kombo aus 2 6L6 und zwei KT 88 ist einzigartig ,so mache ich es zwar auch abernicht alles in einem Amp.

Hätte ich nicht schon so viele Amps glaube würde ich den kaufen,auf Youtube findet man haufenweise Soundbeispiele ob die aber tatsächlich original sind kann ich nicht sagen.

http://www.randallamplifiers.com/th_product/thrasher-412a/

Und die versuche ich mir gerade nachzuzimmern aber 2 bei den originalen seh ich das Problem mit den Rollen,und wie es aussieht sieht sie auch garnicht zum "stacken" gebaut worden.

Es sind Celestion G12 Hot 100 drin.

Celestion K 100 finde ich noch besser die EV 12 L Proline auch ,auch die standard EV 12 er mit 200 watt , aber die gibt esnur in 8 OHM Celestion baut den K 100 nur noch in 8 OHM.

Und soweit ich weiß wurde die EV 12L nie mit 16 Ohm gebaut.

Also diese hier als Alternative, im Grunde also eine Randall Box ich hab sie auch von der Größe her und der Bestückung von vorne etc ähnlich.

Komischerweise gibt es sie ohne undmit Bassreflex ,ohne Angabe zum Soundunterschied.

Ich mache meine Griffe mit T nuts fest, sie abzuschrauben gibt einen eindruck ähnlich wie Bassreflex, kann also versuchen ohne gleich die demontierbare Frontplatte zu zerstören.

Habs sie absichtlich mit 35 Spax fest damit ich sie austauschen könnte (die Frontplatte) ohne gleich die ganze Box neu bauen zu müssen.

ZUM klang kann ichnochnichts sagen binochnicht ganz fertigCIMG7368.jpgCIMG7374.jpgCIMG7373.jpg

Heckplatte (hiernicht ganz drin da sie bis auf den Milimeter passt) wird auch demontierbar bleiben aber mit Viel Aufwand halt(bei einem Frontloaded Gehäuse muß die Heckplattenicht abnhembar sein) mich verstrebe allerdings in der Box und eine Verbindung der Front und Heckplatte gibt es auch.

GRuß Mario

Ja die 2x15er mit den Jaguar Speakern hatte ich schonmal an meinem RG1503 zum Testen...da schlackern einem schon gewalltig die Eier
Die noch irgendwo zu humanen Preisen zu bekommen, ist ein absolutes hoffnungsloses Unterfangen und nachbauen geht leider nicht, da die Speaker nicht mehr gebaut werden

Naja, aber was ähnliches wird man schon hinbekommen. 2x15" mit je einem EVM wäre schon gewaltig.

Die Box ist ja mal sehr interessant, erinnert mich ganz stark an mein Bauprojekt :D

Wie dick ist denn dein Multiplex?

Leader, der EVM ist aber auch eine PA Pappe und hat daher relativ wenig gepushte Frequenzen (ist sehr linear von dem Frequenzgang her ausgelegt), die Jaguar klingen eher nach V30 auf Steroiden und Eiern, so gross wie Medizinbällen...aber bei denen konnte ich keinen Frequenzgang testen.
Ich hoffe, das irgendwann mal nachholen zu "dürfen"/können