Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Es sind nur Nuancen, also erwarte keine großen Veränderungen. Hörbar aber durchaus.

TT12AX7 also genauso geschrieben gibts da anscheinend nicht..... also wenn ich mir alle Produkte anzeigen lasse und dann per Browsersuche gucke... nada :-(

edit: anscheinend doch ... sry 12AX7A oder 12AX7WB ?
edit2 : tuns da acuh nich die billigen Sovtek 12AX7 (da gibts sogar eine mit der Bezeichnung Rauscharm) ?

@Adrian1989
Ich kann dir für den Randall wirklich das Boss NS-2 empfehlen. Hab ich hier auch schon mal geschrieben.
Das hat einen Loop und da hänge ich den Preamp rein und du hörst wirklich gar nichts mehr. Du hast im Prinzip ein doppeltes Noise Gate und ist auch noch viel günstiger als der ISP.
Also kann einfach: Gitarre -> Gate im Loop erst vllt. Zerren und dann in den Amp und der FX-Send in den Return vom Boss und der Output vom Boss in den FX-Return vom AMP und da der Loop seriell ist, funktioniert das alles super. Ich hatte vorher Rauschen und Feedback. Vor dem Amp war das Feedback weg und als ich den Preamp in den Loop gehängt habe, war auch das Rauschen komplett weg.

mmh ja ... ich hatte eh vor mir noch n Maxon OD808 zu kaufen um den Amp n bisschen anzublasen. Wenn der Aha-Effekt mit dem Rauschen wegbleibt, schick ich das ISP zurück und nehm das Boss NS-2.

Am schlimmsten beim ISP sieht ja noch der Poti aus... der fühlt sich an als würd er in einer woche abfallen :-(

@Ceus-X : https://www.thomann.de/de/tad_rt001_roehreecc83_12ax7ac.htm
ist das dieselbe ? ich muss heut eh noch bei Thomann bestellen.

Mein RH50T ist heute endlich angekommen. Erster Eindruck: schickes Teil, klingt in den Mitten natürlicher als mein Engl Thunder, aber dafür fehlt es dem Randall etwas an Höhen und Gain, er klingt so etwas bedeckt finde ich. Mal gucken, ob das mit neuen Röhren hinzubiegen ist, ansonsten guck ich mich vielleicht mal näher im Amp um.

Mein RH50T ist heute endlich angekommen. Erster Eindruck: schickes Teil, klingt in den Mitten natürlicher als mein Engl Thunder, aber dafür fehlt es dem Randall etwas an Höhen und Gain, er klingt so etwas bedeckt finde ich. Mal gucken, ob das mit neuen Röhren hinzubiegen ist, ansonsten guck ich mich vielleicht mal näher im Amp um.
probiers mal mit einer anderen box

Also ich kenne echt keine Box, die so viele Höhen rausschiebt wie meine 212er, und trotzdem noch als Gitarrenbox zu gebrauchen wäre. Kann ja nicht sein, dass ich da Fullrange-Speaker dranklemmen muss... obwohl, das könnte ich auch mal grad ausprobieren. :)

Fullrange speaker wuerde ich nicht empfehlen ;)...

Kann sein, dass der RH50T einfach nichts fuer Dich ist. Ich verstehe allerdings nicht ganz wieso Du meinst, er haette zu wenig Hoehen, die sind doch im Vergleich zur G3 Serie en Masse vorhanden...

Desweiteren war der Poti verdammt locker, als das Ding bei mir angekommen ist. Ist das normal dass das Teil da so n bisschen lose rumwackelt oder nicht?
(PS:Ich hab glücklicherweise noch 29 Tage Money Back)

Ist nicht normal, ist bei mir sehr gut verarbeitet das Teil. Ansonsten kommt das Boss NS-2 lange nicht an das ISP ran. Gibt jetzt auch eine Version mit 2 Kanälen, damit solltest du auch das Vorstufenrauschen in den Griff bekommen (wobei das eigentlich nicht so schlimm sein sollte): ISP Dec G-String

Kann ja sein, dass das ISP sooo toll ist, aber ganz ehrlich ein Noise Gate für über 200€ für einen AMp der 400€ kostet finde ich übertrieben. Wenn man das Boss NS-2 richtig verkabelt, macht es einen echt guten Job und der Amp macht keinen mux mehr und was will man großartig mehr?

Fullrange speaker wuerde ich nicht empfehlen ;)...

Kann sein, dass der RH50T einfach nichts fuer Dich ist. Ich verstehe allerdings nicht ganz wieso Du meinst, er haette zu wenig Hoehen, die sind doch im Vergleich zur G3 Serie en Masse vorhanden...

Also wie gesagt, vom Voicing her ist der echt ordentlich, es fehlt mir bei meinem halt noch etwas Biss und Gain im Vergleich zu meinen anderen Amps. Der Thunder hat da um einiges mehr Höhen, und der klingt mir an meiner 412er schon zu dumpf, weshalb ich den auch lieber an der 212er spiele. Nur der Blue Voodoo hatte da genug Höhenreserven. Der RH50 hat bisher jedenfalls von beidem am wenigsten, da muss ich noch etwas nachhelfen. Wenn ich mal etwas Zeit hab, guck ich mal ob ichs mit Bastelei oder dem GT8-EQ mache.

Hab auch schon mit dem großen T geschrieben. Scheint ein Fabrikatfehler zu sein.
Als ich das Ding ausser Packung genommen hab, ist mir bei der Schrift aufm Pedal n kleines Stück vom D von Decimator mitgegangen.
Meint ihr die könnten deswegen die Reklamierung verweigern? (wär echt zu blöd)

Kann ja sein, dass das ISP sooo toll ist, aber ganz ehrlich ein Noise Gate für über 200€ für einen AMp der 400€ kostet finde ich übertrieben. Wenn man das Boss NS-2 richtig verkabelt, macht es einen echt guten Job und der Amp macht keinen mux mehr und was will man großartig mehr?

Ja, das ist natürlich die Frage, ob man soviel ausgeben will. Ich hab das normale ISP Decimator und würde es nie gegen ein Boss NS-2 tauschen, alleine das ordentlich einzustellen ist ja eine Wissenschaft für sich. Zudem sollte das Vorstufenrauschen mit ordentlichen Röhren und nicht übertriebenem Gain nicht stören.

Also bei mir ging das Rauschen im Gain Kanal leider nicht mit einer anderen Röhre weg. Also ich hab mit dem NS-2 keine Probleme. Kommt natürlich drauf an was man spielt. Ich habs ziemlich hart eingestellt und wenn ich dann mal mehr sustain brauchen sollte, mach ich es einfach aus.

Das is wieder was was mich persönlich stören würde.
Das an und aus-Switchen. Da kommt mir der Isp ganz gut. Schneidet alle Nebengeräusche weg und beeinträchtigt das eigentliche signal nicht.

War vorhin im Proberaum. Anner Röhre lags nicht... das Rauschen ist immer noch da.
Allerdings gefält mir der Sound n bisschen besser. Hat so n bisschen mehr Edge bekommen.

Also wie gesagt, vom Voicing her ist der echt ordentlich, es fehlt mir bei meinem halt noch etwas Biss und Gain im Vergleich zu meinen anderen Amps. Der Thunder hat da um einiges mehr Höhen, und der klingt mir an meiner 412er schon zu dumpf, weshalb ich den auch lieber an der 212er spiele. Nur der Blue Voodoo hatte da genug Höhenreserven. Der RH50 hat bisher jedenfalls von beidem am wenigsten, da muss ich noch etwas nachhelfen. Wenn ich mal etwas Zeit hab, guck ich mal ob ichs mit Bastelei oder dem GT8-EQ mache.

Der Amp ist auch eher nen Rock als nen Metal Amp find ich.

Die Meinung hält sich ja beim Engl Thunder auch, aber der ist meiner Einschätzung nach ein astreiner Metalamp. Allerdings hat der Thunder in der Tat mehr Gainreserven als der RH50. Was aber nicht heißen soll, dass man aus dem keine Metalsounds rausbekommt. Mir gefällt er immer besser, und die Aussage, er hätte zu wenig Höhen, muss ich etwas revidieren. Mit frischen Ohren klingt das alles schon ganz anders. Ich hab mir heute ein paar Din-Stecker geholt, um mir einen Schaltadapter für das Kanal-Switching mit meinem GT8 zu bauen, werde dann morgen mal ausgiebig testen, und als nächstes kommen dann irgendwann mal die Röhren dran. Meinen Messungen nach waren die vom Vorbesitzer viel zu heiß eingestellt.

Hat mal jemand hier auch schonmal den RH50T mit irgendeinem Effektgerät per 4-Kabel-Methode verdrahtet? Ich habe da leider ein störendes Brummen, wenn der RH50T im Gainkanal läuft. Es klingt wie ein MAssebrummen, aber ich habe bereits mal testweise die Masse an den Kabeln abgeklemmt, und es ist immernoch da. Das Brummen im Gainkanal tritt nur auf, wenn die Signalleitungen vom Amp Input und vom FX-Return an den freien Enden der jeweils angeschlossenen Kabel irgendeine Verbindung kriegen, also wenn man sie direkt mit den Spitzen zusammenhält, oder aber halt wenn sie im GT8 stecken, und dort über die interne Elektronik verbunden sind. Es hat also nicht direkt was mit dem GT8 zu tun, denn das Brummen ist auch noch da wenn das GT8 ausgeschaltet und das Netzkabel gezogen ist, solange die beiden Kabel noch drin stecken. Dementsprechend kann ich da auch mit einem Noisegate nix machen, das wiederum würde aber ja für ein MAsseproblem sprechen, wenn sich das Brummen von einem Noisegate unbeeindruckt zeigt, und damit nicht direkt im Signalweg zu vermuten ist. Dann gehen mir aber langsam die Ideen aus, wie ich mit der MAsseisolierung der Kabel rumspielen soll, oder hab ich da was übersehen vielleicht?

Ich habe die Vermutung, dass da irgendwas im RH50T mit dem FX-Signalweg nicht ganz sauber konzipiert ist, denn mit dem Engl habe ich keine derartigen Probleme.

Ansonsten bin ich begeistert, habe den Amp wie gesagt per 4-Kabel-Methode mit dem GT8 verbunden um meinen Bandsound zu basteln, und puste so den Amp-In über einen höheren Send-Level damit lediglich ein wenig an, schon hab ich genug Gainreserven, und die Höhen stimmen auch. Jetzt fehlen nur noch neue Röhren, und das i-Tüpfelchen wäre halt die Lösung des Brummproblems im Gainkanal, ansonsten muss ich in Spielpausen immer auf Clean umschalten. Aber echt geiles Gespann! :great: