Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
mal eben google bemüht und folgendes kam zu tage:

"Der ground lift Schalter schaltet die Schirmung des Kabel entweder auf Geräte-Masse, oder "frei". Damit können Brummstörungen durch Masseschleifen vermieden werden.

Diese entstehen dadurch, dass trotz überwiegend symmetrischer Verbindungen, wo diese Probleme eigentlich nicht auftauchen (sollten ) in größeren Anlagen speziell im Live-Betrieb auch unsymmetrische Leitungen zum Einsatz kommen, zum Beispiel die meisten Gitarrenleitungen. Dadurch entstehen in Summe große Störpotenziale, die eben dann mit den Schalterchen eventuell behoben werden können."

Danke, habe gerade in nem alten G&B Test gelesen, dass der Schalter garnicht aktiv ist. Kein Wunder, dass ich nix höre...
Hab Da gleich mal eine Frage zu den Soundeinstellungen. Da ich den Amp auch zuhause spiele, muss ich Ihn da natürlich leiser spielen.
Was macht denn mehr Sinn bzw. deb besten Sound. Das Mastervolume rauf und die einzelnen Kanäle runterdrehn oder andersrum?

musst du gucken, was dir besser klingt.

Das Mastervolume rauf und die einzelnen Kanäle runterdrehn oder andersrum?

Ich würde den Kanal rauf und Master runter drehen. Nach dem Master kommt keine Röhre mehr die eine Sättigung erreichen soll. Theoretisch müsste der Amp, weil er eben eine reine Transen Endstufe hat dann eben gleich klingen. Leider tut er das nicht, weil das auch je nach Speaker abhängig ist und der Druck sowieso fehlt.

Das ist übrigens rein subjektiv!

Heute hab ich den T2 mit in den bandraum genommen und mit dem V2 verglichen.
Ich kann eigentlich nicht sagen, welcher mir besser gefällt. Vom sound nehmen sie sich nichts. Urgewaltiger bass und sau laut.
Der V2 ist etwas flexibler wegen des 6 band eq´s und dem attack und bright switch im röhrenkanal. Den clean kanal kann man auch etwas besser anpassen.
Der T2 teilt sich für alle 2,5 kanäle einen eq und ist dadurch mit dem 6505 zu vergleichen.
Noch ein kleiner nachteil des T2 gegenüber des V2´s ist die kleine pause, wenn man den FX loop (soloboost) aktiviert.
Der T2 hat unglaublich viel zerre. Oft las ich, dass der T2 nur für rock geeignet sei, nicht jedoch für metal.
Das ist schlicht falsch!
Der amp ist ein echt geiler plug and play amp. Klingt bei allen einstellungen sehr überzeugend.
Der V2 hingegen ist für tüftler, die immer am sound schrauben müssen/wollen.

Anhänge

• Kopie 2 von Bild029.jpg
    Kopie 2 von Bild029.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 96
falls es jemanden intertessiert:
hab beim g3 wegen furchtbarer feedbackprobleme versucht die röhre zu tauschen (zu hause spiel ich nur über den lineout, hab aber die gleichen feedbacks wie im proberaum über die 4x12) und siehe da;
wenn keine röhre drinnen ist, funktioniert er, klingt absolut gleich und fiept absolut gleich...
(über den lineout, spekersignal ist keines da wenn die röhre nicht drinnen ist). die röhre trägt meiner meinung nach also kaum zur klangfärbung bei und ein tausch hilft bei problemen auch nix...

Laut randall werbung wirkt sich die röhre auch auf die endstufe aus, sie soll eine röhrenendstufe immitieren.
Wenn du den lineout benutzt, greifst du das signal von der vorstufe ab und umgehts die röhre samt endstufe. Ist also ok so.
Die klangfärbung (wenn es eine gibt) findet dann durch die benutzung der endstufe samt röhre statt.

Hab mal gelesen, dass die Röhre zwischen Vor- und Endstufe ist. Und dem Amp lediglich die Dynamik eines Röhren-Amps verleihen soll...

Alex_§270;3967732 schrieb:
Hab mal gelesen, dass die Röhre zwischen Vor- und Endstufe ist. Und dem Amp lediglich die Dynamik eines Röhren-Amps verleihen soll...

Jup, genau so stand das mal in einem Testbericht der G&B.
Die Röhre wirkt sich wohl nur auf das Ansprechverhalten des Amps aus und macht sonst nix..

Eigentlich auch beschiss sowas Hybrid zu nennen... wohl nur eine miese (aber funktionierende) PR-Aktion.
Aber selbst für einen Transen-Amp klingt er aber doch extrem geil!

randall nennt sie ja auch nicht hybrid. das tun G&B, thomann und co ;)

mal ne Frage zum Randall RH150 G3:
Wie schauts da hinten aus? Also natürlich gibts einen Line-Out für die Box, ist ja i.wie logisch xD Aber kann man da auch
1. Kopfhörer
2. den Amp an eine PA(Mischpult) anschließen? Also bei 2. meine ich so, dass man halt das Gespielte aus dem Amp selber (bzw aus der Box) UND gleichzeitig aber auch aus den PA-Boxen hört. Wenn das nicht geht (also entweder nur Musik aus dem Amp ODER aus der PA-Box kommt), dann müsste man ja ein Mic vor die Box stellen damit das ganze ins Mischpult -> PA-Box geht und man somit beides hören würde.

Der Amp hat 2 mal Speaker out für die Box(en).
Line Out für das was die in Punkt 2 erwähnst.
Sonst gibts noch einen Effekt Loop, aber für Kopfhörer gibts da keinen anschluss.

Schöne Grüße,
Alex

Alex_§270;3981804 schrieb:
Der Amp hat 2 mal Speaker out für die Box(en).
Line Out für das was die in Punkt 2 erwähnst.
Sonst gibts noch einen Effekt Loop, aber für Kopfhörer gibts da keinen anschluss.

Schöne Grüße,
Alex
Okey danke. Und wie funktioniert das wenn ich nen Pre-Amp zum Aufnehmen benutze? In den Lineout, den Speaker oder in den normalen Input?

In den FX-Return. Wenn man direkt vom Line Out in die PA will muss man noch ne Speakersim dazwischenschalten sonst klingts ekelhaft.

also da in nem andrem randall thread keiner geantwortet hat, stell ich dir frage ma hier :D

frageee zum randall rh 150 g3+

setzt der sich live oder auch allgemein beim proben durch? also gegen vollröhre und schlagwerk?

da ich des gerät gern erwerben würde ^^

Da hat niemand geantwortet, weil es keiner konnte.
Das kommt immer auf alle anderen gegebenheiten an.
Was spielt denn dein kollega, was für musik macht ihr, wie sind die einstellungen des kollegas.
Wenn du nichts erzählst, bekommste auch nichts erzählt.

also da in nem andrem randall thread keiner geantwortet hat, stell ich dir frage ma hier :D

frageee zum randall rh 150 g3+

setzt der sich live oder auch allgemein beim proben durch? also gegen vollröhre und schlagwerk?

da ich des gerät gern erwerben würde ^^

Setzt sich auf jedenfall durch. Richtig amtlicher Verstärker. lso ich hatte damit nie Probleme, und war lange nicht voll aufgedreht

aso ja sry :D

ähm ja der will sich jetz erst nen neuen holn, er tendiert zum peavey 6505+

wir spieln metalcore/deathcoreartige sachen, sagen wir ma so eher in die krachrichtung, gitarrenstimmung is drop h oder a#

momentan spielt er nen kustom quad 200

Und der Kustom is mit seinen 200 Watt zu leise :D?