Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Für fiesen metal ist das meist ungewollt. Wie weit hast du denn gain aufgerissen, wenn ich fragen darf?
Auf 8 (14-15 Uhr)
hab schon mehrmals gelesen, dass ich dei Höhen (Treble) runterdrehen sollte - die sind auch auf 8. Stimmt das?
 
15 uhr ist schon ziemlich viel zerre, aber für manche musikstile durchaus noch zu verkraften. Viel zerre macht jedoch jeden amp rückkopplungsanfällig.
Weiterhin begünstigen hohe teble einstellungen das feedback ebenfalls.
Ich weiß, dass der randall sehr dumpf und bassig ist und viele daher hohe treble einstellungen verwenden....musste ich damals auch so machen.
Um das feedback in den griff zu bekommen hilft leider trotzdem meist nur:
1. Leiser machen
2. Gain raus
3. Höhen raus

Ob das dann noch dein angestrebter wunschsound ist, steht auf einem anderen blatt.
 
Gott kein hi Gain sound ohne Noisegate -_- einfach NS2 besorgen und das Thema ist für immer vom Tisch oO ich versteh net wie kann man Metal etc Sound mit viel Zerre wollen und dann an kein Noisegate denken oO das hatte ich damals gleich mitgekauft^^ lol

soll net so aggro klingen, aber ist doch so oO welcher Gitarrist der Hi Gain Amps spielt hat kein Noisegate???? überlegt mal Live auf ner richtig Großen Bühne und entsprechende Anlage, jederSoundtechniker killt dich wenn dus mal feedbacken lässt xD lool
 
gibts hier leute die mit ihrem randall top stoner oder moderneren metal spielen?
krieg iwie nich so den modernen sound hin T_T
mein sound erinnert eher an black sabbath (hab das RH50T)
 
gibts hier leute die mit ihrem randall top stoner oder moderneren metal spielen?
krieg iwie nich so den modernen sound hin T_T
mein sound erinnert eher an black sabbath (hab das RH50T)

hmm kenn den RH50 jetzt net aner versuchs am besten einfach mit einem Booster bzw Pedal davor, sowas wie den Bad Monkey, etc pp, die schönste wär natürlich nen Tubescreamer, aber eben was in der art.

Dann gibst du deiner Zerre nochmalk nen Arschrittt und müsstest auch In Flames oder BMTH von der bühne bringen können xD
 
gibts hier leute die mit ihrem randall top stoner oder moderneren metal spielen?
krieg iwie nich so den modernen sound hin T_T
mein sound erinnert eher an black sabbath (hab das RH50T)
Hm, ich habe schon öfter gehört, dass man mit dem RH50 keinen brutalen, modernen Metalsound hinbekommt. Bzw. er ist einfach mehr für den "Rock-Bereich" ausgelegt imo.
Für ca. den gleichen Preis gäbs den Randall Rh150 PLUS, welcher eine wirklich geile und moderne Zerre hat. Wenn du Metal spielen willst -> erste Wahl in der Preisklasse.
 
hm werd wahrscheinlich aber meinen randall loswerden und mir stattdessen einen fireball besorgen
aber sicher ist noch nichts
bald bekomm ich ein neues zerrpedal vllt reissts das raus
 
ich würd auch erstmal nen booster probieren - irgendwas tubescreamer mässiges wie weiter oben schon geraten wurde.
 
Moin Leutz!

Ich hab mir vor kurzem nen rh 150 G3 OHNE plus als Backup gebraucht gekauft. Nun brummt der Gute ja fröhlich vor sich hin, wenn man mal grad nicht in die Saiten haut.
Da das Problem ja bekanntlich an der ollen Werksröhre liegen soll, würde ich die ganz gern austauschen. Ist ja auch nicht das Riesesproblem: Kiste auf, alte Röhre raus und neue rein, oder liege ich da falsch?
Desweiteren würde ich gern mal Eure Erfahrung bezüglich anderer Röhren erfahren. Normal ist da ja eine 12AT7 (ECC81) verbaut. Sollte man da denselben Typ wieder nehmen oder vielleicht mal eine 12AX7 (ECC83) einbauen? Oder verglüht mir dann alles dadrin? Welche Empfehlung habt Ihr für mich? Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gute frage^^
ich würde mich da direkt anschließen, bei mir kommt nämlich demnächst auch ein rh150g3 (mit plus) ins haus
so, falls jetz der fall eintreten sollte, dass ich die röhren wechseln will/muss, dann wärs garnich mal so schlecht zu wissen ob ich da 100%ig die gleiche röhre kaufen muss^^

ich würde jetz die frage sogar noch ein wenig erweitern und fragen ob das überhaupt was bringt, wenn man eine andere reinbaut?
laut internet ist die -ax7 ja einfach mal um gute 40 MU mehr (nebenfrage: was genau ist diese einheit MU?)^^
pedi hatte ja schon angst, dass es ihm da die transistor endstufe bruzzelt.
so, falls das nich passiert, was passiert dann am sound?
is ja beim rh150 grad so zwischen vor und endstufe eingebaut und sollte meines wissens nach eig weder an der "gain-produktion" noch an der endverstärkung beteiligt sein........soweit ich weiß kommt da bloß ein wenig dynamik zustande, weil sie da sitzt^^
verbessert mich bitte wenn ich das falsch verstanden hab^^
 
Ich weiss nur, dass die 12AX7 den Klang wohl ein wenig aggressiver und voller machen soll und dass die wohl mehr Saft braucht. Ist das vielleicht mit MU gemeint? Inwiefern sich das auf den Amp auswirkt, keine Ahnung.
Die Röhre soll ja nur den Röhrencharakter vermitteln, sonst is die zu nix da.
 
Ich hab ne TAD 12AX7 reingemacht und hatte keinen Brumm mehr.
 
Wann haste das gemacht? Irgendwelche Probs seitdem, wie angeschmorte Teile? Hat sich der Sound verändert?
 
Das ist schon 1-2 Jahre her..kanns gar nich genau sagen - verkraftet hat er es jedenfalls ohne irgendwelche Mucken. Sound hat sich ein kleinwenig verbessert im Sinne von mehr Attack, etwas tighter..aber nur Nuancen.
 
@pedi:
mit MU is die verstärkung gemeint.
ich hab das so verstanden, dass damit angegeben wird um wie viel sie verstärkt, die röhre......aber in welchem verhältnis das zum original signal steht kA, sprich wie viel verstärkung 100MU jetz sind weiß ich nich, oder 70.

ich hatte jetz halt angst, dass wenn da mehr verstärkt wird, dass es dann mehr auf den transistor "einschlägt" (weil die röhre ja genau vor der endstufe sitzt) und bekanntlich ein transistor nicht übersteuert werden sollte, was vllt passieren könnte, da ja mehr signal ankommt.......aber wenns jetz da schon minimum ein jahr gehalten hat, dann glaub ich kann mans riskieren^^
 
Ja, dann mal recht herzlichen Dank für Eure Infos. :great:
Da ich aber lieber nix riskieren will, nehm ich lieber ne hochwertige 12AT7. Das Backup soll ja nicht verrecken, wenn ichs tatsächlich mal brauch;)
 
Hi mir wurde jetzt nach ewiger Zeit mal ein Cyclone angeboten, wohl erst 2 Jahre alt, sonst nur im Lager gestanden aber für 800€ . Ist der das denn wert? Auch in Bezug auf den Wiederverkauf?
 
Nee, glaub ich nich. Denke mal 500 bis 600 wären realistisch. Unter umständen sogar noch weniger beim wiederverkauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben