So, hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass ein T2 auf dem Weg zu mir ist. Der ist mittlerweile seit knapp zwei Wochen da und heute hatte ich nun endlich die Gelegenheit, ihn bei der Probe zu testen. Daher hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
Der Amp hat einen sehr interessanten Sound. Man kann ihn so einstellen, dass er wie ein geboosteter Marshall klingt, der aber extrem tight ist. Selbst bei hoher Verzerrung (Boosted Overdrive, Gain auf 14 Uhr) kommt es nicht zum Matschen. Akkorde werden sauber aufgelöst und Palm Mutes kommen sehr kompakt und druckvoll. Die Verzerrung ist relativ glatt und sauber, kann aber mit der richtigen Einstellung schön growlen. Besonders beeindruckend ist die Mittenregelung mit Sweep und Level. Zwar kann man damit nicht den Grundcharakter des Amps ändern, den Sound aber doch massiv beeinflussen. Auch weil die Regler beide sehr sensibel reagieren und man mit geringen Änderungen schon deutliche Unterschiede im Sound hört.
Problematisch war allerdings der immense Bassschub. Ich musste sowohl Bass als auch Density ziemlich zurückdrehen (Bass ca. 10 Uhr, Densitiy ca. 11), damit es nicht dröhnt. Allerdings kann das auch gut mit meiner Gibson Explorer zusammenhängen, die ihrerseits schon ein sattes Pfund Bass mitbringt. Beim nächsten Mal kommt eine Schecter mit EMG`s zum Einsatz.
Was die Menge an Gain angeht, würde ich sagen, dass man schon im ersten Overdrive Kanal ausreichend bedient wird. Wir spielen Death Metal, und dafür müsste man noch nicht mal den Boost Kanal aktivieren. Es schadet allerdings nicht, weil der Ton einfach fetter wird, und die Palm Mutes mehr schmatzen. Und wie oben schon erwähnt leidet die Transparenz dadurch in keinster Weise.
Cleane Parts kommen bei uns so gut wie nicht vor. Trotzdem finde ich den Clean Kanal sehr schön. Mit einem Reverb oder Chorus wüsste ich nicht, was ein Clean Kanal mehr bieten sollte. Er ist warm und voll, besitzt aber auch brilliante Höhen, was dem Kanal einen gewissen Glanz verleiht.
So weit mein erster Eindruck des Amps. Ich bin jedenfalls ziemlich zufrieden, und freue mich schon drauf die Möglichkeiten weiter auszuloten.