Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
achja hey Leutz, wollte mal fragen ob hier einer seinen Randall G3 mitn Pod 2.0 oder nem Pod xt befeuert?!?

wollte mir gebraucht einen holen, auch wegen zuhause "leise" spielen ;) und dann auch als Übergangslösung bis ich nächstes Jahr nen gescheites Rack Effekt/Preamp teil holen kann(ala Boss GT Pro oder so)
also obs wirklich brauchbar ist oder eher ne unsinnige anschaffung?!?!(gebraucht gehen die Pods ja zwischen 80 - 130€ weg deswegen, dazu noch ne Behringer FC1010 gebraucht, ne günstige übergangslösung, oda?)

Wie meinst du das genau? FX-Loop, Amp input, oder was für effekte willste draufklatschen? Ich schreib mehr wenn ich mehr von dir weis :).
Ich versuche jedenfalls aktuell, einen G3+ mit POD X3L zu fahren, wobei ohne externe Hilfmittel die 4CM schon ausscheidet, kommt bei dir aber ehh nicht in betracht.

Wie meinst du das genau? FX-Loop, Amp input, oder was für effekte willste draufklatschen? Ich schreib mehr wenn ich mehr von dir weis :).
Ich versuche jedenfalls aktuell, einen G3+ mit POD X3L zu fahren, wobei ohne externe Hilfmittel die 4CM schon ausscheidet, kommt bei dir aber ehh nicht in betracht.

Allllso

Ich wollte das ding schon in vollen zügen nutzen sozusagen, effekte und Preamps, will mir ende des monats nen gebrauchten Pod holen, dann ende nächsten MOnat ne Behringer FCB1010(auch gebraucht^^) und ich werd mir noch nen adapter zusamenlöten das ich für meinen AMP eben auch per KLinke, schalter umschalten kann(Behringer FCB1010 hat ja 2 Amp schalt buchsen^^)
ich bin eigentlich Boss Anhänger, weil ich aber net "niedriger" wie das BOSS GT Pro gehen will(und darauf mus sich erstmal nächstes Jahr sparen ;)) bzw ich warte darauf das ein neues Rack Multi von Boss kommt.

aber denke nunmal in der Preis klasse von 80-130€(gebraucht) ist wohl das "beste" was man bekommen kann, ein POD 2.0 und aufwärts, ist, dazu kann ich den POD dann auch perfekt für zuhause benutzen, da ich sowieso am PC hock und spiele^^

ich kenn mich aber mit den LINE 6 teilen net soooo super aus, deswegen weiss ich net wie gut die sich einbinden lassen, und ob die zb sich dann ähnlich wie die 4CM benutzen lassen, oder ja einfach das ich meinen AMP solange als reine Endstufe gebrauche,

FALLS man gescheite Sounds rauskitzeln kann,
ich spiele vorallem Metal, Nu Metal und Metalcore (Killswitch ENgage, Linkin Park, SOAD etc pp) in meiner Band und joa^^

genug info? xD

Mich würde mal stark interessieren, wie weit ihr euer Randall G3 150+ Top bei der Bandprobe so aufdreht (also Master + Overdrive Level).

Mich würde mal stark interessieren, wie weit ihr euer Randall G3 150+ Top bei der Bandprobe so aufdreht (also Master + Overdrive Level).

lol zurzeit fahr ich mein Randall nur auf 2-3 1/2 weil sonst ist es zu extrem, was lachhaft ist, da wir einen scheiss großen Proberaum haben, lauten Drummer, und laute PA, und trotzdem ist der so scheiss Laut....

ich versteh net wie hier manche reinschreiben "ich fahr meinen auf Master 8" etc oO da würde ohne spass schon mein gehör am sack gehen, das lauteste was ich zum "spass" ausprobiert hab war 7 und bin dabei ausm Proberaum raus!

vllt liegts auch an meiner gescheiten Box^^

naja an meinen settings schraub ich noch rum, gerade spiel ich Gain 2 auf 14uhr^^

lol zurzeit fahr ich mein Randall nur auf 2-3 1/2 weil sonst ist es zu extrem, was lachhaft ist, da wir einen scheiss großen Proberaum haben, lauten Drummer, und laute PA, und trotzdem ist der so scheiss Laut....

ich versteh net wie hier manche reinschreiben "ich fahr meinen auf Master 8" etc oO da würde ohne spass schon mein gehör am sack gehen, das lauteste was ich zum "spass" ausprobiert hab war 7 und bin dabei ausm Proberaum raus!

vllt liegts auch an meiner gescheiten Box^^

naja an meinen settings schraub ich noch rum, gerade spiel ich Gain 2 auf 14uhr^^

Haha als ich mein Rh150 (den ich damals neu gekauft hab )an meine Box angeschlossen hatte hatte ich meinen Level auf 10 udn den Master auf 10 und das war flüsterleise ohne jeden Druck. Wollte das Teil schon fast wieder einpacken und zurücschicken.
Bis ich dann dahinter gekommen bin dass der EQ überall auf 0 stand:p:D

Hab Gain 2 derzeit auch auf 13-14 Uhr ^^
Früher hatte ich den immer auf 16:00-17:00 Uhr. Aber 13-14 Uhr reicht dicke und klingt sogar noch fetter (imo).

Hallo Leute. Ich überlege grad ob ich mir den rh150g3+ zulegen sollte. Das was geschrieben wurde höhrt sich echt vielversprechend an. Worüber ich noch nichts gescheites gefunden habe, wie sieht es mit dem anschluß von zwei Boxen aus? Ich habe zwei 212er je 16Ohm boxen. Kann ich die problemlos anschließen? Was gibt es denn da zu beachten? Und was ist wenn ich nur eine Box anschließ? Danke für eure Hilfe!

an Mr. Rose:

Der G3+ hat zwei gleichwertige Anschlussmöglichkeiten für die spekaer. Geht bis minimal 4 Ohm, also passt das mit deinen zwo 2x12 16 ohm auf jeden fall. ergibt dann also 8 ohm.

@ Areku:

Also, mit nem normalen POD 2.0 (oder ähnlichem) ist die 4CM schonmal nicht möglich, da ein FX Send (und Return) am POD fehlt. Und selbst ein POD X3L ist dafür aufgrund massiven Rauschens dafür ziemlich ungegeignet, aber ich versuche eine Lösung zu finden (bin dabei).
Sinnvollste Variante, sofern du die Sounds vom POD nehmen willst, ist direkt in die Endstufe zu gehen, wie du schon sagtest. Kein Rauschen, ziemlich brauchbare Sounds bei richtiger Einstellung. Geschmackssache aber dennoch.
Vermeiden würde ich mit dem POD in die Vorstufe zu gehen, denn zumindest bei meinem entsteht ja so dieses Rauschen überhaupt erst. Scheint als wär das ein Amp-Input-Problem.

Um den für eben deine Stile eigentlich recht prächtigen Sound des G3+ mit dem POD zu verbinden, bietet es sich an, diesen in den (zum Glück) seriellen Effektloop zu zu packen, denn mit dem Noise gate hinter der Vorstufe bekommt man den Amp Totenstill und man kann nach belieben Hall und Delay hinzufügen. Was dann nicht mehr geht ist:
Wah benutzen - Probiers aber ruhig aus - tut nur weh in den ohren
Amp-Modell benutzen - der Pegel aus dem Amp (Clean-Channel) ist zu hoch für den POD, das bekommst du nix gescheites raus, außer eben gematsche.

So, ich hoffe ich konnte helfen.
cheers!

danke für den Beitrag,
ja gut dacht eich schon, aber warum wurde dann überhaupt 4CM methode erwähnt das kamn mir schon seltsam vor xD wollte aber den Klugscheisser diesmal drinlassen :p

ja also wie gesagt wenn ich den einfach reinhänger vorne sagtest du das du ein Rauschproblem haben tust? aber im Loop doch zu gebrauchen? hmm hab leider kein bekannten wo ich den ausprobieren könnte

wie gesagt mir gings ja nur um eine Übergangslösung für ich sag mal einem Jahr, aber so das ich trrotzdem anständige Sounds hinbekomme, und ich bei nem Gig die Leute net weg ekeln tu xD

und später kann ich den Pod halt genial zuhause benutzen,m schön aufm Schreibtisch packen und so

naja dann muss ich wohl es einfach Wagen^^ mein Ziel ist ja dann nächstes jahr nen GT Pro oder evtl dann (wenn es dann eins gibt^^) ein neues Boss Rack Multi/Preamp zu holen...

@Mantas

also ich hatte zuerst nur eine beschissene Billig Crate Box ausgeborgt und schon da wars so Laut das ich vorallem wegen der Box leiser machen musste weil die fast abgekackt hat oO

als ich dann meine "Prestige" Crate Box mit den Seventy80s bekommen(altes Modell aber Super angebot bei nem Inet shop gehabt, die Box hatte ja mal nen wert von 980€ ich hatte sie für 350€ NEU bekommen^^ hehe)

und das war dann wie eine Abschlachtung das erste mal im Proberaum damit xD
kann mit dem ENGL Fireball Stack von nem Kumpel da locker mithalten was Druck/Lautstärke betrifft könnte sogar Lauter gehen, aber gegen den "Sound" komm ich natürlich nicht an, da ists eher so das er das Super Model ausm FHM anschaut und ich die Straßennutte von nebenan wenns um den sound geht xD lol

und ich muss auch immer meinen sound runterfahren bei jedem Soundtechniker die heulen alle sofort rum das ich sogar Live nur auf 3 maximal spielen kann....

@ Areku:

Also, mit nem normalen POD 2.0 (oder ähnlichem) ist die 4CM schonmal nicht möglich, da ein FX Send (und Return) am POD fehlt. Und selbst ein POD X3L ist dafür aufgrund massiven Rauschens dafür ziemlich ungegeignet, aber ich versuche eine Lösung zu finden (bin dabei).
Sinnvollste Variante, sofern du die Sounds vom POD nehmen willst, ist direkt in die Endstufe zu gehen, wie du schon sagtest. Kein Rauschen, ziemlich brauchbare Sounds bei richtiger Einstellung. Geschmackssache aber dennoch.
Vermeiden würde ich mit dem POD in die Vorstufe zu gehen, denn zumindest bei meinem entsteht ja so dieses Rauschen überhaupt erst. Scheint als wär das ein Amp-Input-Problem.

Um den für eben deine Stile eigentlich recht prächtigen Sound des G3+ mit dem POD zu verbinden, bietet es sich an, diesen in den (zum Glück) seriellen Effektloop zu zu packen, denn mit dem Noise gate hinter der Vorstufe bekommt man den Amp Totenstill und man kann nach belieben Hall und Delay hinzufügen. Was dann nicht mehr geht ist:
Wah benutzen - Probiers aber ruhig aus - tut nur weh in den ohren
Amp-Modell benutzen - der Pegel aus dem Amp (Clean-Channel) ist zu hoch für den POD, das bekommst du nix gescheites raus, außer eben gematsche.

So, ich hoffe ich konnte helfen.
cheers!

hallooo liebe randall user ...
frage : Welchen randall würdet ihr für klassischen hardrock und klassischen metal empfehlen ??
ich schwanle zwischen
randall rh 50t-----der ist mir ein bisschen sympatischer wegen der vollröhre;)
rh150g3+

was meint ihr ?

hallooo liebe randall user ...
frage : Welchen randall würdet ihr für klassischen hardrock und klassischen metal empfehlen ??
ich schwanle zwischen
randall rh 50t-----der ist mir ein bisschen sympatischer wegen der vollröhre;)
rh150g3+

was meint ihr ?

das hört sich eher an als solltest du Marschalls ausprobieren ;)

Jo, also, ne!
Dat mit der 4CM war im Prinzip auch nur klug von mir geschissen. Sollte aber auch hindeuten, dass ich zwecks Verkabelung schon ein bissl was probiert hab. Anständigen Sound hat der G3+ schon. Kann man nicht meckern, für das Geld. Ist halt eher für den härteren Sound gemacht, da darfs auch mal ein wenig gröber sein. Der Fireball ist ja sowas von ein Weichzeichner, find ich. Einerseits, kann man ihn nicht einstellen ohne das er wenigstens ein bisschen geil klingt :D, andererseits hat er eben auch nicht so das eigensinnige temparament. Und der randall hat mehr Bass :D. Naja quintessenz: Fx-teil ind den loop, da kanst du dann nach belieben hall draufpacken. und so'ne bohne macht sich immer gut im haushalt.

Pfui! Wer im randall-tread marshall empfielt, sollte sich was schämen!
Also ich bin der meinung, für klassischen hardrock und klassischen metal ist der g3+ zu wenig "sahnig". im prinzip sagen alle, der 50t hat aber nicht die gainreserven um im härteren metal mitzumischen, nur mit verzerrerpedal davor. so aus dem bauch raus würd ich dir empfehlen, den 50t mit anpuster zu probieren, evtl auch ohne. den g3+ zumindest könnte ich dir guten gewissens nicht so empfehlen (dafür).

grüße

Jo, also, ne!
Dat mit der 4CM war im Prinzip auch nur klug von mir geschissen. Sollte aber auch hindeuten, dass ich zwecks Verkabelung schon ein bissl was probiert hab. Anständigen Sound hat der G3+ schon. Kann man nicht meckern, für das Geld. Ist halt eher für den härteren Sound gemacht, da darfs auch mal ein wenig gröber sein. Der Fireball ist ja sowas von ein Weichzeichner, find ich. Einerseits, kann man ihn nicht einstellen ohne das er wenigstens ein bisschen geil klingt :D, andererseits hat er eben auch nicht so das eigensinnige temparament. Und der randall hat mehr Bass :D. Naja quintessenz: Fx-teil ind den loop, da kanst du dann nach belieben hall draufpacken. und so'ne bohne macht sich immer gut im haushalt.

Pfui! Wer im randall-tread marshall empfielt, sollte sich was schämen!
Also ich bin der meinung, für klassischen hardrock und klassischen metal ist der g3+ zu wenig "sahnig". im prinzip sagen alle, der 50t hat aber nicht die gainreserven um im härteren metal mitzumischen, nur mit verzerrerpedal davor. so aus dem bauch raus würd ich dir empfehlen, den 50t mit anpuster zu probieren, evtl auch ohne. den g3+ zumindest könnte ich dir guten gewissens nicht so empfehlen (dafür).

grüße

Bissl zu Pro für Randall.
Marshallempfehlung kommt für Hardrock auch von mir.
geh sogar so weit, dass ich sag, wenn ich inner heavymetalband spielen würde einen marshall vorziehen würde.

Randall hat bei Marshall gelehrnt bzw haben die ja sogart zusammen gebaut -_- also ist das wohl weniger unverschämt aber in der Preisklasse und vorallem für den Sound sind die Randalls unter 600€ einfach net wirklich das was er sucht, warum sollte ich ihn jetzt nen Randall andrehen wenn er ihn dann garnet mag vom Sound^^? also man sollte noch alles realistisch sehen ;)

Hab ich mich verlesen oder hat er nach Randall gefragt?
Was er mag oder nicht wird er selbst rausfinden :)
Ich jedenfalls hab ne demonstrative Abneigung gegen Marshall - kein Sound der mich überzeugt hat, Einheitsbrei, mir unpässliches Design und jeder wedelt sich einen auf sein Marshall-Stack ab (Am besten mit Gibson Les Paul und EMG Pickups). Dabei gibts grad im unteren Preissegment bessere Altenativen. z.B. Crate.

Aber nennt mir doch mal Amps unter 600 von M... die was taugen, wenn auch "nur" für den heavy metal.

Weiterhin: Wenns schon ein M... sein muss, dann investiert lieber in einen Clon (Linnemann Amps) statt in diese ehh schon omnipresente Firma. Habt ihr für weniger Geld das Gleiche und ein Kleinbetrieb wird auch noch gefördert.

Ist aber nur meine Meinung. Wie gesagt, tendenz zum 50t! :)

Hallo
Ich möchte mir auch gerne einen Randall RH 150 G3 Plus zulegen.
Welche 4x12 Box wäre zu empfehlen?
Was wäre zb. mit der Randall RA 412XC schräg?
Vielen dank

Danke Excalibur
Werde mir die Box mal anschauen.

Dein Review kam zur rechten Zeit :great:

Hi!

Habe ein paar Probleme mit meinem RX120D:

1. Der Clean Kanal ist um den Faktor 10 lauter wie der Gain Kanal

2. Wenn ich im Clean Kanal spiele höre ich immer noch ganz leise den Gain Kanal
wenn bei dem alles auf 10 steht

3. Effekt einschleifen geht gar nicht, Signal kommt total verzerrt und übersteuert

Gruss Randy