So, ich traue mich mal einen Überblick zu schreiben:
Rammlied
Hmmmjoa, live sicherlich ein wahnsinniger Knaller. Von CD in Ordnung, allerdings etwas langatmig und sicher schnell totgehört.
Ich tu dir weh
Geht sofort ins Ohr, hat einen bösen Text, coole Musik und schöner Refrain. Ziemlich geiles Lied, auch wenn der Text meiner Meinung nach etwas zu direkt ist. Die schönen Zweideutigkeiten fehlen hier.
Waidmann's Heil
Text gefällt mir, auch der Refrain ist sehr eingängig. Erinnert stellenweise an die ganz alten Sachen und ist daher ein weiteres Highlight.
Haifisch
Wie gesagt, gefällt mir nicht sonderlich. Etwas langweilig in meinen Ohren.
B*******
Sehr harter Track, gut gefallen mir die Growls im Refrain, allerdings werd ich nicht ganz schlau daraus, was er da growlt. Handelt es sich hier um ein Fantasiewort?
Egal, musikalisch jedenfalls wieder gut.
Frühling in Paris
Was für ein Track! Definitiv einer der besten Tracks auf dem Album, auch wenn mir da vermutlich einige wiedersprechen. Aber ich mag diese melancholischen Rammstein Lieder einfach.
Wiener Blut
Der Text ist wie erwartet böse und wird sicher für einiges an Gerede sorgen. Musik ist irgendwie mehr oder weniger an mir vorbeigezogen.
Pussy
Ist ja schon länger bekannt und sorgt für gespaltene Lager. Mir gefallen die Keys und der Text. Bisschen platter Spass muss halt auch mal sein.
Liebe ist für alle da
Text spricht mich absolut nicht an, aber die Musik ist doch erstaunlich hart und weiß zu gefallen.
Mehr
Ein weiterer Track der nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt gut ist. Ich stempel ihn mal als guten Lückenfüller ab.
Roter Sand
Wie von Rammstein gewohnt ist der letzte Track extrem ruhig. Mir gefällt er aber ganz gut.
Textlich werde ich stark an Fontane's Effi Briest erinnert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Führe Mich
Yeah! Ein treibendes Rammsteinstück mit viel Wumms dahinter. Dazu kommt herrlicher Gesang, wie man ihn vor dieser CD von Till nicht kannte.
Donaukinder
Und wieder ein melancholischer Track, diesmal allerdings wesentlich härter als Frühling in Paris. Am Ende wartet sogar ein Gitarrensolo auf und wenn danach der Kinderchor einsetzt ist Gänsehaut garantiert.
Halt
Hier wird etwas experimentiert, teilweise geht es wieder sehr brachial zu, teilweise atmosphärisch. Till singt dazu wie ein geisteskranker (das ist wörtlich zu nehmen, der Tonfall ist sehr abgedreht). Textlich fährt er auf misanthroper Schiene.
Roter Sand (Orchester Version)/B]
Von dieser Version hätte ich mir etwas mehr erwartet, es wird zwar versucht mit Chören und etwas mehr Streichern noch mehr Stimmung zu machen, aber irgendwie finde ich die Standartversion dennoch besser.
Liese
Dieses Lied ist wie "Roter Sand", hat allerdings einen anderen Text, der weniger dramatisch sondern ist etwas mehr für Fans von Texten unter der Gürtellinie. Ein Bett im Kornfeld lässt grüßen Natürlich nicht ohne Blut.
Gefällt mir recht gut im Großen und Ganzen. Ist auf jeden Fall den Kauf wert und wer sich bisher mit Rammstein anfreunden konnte wird es auch hier wieder können.