Rammstein User-Thread

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rammstein ist ja nicht wirklich provokant, sie nehmen halt durchaus interessante Themen, aber sie bleiben auf jeden Fall innerhalb geltender Gesetze und riskieren kein Verbot... .

...Ähhh...naja...xD :gruebel:
 
...Ähhh...naja...xD :gruebel:
Komm, ich bin ja auch gegen die Indizierung weil sie lächerlich ist, aber das ist meilenweit von einem allgemeinen Band- und Auftrittsverbot entfernt.
Oder musste Rammstein schon mal aus dem Land fliehen?

Ich verlange das ja auch gar nicht bzw. das ist mir total wurst, aber provokant - ich bitte dich. Wen außer ein paar verwirrte Priester und die von der Leyen ist denn durch Rammstein proviziert?
Zugegeben, in den USA hat das noch ein paar mal geklappt, aber da ist man ja schon Rebell wenn man ein Bier offen auf der Straße trinkt.
 
Was soll denn an DIESEN Bildern soooo provokativ sein ? :confused: Das erste sieht eher nach ein paar scherzenden Soldaten einer britischen Garnisonseinheit irgendwo in Tuka-Tuka-Land aus. Das zweite ist vollkommen harmlos, harmloser geht`s doch gar nicht mehr. Rammstein spielen da schon etwas mehr mit grenzwetiger Symbolik. Es provoziert halt nicht mehr so (wie früher vielleicht), weil sich die meisten hier mittlerweile daran GEWÖHNT haben. So einfach ist das.

Ergänzend zu MatthiasT (danke, im Kontext wirds klarer) verweise ich noch auf die

"Neue Slowenische Kunst"

und die

"NSK Times"

In dem Zusammenhang stellt sich das evtl. dann anders dar, nicht als Kasper im Tuka Tuka Land ;).

Nicht jedes Land gewährt seinen Künstlern die Freiheiten, die hier gelten.

images
 
Komm, ich bin ja auch gegen die Indizierung weil sie lächerlich ist, aber das ist meilenweit von einem allgemeinen Band- und Auftrittsverbot entfernt.
Oder musste Rammstein schon mal aus dem Land fliehen?

Ich verlange das ja auch gar nicht bzw. das ist mir total wurst, aber provokant - ich bitte dich. Wen außer ein paar verwirrte Priester und die von der Leyen ist denn durch Rammstein proviziert?
Zugegeben, in den USA hat das noch ein paar mal geklappt, aber da ist man ja schon Rebell wenn man ein Bier offen auf der Straße trinkt.

Hehe ja auf das Albumverbot bzw die indizierung wollt ich hinaus ;)

Klar ist das weit weg von einer flucht aus dem land ;) aber auftrittsverbot hatten die bestimmt auch mal früher. bzw irgendwo wurden die auch mal nach nem konzert kurz festgenommen. auch wenns in den usa war.

Du hast ja auch recht mit deinem post eigentlich, aber trotzdem kann man schon sagen das rammstein provozieren und provokant sind. klar du bist vll ne harte sau und uns macht das halt nichts aus und wir denken was soll daran provokant sein. aber andere leute fühlen sich eben stark provoziert und belästigt und was weiß ich und dann kommt halt son scheiß verbot.

ich wollt nur sagen das ich die band schon als provokant empfinde.

auich wenns andere gibt die natürlich immer noch einen drauf legen.
 
ich wollt nur sagen das ich die band schon als provokant empfinde.
Man muss Rammstein zugute halten dass sie es auch verdammt schwer haben. Im heutigen Deutschland ist eine Provokation noch deutlich schwerer anzubringen.

Allgemein hatte ich nicht mehr das Gefühl dass Rammstein zumindest in Deutschland noch einen gesellschaftlichen Einfluss durch ihre Grenzüberschreitungen verursacht. Dass das Ganze jetzt dank Schabracken wie Zensursula ein wenig in die andere Richtung geht - ich hoffe das bleibt ein kurzzeitiger Trend.
Aber auch da ist Rammstein nur eine Möglichkeit so zu tun als würde man was erreichen, das hat keine gesellschaftliche oder politische Dimension.

Das führt dann zu der anderen These: Provokation hat wenig mit dem Provozierenden, sondern mit seinem Umfeld zu tun. Schick mal einen Ami aus dem Bible Belt in Amsterdam durch das richtige Viertel, der wird nicht glauben was er sieht - während dort tagsüber Familien spazieren gehen.


Aber meine Vermutung ist: Rammstein ist es nicht an wirklicher Provokation gelegen, sondern eher an deftiger Unterhaltung die sich selber auch nicht zu ernst nimmt. Und das finde ich persönlich sehr gut, auf Teufel komm raus ein Politikum erzeugen zu wollen ist auch schnell lächerlich.
 
Rammstein sind schon sehr unterhaltsam. Provokant lässt sich schwer sagen da jeder Mensch Rammstein anders aufnimmt bzw. bewertet. Ursula fand das Album eine so hohe BEDROHUNG das es indiziert werden musste. Ich dagegen halte davon nicht viel. Ist halt unterschiedlich.

Mfg
Finalstrike
 
hat sich auf jeden fall nicht viele freunde damit gemacht, die gute frau xD :D

aber das hat doch sowieso nichts damit zu tun, dass nur die frau das album gefährdend fand.

es kamen denke ich doch mal beschwerden.

die frau hört ja nicht alle 3 jahre das neue rammstein album und entscheidet dann immer.
 
Ich meinte Sie alleine auch nicht. Es gibt viele Menschen, die Rammstein provokant finden. Wenn man sich aber intensiv mit der Band beschäftigt oder stahlhart ist wirkt Rammstein nicht mehr provokant. Ich finde das Rammstein einfach einen hohen Unterhaltungswert haben. Sie sagen was draussen in der Welt alles passiert und legen da kaum ein Blatt vor dem Mund was auch gut so ist.

Mfg
Finalstrike
 
hehe ja ok. ;) war auch keine kritik sondern auch nur so interessenhalb weil ich mri auch nicht sicher war ob die das alleine regelt. aber da müssen ja erst meinungen von außen kommen damit sie drauf aufmerksam wird =)




ja es gibt viele menschen die rammstein provokant finden. also ist das ja geklärt =)
und da der erste eindruck am meisten zählt und ausmacht, und die meiste normalen hörer sich eben nicht mit rammstein auseinandersetzen werden, hören sie nur einen provokanten song und die band ist halt böse und provokant.

deswegen denke ich schon das man die als provokant abstempeln kann weil das ist der erste eindruck den die bei hörern hinterlassen.

und das machts nunmal aus.

und dem sind die sich acuh ganz bewusst.

ihre fans wollen bzw provozieren die ja auch gar nicht.

aber die "normalen" leute halt.
 
Jaein nicht jeder Mensch, der kein Rammsteinfan ist, finden Rammstein nicht automatisch provokant. Manche Menschen sind teilweise schon zu "abgebrüht" da sie Lieder mit noch krasseren Texten hören oder irgendwelche Psychokillerspiele 12 Std. am Tag zocken. Manche Menschen sind Rammstein auch total egal. Auf den ersten Blick kann ziemlich alles Böse sein. Wenn man einen Horrorfilm zum aller ersten Mal sieht ist man viel ängstlicher als wenn man den gleichen Horrorfilm zum 1000. mal schaut.

Mfg
Finalstrike
 
aber die "normalen" leute halt.
Ich stelle mal eine provokante (;)) These auf: Es sind die normalen Leute die Rammstein hören.


Die Band ist doch keine die eine Nische bedient, sie ist Mainstream. Ich kenne eigentlich so keinen der Rammstein zu böse oder zu sonstwas findet, und die allermeisten finden die Band absolut "ok" und "ganz cool", das kann man auf jeder Party anwerfen.

Sonst würden sie auch wohl kaum diese Verkaufszahlen generieren.
 
"Normale" Leute war von mir bezeichnend für Nicht - Fans, sondern halt nur allgemein Musikfans.


Aber okay, dann haben wir das ja alles geklärt xD
 
Zu dieser ganzen Debatte, ob Rammstein "gefährlich" ist, ob sie bewusst provozieren und was eigentlich deren Intention ist/ war, gibt es einen wie ich finde, sehr guten Artikel aus der Süddeutschen Zeitung. Darin werden Vorurteile ausgeräumt und es geht einfach darum als Deutscher auch mal deutsche Kultur zu vermarkten.
>>
Süddeutsche Zeitung
 
Ach wie schön es ist, mal wieder guten, reflektierten Journalismus zu lesen :)
 
Der Titel DONAUKINDER bezieht sich auf die Umweltkatastrophe in der Goldmine von Baia Mare in Rumänien im Frühjahr 2000. Es handelte sich um einen Dammbruch in einem Cyanidbecken. Das Gift gelangte letztendlich durch Nebenflüsse in die Donau und löste die größte Umweltkatastrophe seit Tschernobyl aus.
 
Mach ich gerade ne Zeitreise durch oder warum gibts Informationen von vor einem Monat :)
 
Tut mir leid - wegen der Irritation, aber ich habe diese Nachfrage eben erst entdeckt.
 
Keen Ding, wollte nur mal als erster rum meckern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben