Hab das album jetzt 6 mal durchgehört, wenn man sich die gitarren riffs anhört dann kommt wieder die herzeleid, sehnsucht zeiten wieder nachvorne. gekoppelt mit drums aus reise reise, mit ein par sehr geile neue beats die man so von schneider nicht kennt und dazu ein par sehr geile doublebass parts. als highlight noch die schönen offenen keys aus mutter und reise reise. Bass gitarre ist und bleibt typisch Rammstein
Gesanglich ist das album Tills meisterwerk ich bekomme bei "ich tue dir weh" und "donaukinder" gänsehaut.
Eine meiner absoluten Favoriten auf das album ist "Haifisch" die lyrics sind poesie pur
klingt fast so wie eine kinder geschichte einfach cool. Insbesonders der Refrain, für die, die es noch nicht kennen hier ein text ausschnitt.
und der haufisch der hat tränen
und die laufen vom gesicht
doch der haifisch lebt im wasser
so die tränen sieht man nicht
einfach genial, nichts böse, nichts verstecktes einfach nur cool. ein echter ohrwurm.
Teils richtig duster und krank, und dann wieder sehr melodisch und romantisch, ein guter mix aus alten und neuen Rammstein.
Ich kann jeden die neue scheibe empfehlen auch die, die von rosenrot entäuscht waren.