Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Ich hab zwar nicht so die Ahnung, aber hast du mal geguckt, ob das mit dem Ground/Lift Schalter weg geht. Der soll sowas verhindern, glaub ich. Ich weiß net ob der RH50 einen hat, aber mein G3 hat einen.
 
Das ist ein Massebrummen. Um es wegzukriegen musste sowohl am FX Send als auch am Return des Amps die Masse trennen, und auch beim Amp Control Kabel, falls eins eingesetzt wird.
 
Ja, das hatte ich ja wie erwähnt schon versucht, leider aber erfolglos. Das brummt munter weiter. Ich vermute, dass da irgenwo im Amp was nicht sauber getrennt ist, man kann auch noch ganz leise die Gitarre hören, wenn man in der 4-Kabel-Methode das letzte Kabel (Output GT8 -> Return RH50T) auf Seiten des GT8 rauszieht. Da sollte dann ja eigentlich nüscht mehr zu hören sein, da der Loop ja seriell gebaut sein soll(te), und da kein Signal in das Kabel geht müsste es dann leise sein. Trotzdem kommt wie gesagt noch leise das Signal vom Preamp durch, deshalb würde es mich interessieren, ob andere RH50-Besitzer das auch feststellen können? Also, hört ihr im Gain-Modus noch die Gitarre, auch wenn ihr einen Stecker in den FX Return des RH50 steckt?
 
Ehrlich gesagt habe ich das auch nicht durch trennen der Massen gemacht, sondern durch so etwas:

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm


Dachte eigentlich, das haette den gleichen Effekt, aber vielleicht hab ich da unrecht - Jedenfalls geht's mit dem Ding ohne Probleme.

Mit nur getrennten Massen hab ich's noch nicht probiert, da ich meine Kabel nicht ab- und wieder anloeten wollte...
 
Ist ja eine interessante Kiste, die merk ich mir mal, danke. Nur wird das bei meinem Randall-Problem wohl nix bringen, da das Brummen auf dem Signalkontakt liegt, auch wenn ich die Massen gekappt habe. Wenn da 1:1-Übertrager drin sind, werden die dieses Brummen dann ja einfach mit übertragen. Ich bin da momentan etwas konfus, wodurch dieses Brummen zu Stande kommen könnte im Randall.

Den Masseschleifentest kann man übrigens einfacher haben als mit der Löterei, z.b. wenn du noch ein paar Klinkenstecker übrig hast, und ein paar Kabel mit Krokoklemmen, und so einfach die Kontakte verbindest. Ich hab mir aber zu dem Zweck schon das ein oder andere "Groundlift"-Adapterkabel gebaut.
 
Hast Du denn wirklich zwischen Amp-Send und GT8-Return, und zwischen GT8-Output und Amp-Return, die Erden gekappt? An irgend welchen anderen Stellen, oder nur einer von beiden, ging's bei mir naemlich auch nicht... Und wie gesagt, Amp Control Kabel auch, wenn da eins im Spiel ist.

Das Problem hatte ich bis jetzt bei allen RG/RH Amps, die ich gespielt hab (erste Serie bis G3, hab da schon einige durchprobiert), und ich kann mir kaum vorstellen, dass das beim RH50T gross anders ist... ausser das Ding ist wirklich defekt.
 
Ich hatte alle Kabel komplett rausgezogen und das Boss vom Netz abgehängt (und so natürlich auch ausgeschaltet). Wenn man jetzt den Randall anwirft, in den Gain-Channel geht (und natürlich Gain gut aufdreht), und dann nur ein Kabel zwischen GT8 Send und Randall Amp Input (Hi/Low spielt keine Rolle), und ein weitere Kabel zwischen GT8 Output und FX Return am Randall einsteckt, habe ich diesen Brummton. Ob jetzt ein Kabel im Send vom Randall bzw. Return vom GT8 hängt, und ob das Amp Control-Kabel drin steckt oder nicht, spielt für mein Problem keine Rolle, da tut sich nix am Brummen.
Lediglich die zwei erwähnten Kabel sind für die Störung verantwortlich, und hier bringt es auch nix, wenn man bei einem oder beiden Kabeln die Masse unterbricht. Der Brummton ist halt da, sobald die Signalleitungen dieser zwei Kabel irgendeine Form von Verbindung kriegen, also wenn man die Kabel an den Spitzen direkt zusammenhält, oder ob man sie ins Boss steckt. Der Störton ist der selbe, und im Boss nur unwesentlich leiser, als wenn man die Spitzen direkt aneinander hält. Und das Boss ist die ganze Zeit wie gesagt ausgeschaltet und vom Netz abgehängt. Ich vermute wie gesagt, dass das irgendwo amp-intern verursacht wird, und mit dem Design zu tun hat, aber dazu muss ich mir nochmal genauer Gedanken machen, wie so eine Kiste aufgebaut ist.
 
