Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Da kann/muss man halt mit EQ abhelfen (ob man nun einen EQ in den Loop packt oder Post-EQ nimmt entscheidet wohl der Geschmack) - aber dann hat man damit auch absolut keine Probleme mehr und bekommt den Sound schön straff. Bin schon gespannt auf ein Sample.
 
Hi ihr,
bin seit 2 Tagen besitzer eines Rh150G3+.
Der Amp gefällt mir echt gut, vom Sound als auch von der Utility.
Allerdings habe ich das Problem das ich mich bei der gestrigen Probe relativ schlecht gehört habe.Wir spielen zwar recht laut, aber vorher habe ich über den Fender Stage 100 transenamp gespielt, da war ich auf Vol 3/10 lauter als alles andere.Gestern selbst bei halb aufgedrehtem Poti nicht das Gewünschte Resultat.Die Box die ich spiele ist die Passende Fenderbox zu dem Amp,was für Speaker drin sind weiß ich nicht.Amp einstellungen ca Bass 1/10 ;Mitten 7/10 Höhen 5/10.

Denke an den Settings liegt es nicht, könnte es an der Box liegen?
Ist der Amp generell nicht so durchsetzungsfähig?
Glaube eher nicht, aber bringt das tauschen der röhre was?

Hoffe ihr könnt mir helfen^^

mfg
 
Kommt auch drauf an, was dein kollega spielt.
Grob kann man bei diesem amp sagen mitten und höhen rein, bässe raus.
Die röhre ändert meiner meinung nach nur nuancen. Eine andere box wäre eine option. Welche hängt dabei von deinem persönlichen geschmack und von der ausstattung deines kollegen ab.

"...vom Sound als auch von der Utility"

Was meinstn damit?

gruß

mante
 
Mein Kollege spielt das 50 Watt Röhrentopteil von Randall, name ist mir grad entfallen.
Nächsten monat steht eh ein Boxenkauf an, dachte an ne Framus 412 mit Celestion V30, denke das passt gut dazu.
Mit Sound und Utility mein ich das mir der Klang des Verstärkers gefällt und ich die(im Vergleich zu dem Fender) vielseitigkeit zu schätzen weiß.
Was mich an der ganzen Sache wundert ist halt das ich vorher mit 100 Watt prima zurecht gekommen bin und der 150 watt amp jetzt schwächelt:/

mfg

Sebastian
 
es kann durchaus sein, dass dein kollege eine sehr mittige und durchsetzungsfähige einstellung fährt und du aber vielleicht eher einen fetten sound mit wenigen mitten, der sich eher nicht so gut durchsetzt.
Ihr solltet euch absprechen und eure eq einstellungen aufeinander abstimmen, denn ihr spielt ja nicht gegeneinander, sondern miteinander.
Zur not könnte ja dein kollege vielleicht auch etwas leiser spielen, wobei ich bezweifle, dass dein randall wirklich zu leise ist.
Als ich ihn damals spielte, waren mir die bässe nicht straff genug. Vielleicht meinst du dauch das....
Da würde ein booster (bad monkey, boss sd) oder ein eq abhilfe schaffen.

Vielseitigkeit wäre im englischen "versatility", aber bitte...als deutscher jung nutze doch auch deine sprache, bevor sie kaputt geht :)
 
Vieleicht ist Utility auch nicht das richtige wort,wie auch immer:D
Werde bei der Nächsten Probe noch mal rumprobiern, ansonsten muss ich mir echt was überlegen, oder den Amp zurückbringen...
Wie auch immer, danke erstmal!
 
Nur so 'ne Idee, ich weiß auch nicht, ob das bei deinem Top einzustellen ist. Aber wie sieht's denn mit der Impedanz aus? Stimmen die von Amp und Box überein?
 
da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, habe da diesen links/rechts schalter hinten, wofür ist der bitte genau? kann sein das da etwas nicht stimmt.
Box hat 4 Ohm, beim Amp steht er kann 4 und 8Ohm wenn ich das richtig verstanden hab.
 
der amp hat eine nichteinstellbare impedanz von mindestens 4 ohm. Ist also leistungstechnisch optimal an deine 4 ohm box angepasst.
An eiener 8 ohm box hat er wohl noch immer ~ 100W daraus sollte kaum ein merklicher lautstärkeverlust resultieren.

Der schalter den du meinst ist vermutlich der "ground lift". Damit kann man eventuelle brummschleifen aufheben.
 
ich meine das wär ein schalter um zwischen boxenausgang links und rechts zu switchen, muss aber morgen nochmal nachschauen wenn ich im Proberaum bin.
 
kann ich mir nicht vorstellen. dann könnte man ja keine 2 boxen anschließen.....
Aber geh mal ruhig nachgucken.
 
Schmier86,
du hast den Master also auf der Hälfte? Wie siehts mit den Levelreglern aus?
Ich hab den Levelregler auf der Hälfte (Dist.kanal etwas weiter drüber) und Master auf 11-12 Uhr und bin laut genug und wir proben bestimmt nicht leise...


mante schrieb:
Grob kann man bei diesem amp sagen mitten und höhen rein, bässe raus.
Vielleicht war das so bei der alten Version aber bei der PLUS-Version kann man den Bass ruhig reinmachen, gibt da keine Probleme..
Bass auf "1 von 10" halt ich für zu wenig, wie Schmier86 schrieb..
Den Sweepregler gibts übrigens auch noch.
 
Hi Euronymous,

finde den Amp schon sehr Bassig,hinter den genauen effekt des Sweep-Potis bin ich noch nicht gekommen, aber der verwischt irgendwie den sound oder?
Hab heute den Amp mal an ner anderen box mit eminence delta speakern ausprobiert, klang schön trocken und nicht so mulmig-bassig, denke das wird echt viel ausmachen.
 
Hat der RH150+ einen "Contour" Regler im Lead Kanal?

Mein RH150 G3 hat einen. Mit dem Regler hebt man das Spektrum mit einer breiten Flankensteilheit durchs ganze Frequenzband an.

Von 0 - "bassig" über "mittenlastig" bis 10 - "höhenreich"

Versuch mal mit dem Regler während eurer Bandprobe zu experimentien. Wenn du einen extremen "Scoop - Sound" Fährst kann es schon sein, dass du dich nicht gegen deinen Kollegen durchsetzen kannst. Mit einer höheren Contour Einstellung wird der Sound meiner Meinung nach auch definierter...
Ich z.B. hab meinen Amp auf Bass 4, Mitten 5, Contour 6,5 , Treble 3,5... (Gain 2 auf 6)
Hab damit keinerlei Durchsetzungsprobleme...
Ach ja und lass den Hall weg,... der matscht nur. Der Federhall im RH150 ist meiner Meinung nach fürn Ar... !
Und der "sweep" Regler ist bestimmt das gleiche wie der "Voicing" schalter am alten RH150, oder? Wenn ja, kannste den auch komplett vergessen. Der macht den Sound nicht so bissig. Ich benutz den höchstens mal zum Proben zuhause,... wenn ich nicht so laut spiele und mir der reine Gitarrensound gefallen soll. Man muss nämlcih immer Unterscheiden zwischen einem reinen Gitarensound und dem Gitarrensound im Bandkontext... Da können Welten dazwischen liegen...

MfG Marco
 
Contour wurde zu Sweep ;) - ob die Funktion exakt gleich blieb wage ich zu bezweifeln, da die komplette Vorstufenschaltung umgekrempelt wurde. Ähnlich wird die Funktion aber trotzdem sein.
 
Hi,
hab seit vorgestern den Randall RG75G3, kann ich nur weiterempfehlen, gefällt mir sehr gut ;)
 
Ich hab gestern bemerkt, nachdem ich die Alu Schutzkappe bei der einen Röhre im RH150 G3 weggelassen habe, dass diese beim Einschalten extrem aufleuchtet (wie eine Glühbirne) und dann aber gleich wieder dünkler wird bis sie nur noch leicht glimmt.

- Ist das normal?
- Ist das bei anderen Usern dieses Amps auch so?
- Bzw. kann da nicht die Röhre irgendwann abrauchen wenn die bei jedem Einschaltimpuls so hell wird?

Ich entschuldige die vielleicht blöde Frage, aber ich mach mir halt ein bischen Sorgen um meinen geilen neuen Amp :)
 
episode666 schrieb:
Ich hab gestern bemerkt, nachdem ich die Alu Schutzkappe bei der einen Röhre im RH150 G3 weggelassen habe, dass diese beim Einschalten extrem aufleuchtet (wie eine Glühbirne) und dann aber gleich wieder dünkler wird bis sie nur noch leicht glimmt.

- Ist das normal?
- Ist das bei anderen Usern dieses Amps auch so?
- Bzw. kann da nicht die Röhre irgendwann abrauchen wenn die bei jedem Einschaltimpuls so hell wird?

Ich entschuldige die vielleicht blöde Frage, aber ich mach mir halt ein bischen Sorgen um meinen geilen neuen Amp

Ich hab das Mützchen auch weggemacht, sowas ist mir aber nocht nicht aufgefallen...
Kann es sein, dass es so ist wie bei Glühbirnen? Also, dass der Strom beim Einschalten am höchsten ist? - Deswegen platzen die ja fast immer nur beim Einschalten...
 
Hallo, ich biete mein Randall V2 Top zum Verkauf an.

Es handelt sich dabei um das weiße Michael Amott Signature Model, welches im Handel (Musik-Schmidt) 1350€ kostet. Das Top ist knapp ein dreiviertel Jahr alt, der original Kaufbeleg vom Musik-Schmidt ist natürlich vorhanden und wird mitgeliefert bzw ausgehändigt.

http://www.musik-schmidt.de/products/de/E-Gitarren/Gitarrenverstaerker/E-Gi...

Videos gibts inzwischen einige bei youtube, die zumindest annähernd den Sound beschreiben. Ihr könnt das Ding natürlich jederzeit bei mir anspielen, Versand ist auch möglich.

So nun zum Preis: Ich hatte an 1100€ VHB gedacht, die Kiste ist ja noch neuwertig, hat nur einen Gig in der Zeit erlebt und hat ja auch noch Garantie =)

Wer Fragen hat, einfach anschreiben

oder

0177 / 9379116

Gruß
Falko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben