Rammstein User-Thread

• Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komisch, bei mir wars so das ich wegen der single n geiles album erwartet hab :D ;)

führe mich klingt für mich auch doch sehr stark nach siamesischen Zwillingen an.

aber muss ja auch nicht jedes lied unbedignt DIE erklärung haben ;)

aber ich diskutier auch trotzdem gern über solche sachen :) xD

ich will unbedingt noch mehr b seiten mit kommenden singles xD haha

Nachdem ich mir die LIFAD jetzt einige Male gegeben habe, hat sich die ziemlich nüchterne Erwartungshaltung nur bestätigt, ein im Grundsatz sehr mittelmäßiges Album mit viel konstruiertem Provokationskalkül, sehr viel Langeweile und nur einigen wenigen netten Ideen.

Kurzkritik:

Rammlied: Todlangweilig, nimmt Lust auf das Album. "Rammstein" aufgreifen und mit diesen 08/15-Riffs anöden, muss nicht sein.
Ich tu dir weh: Absolut künstlich provokanter Text, lahme Riffs und dann ein Chorus, der so poppig ist, dass man ihn radiogleich mit der ersten Sekunde vorausahnt, mäßig.
Waidmanns Heil: Nett ist der kurze Part "Auf dem Lande, auf dem Meer...!", der Rest versinkt in Beliebigkeit.
Haifisch: Bertolt Brecht verwursten, naja, hätte schlimmer sein können, passabel, aber kaum merkenswert.
B*******: Der vorerstige Höhepunkt der einfallslosen Gitarrenarbeit, technisch anspruchsvoll waren Rammstein ja nie, aber wo früher zumindest markante Staccato-Riffs dominierten, rutscht die Gitarre heute gefühlte 90% des bisherigen Albums in wahnsinnig aufgeblasener Produktion auf denselben drei Bünden herum, wo sind die Grooves der Art "Eifersucht", "Laichzeit" und "Rammstein"?
Frühling in Paris: Quotenballade Nr. 1, aber der erste Song, der so etwas wie ein eigenes Feeling und Atmosphäre verbreitet und daneben auch noch halbwegs stimmige Lyrics aufbietet. Gefällt mir.
Wiener Blut: Dass dieses Thema aufgegriffen werden musste, war keine Frage, dass es mit dem Stilmittel der Sterbenslangweiligkeit verarbeitet wird, durchaus. Das war gar nichts, auch wieder textlich nicht, Lindemann scheint überhaupt Teile der Textarbeit an Unterstufenschüler abgegeben zu haben, so einfallslos kommen einige der Zeilen daher, zumal selbst platt fomuliertes derbst unnötig wiederholt wird.
Pussy: Kalkulation, die zweite - grenzdebiler Text für internationale Tauglichkeit und dazu schön ein cheesy Popchorus, der trotzdem nicht das Niveau von zumindest "Amerika" erreicht.
Liebe ist für alle da: Titelsong und dem Album gemäß sehr mittelmäßig, zuweilen aber unterhaltsamer, als der Großteil der sonstigen härteren Songs.
Mehr: Der Text hätte wieder einmal eleganter ausfallen können und das Mainriff wird schon jeder Gitarrenanfänger dutzend Mal beim rumschrubben durchgeschoben haben, aber im Gesamtbild stimmiger, auch durch den gelungen, melodischen Schlussteil.
Roter Sand: Quotenballade, die zweite und auch der zweite wieder etwas eigenere Song. Nicht so schön wie Frühling in Paris, aber zumindest ein gelunger melodischer Abschluss des Albums.

Ich gebe zu, das klingt jetzt negativer, als das Album objektiverweise ist, irgendwo klingt immer noch der Rammstein-Stil durch und ab und zu erinnern auch besonders böse Textzeilen an Zeiten der Sehnsucht, aber im Gesamtbild doch sehr mäßig. Die Texte bringen zu banale Metaphern und eine Menge wirklich doofe Formulierungen, die Gitarre hat in den härteren Riffs jegliche Originalität abgegeben und großartige Songwriter waren sie ohnehin noch nie, zumal sich die zwar früher auch schon gute Produktion mittlerweile störend im Bombast verirrt.

Ich würde 6/10 Punkten vergeben, maximal, zuviele Langweiler, zu wenig Ideen, zu viel Kalkül, zu viel Banalität. Wenige gelunge Songs oder auch nur Songsparts halten die Scheibe im oberen Mittelmaß.

im übrigen ist schizophrenie keine persönlichkeitsspaltung.
... das wollte ich eben auch noch anmerken ;) Leider ein weit verbreiteter Irrtum. Die Platte wird bei mir morgen wohl im Briefkasten liegen.
Werde da bestimmt auch reinhören :) Als kekennender Rammsteinfan.

Alles Liebe,

Limerick

Eure ersten Kritiken lesen sich ja schonmal ganz gut. Dann kauf ich es mir doch aber im Frühling, wenn meine Schwester mir nicht zuvor kommt. (Sie ist dran mit kaufen)

Bei "Rosenrot" waren für mich die dominierenden Lieder: Benzin, Rosenrot, Stirb nicht vor mir, Zerstören, Ein Lied

:eek: der beste song des Albums war jawohl "Mann gaygen Mann".
Das ist wissenschaftlich erwiesen! :eek: :confused: :gruebel:

... das wollte ich eben auch noch anmerken ;) Leider ein weit verbreiteter Irrtum. Die Platte wird bei mir morgen wohl im Briefkasten liegen.
Werde da bestimmt auch reinhören :) Als kekennender Rammsteinfan.

Alles Liebe,

Limerick
viel spaß!
war nach dem ersten durchlauf nun auch nicht wirklich begeistert, aber nach mehrmaligem hören hat das sich ding für mich wirklich gemacht!
gibt eigentlich nur einen song, der mir bisher gar nicht zusagt.

special edition oder normal?
die bonustracks auf der ersteren sind den aufpreis wirklich wert!

Ich bin schon ganz wuschig mal den Machine Head Remix zu hören :D

Also ich muss dann auch mal meinen Senf dazu geben! Wahrscheinlich werden mir 90% widersprechen, aber das ist meine Auffassung nach ca 5 mal LIFAD inklusive Bonus CD hören:

Es ist dann, wie nach der "provokanten" Single bereits abzusehen war, ein recht mittelmäßiges Album geworden. Muss ganz ehrlich sagen dass mir gerade mal Rammlied, Haifisch, Roter Sand und vor allem Waidmanns Heil zusagt. Der Rest versinkt doch ehr in belanglosigkeit was ich wirklich sehr sehr schade finde - da wär mehr drin gewesen!

Für mich waren die ersten Alben bis zu Mutter die absoluten Höhepunkte, mit ganz wenigen Ausnahmen gabs da ausschlieslich Hits und Kracher die ich heutzutage allesamt noch auswendig mitgröhlen kann. Reise Reise war meiner Meinung nach ein herber Tiefschlag; bei Rosenrot kam dann wieder ein eindeutiger Schritt nach vorn - da hat mir zumindest mal 80% gefallen! Aber jetzt das?

LIFAD ist beileibe kein schlechtes Album, es ist aber einfach zu... naja... zu einfach gehalten! Zu möchtgern-provokant! Musikalisch kein wirklicher Fortschritt (okay, erwarte ich ja auch gar nicht von Rammstein)... die Riffs sind oft einfach nur öde, selbst nach dem 5ten Durchgang! Ich würde die Scheibe wirklich sehr gerne in den höchsten Tönen loben aber das Resultat was da raus kam ist einfach nur seicht! Ein Album voller Lückenfüller würde ich da ehr sagen, als eine komplette Scheibe mit einem stimmigen Konzept!

Wie dem auch sei, Rammstein bleiben Rammstein, und Rammstein gehört zu meinen Favoriten! Auch wenn dieses Album für mich ein eindeutiger Rückschritt war bleibt dennoch die Hoffnung!

Grüße!

Also ganz so schlecht wie die letzten beiden finde ich die Platte jetzt nicht.
Ich stimme zwar zu, dass die Platte kein Highlight ist und DER Obersong fehlt leider völlig, aber trotz allem sind gute Songs darauf und nur 1, 2 wirklich schlechte.
Folglich ist es ein "gutes" Album, aber auch nicht mehr.

Wenn ich mir jetzt aber quasi nen Rammsteinsampler machen wollte, oder meinen Player auf "Rammstein-Shuffle" stelle, denke ich nicht, dass die LIFAD Lieder groß gegenüber dem Rest abfallen.
Im Ganzen so wie das Album gestaltet ist definitiv, im Einzelnen dazwischengestreut denke ich aber nicht.

Von daher ist mir das Album noch min. 7,5 evt. sogar 8 / 10 Punkten wert.

special edition oder normal?
die bonustracks auf der ersteren sind den aufpreis wirklich wert!
Die Bonus mit 16 Tracks. Ist heute Morgen eingetroffen. Hab heut' Nachmittag Zeit, da mal reinzuhören. Bin jedenfalls riesig gespannt!
Pussy hat ja rege Diskussionen hier ausgelöst. Das Lied an sich, zumindest von der Melodie her, hat mir nicht schlecht gefallen muss ich sagen. Wenn's da noch ne Steigerung unter den anderen Tracks (vor allem hoffe ich auf tolle Texte) gibt, dann bin ich endlos zufrieden! :)

Alles Liebe,

Limerick

Steigerung unter den anderen Tracks (vor allem hoffe ich auf tolle Texte) gibt, dann bin ich endlos zufrieden! :)

Ich find da gibt es ne menge steigerung zu pussy von den texten, und ins besonders auch gesanglich:great:
ich finde alle songs sehr gut, auch pussy, aber textlich sind die anderen besser.
Wünsch dir viel freude beim reinhören:D

... ich persönlich tippe bei "Roter Sand" ja auf ein Duell zweier Cowboys... :rolleyes: War mein erster Gedanke. Auch, weil bei der Orchesterversion gepfiffen wird. Erinnert mich an "Spiel mir das Lied vom Tod".
Bei Führe mich tippe ich auf siamesische Zwillinge. Da sind für mich zu viele Anspielungen auf anatomische Verwachsenheit.
Du bist mir an's Herz gebaut, zwei Seelen eine Haut. Wenn ich rede, bist du still... Ein Körper, zwei Namen...

Bei einer Dissoziativen Identitätsstörung (Multiple Persönlichkeitsstörung) kommt es vor, dass die eine Person Rechtshänder, die andere Linkshänder ist. Die eine spricht spanisch, die andere portugiesisch. Die eine ist eine Virtuosin am Klavier, eine andere malt wie kein zweiter. Auch reicht das Alter vom Säugling bis zum Betagten.
Ausserdem kann es zu "spannenden" Interaktionen innerhalb der Persönlichkeiten kommen, da manche voneinander wissen, andere nicht.
Wenn gezielt auf eine Dissoziative Störung hingewiesen werden sollte, hätte man da lyrisch weitaus spannendere Dinge bringen können. Der Meinung bin ich zumindest.

Alles Liebe,

Limerick

Edit: Ja, bin mittlerweile auch zum Reinhören gekommen ;)

Bei "Roter Sand" denke ich an zwei Männer an der Küste in einer kleinen Bucht. Woraufhin der dann zusammen bricht der Verlierer. Die Lieder wurden sehr einfach gehalten. Ich finde es aber vom Gesang her sehr gut. Till singt auf diesem Album sehr gut. Bei "Wiener Blut" achte ich eigentlich nur auf den Gesang.

Bei "Roter Sand" denke ich an zwei Männer an der Küste in einer kleinen Bucht
Ein ehren Duel zwischen zwei Gentlemen, über eine Frau
e3dc22c5539e6643f199c2ca4db13c90_image_document_large_featured_borderless.jpg

Das seh ich wenn ich die augen bei Roter Sand zu mache:D

Till singt auf diesem Album sehr gut.
Das ist wahr, zumal es endlich auch mal wieder etwas Höhen in seiner Stimme hat. Trotzdem aber bin ich der Meinung, dass Till hin und wieder zeigen könnte, was in seiner Stimme steckt. Da ist schon sehr viel Gegrummel da, was nicht wirklich zur Geltung kommt, wie ich finde.

Alles Liebe,

Limerick

Edit: Ich tu dir weh gefällt mir langsam richtig gut.

@Limerick: da geb ich dir völlig recht :D den song höre ich jetzt schon rauf und runter!

Interessant finde ich, dass je mehr ich die Scheibe höre desto mehr gefällt sie mir. Donaukinder ging am anfang gar nich und jetzt find ichs richtig edel :great: mal schaun wies die nächste zeit weiter geht. Also steigt weiter Freude über des Album oder höre ich mich tot, ich bin gespannt, wobei ich schon sagen muss, dass ich eher zu ersterem tendiere -> gefällt mir richtig gut :)

Gruß, Chilly

Nach Pussy war ich schon im Voraus enttäuscht quasi.

Glücklicherweise war der Rest weitaus besser. Allein die ersten vier Songs sind richtig geil, wenngleich die Produktion mal ein wenig rauher daherkommen könnte. Würde auch den Pop-Charme der simplen Gitarrenarbeit vermutlich runterkurbeln.

Ansonsten siedle ich das Album persönlich über Reise,Reise und Rosenrot an.

Einziger Ausreißer ist imo Pussy - unsäglich platt in jeder Hinsicht. Außerdem erinnert mich das Ding an "Zeromancer - Dr. Online" (ich weiß nicht was Zeromancer sonst mach(t)en aber dieses Lied hat doch gewisse...Ähnlichkeiten musikalisch. Daher..

Bei "Roter Sand" denke ich an zwei Männer an der Küste in einer kleinen Bucht. Woraufhin der dann zusammen bricht der Verlierer. Die Lieder wurden sehr einfach gehalten. Ich finde es aber vom Gesang her sehr gut. Till singt auf diesem Album sehr gut. Bei "Wiener Blut" achte ich eigentlich nur auf den Gesang.
Kennt den keiner "Effi Briest" von Theodor Fontane? Furchtbar langweiliges Buch, aber aus schulischen Gründen musste ich mich damit befassen. Jedenfalls ist da auch eine Duell-Szene am Strand in der sich Effies Ehemann und ihre Affäre (die Affäre liebt sie wirklich) duellieren und die Affäre verliert.
Passt wie die Faust aufs Auge zu "Roter Sand" und fügt sich auch in das Konzept "Liebe" bestens ein.

Kam mir da auch im Sinn das es um siamesische Zwillinge handelt. Könnte sein das es da noch eine Zweitbdeutung gibt.

Dachte zuerst an einen Tumor "ans Herz gewachsen...", dann an eine gespaltene Persöhnlichkeit und dann an eine Zwillingssituation a la Stephen Kings Stark^^.

Wikipedia sagt Siamesische Zwillinge :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.