Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Was mich interessieren würde, wieso hat mein RD20 das Board des RD45. Ist der RD20 sozusagen eine gedrosselte Version? Nur rein aus Interesse
Zumal der 45 ja 6L6 und der 20 6V6 hat.
 
Die werden die RD45 Platine halt entsprechend der Anforderungen der 6V6 Röhren bestücken. Die Sockel passen ja sowohl für 6L6 als auch für 6V6.
Ob die Platine vom Preamp die gleiche ist, kann ich nicht sagen, aber ich geh mal davon aus, zumal die Klangregelung auch die selbe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich hab da mal so 'ne Frage zum RH 300 G3.
Soundmäßig bin ich ziemlich begeistert. Sowohl clean, als auch verzerrt bringt der genau den Klang, den ich will....
Jetzt zu meinen beiden kleinen Problemen:
1.) Der Clean-Channel ist viel lauter, als der Distortion!!!! Hab den Clean jetzt auf Lev.1/10 (ungefähr), Boost is nicht drin. Distortion ist voll aufgedreht, Gain bei 12 Uhr (das reicht!!!) - trotzdem ist der Amp Clean viel lauter.
2.) Palm Mutes klingen irgendwie gefühlt auch wesentlich lauter, als offen gespielte Chords.....

EQ ist flgendermaßen eingestellt: Bass auf 12 Uhr, Mitten und Höhen auf 4 Uhr....
Gitarre ist 'ne Ltd EC mit aktiven HBs, Tuning ist Drop-B.....

Gibt's irgendwo Manuals für die Kiste? finde im Netz und bein Randall selber nix!!!


THX,
Stephan
 
Tausch doch mal die Vorstufenröhren untereinander, klingt für mich so, als ob eine langsam abraucht.
 
gibt nur eine Vorstufenröhre.... Endstufe ist Transe.... Naja, und Vorstufenröhren sind ja praktisch unkaputtbar, soweit ich weiß.... (kann mich aber auch irren)

Oder aber die Röhre ist für'n Distortion-Kanal und Clean läuft komplett über Transe.....
Wie gesagt, klanglich passt alles, Lautstärke passt auch, aber eben der Clean-Kanal ist definitiv lauter....:confused:
Ich werde am Mittwochbei der Probe mal ne andere Gitte benutzen, mit passiven Pickups.
 
Da kannst auch nicht viel dran ändern, die Lautstärke vom Clean ist leider lauter, das ist recht unausgewogen. Die Vorstufenröhre tauschen ist eher Minimaleffektiv, der großteil des Sounds wird sowieso unröhrig erzeugt.
 
Ich kenn den Amp leider nicht, aber bei manchen kann so ein Lautstärkeunterschied von einer abgenutzten Vorstufenröhre her kommen
 
Hmmmmmmm..... den Versuch mit der Röhre kann man ja durchaus mal anstreben....
Oder eben damit so leben, wie's ist..... So lange der Klang mich befriedigt und die Leistung ausreicht (und davon hat das Top wirklich REICHLICH!!!), denke ich, daß ich damit wohl klar kommen muss....
Ich dabhte nur, daß ich eventuell irgendwas falsch mache.....

Und nun noch 'ne Frage:
Wofür zur Hölle sind die beiden Potis an der Effektschleife???? - Die sind doch nicht nur dafür da, um das Signal lauter oder leiser zu machen......:gruebel:
Hab halt leider keine BEdienungsanleitung und im Netz gibbet nix :weep:
 
Ist schon lange her das ich das Teil hatte. Du regelst halt die Intensität des Effekts in der Schleife

Mit der Röhre kann man ruhig mal testen, so teuer ist ne Vorstufenröhre nicht. Erwarte halt keine Wunder :) Ich konnte das Rauschen bei Zerre etwas minimieren und bilde mir ein das der Sound etwas besser klang, mag aber auch Voodoo mitgespielt haben :)
 
Hab nen rg75g3 die Röhre hat bei mir definitiv das Rauschen reduziert, der Klang könnte auch Voodoo gewesen sein :D
Doch mit den Reglern regelst du die Lautstärke (nicht wirklich die Intensität). Das ist, damit du die Lautstärke an deine Effektmienen anpassen kannst, damit sie nicht übersteuern und du nacher die Lautstärke wieder auf das gewünschte Level anheben kannst :)
 
Im neuen Music Store ist der Satan drin für 1790 Euro und der 667 für 1999 Euro!
 
Das neue RGod Pedal ist laut Fortin übrigens der 2te und 3te Kanal der RG Serie ungefähr. Also eine kompaktere Version vom RG 13. Klein, praktisch eben. Ohne dieses massive Gehäuse und einige Features. Aber fast genauso teuer. Aber fürs kompakte mitnehmen vielleicht interessant.
 
Tach miteinander, ich hab jetzt schon seit ner Weile einen Randall RG75 (für grandiose 145 Euro geschossen), war bis jetzt eigentlich immer recht zufrieden, inzwischen fällt mir aber auf dass die Verzerrung mir deutlich zu kratzig klingt, höre zur Zeit viel Metallica und bin vom Metallica-Sound (spezifisch Hetfield) extrem begeistert, aber diese ich sag mal "smoothe" Verzerrung scheine ich aus dem RG75 nicht rauszukriegen. Habt ihr irgendne Idee wie oder ob man da was machen kann oder ob es irgendwelche EQ-Einstellungen gibt die das unterstützen könnten?

Nebenbei, ich spiel eine LP-Style Gitarre mit nem Seymour Duncan JB, könnts an eben jenem PU liegen?
 
Grundsätzlich musst du wissen, dass Hetfield und Hammet mit mehreren Amps gleichzeitig spielen. Hetfield spielt Mesa Boogie und Diezel. Hammet spielt auch Mesa und Marshall. Es ist also ziemlich schwer, den sound hinzubekommen. Außerdem spielen da die EMG's mit rein. Ich habe es jetzt geschafft, mich mit meiner HB L-1000 und Amplitube anzunähern. Ich habe Gain auf voll, Bass auf 5, reverb auf 2, Middle auf voll und treble auf 8. Schau mal ob du das so einstellen kannst, ist bestimmt ein guter Anfang.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Ich weiß schon dass sie ein abnormales Rig haben, ich möcht halt nur die Verzerrung vom Randall ein bisschen smoother haben, grad eben klingts ein bisschen nach Rasierapparat, und das taugt mir nicht so. Trotzdem danke, werd die Settings mal probieren, wobei Gain auf voll beim RG75 vollkommen aberwitzig ist :D
 
Was ich dir auch empfehlen kann ist mit dem Volume und Tone Poti an deiner Gitarre ein bisschen zu spielen, hilft auch ab und zu.
 
Contour auf 0 sollte sein, was du suchst^^ was für einen RG75 spielst du, die erste Version? Weiß nur dass der G2 und der G3 den Regler haben G1 bin ich mir nicht sicher!
So richtig smooth wirst du den Randall nie kriegen, das ist IMO einfach nicht sein Metier, aber mit dem Contour Knopf solltest du besser in die gewünschte Richtung kommen.
 
Jap den Contour-Regler hab ich, hab schon ein bisschen mit rumgespielt, werds dann mal mit ganz runter probieren!
 
Hammet hat einen eigenen Signature Randall
Einmal den MTS mit eigenen Modulen und einmal die RM***KH Serie, also so fern bist du mit deinem RG nicht
Probier mal weniger Gain und dafür (zumindestens alleine) einen leichten scoop mit einer contouranpassung, damit bekommst du deinen RG glatter, der Rest kommt leider aus dem haupt Hammett Instrument, dem Wah ;) und den EMG´s, die das ganze dann noch komplett platt bügeln

PS: mitlerweile gibts die KH Serie, für mini Metallica Fans
http://www.randallamplifiers.com/kirk-hammett-series/
 
Wer den neuen RG 3003 mal in Aktion hören möchte, sollte mal in die neue Crowbar reinhören. Vermutlich mit einem Boss Metal Zone als Boost, wie bei Kirk üblich.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben