Rammstein User-Thread

• Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
seit ein paar konzerten aber nicht mehr, oder irre ich mich da grad?
in der schweiz, österreich, münchen und leipzig wurde es zumindest nicht gespielt soweit ich weiß. finde ich schade, aber vielleicht ist herr lindemann ja erkältet und traut sich nicht zu, das zu singen :D

Hab mri vorhin bei Saturn auch mal die zensierte Versin von hinten angeschaut wo die Trackliste steht.
Lustig xD

Aber warum kann man in alle Songs reinhören aber in den zensierten nicht ?

Ich dachte der ist durch einen anderen ausgetauscht ?!

Ich komm gerade aus Köln und geb mal meine Eindrücke wieder:
Bühnenbild und Lightshow waren echt der Hammer. Immer wieder kamen irgendwo neue Scheinwerfer rausgefahren und alte sind verschwunden. Haben viel mit fahrbarer Truss gearbeitet. Pyrotechnik war ganz nett. Platzmäßig wars sehr cool, ich stand in der 1. Welle etwa 2m vor dem Wellenbrecher und konnte Anfangs meine Arme in beide Richtungen bequem ausstrecken. Keiner Crowdsurfer, keine Pits, bei mir auf jedenfall auch kein Gepoge.
Sound war bei mir definitiv okay, stand genau mittig, Bassdrum war untenrum etwas dünn und Tills Gesang leider nicht immer verständlich.
Was mich gestört hat war teilweise die Setlist (kein Reise Reise, kein Rosenrot, kein Mein Teil, kein Seemann, kein Du Riechst so gut), ok dadrüber kann man sich sicherlich streiten.
Dann hat die Show nur etwa 100 Minuten gedauert, für 70 Euro hätte man mehr erwarten können.
Vorband fand ich persönlich sehr cool.
Wen noch etwas technisches Interessiert:
Pult war glaub ich ein Digico, das Haupt Line Array war L'Acoustics K1, Pro Seite 6 Subs geflogen, dadrunter 11 K1 Tops und dann nochmal 6 Tops glaub ich der Kudo Serie.
Die Outfills für die Ränge und das alles konnte ich nicht erkennen was es ist.
Fürs Licht standen 3 GrandMa Fullsize da.
Alles in allem hat es sich auf jedenfall gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Vorband ist doch Combichrist richtig ?:)

richtig ;) Sehr gute Band,bringen Live richtig Stimmung

So für die Leute die die neue ESP-RZK-2 interessiert ;)

Irgendwie erinnert mich der ganze Aufzug ein wenig an die cheesigen Zwischensequenzen aus Command & Conquer. ;)

Aber die Gitarre sieht schick aus - auch wenn der Look eigentlich nur richtig passt wenn der Rest genau so übertrieben ist.

richtig ;) Sehr gute Band,bringen Live richtig Stimmung

Ich konnte mit denen mal so garnichts anfangen. Kannte die vorher nicht und hab mir dann mal 2-3 angehört. Aber bin dann nochmal in Ruhe was trinken gegangen... ;)

Aber wie so oft ist es Geschmacksache. Mein Geschmack ist es absolut nicht.

Immernoch :

Das ist NICHT die RZK-2. Die RZK-2 hat einen Eclipse Korpus !!! Das hier ist einfach eine modifizierte RZK-1.

magst recht haben,aber mich würde es interessieren woher du das so genau weißt ??Nichts desto trotz habe ich dann aber auch ein Bild von der RZK-2 mit der besagten Les Paul Form :p

Ein Bild hätte es auch getan, zumal alle Pics nahezu ident sind.

Nebenbei bemerkt:

kraftwerk.jpg

Verstehe ich nicht ganz. Meinst du, dass Rammsteine eine ähnliche Ästhetik verwenden wie Kraftwerk?

man beachte die Frisuren :D

Doch, ja, angereichert mit ein wenig "Herrenmenschenästhetik", quasi Kraftwerk meets Laibach, so in der Art.

Kraftwerk waren und sind - ähnlich Rammstein - wohl auch nicht zimperlich, was die Selbst - Vermarktung und den Verschleiß von Anwälten angeht.

magst recht haben,aber mich würde es interessieren woher du das so genau weißt ??Nichts desto trotz habe ich dann aber auch ein Bild von der RZK-2 mit der besagten Les Paul Form :p

http://bbs.espguitars.com/showthread.php?t=10402

Aber das Interview ist schon so alt, dass ich fürchte, dass sich in der Richtung so nicht so bald was tun wird :mad:

Ich mag ja auch die RZK-1, von dem her kein Problem - aber ein Les Paul-mäßige Gitarre mit üblicher 24.75" Mensur wäre schon auch schön.

