Rammstein User-Thread

• Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mich jetzt mal durch das thema gelesen, und finde das eigentlich sehr interessant. ein frage: gibt es irgendwo im internet erläuterungen (am besten verschiedene) zu den liedern von rammstein, aus der sicht verschiederner personen ?
ich höre auch manchmal (eher selten :rolleyes: ) lieder von rammstein, habe mir aber leider noch nie richtige gedanken über den tieferen sinn der songs gemacht, und würde das nun auch vielleicht mal nachholen.

Is halt wie immer - die "Auflösung" was genau der tiefere Sinns des Liedes is gibts net, das Lied is halt genau das was du daraus für dich selbst machst.

Der Till Lindemann is eigentlich Dichter und hat auch schon ein Buch rausbracht. Vorallem die älteren Texte find ich extrem hart, ich kenn eigentlich niemand der so klar und kompromisslos in seinen Texten ist.

Paradebeispiel "Du riechst so gut", ich hab "für mich" den Sinn erst entdeckt als ich das Video gesehen hab, weil da auch dieses komische Zwischenspiel gegen Ende Sinn macht und ich find es einfach nur genial.

"Der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke, seine Ufer sind Vernunft und Trieb"
...[später,weiß nimmer alles wortwörtlich]
"siehst du nicht die Brücke brennt, bleib stehen und wehr dich nicht, weil sie sonst auseinander bricht"(halt bevor der Werwolf die Frau vor die Wahl stellt - mitmachen oder er vergewaltigt sie).

Im Ballsall die mit ihren Masken völlig den Konventionen entsprechend "moralisch korrekt" tanzenden Leute , immer brav Mann-Frau-Mann-Frau.

Und im Kontrast dazu der triebgesteuerte Werwolf der unbedingt die Frau will und für den Liebe und Sex nichts mehr als Trieb ist("ein blindes Kind dass seine Mutter riecht").

naja is halt dass was ich mir dazu denke..

Gobard schrieb:
Is halt wie immer - die "Auflösung" was genau der tiefere Sinns des Liedes is gibts net, das Lied is halt genau das was du daraus für dich selbst machst.

Der Till Lindemann is eigentlich Dichter und hat auch schon ein Buch rausbracht. Vorallem die älteren Texte find ich extrem hart, ich kenn eigentlich niemand der so klar und kompromisslos in seinen Texten ist.

Paradebeispiel "Du riechst so gut", ich hab "für mich" den Sinn erst entdeckt als ich das Video gesehen hab, weil da auch dieses komische Zwischenspiel gegen Ende Sinn macht und ich find es einfach nur genial.

"Der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke, seine Ufer sind Vernunft und Trieb"
...[später,weiß nimmer alles wortwörtlich]
"siehst du nicht die Brücke brennt, bleib stehen und wehr dich nicht, weil sie sonst auseinander bricht"(halt bevor der Werwolf die Frau vor die Wahl stellt - mitmachen oder er vergewaltigt sie).

Im Ballsall die mit ihren Masken völlig den Konventionen entsprechend "moralisch korrekt" tanzenden Leute , immer brav Mann-Frau-Mann-Frau.

Und im Kontrast dazu der triebgesteuerte Werwolf der unbedingt die Frau will und für den Liebe und Sex nichts mehr als Trieb ist("ein blindes Kind dass seine Mutter riecht").

naja is halt dass was ich mir dazu denke..

stimme dir 100% zu, jeder muss die lieder selbst interpretieren deshalb erklären Rammstein auch ihre Texte nicht mehr weil sich jeder selbst gedanken drübermachen soll. Jemand der ein lied wie z.b, "Laichzeit" zum ersten mal hört kann sich wahrscheinlich nichts daraus zusammen reimen erst nach besseren hin höhren
merk man worum es gehen könnte.

wobei ich gerade bei Laichzeit noch nicht ganz sicher bin:

Inzest, Mastrubation oder Sodomie?

ich schätz mal, dass mache Lieder aber keinen tiefere Bedeutung haben, wie z.B. Weißes Fleisch, oder Spring und auch Mein Teil.
Ich ahb mir auch n paar gedanken über die Texte gemacht, und frage mich: Hat das Lied "Zwitter" auch nen tieferen Sinn?

grade die angesprochenen Lieder haben einen Sinn:

Weißes Fleisch geht es um einen Pädophilen der seine Opfer auch noch töt. Wertung von Rammstein: Keine.

Spring: Geht es Sozialkritisch um die Sensationsgeilheit der Medien. Der Mann wäre nicht gestorben wenn die Menge nicht da wäre. Das treten in den Rücken ist meiner Meinung nach eindeutig Symbolisch zu werten. Wertung von Rammstein: Keine.

Mein Teil: Verarbeitung des Kanibalismus falls der vor längerem in den Medien war. Mein Teil=eigene Körperteile und Geschlechtsorgan. Wertung von Rammstein: eine leichte negative... wegen so spitzen bemerkungen wie "etwas kultur muss sein"

dunkelelf schrieb:
grade die angesprochenen Lieder haben einen Sinn:

Weißes Fleisch geht es um einen Pädophilen der seine Opfer auch noch töt. Wertung von Rammstein: Keine.

