Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Hi,
hätte mal 2 Fragen an Experten:
hat jemand von euch mit der G1 Serie Erfahrung?
Lese hier immer nur G2 und G3 aber G1 hab ich nochnie gelesen..bei google find ich auch nix mit G1(auf Randallhomepage bei den Anleitungen auch nicht..)
Wie sind die Soundmäßig so? Auch so PUR-Metal-tauglich wie G2 und G3? Also auch soviel Gain und Aggressivität? Hatte bisher nur G2.
und wie heißtn die G Serie die vorne ein silbernes Bedienpanel hat? Sind das G2's? Bin mir nämlich sicher ich hätte G2's gesehen die vorne schwarzes Panel haben
Und wie heißen die Randalls bei denen weder G2 noch G3 steht? Schätze G1 oder? Wieso auch hier mal silber und mal schwarz?
Hier Bilder die ich gefunden habe:

G2 Schwarz
rl_RH200SC.jpg

G2 Silber
rh200g2.jpg

G ?? Ausführung?? Silber
919736j_20.jpeg

100_1435.jpg

G ??Ausführung?? Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich überlege mir Donnerstag bei Music Store eine Randall Röhrencombo zuzulegen nur habe ich von den Amps überhaupt keine Ahnung. Habe nur oft gehört dass die saugeil sein sollen.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Ich suche im Prinzip einen soliden Grundton und sowohl einen schönen Clean als auch einen fetzigen Zerrkanal. Eigentlich stehe ich sehr auf Mesa Rectifier Brett aber da reden wir aber über andere Preise. Achso übrigens sollte der Amp nicht über 500,00 kosten. Wenns natürlich einen absoluten Geheimtipp für 550 - 600 gibt trotzdem bescheid sagen :)

Vielen Dank für die Tipps.

Hallo Leute,

ich überlege mir Donnerstag bei Music Store eine Randall Röhrencombo zuzulegen nur habe ich von den Amps überhaupt keine Ahnung. Habe nur oft gehört dass die saugeil sein sollen.

dass andere den combo "saugeil" finden hilft dir persönlich ja nicht viel. ich würde dir raten, recherchiere erstmal auf der randall homepage welchen du überhaupt willst und dann schaust dich nochmal auf youtube um. und später probierst das teil selber aus, denn nur du kannst sagen, was dir gefällt und was nicht.

Den RH200 gibts mit und ohne effektsektion. Außerdem noch als stereo chorus variante.
Soweit ich weiß, haben alle rh200 diese metallfront.
Die RH´s ohne "G" müssten dann die g1 serie sein.

hallo zusammen,

gibt es interesse an einem RANDALL KH 100 Topteil???
hab ich mir im vergangem jahr gekauft, selten benutz und muß den amp leider aus finanziellen gründen verkaufen!!!

Ho,
Gibts hier noch Randall G3 Nonplus User?
Hätte neben meinem Angebot auf einen Rh200 G1 eins auf einen G3 der jedoch kein Plus hinten hat.
Sorgen bereiten mir aber folgende Aussagen (hier ausm Forum entnommen):
"zu viel Bass"
"schaltet sichwährend spielen automatisch ab bzw Ton ist weg"
"Rauschen ist zu stark"

Könnte man dazu was sagen? Die Probleme sollten ja angeblich mit der PLUS-Serie behoben worden sein.
(Ich hatte bisher nur G3Plus Amps angespielt,die fand ich gut. Nonplus aber nochnie..)
Meint ihr die G3 ohne Plus taugen auch was?Kaufenswert?
Anspielen ist leider nicht drin.

Grüße

Hat jemand sich eigentlich schon so ne Box gebaut bzw Kabel für die G3 Fusschwitch 6Din Buchse zu 4 Klinke?

also ich will mir ne kleine Box bauen so groß wie zb ein Nobels MS4. dann kann ich das schön kompakt per Patch Kabel zusammenstecken und kann alle möglichen arten von Switches dann anschließen^^

postet mal bitte Bilder und Lösungen von euren Versionen^^ brauch etwas inspriation ;)

Ho,
Gibts hier noch Randall G3 Nonplus User?
Hätte neben meinem Angebot auf einen Rh200 G1 eins auf einen G3 der jedoch kein Plus hinten hat.
Sorgen bereiten mir aber folgende Aussagen (hier ausm Forum entnommen):
"zu viel Bass"
"schaltet sichwährend spielen automatisch ab bzw Ton ist weg"
"Rauschen ist zu stark"

Könnte man dazu was sagen? Die Probleme sollten ja angeblich mit der PLUS-Serie behoben worden sein.
(Ich hatte bisher nur G3Plus Amps angespielt,die fand ich gut. Nonplus aber nochnie..)
Meint ihr die G3 ohne Plus taugen auch was?Kaufenswert?
Anspielen ist leider nicht drin.

Grüße

also ich hab einen OHNE plus......

hatte noch nie ein problem. Basslastig ist der Randall ja, aber es kommt auf die einstellung auch an, andere regen sich auf wenn der Amp keinen Wums hat -_-

stell ne V30 Box drunter und du hast eine ware Druckwelle für dich ;)
und es lässt sich viel mit EQ(vorallem auch noch einem Extra EQ wie Pedale etc) sehr viel machen, und die Röhren nicht vergessen, also ich hab jetzt 3 verschiedene Röhren getestet und bin auf der Mesa geblieben da die doch noch etwas mehr höhen Attack gibt....

es kommt drauf an was du spielen willst oder was für einen Sound du eben suchst ;)

Ich konnte das Bass Problem mit einem Booster sehr gut eindämmen und dem Amp an sich damit auch auf de Sprünge helfen - das Abschaltproblem hatte ich nie, aber da ich von dem Amp jetzt im Moment nur die Vorstufe verwende und als Endstufe die Rocktron Velocity 250 einsetze hab ich keine große Erfahrung mit langem Betrieb in großer Lautstärke - nur soviel dass das Bass Problem bei mir in der Konstellation nichtmal mehr mit Booster vorhanden ist.

EDIT: @Ar3ku
Ich hab dir eine Zeichnung der Belegung der einzelnen Pins. Du brauchst einen 6-Pol Din Stecker und ein Kabel das dir genügend adern bietet - das machst du dann an ein Metallgehäuse wo du die Adern auf die Buchsen verteilst. Oder du machst eine passende 6-Pin Buchse in das Gehäuse und brauchst dann eben 2 6-Pol-Din Stecker. Bei den einzelnen Mono-Buchsen dann immer die "Kontaktader" auf Tip und die Masse auf Ring.

Bin seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer eines Randall RH150PLUS ^^
Sehr geiler Amp, macht ordentlich krach im Overdrive und der Clean gefällt mir auch überraschend gut. Spiele zurzeit noch an den Settings herum, könnt ihr mir da was empfehlen?
Im Overdrive hab ich atm:
Gain 1: 7,5 (also den rechten Regler wenn man von vorne draufschaut. Ich finde der hat minimal mehr Gain und klingt etwas runder)
Treble: 7
Sweep: 4
Middle: 7
Bass: 4,5
Level: 1 (ich habe gehört, dass es besser klingt, wenn man stattdessen den Master hochdreht - ist da was dran? Mir gefällts vom ersten Eindruck wirklich besser.)
Und wie schauts mit Voicing aus? Spiel atm mit Voicing an. Da klingt imo ein wenig fetter, vor allem die Palm Mutes.

Achja und hab so eine Art Rauschen wenn ich die Saiten nicht berühre. Wenn ich aber dann eine Saite berühre oder an etwas metallernes an der Gitarre greif (Bridge, Schraubköpfe etc) ist das weg. Was könnte das sein?
Freu mich schon auf Antworten =)

Das mit dem Rauschen ist normal so, dass es erst aufhört wenn man die Saiten berührt oder ein Metallteil. Hat was mit der Erdung zu tun.

Setting mässig bewege ich mich seit langem bei allem im Mittelfeld ausser Gain und Bass. Der Sweep Regler hat seinen Sweetspot so zwischen 4-6 je nachdem wie man die Mitten einstellt, mehr Mitten -> weniger Sweep, weniger Mitten -> mehr Sweep. Du bewegst dich also schon in diesem Bereich :great: Der Gain1 klingt in der Tat etwas klassischer, Gain2 benutze ich sehr selten, da es mir einfach nicht soo gefällt für meine Sachen die ich so spiele. Den Voicing schalter habe ich eigentlich immer aus, bei mir wird der Sound da einfach zu muffig und komisch.

Kann mir einer das mit dem sweep nochmal genauer erklären? Also was genau sich da verändert? Ich bin bis jetzt noch nicht so genau dahinter gekommen :gruebel:
Also ich hör ja das sich da der sound verändert aber ich versteh nicht was da genau passiert. wär cool wen mir das jemand erklären könnte. ;)

Weisst du was ein parametrischer EQ ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer

Was du nun bei deinem Treble, Middle und Bass Regler verändern kannst
ist die Amplitudenveränderung, d.h. wie stark das Signal dort angehoben wird, der Rest ist durch die Schaltung drumherum fest vorgegeben im Amp.
Beim Sweep veränderst du nun nicht die Höhe der Verstärkung einer bestimmten Frequenz sondern die Mittenfrequenz und/oder den Q-Faktor des Mittenreglers bzw. der gesamten EQ-Sektion des Amps - kenne die Schaltung nicht daher kann ich das jetzt nicht ganz genau festlegen wie er wirkt, aber das ist das Prinzip nachdem vorgegangen wird - das sollte dir auch erklären wieso parametrische Equalizer etwas mächtiger sind als graphische EQs - man kann genauer auf den Sound einfluss nehmen.

Soo, wenns interessiert:
auf unserer bandhomepage gibts das "Grail" modul mit RM100 amp zuhörn.
is nix besonderes, aber wir gehn ins studio und dannach wirds denk ich sehr aussagekräftig:rolleyes:
www.myspace.com/soilid

hmm hey Leutz könnt ihr mir evtl mal paar Einstell Tips geben, hab ne neue Klampfe und mich hat gestern das erste mal mein Amp mich so richtig angekotzt....und hab da eben net so viel erfahrung mit allgemein^^ vorallem sollte es sich nach was anhören da es ja net gerade billigschrott ist.......im gegenteil^^....

Amp G3 RH150(ohne Plus^^)
4x12 seventy eighty cab(ist 19mm Birkenmultiplex^^ also im High End bereich)

und meine neue Klampfe ist ne Ibanez S, die bis jetzt nur INF1/2 Bucker drin hat, bekommt aber noch EMGs....

spielen tu ich so in richtung Metalcore, Nu Metal(Killswitch Enage etc pp)

und wie gesagt ich find einfach keine gescheite einstellungen darauf -_-...

wäre echt cool paar beispiele und Tips zu bekommen damit ich auch mal zufrieden mit werd^^

Hab heute mein Randall Rh150 G3 Plus Topteil bekommen:great:
Habs gebraucht für 365 inklusive Versand gekauft,ist sogar noch 1 Jahr Thomanngarantie drauf.
Endlich hab ich wieder einen Amp !!

Heute bei der Bandprobe mit meinem Randall Rh 150 PLUS hatte ich einige Probleme mit Feedback =/
Ich hab die Mastervolume auf 2-3, den Level beim Overdrive auf 8, Gain auf 8, Treble auf 7, Mitten auf 7, Sweep 4 Und Bass 2. Da gabs schon ein bisschen Feedback (auch bei 3m Abstand zum Amp).Also musste ich den Volumeregler der Gitarre etwas runterdrehen. Wodruch allerdings auch der Gain sinkt.

Zusätzlich fand ich mich etwas leise. Also hab ich den Amp noch ein wenig lauter gedreht und dann kam ein richtiges Wummern und Dröhnen. War ziemlich übel, hab sofort wieder leiser gedreht. Was mach ich denn in so einem Fall? Und was ich mich vor allem frage: Wenn wir mal einen Gig haben, bei dem ich logierschwese noch lauter aufdrehen muss, wie soll das denn klappen?!
Und allgemein, wenn ihr bei Bandprobe spielt, habt ihr den Volumeregler der Gitarre ganz oben oder nicht? Wenn ich den zurückdrehe gehts ja einigermaßen mit dem Feedback, aber wie gesagt: Weniger Gain.

Bei einem gig drehst du erfahrungsgemäß weniger weit auf, als bei bandproben, da auf der bühne der sound eigentlich größtenteils aus den abhörmonitoren kommen sollte.
Ich persönlich habe an der gitarre das volume poti an der gitarre immer voll auf (es sei denn ich möchte etwas crunchen), denn dreht man es zu, klaut es meistens die höhen.
Für fiesen metal ist das meist ungewollt. Wie weit hast du denn gain aufgerissen, wenn ich fragen darf?