Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
ich hatte mal ne Laney, die ich ne zeitlang an meinem RH150 dran hatte... die hatte auch Eminence speaker... aber leider nur 140 Watt.... vom Sound her war ich schon zufrieden! Sogar sehr. Weiss nur nicht wie ich den Sound umschreiben soll... ist natürlich auch schon ne weile her... Nur die 140 Watt waren einfach zu wenig für den Randall!! War dann der Grund warum ich mich davon getrennt habe.

ich hatte mal ne Laney, die ich ne zeitlang an meinem RH150 dran hatte... die hatte auch Eminence speaker... aber leider nur 140 Watt.... vom Sound her war ich schon zufrieden! Sogar sehr. Weiss nur nicht wie ich den Sound umschreiben soll... ist natürlich auch schon ne weile her... Nur die 140 Watt waren einfach zu wenig für den Randall!! War dann der Grund warum ich mich davon getrennt habe.

Da fällt mir grad ein....
ich muß das mit meiner Laney HCM 412 etwas korrigieren denn der Verriß weiter vorne war nicht ganz gerechtfertigt...

1. es sind Celestion Rocket 50 Speaker drin nur falls das noch jemanden kümmert.

2. ich hab mal genauen Blick reingeworfen und muß sagen das Teil ist wirklich gut verarbeitet alles verleimt und mordsstabil nur leider ist das Gehäuse leicht verzogen. Die Box steht also nicht 100% und kippelt ganz leicht was ja eigentlich kei soooo großes Problem ist. Nur wenn mein Vorbesitzer Rollen drunter schraubt wird das halt nix mehr mit der 4 Punkt auflage.... ergo die Box scheppert und kleppert und matscht.
Hab dann die bekackten Rollen weggeschraubt und das Teil einfach ohne hingestellt und siehe da Soundverbesserung um min 80 % bin im Moment sogar richtig zufireden mit der Box.
Denke der rest kommt noch wenn die Lautsprecher und der Amp mal ordentlich eingefahren und eigestellt wird/werden.
Cest la vie!!! Sorry an alle die ich auf die falsche Fährte gebracht habe :D

lol^^ nicht schlecht. na dann erstmal glückwunsch zur "wiedergewonnenen" Box!

dann wünsch ich noch viel spaß damit.

bei mir wird's aber trotzdem die engl box. :D (so ich denn bald mal eine um 400 gebr. finde)

[HWOS] g30rG;2180934 schrieb:
lol^^ nicht schlecht. na dann erstmal glückwunsch zur "wiedergewonnenen" Box!

dann wünsch ich noch viel spaß damit.

bei mir wird's aber trotzdem die engl box. :D (so ich denn bald mal eine um 400 gebr. finde)

Würd ich auch vorziehen sofern ich denn die nötige Asche hätte :(

Aber hab heut morgen schonmal n Fünfer auf der Strasse gefunden vieleicht wirds ja noch was wenn das so weitergeht........

hab noch 4 Stck Celestion Seventy80 (16 Ohm -> ideal für 4 Ohm schaltungen)
hier, würde ich für 125€ + Versand alle 4 an einen von euch hartmetallern abgeben,
wenn ich denn n Foto im eingebauten Zustand bekommen könnte.
(ich will von allen verkauften Instrumennten Fotos haben, ist ne Macke von mir)

Dann braucht man nur ne Leerbox und los gehts, denn die Seventy80 sind ja für viele Randalls ausgelegt, oder besser die Randalls für die Speaker.
4 Stck haben übrigends 320W RMS und 640W Peak (Leistungsspitzen) falls es interessiert.

wie sie Klingen, kann man ja im Review nachlesen, ich bin inzwischen (da Vollröhrenampuser) auf Eminence Governor (welche tatsächlich näher am V30 sind als die V12, aber der irrtum ist ja weit verbreitet, doch hört euch mal Gov, V12 und V30 genau an ...) und eminence The Wizard umgestiegen. (spiele Doom, Death, Thrash, also mal schwer groovig langsahm und mal schön schnell geknüppelt)

Robi

PS: wer die Crateboxen anhören will (zbs bei Beyers) bitte nicht die G412 sondern die GT412 testen, denn die G412 wird auch gerne als GT verkauft !
(die G412 ist ne Stubenbox und klingt wohl an keinem Amp der Welt wirklich brauchbar)

um das schnell noch klarzustellen, das angebot ist exclusiv für euch Randalluser !
ich muss die Speaker net verkaufen, die werden ja nicht schlecht :D
aber wenn ich helfen kann, mach ich das auch gerne und ich denke der Preis geht in Ordnung

Robi

hm die celestion seventy 80 klingen mir zu spitz. für den preis klingen die aber verdammt gut :D

aber ich spare auf meine engl. (hab ich wohl noch n bisschen zeit zum träumen)

hallo!ich bräuchte ein paar tipps bezüglich des randall rm100!
kann mich bei den high gain modulen echt nicht entscheiden,welches ich da bestellen soll!ich suche,eines,was halt richtung dual recti,5150 oder engl fireball geht.
da gibts halt ultra,treadplate,ultralead,ultar xl...und auf der randall seite klingen alle praktisch gleich,haha...

und wo wir gerade dabei sind:es gibt einen rm100 mit 6L6 röhren und einen mit el34.
wenn ich jetzt ein blackface modul für clean,ein plexi für crunch und ein hi gain teil nehme:wie wirken sich die unterschiedlichen röhren dann jeweils auf den sound aus?!?

danke,patdcp

kann mich bei den high gain modulen echt nicht entscheiden,welches ich da bestellen soll!ich suche,eines,was halt richtung dual recti...

da gibts eh das "recto", das sollte hinkommen wenn mich nicht alles täuscht!

@ Don

ich warte gerne, hege ja schliesslich grosse Symphatien für Randall-Amps
(Dimebag sei dank)
die Speaker schauen übrigends wie neu aus und kommen in speziell gepolsterten Speakerkartons verkpackt

die Seventy80 passen prima zu Transistoramps, an Röhrenamps passen die auch gut,
aber Röhrenschaltungen brauchen ehr "filternde" Speaker da man sonnst ungefiltert das volle Brett abbekommt, was bei Transistoramps nicht so schlimm ist und deshalb kann man da schön neutral klingende Speaker wie die Seventy80 verwenden, allerdings machen die so viel Druck das man sich im Stehen spielend nen Schädelbasisbruch einfangen kann ;-)

naja EQ Einstellen ist wie mit dem Gaspedal umgehen beim Auto, wer viel EQ Regelweg hat, oder mächtig PS unter der Haube muss vorsichtig agieren können, erhällt im gegenzug aber auch mehr Spielraum für mehr Spass.
egal ob EQ oder PS wer immer volle Kanne "regelt" wird halt auch sein blaues Wunder erleben. natürlich wer den Dimebag sound will dreht halt mal die Höhen über 3/4 und sägt sich n Loch in den Bauch :D
an Amerikanisch klingenden Röhrenamps zbs kommen die Speaker geil, wie am Fireball zbs, hätt ich den Amp heute noch, hät ich auch die Speaker noch im einsatz, aber ich habs ja jetz etwas Marshalliger im Zerrsound und untenrumm (endstufe) ist amerikanisch im Earforce. hab auch Soundfiles, hier mal eins:

Höhen fast voll auf und Presence war mitte, also schon reichlich, bass war mitte und Mitten wahren so 14 Uhr, Gitarre auf D gestimmt mit leider nur 46er Saiten.
Gitarre war ne PRS SE mit MGH-7 (schwer basslastiger PU)...

sollte doch mal n einigermassen schlüssigen Eindruck machen von den Speakern,
wer Höhen wegregelt erhält nen schönen classischen Sound. Die 7080 sind übrigends den ClassicLead Speakern nachempfunden, nur mit mehr Leistung.

so genug geschrieben, wil ja niemanden überreden sondern nur helfen wenn ich kann

Robi

...auf Eminence Governor (welche tatsächlich näher am V30 sind als die V12, aber der irrtum ist ja weit verbreitet, doch hört euch mal Gov, V12 und V30 genau an ...)...

Dafür könnte ich mich schlagen, dass ich die verwechselt hab (also V12 und Governor):D :rolleyes:

Macht irgendwie mehr Sinn...

btw:
@Klartext: wie siehts mit der BL PU-Bestellung momentan aus? Bei neuen Infos bitte PN an mich....

