Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
hast du den V2 auch mit dem T2 vergleichen können? ich frag nur weil ich auf einem anderne baord ein paar leute kenne die mit dem V2 total unglücklich waren, aber im T2 dann die erfüllung gefunden haben.

noch ärgerlich ist auch, dass er nur an 4 und 8ohm betrieben werden soll, nachdem doch die meisten, vor allem ältere, kabinetts aber mit 16ohm betrieben werden.

wär ja prinzipiell egal, das ding ist leistungsmässig sowieso überdimensioniert und als transe/hybrid hast du beim anschluss 8ohm out and 16ohm input nur ein wenig leistungsverlust, der, aufgrund der angesprochenen überdimensionierung, nichtins gewicht fallen sollte.

@ psywalz:

Das klingt mir sehr stark nach nem defekten Amp. Der Density-Regler ohne funktion, Rythm-Chn. wenig Gain. Kommt mir sehr bekannt vor.

..

@ psywalz:
Das klingt mir sehr stark nach nem defekten Amp. Der Density-Regler ohne funktion, Rythm-Chn. wenig Gain. Kommt mir sehr bekannt vor.
..
hast du andere erfahrungen gemacht? der amp kam frisch aus em karton!

wenn der v2 wirklcih kaputt war,ist das keine reputation für randall!!!! schade!

Eigentlich schon, der Rythm Chn. allein hat normal`n mörderbrett, trocken und chunky.
Und der Density-Regler bringt nochmal zusätzlich nen ultra bass-schub. Normalerweise
hauts die Box auseinander, wenn man den bei hoher Lautstärke voll aufdreht.

So wie Du den Sound beschreibst, habe ich es auch schonmal gehört, bei nem Kumpel.
Der Amp war kaputt und NAGELNEU! Les mal eine Seite vorher, da hab ich es beschrieben.

..

Eigentlich schon, der Rythm Chn. allein hat normal`n mörderbrett, trocken und chunky.
Und der Density-Regler bringt nochmal zusätzlich nen ultra bass-schub. Normalerweise
hauts die Box auseinander, wenn man den bei hoher Lautstärke voll aufdreht.

Das klingt schon eher richtig - ist bei mir schon fast ein jahr her seitm Antesten, aber ich meine mich auch zu erinnern, dass der zweite Kanal schon ein sehr saftiges, goiles Randallbrett geliefert hat.

Der T2 war aehnlich genial... Mich kotzt es nur schon seitdem ich die Teile angespielt habe an, dass es die Teile nie gebraucht gibt, 1000+ Euro fuer ein Topteil kann ich mir naemlich einfach nciht leisten... 600 waeren da schon eher OK fuer mein GAS-Gewissen ;)...

so..danke erstmal für die tips...das clipping ist damit weg...allerdings auch ein teil von der zerre...booste den GAIN1 mit nen OV...wenn ich beim solo dann booste wirds zwar lauter aber die verzzerung wird dann weniger (send auf ca. 3/4)...das macht mich auch nicht glücklich...

Wenn Du das Ganze ueber den FX Send Level regelst, kannste vorne am Amp die Levels genauso weit aufdrehen wie wenn Du komplett ohne Boostpedal spielst...

Und nein, das ist nicht nur bei Dir so - wenn Du das ganz aufgedrehte Signal aus dem Preamp (welches ja aus dem FX Send kommt) mit Deinem Pedal boostest, ist es halt fuer den Eingang der Endstufe (FX Return) zu laut, und dieser wird uebersteuert. Das ist voellig normal, je nachdem wie der Amp ausgelegt ist.

Ich sag's also nochmal - FX Send weit runter regeln, Lautstaerkeboost am Pedal einstellen, dass das Verhaeltnis zwischen den beiden Lautstaerken stimmt (geboostet und nicht geboostet), und dann den FX Send so weit aufdrehen, dass die Gesamtlautstaerke mit Boost so ist, wie sie davor komplett ohne Boost war. Nur so kannst Du sicher sein, dass Du den Eingang der Enstufe nicht mit zu viel Signal fuetterst...

hallo, ich bins wieder!
ich habe noch eine frage bezüglich meines RG50TC

Immer wenn ich in den Gain Kanal wechsel und dabei den Level weit aufdrehe, dann irgendwas anschlage und es dann klingen lasse, dann hört es sich nach 2-3 sek. so an als ob der ton einbricht. Also vorher richtig stramm und hart und dann aufeinmal, zack wird er total leise und baut sich dann wieder auf, leider hab ich keine gelegenheit es auszunehmen, ausser evtl. handy. Kennt ihr das???

das ist genau das CLIPPING von dem ich redete..(s.o)..habe jetzt seit 2 monaten den amp ausgiebig getestet...muss sagen soundmäßig für rythmussachen (gerade was die power-chords und co. angeht) erste sahne...fürs solospiel (auch wenn mich die meisten jetzt steinigen) fehlt mir der letzte BISS/SUSTAIN/ATTACK..weiss nich wie ichs beschreiben soll..auch wenn der MT2 von Boss vielleicht der charakter /wärme fehlt..was auch immer..aber so muss sich das ungefähr zum solieren anhören...
wenn ich beim RANDALL nen Compressor mit reindrehe...dann kommt das schon besser...aber nur meine Meinung...rein subjektiv...

*rick_emmet-schlag*

Wage es nicht, Schlechtes ueber Randall zu sagen!

:p

Ich weiss was Du meinst - deswegen gebe ich meinen RG100SC auch nicht mehr her, er hat viel mehr Biss und "cut" als die G3s...

Ich wuerde Dir vorschlagen, noch nen EQ in den Loop zu haengen - da kannste dann ganz gezielt Frequenzen wegdrehen, die mumpfeln und die schneidenden, bissigen Frequenzen reindrehen. Fuer Attack und Sustain kannste entweder weiterhin den Kompressor benutzen oder auch nen EQ vor den Amp haengen. Das hat den Vorteil, dass Du z.B. ganz gezielt die Hochmitten und Hoehen fuer mehr Attack ohne Matsch anheben kannst....

Ein netter Trick mit 2 EQs ist auch, vor dem Amp Bass rauszunehmen, und dann im Loop den Bass zu boosten - Das ist UNGLAUBLICH Tight... :)

Wie Clipping, ich finde die Lösung irgendwie nicht, was meint ihr denn wir man das ohne(!) Soundeinbußen verbessern kann?!:(:(

El Guitarrero: Das klingt eher nach nem anderen Problem... Clipping kann sich zwar mit "einbrechen" des Tons aeussern, aber der Ton wird dadurch nicht leiser und dann wieder laut. Eine Aufnahme waer' wohl echt nicht schlecht, auch wenn's per Handy ist...

Auch ein Overdrive wirkt wahre wunder was Attack und Bissigkeit angeht. Ich hab zB einen Overdrive (Bad Monkey) vorm Amp und wie von bemymonkey vorgeschlagen, einen EQ im Loop. Macht alles extrem flexibel!

Auch ein Overdrive wirkt wahre wunder was Attack und Bissigkeit angeht.

:great: Man muss dabei nur aufpassen, dass man keinen Overdrive verwendet, der unten rum zu "fett" klingt - beim Bad Monkey laesst sich das z.B. hervorragend durch die getrennte Hoehen/Bassregelung bestimmen, was ihn als Booster auch recht angenehm macht.

Ja da hast du recht ... was das angeht ist der BM echt flexibel. Ich bringe damit die selben Ergebnisse hin, wie mit dem 6-Band-EQ. Nur hat der BM halt noch ein wenig mehr "Zerrvermögen" :D

ja...ich hab den BOSS me-50 davor ..da hab ich zig overdrive typen zur auswahl wo ich auch die höhen und bässe einstellen kann...soweit so gut..wenn ich dann aber im fx-loop booste (den send schon runter gedreht)..verliere ich den "zerrfaktor" wieder... und das stört mich...

ich muss meine thread auch korrigieren (als ich den randall neu hatte) miente ich der hat zu wenig zerre...das muss ich revidieren..er hat zu wenig sustain beim solieren...falls da jemand noch nen tip hat (außer nen compressor) und wie ich mein zerrgrad behalte wär ich dankbar...

http://www.youtube.com/watch?v=LZGWkT-M-L4&feature=related
so stell ich mir den sound vor...

Boostest du mit nem Overdrive im Loop? So hört sich das grade an, das wäre nämlich ziemlicher Quark. Dafür solltest du lieber nen Volume Booster, Volume Pedal oder EQ nehmen.

nein..natürlich davor...

Boostest du mit nem Overdrive im Loop? So hört sich das grade an, das wäre nämlich ziemlicher Quark. Dafür solltest du lieber nen Volume Booster, Volume Pedal oder EQ nehmen.

beim boosten vor dem amp, nur die lautstärke am pedal anheben, keine extraverzerrung!
Das kann manchmal sehr unharmonisch klingen und vielleicht ist dies das klipping, welches du meinst.
Stell mal beim boss ein cleanes preset ein und hebe dessen lautstärke deutlich an. Dann solltest du mehr sustain und zerre erhalten.

das tue ich..nur nen seichten overdrive OHNE DRIVE regler..der is aus...beim solo boost (nur lautstärkeanhebung per NANO-BOOSTER) im fx-loop passierts...

beim boosten vor dem amp, nur die lautstärke am pedal anheben, keine extraverzerrung!
Das kann manchmal sehr unharmonisch klingen und vielleicht ist dies das klipping, welches du meinst.
Stell mal beim boss ein cleanes preset ein und hebe dessen lautstärke deutlich an. Dann solltest du mehr sustain und zerre erhalten.

Ich hab auch vor meinen 150er G3 n bisschen Anschub mit nem Maxon zu geben. Allerdings wollten die mir im Laden keinen davon fürs WE leihen, deshalb lass ich mir wahrscheinlich einen beim großen T bestellen und falls der scheisse ist, was ich nicht glaube ( der wird ja überall riesig gelobt) schick ich den dann zurück.

Hat vllt einer schon Erfahrungen speziell mit dem Booster gemacht?
PS: Boostet ihr eure Amps eig. alle ohne noisegate bzw irgendwas davor ? Ich hab ja so schon mit meinen EMGs Feedback ohne Ende.
Kann mir auch kaum vorstellen dass das mit nem Booster besser wird. Aber dafür hab ich ja meinen Decimator