Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Ich könnts versuchen@RD20. Jucken tuts mich eh immer ^^

Ich nehme an, durch lösen der Kreuzschrauben x4 unterhalb des Amps kriege ich das Teil aus dem Gehäuse?

Der Klingt wirklich geil, nur dieses Randalltypische wummern, tritt das auch an der Box auf?

Ja. Ich habe aber eine Palmer 1x12er Box, die hinten offen ist und auch mit anderen Amps sehr viel wummern erzeugt. Die Box ansich ist also nicht die tollste und neigt gerne viel zu sehr zum Mitschwingen. Eine 3-Band-Klangregelung könnte das eher ausgleichen. Daher probier ich jetzt einfach die 8" Box von Randall aus, mehr braucht man (realistisch und ganz nüchtern betrachtet) in einer Wohnung ja eh nicht.

Nutze für meinen RD20 auch ne Palmer 1x12 mit Greenback. Was meint ihr denn mit Wummern? Ernsthaft jetzt.

Ich könnts versuchen@RD20. Jucken tuts mich eh immer ^^

Ich nehme an, durch lösen der Kreuzschrauben x4 unterhalb des Amps kriege ich das Teil aus dem Gehäuse?

Ja musst aber wahrscheinlich auch noch das rückseitige Gitter abschrauben und dann den Amp auf den Kopf stellen und das Chassis rückwärts rausziehen.

Wäre echt ne coole Sache, ich hab bisher noch keine Fotos vom Innenleben eines RD 20 gesehen.

Aber bitte nicht in den Amp fassen, Elkos können noch geladen sein, das macht keinen Spaß dann, wenn man da hintatscht. *g*

Okay, wenn ich den nach hinten rausziehen kann, wo Anschlüsse sind, dann geht das denke ich.
Vorne am Gitter ist noch ne Art Fliegengitternetz^^ wenn ich da rangehe,reiss ich mir das kaputt!
Ich probiers nachher mal wenn der Kurze pennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin im Tube-Town Forum nicht angemeldet, da kann ich dann auch keine Bilder sehen.
Du kannst den Plan aber gerne hier einstellen, dürfte außer mich bestimmt noch weitere User interessieren.

Bittschön
Ich seh da nur Bahnhof ;-)
Scheint die ? Platine vom RD45 zu sein.

Anhänge

• SAM_2949.jpg
    SAM_2949.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 120
  • SAM_2950.jpg
    SAM_2950.jpg
    194 KB · Aufrufe: 115
  • SAM_2951.jpg
    SAM_2951.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 104
  • SAM_2952.jpg
    SAM_2952.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 125
  • SAM_2953.jpg
    SAM_2953.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 103
  • SAM_2958.jpg
    SAM_2958.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 100
  • SAM_2957.jpg
    SAM_2957.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 107
  • SAM_2956.jpg
    SAM_2956.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 111
  • SAM_2955.jpg
    SAM_2955.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 109
  • SAM_2954.jpg
    SAM_2954.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 99
  • SAM_2959.jpg
    SAM_2959.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin im Tube-Town Forum nicht angemeldet, da kann ich dann auch keine Bilder sehen.
Du kannst den Plan aber gerne hier einstellen, dürfte außer mich bestimmt noch weitere User interessieren.

Ja nee, kann ich nicht machen; ist nicht von mir!

Achso, ich dachte, das wäre öffentlich zur Verfügung gestellt worden.

Jedenfalls sind jede Menge ICs drin. Der JRC 072D an U7 wäre so ein Kandidat für extra Zerre.

Ist der in dem Plan auch drin, den du kennst?

Edit: Sollte U7 heißen

Zuletzt bearbeitet:
Myxin, ist das jetzt Vollröhre, oder doch wieder sowas wie der Blackstar im nachhinein?
Nicht das mich das bei dem RD jetzt stören würde, aber ich wills wissen ^^

Die Randalls sind keine reine Vollröhre, definitiv nicht (aber das sind erstaunlich viele Amps nicht....). Die Vorstufe wird auch unröhrig befeuert um den Pegel zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Randalls sind keine reine Vollröhre, definitiv nicht (aber das sind erstaunlich viele Amps nicht....). Die Vorstufe wird auch unröhrig befeuert um den Pegel zu erreichen.

Woher Du wissen?

@Myxin:
Wenn Du U4 vom RD45 meinst, dass ist ein Optokoppler (H11F1, oder so ähnlich).
Also kein klangbildender IC!
Kann ich ziemlich sicher sagen, sind in meinem RT503 auch etliche.
(Hat 6 Füsschen.)

Ist der in dem Plan auch drin, den du kennst?

Nein, keine ICs im Signal.
Der Typ hat den ja "rausgezeichnet" anhand der Platine und den Teil mit
Speaker-Emulation (weil kein Bock!) verständlicherweise weggelassen.

Myxin, ist das jetzt Vollröhre, oder doch wieder sowas wie der Blackstar im nachhinein?
Nicht das mich das bei dem RD jetzt stören würde, aber ich wills wissen ^^

Das kann ich dir nicht sagen, da ich keinen Plan gesehen hab (und jetzt auch nicht sooo der Experte bin).
Ich kenn den JRC 072D, der auch im Randall verbaut ist, aus diversen Zerrern. Man kann auch den JRC 4558D (der Tubescreamer Chip) problemlos gegen einen JRC 072D tauschen.

@ Christoph1: Ich spreche von besagtem JRC 072D IC an U7 (hab vorhin wohl die falsche Nummer geschrieben, entschuldige).

RD20 JRC072D.jpg

Na gut wiedermal keine Vollröhre, wobei mögen tu ich ihn nachwievor, wäre ja auch Schwachsinn jetzt zu sagen, uhh ne jetzt verkauf ich den.
Find nur das dies ne Augenwischerei ist, ALL Tube Amp oder gelistet als Vollröhrentopteil. Ich denke ihr wisst wie ich das meine.
Schon erstaunlich wie wenig da eigentlich drinn ist im Bezug auf den Preis.:D

OT: Was wäre denn ein richtiger Vollröhren Amp, kann da mal jemand kurz einen in den Raum schmeissen, ich würde gerne mal im Clean,Crunch Bereich antesten, ob ich dies als Laie hören würde, oder wie sich
das bemerkbar macht.

EDIT:
Diesen JRC 4558D steckt man einfach auf das Board? Dann ist man fertig?
Wo ich Tubescreamer lese werde ich da neugierig.

Ich weiß wie gesagt nicht, was der IC da an der Stelle macht.
Einfach stecken ist nicht drin, da der wohl nicht gesockelt sondern verlötet ist (müsste man auf der Unterseite der Platine sehen.

Wenn, dann würde ich aber nicht so einen "Ramsch" wie den JRC 4558D einbauen, sondern z.B. einen BB OPA2604.

Da sind ja sogar zwei 072Ds drin, hab ich wohl übersehen:

RD20 JRC072Ds.jpg

Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was genau die in dem Amp machen.

Da die auf der rechten Seite des Boards sind die sehr wahrscheinlich FX-Loop oder Hall (?).

Grundsätzlich ist das Platinenlayout eines Röhrenverstärkers so aufgebaut, daß der Eingang (hier: links)
möglichst weit weg vom Netzteil, um Störgeräusche zu vermeiden.
Die würden nämlich in der Nähe des Eingangs ja um ein Vielfaches mit verstärkt werden.
Die ICs sind rechts-->weiter hinten im Signalverlauf!

Den Gedanken hatte ich auch schon, dass das recht weit rechts ist.

Ich blick da nicht durch. : )