Dafür könnte ich mich schlagen, dass ich die verwechselt hab (also V12 und Governor):D :rolleyes:

Macht irgendwie mehr Sinn...

macht doch nüscht, so konnte mans wenigstens nochmal erwähnen.
Der Eminence "The Wizzard" ist übrigends n offenerer Governor,
also mit nem "schuss" Seventy80 wenn man so will ...
Hab ich auch in miener Box, denn so gantz möchte ich auf den etwas klareren Sound nicht verzichten, deswegen hab ich unten 2 "Governor" und oben 2 "the Wizard"...
aber was schreib ich hier schon wieder sachen die hier net hergehören ich alter Vielschreiber :D

Robi

der Seventy80 ist übrigens in dem RG75 Cobo drin !

und nebenbei, falls es jemand interresiert, hab den RH150 nun mal aufgemacht.

ist gut verarbeitet, alles diskrete Bauteile, kein SMD und einfach kaschierte , gut beschriftete Platinen.

Preamp rein OPs und Transistor
Poweramp, Mitten auf Platine die Röhrenfassung.

4 einzlene Platinen, je eine für Preamp, Poweramp, Netzteil und Effekte.
die Potis sind alle Metall gekapselt, kein Plastik, nur die Buchsen und der Effektwählknopf sind die gleichen wie in den Behringer Teilen. (is halt China)

tja und die Preamp Platine ist vom RG75 !!!
die Poweramp Platine vom RH300 nur mit weniger Mosfets.

ist auf beiden aufgedruckt und die Schlatpläne hab ich ja original von Randall, da stehts auch so drauf.

Lustig sind auch die 2 LEDs auf der Preamp-Platine, die je nach Anschlag im Gainkanal heller werden.
Könnt man nach außen legen und hellere Leds nehmen, wär ein netter Effekt ;O)

Gruß

hey danke dass mit der vaerarbeizung iteressiert mich brennend. ich mach gleich mal meinem RH 200 G2 auf und schua da rein, wie's da aussieht.

EDIT : geht das auch anders, als dass man den amp in alle seine bestandteile zerlegt? ich müsste das gehäuse auseinanderschrauben um an irgendwas in drin ranzukommen oO

bei dem RH150 sinds 4 Schrauben unten, die das Chasis halten
4 schrauben für die Rückwand die weg muß um das Chasis rauszuziehen.
ich hab noch die 4 Schrauben für das vordere Gitter rausgedreht da das beim rauszeiehn etwas das Chasis klemmt, ist aber nicht unbedingt nötig.

ca. 5 min. und man hat das Chasis das unten offen ist in der Hand und kann die Platinen begutachten.

Alle Buchsen und Regler sind ja im Chasis, im Gehäuse ist nix.

Hi Leute.
Ich wollte mir wahrscheinlich für zu Hause eine Randall Combo zulegen und euch um Rat fragen, da man bei uns keine Möglichkeit hat, welche anzuspielen.
Also zu erst kam mir ja der RG75G3 in den Sinn, aber 75 Watt brauch ich für zu Hause wirklich nicht, auch wenn er 3 Kanäle hat und sich auch ziemlich gut anhört (Ich hatte mal irgendwo ein Video gesehen). Also hab ich nach Alternativen gesucht und bin bisher auf 2 neue Combos gestoßen:

Randall RX 75R (sind zwar auch 75 Watt, aber kostet nicht so viel wie der G3)
Randall RX30D

Kennt ihr vielleicht noch andere Alternativen zu der RG75G3 Combo, die ziemlich nah an ihn rankommen?

Danke schonmal für eure Antworten :great:

ok, das reicht bie mir nicht. ich muss von oben schrauben lösen, die das chassis festhalten. an diese schrauben komm ich nur ran, wenn ich die obere platte des gehäeses abnheme. und dazu muss ich den gesamten amp auseinander nehmen. sprich : schutzecken abschrauben usw und sogar 2 kühlergrll-platten abschrauben. oh gott^^.. ob mich das innere soo stark interessiert?!?

auf jeden fall fällt bei der akiton auf, dass der amp VERDAMMT stabil gebaut ist :D :D :D

ich weiß nicht was von den RX dingern zu halten ist.

ich weiß bloß dass RG75 G3 und RG75 G2 auch bei zimmerlautstärke sehr gut klingen!

sorry dass ich 3mal hintereinander schreibe aber mir fehlen sämtliche buttons im board.

hab meinen Rh200G2 gerade auseinandergenommen. also : als preamp habe ich auch einen vom RG75 G2 . Endstufe entsprechend der 200watt rms recht gut ausgebildet. die sachen sind alle gut verlötet usw. verarbeitung echt top!

was mich wundert, ist dass die hallfedern nicht geschützt sind. die hängen da einfach so offen rum. wäre es nicht sinnvoll die "einzupacken"? kann man so einen schutz nachkaufen oder muss ich mir selber einen aus blech, metal oder so zurechtschneiden?