Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Toll... schon wieder so ein mit Drums zugekleistertes und remastertes Demo Video.
Am Schluss spielt er dann mal schön den Amp clean an und wo bleibt der Zerrsound?
Echt schade das.
Aber so verkauft man halt diese Amps wohl besser als so: http://www.youtube.com/watch?v=9JWukk99eaE

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jup, gute Videos sind rar gesät. Aber ich (ohne den Amp selber gespielt zu haben) bin von dem was ich gehört habe nur mäßig überzeugt. Was nichts heißen muss, ordentliche Sachen von RG 13 oder RG 1503 finde ich auch kaum, die Teile sind (für mich) aber absolute Sahne. Der verbaute XLR Out ist zudem bei allen etwas dumpf und für besseres Recording meiner Ansicht nach nur mäßig geeignet, je nach eigenen Ansprüchen. Da viele (grad beim RG13) ebenjenen nutzen kommt das alles weniger prall rüber. Vielleicht live spannend wenn die Situation suboptimal ist, aber mehr auch nicht (allerdings habe ich keinen Verstärker mit nem freuqenzkorrigierten Ausgang darüber jemals als wirklich gut empfunden).

- - - aktualisiert - - -

Aber das Video von Musikmesse TV ist zB doch gar nicht so schlecht, das bringt den Verstärker und seinen Sound deutlich besser rüber. Halt nicht Metal pure evil auf die Omme pur :)

Naja das von mir verlinkte Video gibt aber wohl eher den Sound wieder, wie er wirklich ist. Das ist halt einfach mit Mikro vor den Amp und ungeschönt aufgenommen. Gut, vielleicht hätte man es etwas besser positionieren können, aber an der kratzigen Zerrstruktur würde das wohl auch nichts ändern.
Ich find halt, dass solche Videos wie die Demos vom Frankhouser schon an Bauernfängerei grenzen. Ich hab damit kein Problem, wenn er auch zeigt, wie so ein Amp nach einer klanglichen Nachbearbeitung klingen kann. Aber ausschließlich so zu präsentieren bringt nicht wirklich viel, außer, dass Leute sich den Amp blind bestellen und dann enttäuscht sind, wenn sie nicht diesen Sound haben.

• Gefällt mir
Das stimmt schon, aber Ola macht das doch genauso und wenn ich mir beim Englund die Kommentare darunter durchlese muss ich immer lachen! Der wird mir auch zu sehr in den Himmel gelobt, obwohl ich ihn mag!

Der Ola spielt die Amps aber auch trocken und ohne Bearbeitung an und hat schon vielfach seine Bearbeitungssoftware vorgestellt und erklärt, was er da genau bei den Aufnahmen macht.

Naja das von mir verlinkte Video gibt aber wohl eher den Sound wieder, wie er wirklich ist. Das ist halt einfach mit Mikro vor den Amp und ungeschönt aufgenommen. Gut, vielleicht hätte man es etwas besser positionieren können, aber an der kratzigen Zerrstruktur würde das wohl auch nichts ändern. Ich find halt, dass solche Videos wie die Demos vom Frankhouser schon an Bauernfängerei grenzen. Ich hab damit kein Problem, wenn er auch zeigt, wie so ein Amp nach einer klanglichen Nachbearbeitung klingen kann. Aber ausschließlich so zu präsentieren bringt nicht wirklich viel, außer, dass Leute sich den Amp blind bestellen und dann enttäuscht sind, wenn sie nicht diesen Sound haben.
.... ich muß dir leider widersprechen, denn der RD ist definitiv nicht kratzig ! Er hat eine moderne Zerrstruktur die fett,aber doch sehr fein auflösend ist. Wenn man ihn anspielt hat man das Gefühl als würden ihm ein paar Frequenzen fehlen , doch in der Bandsituation klingt das Teil einfach top. Wenn ich ihn mit nem 6505 vergleiche würde ich sagen: Der 6505 ist ein Ringer ( schwer und breit im Ton) und der RD ein Boxer ( schnell mit ordendlichem Punch) im Anschlag

fett,aber doch sehr fein auflösend ist.

Das ist aber schon ein bisserl ein Widerspruch in sich.

Es ist halt auch Geschmackssache, wenn es um Sound geht.

Ich hab von mehreren Leuten mittlerweile unabhängig von meinem Eindruck gehört, dass sie den Zerr-Sound der Diavlos als "kratzig" bezeichnet haben. Manchen gefällt auch gerade das. So wie manche Leute auch gerne einen V30 mit der berühmten Mittensäge spielen.

Die Amps sind auf jeden Fall eine Bereicherung für den Markt und ich denke auch, dass Mike Fortin schon weiß, was er da designed hat.

Das ist immer ein Kompromiss. Er hat ja nicht umsonst schon von sich aus "aber" geschrieben.
Natürlich ist es auch eine Frage der Definition, was man unter "fett" versteht.

Wieso soll das immer ein Kompromiss sein? Wie bereits gesagt, gibt es genug Amps, die das können.

Ja dann haben wir wohl unterschiedliche Definitionen davon. Ist ja auch ok.

Ein rotziger Rockamp klingt halt anders als ein tighter Metalamp, evtl. "fetter" (so wie ich das verstehe), matscht dabei aber auch etwas mehr.
Natürlich kannst du den besagten tighten Metalamp auch lauter drehen und den Eindruck gewinnen, dass der genauso "fett" klingt (wenn das dann deine Definition wäre - das weiß ich ja nicht).

Es ist meiner Meinung nach aber immer ein Kompromiss, wie ich schon geschrieben habe. Wenn ich einen Jet City umbaue, überlege ich mir auch vorher, was ich will. Eben eher besagten Rockamp oder einen tighten Metalamp. Natürlich gibt es auch irgendwo ein "in der Mitte", was eben der besagte Kompromiss ist. Schwierig zu erklären.

Ich hatte bis letzte Woche den Randall RD-1. Für das Geld was der kleine Brühler kostet, echt, echt gut. Hat seinen eigenen Sound. Kann Crunch bis volles Brett und das ziemlich gut.
Hatte vorher den Blackstar HT-1R, und der Randall stampft den Blackstar in Grund und Boden.
Was nicht heißt, der Randall wäre super genial. Nein, der hat seinen eigenen Charakter. Direkter, härter wie der Blackstar. Dem RD-1 fehlt da die gewisse Wärme.
Der XLR Out bei dem kleinen Zwerg klingt übrigens sehr gut.
Alles in allem war ich von dem RD-1 sehr positiv überrascht.
Wenn die großen Modelle auch so klingen, Hut ab.
Man muss diesen Sound aber mögen oder eben auch nicht.
Mir war der RD zu sehr "dieser eine Sound"
Also versuche ich mein Glück mit Jet City (@Myxin: Danke das Du mich mit dem JCA Fieber angesteckt hast)

• Gefällt mir
Wieso "hatte"?
Ich bin in beiden lagern zuhause (jca 20h vom Schinken gemoddet und einen rg1503) und bin von beiden schwer begeistert.
Beide haben ihren eigenen Charme im jeweiligen Bereich und ich würde keinen mehr missen wollen.
Zusammen sind die beiden übrigends das heftigste an soundgewallt, was ich je hören durfte

gesendet per tapatalk

Viele Gitarren ok, viele Amps...nein, kein Platz....und dann wäre da noch mehr GAS......nein!

Hab mir jetzt mal den RD1 aus Spaß geschnappt. Sehr geiles Teil, schön fett und gesättigt. Hier eine kleine AUfnahme, alle Regler auf 12 Uhr, XLR Out, eine Spur (rechts) mit TSS auf "mehr Mitten", die zweite Spur (links) TSS auf normal. Mir gefällt er mit mehr Mitten am Besten, klingt schön rund. Gitarre war eine Schecter PT (Erle/Ahorn). Der Amp wird auch schön clean mit dem Volume Regler an der Gitarre und kann in Zimmerlautstärke auch recht nette Clean-Sounds erzeugen. Der Effects-Loop ist spitze, klangneutral und eben auf Pedale perfekt zugeschnitten! Ich besorg mir jetzt noch die RG8-Box und wenn die gut zusammenspielen, hab ich hier ein lustiges kleines Schreibtisch/Recording Setup :)

https://soundcloud.com/thomas-janesch/randall-rd1

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Klingt wirklich geil, nur dieses Randalltypische wummern, tritt das auch an der Box auf?

Endschluss gefasst : sobald mein stiletto endlich mal verkauft werden sollte kommt der thrasher ins Haus. Hab ihn erneut getestet und bleibe beim endschluss ;-). Habt ihr hier bald nenn Randall user mehr ;)