EDIT: thx für die pics

Doch, ja, angereichert mit ein wenig "Herrenmenschenästhetik", quasi Kraftwerk meets Laibach, so in der Art.
Schon Kraftwerk hat man damals eine fachistoide Ästhetik vorgeworfen, was ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Ich persönlich stehe da ziemlich drauf. ;)

Wobei ich da schon Unterschiede sehe. Kraftwerk schlägt da imo schon noch in eine andere Richtung. Organisierter, strukturierter. Allein wenn man sich anschaut mit welcher Disziplin sie ihren Minimalismus aufrecht erhalten haben.

Daneben war Kraftwerk auch schon immer eine Referenz in Sachen Soundqualität, was man Rammstein jetzt nicht gerade nachsagen kann - wobei Reise Reise da durchaus ein positiver Ausreißer ist. ;)

Schon Kraftwerk hat man damals eine fachistoide Ästhetik vorgeworfen, was ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Ich persönlich stehe da ziemlich drauf. ;)

Stimmt, stimmt, ganz modebewusst (wie ich nunmal bin :p) meinte ich mit "meets Laibach" einfach nur die Mäntel (als Beispiel :D).

Andererseits sind Rammstein gegen Laibach eher mau in ihrer "Ästhetik" und der ganze Provokationskult, den RS um sich selbst machen, recht unschlüssig.

laibach2.jpg
laibach_small.jpg

Andererseits sind Rammstein gegen Laibach eher mau in ihrer "Ästhetik" und der ganze Provokationskult, den RS um sich selbst machen, recht unschlüssig.
Bei Laibach geschah das ganze ja eher aus Überzeugung, als lebende Satire. Die hatten ja auch genug Probleme als die sich Anfang der 80er gegründet hatten, was ja bis zu einem kompletten Verbot ging.

Rammstein ist halt die Popcornvariante davon. Das meine ich nicht mal negativ, spaßig ist das ja wirklich. Aber halt in keinster Weise ernst zu nehmen. Tun die ja selber auch nicht.
Musikalisch ist Rammstein allerdings deutlich mehr auf der Höhe. Klar, Tanz mit Laibach ist ein geiler Song und sonst haben die auch gute Sachen in Petto, aber auch ganz schön viele Rohrkrepierer. ;)

Stimmt, stimmt, ganz modebewusst (wie ich nunmal bin :p) meinte ich mit "meets Laibach" einfach nur die Mäntel (als Beispiel :D).

laibach2.jpg
laibach_small.jpg

Was soll denn an DIESEN Bildern soooo provokativ sein ? :confused: Das erste sieht eher nach ein paar scherzenden Soldaten einer britischen Garnisonseinheit irgendwo in Tuka-Tuka-Land aus. Das zweite ist vollkommen harmlos, harmloser geht`s doch gar nicht mehr. Rammstein spielen da schon etwas mehr mit grenzwetiger Symbolik. Es provoziert halt nicht mehr so (wie früher vielleicht), weil sich die meisten hier mittlerweile daran GEWÖHNT haben. So einfach ist das.

Was soll denn an DIESEN Bildern soooo provokativ sein ? :confused: Das erste sieht eher nach ein paar scherzenden Soldaten einer britischen Garnisonseinheit irgendwo in Tuka-Tuka-Land aus. Das zweite ist vollkommen harmlos, harmloser geht`s doch gar nicht mehr. Rammstein spielen da schon etwas mehr mit grenzwetiger Symbolik. Es provoziert halt nicht mehr so (wie früher vielleicht), weil sich die meisten hier mittlerweile daran GEWÖHNT haben. So einfach ist das.
Die Bilder sind in der Tat nicht sonderlich provokant, aber wenn man sich mal mit der Entstehung von Laibach beschäftigt merkt man dass das ein ganz anderes Kaliber war als Rammstein. Allein der Name Laibach hat für ordnetlich Stunk der der slownischen Regierung gesorgt und ihre (nach dem Verbot der Band illegalen) Konzerte wurden auch schon mal von der Armee aufgelöst.
Laibach hatte eine wirklich politische Aussage, und das war nicht ungefährlich.

Rammstein ist ja nicht wirklich provokant, sie nehmen halt durchaus interessante Themen, aber sie bleiben auf jeden Fall innerhalb geltender Gesetze, riskieren kein Verbot und keine Verfolgung. Müssen sie ja auch nicht, aber es ist wirklich alles andere als pure Provokation.
Ich würde das eher als Equivalent zu einem lustigen Splatter Film sehen. Sehr unterhaltsam, vielleicht nichts für schwache Gemüter aber alles in allem harmlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.