Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Nur leider reden wir gerade über den RH 150 G3 :)
 
Hab mit dem Randall über mein derzeitiges Setup keine Probleme mehr mit dem Bass. Obs an der Velocity liegt?! :nix:
EQ hilft jedenfalls und im Studio hat man dann ja sowieso noch viele Möglichkeiten.
 
na und? das ist ein randall userthread und kein G3 thread

Eben!
Und im Randall-Thread dachte ich, da wären Randall-RH50T-Tipps (bzw. Links zu Tipps) ganz gut aufgehoben ...
 
Eben!
Und im Randall-Thread dachte ich, da wären Randall-RH50T-Tipps (bzw. Links zu Tipps) ganz gut aufgehoben ...


Ich dachte du hast dich evtl verlesen und wolltest das in Ergänzung zu meinem Beitrag weiter oben schreiben.

Dass das hier ein Randall User Thread ist, weiß ich doch selbst... :D

Sorry wenn ich da missverstanden wurde,..:cool:
 
Hi!

Bräuchte auch eine Empfehlung für eine Box.
Hab den G3 RH150.
Ist keine PLUS-Version und wie gewohnt sehr basslastig. Ich spiel ihn momentan mit einer alten Hughes & Kettner Attax Box. Die macht das mit den Bässen allerdings nicht wirklich besser. Unser anderer Gitarrist mit einem Crate GT 1200H und einer Box mit Seventy80er drin, setzt sich daher viel leichter durch als ich.
Hätte deswegen an eine Box mit V30ern gedacht, da die ja ziemlich Mitten-lastig sein soll. Denke da an die HB 412 Vintage, weil nicht so viel Kohle über ist.
Gibts sonst noch Empfehlungen in diesem Preisbereich (bis EUR 350,-)

Ich hatte dasselbe Problem und habe mir eine 2x12er Framus mit V30 Speakern gekauft.
Für 300 Euro ne gute Box, die den Amp wesentlich offener macht udn die Bässe nicht so betont. Früher hatte ich Bässe max auf 1-2 jetzt mit Master auf 5 sind die Bässe auch auf 5-6 und das klingt einfach nur gut :)
 
Heil,
bin besitzer eines G3+ Topteils und ich möchte mir eine neue Röhre kaufen.. Was kann ich mir davon erhoffen (Sound? rauschärmer?) und welche würdet ihr mir empfehlen?
Ahja gespielt wird über eine HB 412er V30 Box (wie alle anderen)..
mfG
 
Hab seit heute meinen (gebrauchten) RH150 G3 und muss auch feststellen, dass er brummt. Und das ziemlich aufdringlich. Ihr meint dass das an der Röhre liegt?

Zum glück hat der Amp keinerlei Rauschen oder sonstige Nebengeräusche. Eben nur dieses Brummen, welches ein paar Sekunden nach dem Einschalten an Lautstärke zunimmt und immer präsent ist. Egal in welcher Lautstärke oder in welchem Setting (Kanal, EQ, etc.).

Es ist jetzt nicht übermäßig laut aber für mein Empfinden schon störend.

Kann das wirklich an dieser einen Röhre liegen die da drin ist?
 
Genau das kann man mit einem Röhrenwechsel beheben - zumindest bei mir hat es so geklappt. Weiss jetzt grad nur nicht ob ich sogar ne V1 da rein gemacht hab..ist schon so lange her.
 
Haste bei TT bestellt? Original ist eine JJ drin...ECC83 steht drauf.

Dann werd ich mir auch mal ne 12AX7 bestellen... Was ist der Unterschied zwischen der TT- 12AX7 Classic, V1, oder selected?


Und was mir gerade noch einfällt,... Mein RH150 ist mal garnicht Basslastig. Weil das mal zur Sprache kam hier... also ich kann den Bass im Overdive Kanal schön dosieren. Ohne dass da was wummert. Selbst wenn der voll drin ist empfinde ich es nicht als "extrem" Bassig.

Schon komisch, nachdem was ich schon alles gelesen hab.
 
Ja, ich habe bei TT bestellt - habe da schon öfter bestellt und der ist echt verdammt fix - bin jedesmal überrascht wie schnell das Zeug ankommt.

Der Unterschied bei V1 ist, dass sie besonders nebengeräuscharm sind - eben für die erste Position (V1), wo es wichtig ist dass nicht viele Störgeräusche verstärkt werden die dann von den weiteren Röhren weiterverstärkt werden würden (was ja beim Randall nicht wirklich gegeben ist).
 
Ja stimmt,... also dann wird da mal ne neue Röhre geordert. Danke soweit. Wenn ich das Ding hab schreib ich mal obs geholfen hat,... Danke soweit.
 
Grüßt euch,....

also heute habe ich die neue Röhre eingesetzt und das Brummen ist leiser geworden. Es ist nicht ganz weg, aber leiser.
Das reicht mir vollkommen aus. Danke nochmal für den Tipp
 
Hi an alle........möchte mich hiermit in die Reihe der Randall-user einreihen! Habe hier im Board ein gebrauchtes RH150 G3 Top erstanden und bin von dem Ding absolut begeistert!!!! Hatte vorher einen Engl Screamer über eine Marshall JCM900 1960Lead Box laufen und ich muss sagen der Randall hat wesentlich mehr Punch und vor allem !!DRUCK!! erkenne die Box nich wieder wenn man mit den Einstellungen nicht vorsichtig ist drückt es einem ja fast das Essen aus der Magengrube echt der Hammer!! Nutze noch ein Boss GT-10 für Effekte und Noise Gate...ansonsten nutz ich nur die Amp Sounds die haben mich richtig überzeugt! Wie gesagt super Gerät nur zu empfehlen!!

MfG
Hard´N´Heavy
 
Willkommen im Kreis der Randall User. Hab auch das RH150 G3 Top und die gleiche Box wie du,.... Das Ding knallt echt wie die Hölle. Mal sehen was er so Studio Technisch bringt. Werde dieses Wochenende mal ein bischen mit Mikrofonierungen experimentieren...
 
Geiles Avatar - Homer rockt :great:

Viel Spaß mit deinem Randall,
Gruß
Olli
 
Grüßt euch,....

also heute habe ich die neue Röhre eingesetzt und das Brummen ist leiser geworden. Es ist nicht ganz weg, aber leiser.
Das reicht mir vollkommen aus. Danke nochmal für den Tipp

Freut mich dass es geholfen hat :great:
 
Mahlzeit,...

War gestern mal in unserem kleinen Studio und hab etwas mit der Mikrofonierung des Amps experimentiert. Also ich bin total begeistert. Die Aussage eines Musiker Kollegen, dass man Transistor Amps nicht halb so gut mikrofonieren könne wie Vollröhren, kann ich nicht nachvollziehen.

Wie bereits erwähnt hab ich den RH150 an einer Marshall 1960 Box dran und nehme das ganze mit einem Sennheiser e906 Mikro ab. Meiner Meinung nach das ehrlichste und unkomplizierteste Mikro, das ich je fürs Amp Miking benutzt habe.

Absolut geiler Sound. Man muss zwar ganz andere Einstellungen am Amp fahren wie wenn man ihn jetzt nur so spielen würde, aber das Ergebnis überzeugt total. Ich bin begeistert.

In der Studioumgebung bewahrheitet sich allerdings das erste mal die Tatsache, dass der RH150 ein Bassmonster ist. Ich hab in der momentanen Einstellung den Bass im Lead Kanal auf Null und trotzdem noch sehr geilen Druck im Sound. Gain2 auf 6, Contour auf 7, Mitten auf 5, Treble auf 3. Voicing ist abgeschaltet.
Eine niedrigere Contour bzw. eine höhere Bass Einstellung führt unweigerlich bei der Mikrofonierung zum wummern und macht den Sound schlechter. Abgesehen davon muss ja der reine Gitarrensound nicht ultrafett sein, da ja in der Aufnahme noch eine Bassgitarre hinzu kommt.

Sobald ich ein Soundsample hier habe kann ich das mal gerne Online stellen...

Schönen Sonntag noch...

MfG Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben