Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Ab und an ist bei Ebay USA was drin, aber mit Versandkosten etc. ist man schon nen kleines Vermögen für so ne Box los

Die, die ich bisher gesehen hatte, waren entweder so brutal teuer+200Euro aufwärts an Versand, oder so zerdeppert, das man meinen könnte, das da ein Panzer am Werke war

Zumal ich nicht das riesen Vertrauen in einen sicheren Versand hät. Grad bei so sensiblen Teilen.

Das kommt bei einer 45Kg Box ja noch dazu...einmal ein Idiot beim Versand und das eh schon überteuerte Teil ist restlos hinüber

Wie klingt wohl so nen 15" Speaker? Eigentlich ja eher wenn dann im Jazz oder so zuhause. Grad bei schnelleren Sachen, kommt der dann noch mit?

Ja, staccatoriffs gingen auf der Box genauso gut, wie mit einer 12er Membran

Ein Mittenregler funktioniert sogar bei nem 15" Speaker :)

Oh ja...sehr gut sogar

gesendet per tapatalk

Irritierend ist nur wenn sich der Mittenregler nicht in der Mitte vom Amp befindet :)

So, Frederik von Meshuggah ist offizell Randal Endorser, soll ne neue Signatureline auf dem Markt kommen. Bin gespannt.

Ja schon über die Ola FB Seite mitbekommen!
Das der mal live so einen spielt kann ich mir aber nicht vorstellen!

Ich seh schon, wie jetzt all die Leute ihre AXE FX Gerätchen verkaufen und wieder Röhrenamps haben wollen. XD

Haha. Ja, wer weiß :D Wieder 5000W Röhrentopteile die 4 Tonnen wiegen auf 28 4x12er, allerdings läuft alles über den XLR Out in die PA :D

Ich überlege gerade mir einen Randall oder Blackstar Head + 112 zu holen und könnte ein paar Infos gebrauchen.

Ich bin Anfänger und möchte im Grunde möglichst einfach 3 Sounds zur Verfügung haben: Clean - Crunch - Brutaler High Gain. ;)

An meinem Modelling-Amp ist das leider mit viel zu viel rumstellerei verbunden und eine heftige Zerre ist absolut nicht drin. Ich hatte mir das Teil sowieso nur für die erste Zeit besorgt und will jetzt umsteigen. Ich habe mir zich Videos/Soundbeispiele auf YT angeschaut und bin bei Randall und Blackstar hängen geblieben. Für den Blackstar spricht, dass er auch Clean gut kann und variable Sounds + Reverb drauf hat. Im High Gain scheint er mir aber leider nicht so viel abzuliefern. Der Randall wiederum soll ja Clean sehr eingeschränkt sein, liefert aber verzerrt meine Wunschvorstellung ab. (Jaja, Videos..) Ich tendiere eher zum Randall weil ich viel Death/Black/Thrash Metal höre und auch spielen möchte.

Wie leise sind die Randall Heads im Clean denn nun wirklich? Ich spiele Clean eigentlich recht leise, aber ab und zu darf es auch mal lauter werden. Mit lauter meine ich, dass man jemanden schon leicht anschreien muss damit er etwas versteht. Es soll aber auch nicht die ganze Bude wackeln.. Mein Zimmer ist sehr gut bedämpft und schluckt eine Menge weg. Wäre das nicht so, hätte ich weniger Bedenken.

Achja: 5W oder 1W wäre auch noch die Frage. Der 5W sollte ja leise Clean lauter können als der 1W. Aber vll. reicht 1W ja auch? :redface:

Ich würde dir ja in dem fall zum rg1503 raten.
Auch wenn er 150watt an 4ohm hat, kann der auch sehr leise gut klingen, kommt halt auf die box an.
Dazu hat das teil einen ECHTEN federhall und der clean geht von steril bis ac/dc crunch.
Zu den zerrkanälen sag ich lieber nix ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Für die Gitarre wollte ich schon einen kleinen Röhrenamp. Und ansonsten passt der mir leider auch gar nicht ins Konzept. (Groß, viele Regler..)

Zu beiden genannten Herstellern...
Ich hatte Blackstar, HT5R Head und kurz die Metal Version(Metal Version, vergiss sie. Kein Clean!). Nun habe ich nen Randall RD20
Der Blackstar war am Anfang recht gut, wenn man ihn allerdings mit dem RD20 vergleicht, klingt er sehr dünn und fizzelig.
Ich würde zum RD20 raten, der kann auch gut, was ich vorher nicht gebacken bekam, leise..drückt dann zwar nicht so, klingt aber fein!
Clean kann er sehr gut, bissl Reverb rein und Sahne!!
RD5 und RD1 kenn ich selbst nicht.

Was Verarbeitung angeht hat allerdings Blackstar die Nase vorn.
Ich würde versuchen im Laden anzutesten und das Ding augenscheinlich von Aussen zu begutachten!
Gleiches gilt natürlich auch für den Blackstar, wobei der von der Verarbeitung eigentlich immer Super war und ich hatte einige!
Spielst Du beide hintereinander, nimmst Du sicherlich den Randall mit :)

Moin,
ich habe den Blackstar HT1, der geht schon gut auch in der Zerre. Clean ist er auch ok.
Wie mein Vorredner sagte finde ich auch, dass du beide gegeneinander testen und im A/B Vergleich deinen Favoriten dann kaufen solltest. im Endeffekt hätte ich jetzt statt dem HT1 auch lieber den RD1, weil er fetter klingt.

Anderes Thema: wie man in meiner Sig. Sieht spiele ich einen Randall V2 und suche auf eBay derzeit häufig nach Randall 4x12er Boxen. Dabei ist mir aufgefallen zu welchen Preisen der V2 rausgeht... diese Woche fur 208 Euro, was ja nun wirklich NICHTS ist, wenn man bedenkt, dass der Amp vor einigen Jahren neu 1300 gekostet hat.
Was denkt ihr? Wird er damit zum ultimativen Geheimtipp fur Schnäppchenjäger und/oder ist der V2 ein zutiefst missverstandener, armer kleiner Amp?
Ich finde es schon krass, da der Amp eine Waffe an Sound und Flexibilität ist. Allerdings ist mir auch egal wo dieser Sound aus Röhren oder Transistoren kommt, so lange er fett klingt.

Gruß Dome