Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Jo ich hab den von Mante. Noch den guten alten Made in USA. :D
Die neuen kommen ja aus china und haben nur noch 100 Watt. Obwohl nur noch schon leicht Dekadent ist.^^

Mhm also ich kann den nur empfehlen. Klingt aber genau wie der G3 erst richtig gut, wenn sie lauter sind. Fürs leise spielen sind se nix.

Guten Tag liebe Leute,
ich habe folgendes Problem:

Mein Randall V2 ist im Clean Channel rellativ leise und ich wollte fragen, ob das normal ist??
Ich habe im Clean Channel den Lautstärke-Regler auf 13 Uhr und Gain auf 14 Uhr, wärend ich im Overdrive-Channel den Lautstärke-Regler auf 10 Uhr und Gain auf 12 Uhr habe.
Spiele meist mit meiner Ibanez SZ und den Amp über eine HB 412er mit V30ern.

lg Dome

Selbes Problem besteht immernoch. HILFE!!! An alle V2 User !!!

lg Dome

Selbes Problem besteht immernoch. HILFE!!! An alle V2 User !!!

lg Dome

Vielleicht ml die Vorstufenröhren austauschen?
Bei meinem damaligen 150 G3 war aber clean glaub ich auch bisschen leiser als die Gain Kanäle.

Der Amp ist aber noch nicht mal 6 Monate alt...

Gruß Dome

Der Amp ist aber noch nicht mal 6 Monate alt...

Gruß Dome

Das hat nichts zu heißen. Kannst immer pech haben und ne faule röhre abbekommen. Wird ja nicht jede Einzelne vor dem Verkauf unter die Lupe genommen.

Es kann natürlich trotzdem an etwas Anderem liegen. Hab davon aber leider nicht so eine große Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ml die Vorstufenröhren austauschen?
Bei meinem damaligen 150 G3 war aber clean glaub ich auch bisschen leiser als die Gain Kanäle.

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Clean Kanal beim V2 Solid State. Genau wie der Overdrive. Nur der Tube Overdrive bedient sich einer Röhrenvorstufe.

So stehts auf der Randall HP:

CH. 1: Classic Solid State Clean
CH. 2: Classic Solid State Overdrive
CH. 3: Modern Tube Overdrive
(3) ECC83S Tubes

Daher bringt das Auswechseln der Röhren in dem Fall nichts.

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Clean Kanal beim V2 Solid State. Genau wie der Overdrive. Nur der Tube Overdrive bedient sich einer Röhrenvorstufe.

So stehts auf der Randall HP:

CH. 1: Classic Solid State Clean
CH. 2: Classic Solid State Overdrive
CH. 3: Modern Tube Overdrive
(3) ECC83S Tubes

Daher bringt das Auswechseln der Röhren in dem Fall nichts.

Das stimmt. Richtig. Beim V2 ist das so. Bei meinem T2 bedient sich jeder Kanal der Röhren.

So, hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass ein T2 auf dem Weg zu mir ist. Der ist mittlerweile seit knapp zwei Wochen da und heute hatte ich nun endlich die Gelegenheit, ihn bei der Probe zu testen. Daher hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Der Amp hat einen sehr interessanten Sound. Man kann ihn so einstellen, dass er wie ein geboosteter Marshall klingt, der aber extrem tight ist. Selbst bei hoher Verzerrung (Boosted Overdrive, Gain auf 14 Uhr) kommt es nicht zum Matschen. Akkorde werden sauber aufgelöst und Palm Mutes kommen sehr kompakt und druckvoll. Die Verzerrung ist relativ glatt und sauber, kann aber mit der richtigen Einstellung schön growlen. Besonders beeindruckend ist die Mittenregelung mit Sweep und Level. Zwar kann man damit nicht den Grundcharakter des Amps ändern, den Sound aber doch massiv beeinflussen. Auch weil die Regler beide sehr sensibel reagieren und man mit geringen Änderungen schon deutliche Unterschiede im Sound hört.

Problematisch war allerdings der immense Bassschub. Ich musste sowohl Bass als auch Density ziemlich zurückdrehen (Bass ca. 10 Uhr, Densitiy ca. 11), damit es nicht dröhnt. Allerdings kann das auch gut mit meiner Gibson Explorer zusammenhängen, die ihrerseits schon ein sattes Pfund Bass mitbringt. Beim nächsten Mal kommt eine Schecter mit EMG`s zum Einsatz.

Was die Menge an Gain angeht, würde ich sagen, dass man schon im ersten Overdrive Kanal ausreichend bedient wird. Wir spielen Death Metal, und dafür müsste man noch nicht mal den Boost Kanal aktivieren. Es schadet allerdings nicht, weil der Ton einfach fetter wird, und die Palm Mutes mehr schmatzen. Und wie oben schon erwähnt leidet die Transparenz dadurch in keinster Weise.

Cleane Parts kommen bei uns so gut wie nicht vor. Trotzdem finde ich den Clean Kanal sehr schön. Mit einem Reverb oder Chorus wüsste ich nicht, was ein Clean Kanal mehr bieten sollte. Er ist warm und voll, besitzt aber auch brilliante Höhen, was dem Kanal einen gewissen Glanz verleiht.

So weit mein erster Eindruck des Amps. Ich bin jedenfalls ziemlich zufrieden, und freue mich schon drauf die Möglichkeiten weiter auszuloten.

Hätte da auch mal ein Problem und poste das jz einfach mal hier (bevor ich den zu irgendnem Shop gebe, der mir fürs Aufschrauben schon 50€ berechnet und fürs Reingucken nochmal;)... aber wahrscheinlich muss ich den wohl eh wegbringen:mad:);
Mein Randall RG 100 hat seit unserem Gig gestern irgendeinen Tick.
Ich hab den erst das 2. mal mit meinem Effektboard davor gespielt und somit war der Sound leider ein bisschen bassig eingestellt (was mich eh am Clean-Kanal ein bisschen stört muss ich sagen, aber nunja). Um nicht zu sagen, er war extrem bassig.
Heute schalt ich den hier Zuhause wieder an und der Sound ist total beschissen:( Egal ob mit oder ohne Effektboard.
Der Sound ist nicht mehr gleichmäßig laut, sondern wabert irgendwie, aber auch nicht gleichmäßig. Sowohl im verzerten als auch im cleanen Kanal und ist generell viel fisseliger als vorher. Der Clean-Kanal klingt nicht mehr sauber und der Gain-Kanal hat kaum Bässe.
Meine befürchtung ist jetzt irgendwie, dass die Speaker auf irgendeine Weise hin sind. Kann das sein? Bzw. habt ihr andere Ideen, was da falsch sein könnte?
Eigentlich hab ich nichts weiter am Amp verändert...

Hi,

mir sind bei meinem V2 zwei der graphic-EQ-Regler "abgefallen", also nach nem Transport lagen die daneben. Hat jemand eine Idee wie man die da wieder reinbekommt? Einfach reinstecken funktioniert nicht...kommt man da noch anders ran, um sich das anzugucken und die dann von aussen reinzustecken?

gruß,
Alex

Ja, das Problem hab ich auch. Ich kann den Regler zwar drauftsecken und regeln, fällt aber ganz leicht wieder ab. Wäre super, wenn da jemand mal einen Rat hat:great:

N Klekschen Kleber und draufstecken? :D

Wenns denn so einfach wäre:rolleyes: Hab ich schon probiert, hält nicht lange:(

Jap, so ist es auch. Man kann sie raufstecken, dann sieht es aus als ob es halten würde, fällt aber total leicht ab. Ziemliche Kacke ist das, vorallem sinds bei mir beide für die Bässe^^

Dann müsst ihr richtigen Kleber nehmen. Zum Beispiel UHU Kraftkleber oder Industriesekundenkleber. Man muss natürlich ne Weile warten, aber zum Beispiel der UHU Kraftkleber muss richtig rangedrückt werden und dann muss man ihn trocknen lassen. Danach hält der Bombenfest. Ich hab schon seit Wochen ein Bild im schweren Rahmen und Glaseinlage an einem Klebehaken hängen der mit diesem Kraftkleber befestigt wurde. Da fällt nichts ab.

Aber da sind so kleine Häkchen drann, kann man das da nicht so wieder "reinklippen"?

Keine Ahnung. Ich hab "nur" nen T2 und nicht diesen EQ.
War nurn Tipp von mir. Versuchen kann mans ja. Nicht jeder Kleber ist so gut für filigrane Sachen.

Mh ja..naja wenn´s garnicht mehr geht mach ich das. Könnte ja aber fatal werden da Kleber zu benutzen, nicht das sich da was festsetzt...ich versuch´s mit viel Geduld die Tage nochmal

Wie issn das? Sind die Köpfe des EQ so das man die richtig draufstecken kann oder sind die Blank ohne Nut?
Wenn mit Nut dan ist das doch kein Ding wenn die für immer richtig fest sind. Willst ja eh nicht das die ab sind.

Die sind mit Nut. Ich meine nur nicht kleben wegen dem Schieber, der sich dann festsetzen könnte..