könnt kotzen... seit sonntag sinnt mein rg75g3 rum...
teils setzt er im cleanen komplett aus (LEDs sind noch an, aber kommt nix mehr raus), teils für ein paar minuten, manchmal nur ein paar sekunden...
wenn ich dann in einen der drive kanäle geh hör ich nur noch ein helles pfeiffen.
irgendwer ideen oder anregungen was ich machen kann?
hab gestern auch schon beim großen t angerufen, hab ja noch garantie auf dem teil.
wenn der im arsch is wär natürlich schon seltsam, hab ihn ja im januar erst gekauft?
 
Moin moin, habs eben getestet ... im Gain-channel hört man die Gitarre noch.
 
Danke für den Test, dann verhält sich diesbezüglich dein Amp also genau wie meiner. Hast du schonmal ein MultiFX per 4-Kabel-Methode angeschlossen?
 
Nein, hab ich bisher nicht gemacht. Wenn etwas in den FX-Loop kommt ist es nen Eq. oder ich überbrücke den Loop mit einem Kabel, dann kommt es auch zu einem Brummen, das ich aber nicht als Massebrummen einordnen würde ( aber dafür fehlen mir dann doch die Kenntnisse ).
Der Amp bekommt dadurch ( aus meiner Sicht ) nochmal nen Schub Gain und ein wenig Transparenz. Wegen dem Brummen hab ichs dann aber doch bei dem TS belassen.
 
Óla,

hat schon jemand das KH 3 mts modul angespielt?? würd mich brennend interessieren wie sich das anhört!
hab seit letzter woche das "grail" modul, welches mich total von den socken haut-einfach nur geil:D
ansonsten hab ich ja das 1086 und rectified gespielt, bin am überlegen ob ich mich davon trennen soll!?!?!
was habt ihr für erfahrungen mit den modulen???:confused:
 
Óla,

hat schon jemand das KH 3 mts modul angespielt?? würd mich brennend interessieren wie sich das anhört!
hab seit letzter woche das "grail" modul, welches mich total von den socken haut-einfach nur geil:D
ansonsten hab ich ja das 1086 und rectified gespielt, bin am überlegen ob ich mich davon trennen soll!?!?!
was habt ihr für erfahrungen mit den modulen???:confused:

Ich habe ein KH-3 und bin total zufrieden , mega sound, spiele mit ein RM4 und ein Rocktron Velocity Valve. Ich suche mir jetzt noch ein grail oder Mr.Scary für 80's trash sounds :D

Raf
 
...verdammt, wo hast du das her bekommen!?!? die dinger sind doch gar net lieferbar in deutschland???:(:mad:
 
...verdammt, wo hast du das her bekommen!?!? die dinger sind doch gar net lieferbar in deutschland???:(:mad:



Einfach , ebay.com , hat mir ungefähr 250 euro gekostet incl versand und import taxen ;)

Raf
 
hast du den vergleich mit dem grail modul schon gemacht???
-sowas geht dann nur über kreditkarte denk ich mal, wobei wie lang hast du dann darauf gewartet???
 
hast du den vergleich mit dem grail modul schon gemacht???
-sowas geht dann nur über kreditkarte denk ich mal, wobei wie lang hast du dann darauf gewartet???

Also ich habe paypal für solche sachen (also mit kreditkarte) aber geht bestimmt auch mit überweisung. Habe 3 wochen gewartet nür weil die belgischen zoll zo langsam und mühsam wirkt :rolleyes:

Grail habe ich nür am net gehört ... auch sowie Mr.Scary ...

Raf
 
Also ich habe paypal für solche sachen (also mit kreditkarte) aber geht bestimmt auch mit überweisung. Raf
Die meisten USAler haben Ueberweisung direkt nicht so gern. Du kannst aber bei Paypal Geld mit einer Ueberweisung "einlagern" und dann mit Paypal weiterueberweisen.
 
hey.
ich hab grad einen randall rh 150 g3 plus geliefert bekommen. da ich aber gerade einen amp geschenkt bekommen hab, biete ich den hier im flohmarkt zum kauf an. ich könnte ihn dank money-back auch zurückschicken, da ich aber nur 449€ gezahlt hab statt 499€, dachte ich, ihn hier einfach mal anzubieten. wenn also jemand (am besten aus berlin - von wegen versandkosten und so) sich eh einen holen will, und 50 euros sparen will, dann einfach bescheid geben.
der amp ist original verpackt, unbenutzt und hat drei jahre garantie.
grusz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben