Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Heheh... so kompliziert ist das alles gar nicht.

Ein dynamisches Mikrofon liefert ein SEHR kleines Signal. Dein PC hat dafuer einen Mikroeingang, der statt "richtiger" Vorverstaerkung einen Lautstaerke-Anschub einschalten kann - heisst meist Mic Boost oder so aehnlich, und kann in der Systemsteuerung bei der Lautstaerkeregelung eingestellt werden (unter Windows)... Nur leider ist dieser Mikrofoneingang in den meisten Faellen nicht zu gebrauchen - Nebengeraeusche, Knacken, Rauschen - ist einfach fast immer der Fall, zumindest bei Consumer-Soundkarten.

Deswegen ist es dringend notwendig, einen richtigen Preamp (Vorverstaerker) fuer das Mikro zu nehmen. So ein Preamp kann z.B. ein externes Teil sein (wie aus meinem Link), und damit gehste dann in den Line-In der Soundkarte (der meist auch bei Consumer-Level Karten in Ordnung klingt, sprich transparent). Oder der Preamp kann in irgend einem anderen Geraet eingebaut sein - nem Mischpult (da hat jeder Kanalzug mit XLR-Eingang i.d.R. einen Mikrofonvorverstaerker eingebaut) oder nem Audiointerface z.B.

Ein Audiointerface ist nichts anderes als eine Soundkarte - meistens meint man mit Audiointerface eine externe Soundkarte, die ueber USB oder FireWire angeschlossen wird.

Was hasten Du jetzt fuer ne Soundkarte? Anhand der koennen wir dann eine optimale Loesung empfehlen (je nachdem ob die Soundkarte fuer's Aufnehmen taugt oder nicht)... des weiteren waeren PC Specs nicht schlecht (CPU, RAM, Firewire u. USB 2.0 vorhanden?)...

Also ich hab ein MSI Motherboard, mit folgendem Onboard chip:
"Onboard Soundchip ALC883"

€: Ups, mein PC^^: Also das sollte kein Problem darstellen: Ich habe einen AMD6000 (2x3Ghz) , 2GB RAM und Grafikkarte... naja die braucht man ja wohl kaum;)

Danke schonmal für die Hilfe!

OK, das klingt nach Realtek, also grottig - es wuerde sich in diesem Fall also durchaus lohnen, direkt ein Audiointerface anzuschaffen.

z.B. so was: https://www.thomann.de/de/m-audio_fast_track_usb.htm

ODER, wenn's guenstiger sein soll, ne Sound Blaster Audigy 2ZS auf eBay schiessen und dazu den Preamp, den ich ein paar Posts hoeher gepostet hab. Damit biste dann auch fuer Multitracking usw. geruestet, solange Du XP benutzt (Die ASIO Treiber fuer Vista sind GROTTIG)...

Du koenntest natuerlich auch einfach mal das hier probieren und berichten, wie's ist :D:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1x.htm

Allerdings uebernehme ich da keine Garantien fuer Funktionsfaehigkeit ;)...

jajajaa. Also so ein viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Da würde sich eher ne Soundkarte, also eine neue, lohnen. Mit dem Interface;):rolleyes:

hallo RANDALL user. da ich zugegebener maße zu faul bin, den ganzen thread zu durchforsten und außerdem nimmt die sufu den begriff V" nicht, brauche ich eure hilfe . schon beim thema, könnt ihr mir nen link zu nem testbericht des V2 posten, eigene erfahrungen...

thanx

jajajaa. Also so ein viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Da würde sich eher ne Soundkarte, also eine neue, lohnen. Mit dem Interface;):rolleyes:

Hey!

Hast du ein Headset zuhause? Wenn ja, dann stöpsel das Mikrofon des Headsets in den Mikrofoneingang deiner Soundkarte und positioniere das Headset vor deinen Lautsprechern. Dann brauchst du noch ein Programm mit dem du aufnehmen kannst.

Also ich mach es so. Klar, er klingt nicht besonders, aber zum Festhalten von Ideen und dergleichen reicht es allemal meiner Meinung nach.

Also ich würde an deiner Stelle das einfach mal ausprobieren und vielleicht reicht dir das ja.

Wenn dir das zuwenig ist, kannst du ja auf die kompetenten Ratschläge eingehen, die vorher schon gepostet worden sind.

mfG
HansRock

Naja... dann kann er auch direkt die Gitarre in den Mic-Eingang stoepseln - viel besser oder schlechter wird das nicht klingen...

Gleiches gilt auch fuer PC-Mikros im Allgemeinen - bei E-Gitarre uebersteuern die Teile meist sofort.

hallo RANDALL user. da ich zugegebener maße zu faul bin, den ganzen thread zu durchforsten und außerdem nimmt die sufu den begriff V" nicht, brauche ich eure hilfe . schon beim thema, könnt ihr mir nen link zu nem testbericht des V2 posten, eigene erfahrungen...

thanx

Versuch mal nen RM100 anzuspielen, die bekommst du relativ günstig gebraucht. Und die machen nen guten Sound.

greetz

Ich habe noch ne Frage bezüglich des Aufnehmens, was ich eine Seite zurrück mal angesprochen hatte. Kann ich das ein normales Mikrofon nehmen, welches ich hinterher in der Band als Background-Sänger auch gebrauchen könnte, oder muss es wirklich ein spezielles Mikro sein??? Könntet ihr mir da eines empfehlen??;)

thanx

Würde mich aber auch mal interessieren! Es muss doch jemand schonmal den V2 oder den neuen V2 Ninja getestet haben, würde mich echt interessieren wie die Teile klingen.

Ich habe noch ne Frage bezüglich des Aufnehmens, was ich eine Seite zurrück mal angesprochen hatte. Kann ich das ein normales Mikrofon nehmen, welches ich hinterher in der Band als Background-Sänger auch gebrauchen könnte, oder muss es wirklich ein spezielles Mikro sein??? Könntet ihr mir da eines empfehlen??;)

Es kann durchaus ein "normales" Mikro sein - der einzige Unterschied zwischen nem Gesangsmikro und nem Instrumentalmikro ist dass auf dem einen das eine drauf steht und auf dem Anderen das andere...

Man nehme zum Beispiel das Shure SM57 und das SM58 - das 57 istn Instrumentalmikro, das 58 ein Gesangsmikro - und in Wirklichkeit ist in beiden die gleiche Kapsel... nur der Korb (das Schutzgitter vorne drauf) ist unterschiedlich.

Manche spezialisierte Instrumentalmikros eignen sich schon aufgrund der Form nicht so fuer Gesang (zumindest live), aber das sieht man ja - man nimmt sich ja meist nicht grad ein e606/906/609 oder ein MD441 fuer Gesang, weil man die Dinger einfach nicht besonders praktisch greifen kann... ;)

Allerdings muss man dazu sagen, dass manche Gesangsmikros vielleicht klanglich einfach nicht besonders fuer Gitarrenabnahme geeignet sind... das SM57/58 z.B. klingt ja fuer Gitarrenabnahmen voellig in Ordnung (wobei es natuerlich auch wesentlich Schoenere gibt, IMO :D) aber bei Gesang finde ich's einfach nur nasal und dumpf und eklig. Wobei... als Backingmikro koennte das ja sogar positiv sein ;)...

folgendes Problem:
RANDALL RH 150 G3... bei GAIN 1 auf ca. 8, level 5...beim solo booste ich die lautstärke im FX-LOOP mit hilfe des NANO-BOOSTERS (also reine LAutstärkeanhebung)...
schon wird der Ton abgeschnitten (Clipping)..als wenn jemand an der lautstärke hoch und runter dreht...also bei länger gehaltenen Tönen tritt das auf...

Equipment is ne PAULA von EPIPHONE...(lead-stellung, voll aufgedreht)
bei GAIN2 ist das ganze auch... sofern ich level oder gain runterdrehe ist das weg..kennt das jemand oder hat ne lösung parat ??

Da musst Du entweder Level runter drehen (also bei dem Zerrkanal, und auch im Cleankanal, falls Du den auch boostest) ODER hinten am Amp den FX Send Level runter drehen. Als ich noch meinen Randall mit dem Nano geboostet habe, hatte ich den Send Level immer auf etwa 70%. Am Besten stellst Du das Ganze so ein, dass die geboostete Lautstaerke der urspruenglichen Lautstaerke ohne Boost, aber mit voll aufgedrehtem FX Send, entspricht...

hab dank..werd das ma austesten.....der RETURN Level bleibt dabei auf 100 % ??

Ja, Return level bleibt ganz aufgedreht.

bin ich denn der einzige der das hat ?? Und woher kommt das ??
das bedeutet dann aber das man nie mit level über 5-6 beim gain-channel spielen kann (zumindest keine soli)...mhhh....verwundert mich aber sehr...

Wenn Du das Ganze ueber den FX Send Level regelst, kannste vorne am Amp die Levels genauso weit aufdrehen wie wenn Du komplett ohne Boostpedal spielst...

Und nein, das ist nicht nur bei Dir so - wenn Du das ganz aufgedrehte Signal aus dem Preamp (welches ja aus dem FX Send kommt) mit Deinem Pedal boostest, ist es halt fuer den Eingang der Endstufe (FX Return) zu laut, und dieser wird uebersteuert. Das ist voellig normal, je nachdem wie der Amp ausgelegt ist.

Ich sag's also nochmal - FX Send weit runter regeln, Lautstaerkeboost am Pedal einstellen, dass das Verhaeltnis zwischen den beiden Lautstaerken stimmt (geboostet und nicht geboostet), und dann den FX Send so weit aufdrehen, dass die Gesamtlautstaerke mit Boost so ist, wie sie davor komplett ohne Boost war. Nur so kannst Du sicher sein, dass Du den Eingang der Enstufe nicht mit zu viel Signal fuetterst...

Schade, dass auf der RANDALL HP nicht ersichtlich wird, welche unterschiede es zwischen den V2Typen (als0 standard, Ninja) gibt, peinlich ist vor allem, dass die soundsamples bei beiden amps die gleichen sind... auch die erläuternden texten sind sogar bis auf wenige unwichtige details gleich!!!

ich mag den Arch Enemy sound und mich würde es interessieren, ob sich die mehrinvestition lohnt. habe am we den V2 H angespielt und er konnte mich total überzeugen, da kaum ein deutscher händler den "Ninja" zum antesten hat, ich ihn aber über die USA beziehen könnte, würde mich der unterschied interessieren!

Hab gelesen, dass der Ninja nur optisch aufgewertet ist, soundtechnisch gibt es keinen Unterschied zum V2!!! :(