Spring: Geht es Sozialkritisch um die Sensationsgeilheit der Medien. Der Mann wäre nicht gestorben wenn die Menge nicht da wäre. Das treten in den Rücken ist meiner Meinung nach eindeutig Symbolisch zu werten. Wertung von Rammstein: Keine.

Mein Teil: Verarbeitung des Kanibalismus falls der vor längerem in den Medien war. Mein Teil=eigene Körperteile und Geschlechtsorgan. Wertung von Rammstein: eine leichte negative... wegen so spitzen bemerkungen wie "etwas kultur muss sein"

So hab ich das gemeit: da ist die Botschaft offensichtlich, nicht etwa wie bei Alter Mann, oder Sonne etc.

Um was gehts denn bei Sonne :confused:

Das lied handelte glaub ich eigentlich von nem Boxer oder so.

Melkor schrieb:
Rammstein verherrlicht nicht Gewalt, aber sie singen von Menschenschlachtung („Eifersucht“), Kannibalismus („Mein Teil“) und Schändung („Tier“), dadurch werden solche brutalen Besonderheiten normalisiert.

Was heißt brutale Besonderheit??? In manchen Kulturen gehört Kannibalismus zu Tagesordnung und Menschenschlachtung z.B. Krige sind heutzutage auf der Welt völlig gewöhnlich (ich will jetzt keine Länder benennen, egal)...

Ich finde, eher, dass sie über sehr geöhnliche Themen reden, die nur in den Medien/Gesellschaften tabuisiert werden.... (ob absichtlich oder nicht ist etwas anders)

Und ich finde es sehr gut von Rammstein!

Ich dachte bei Rammstein nie an irgendetwas rechtes... und wenn jemand soetwas behauptet, erzäl ich ihm/ihr meine Meinung dazu....

Rammstein sind für mich keinesfalls Rechts. Ich habe mich durch die Live in Berlin DVD infizieren lassen. Also mir eröffnen sich die Textinhalte eigentlich
alle und man kann nicht sagen das sie gewalltverherrlichend sind. Eher im
Gegenteil wird auf eine provokative Art mit den Themen umgegangen.
Das beste Rammsteinlied überhaupt ist für mich Mein Teil. Zum einen weil
sich das Mainriff ins Hirn hämmert wie ein Vorschlaghammer, aber vorallem
wegen des Themas. Denn; was ich finde wenn jemand (verzeiht die Vormulierung) gegessen werden möchte, und jemand anders sich bereit erklärt
die entsprechende Person zu essen, finde ich das durchaus legitim. Ich würde
sowas nicht unterstützen, aber ich kann es akzeptieren. Jemanden dafür
einzusperren scheint mir absolut die falsche Lösung. Rammstein haben mit
diesem Song dafür gesorgt das dieser Fall der Nachwelt erhalten bleibt.
Die Zeile "etwas Kultur muss sein" halte ich mehr für Gesellschafts- als
Kaniballismusskretik, viel mehr ist dieser "wir trinken Wein aus Pappberchen aber wie spreitzen den kleinen Finger ab" - Formulierung als Kritik ala "Das ist
schmutzig das gehört sich nicht " Zaunpfalwink zu sehen. Das ist für mich eine sexuelle Praktik und hat mit Mord nichts zu tun, wenn überhaupt ist
es Beihilfe zum Selbstmord. Wenn wir das jetzt als Sittenwiedrig unter den
Tisch kehren erzählen wir bald wieder unseren 17 jährigen Töchtern "Du musst verheiratet sein, und deinen Mann ganz doll lieb haben, dann bringt der Storch dir ein Kind" weil alles andere ja Sittenwiedrig währe. Für mich klar eine Kritik an Rechts- und Gesellschaftssystem, nicht etwa am Kannibalismus.

Und nochwas, zum einen sind Rammsteintexte in keiner Weise gewaltverherrlichend, zum anderen bringt Musik normale Menschen
nicht dazu Amok zu laufen. Entweder haben diese Menschen einen
seelischen Schaden, wobei es da an den Eltern währe soetwas zu
erkennen BEVOR ihr Kind Amok läuft, oder das Kind ist einfach derart
schlecht erzogen (wer sammelt bitte Waffen, bzw wer erzählt mir dass
die Eltern davon nichts wussten?) Bevor hier getuschelt wird:
Ja ich bin zu 100% davon überzeugt das bei sämtlichen Attentaten,
Amokläufen etc mit Sicherheit die Eltern mehr Schuld tragen als irgentwelche
Bands, Computerspiele oder sonstiges. Slipknot fluchen auch nicht mehr
als ein Durchschnittstexaner...

Was Ist Euer Lieblingslied?

Richi0073 schrieb:
Was Ist Euer Lieblingslied?

Ich schwanke da sehr oft bei Rammstein aber ich glaub bei mir ist es 'Ich hab keine Lust'.

Mein Teil :great: aber eigentlich alles...

1. Du riechst so gut
2. Links 2,3,4
3. Heirate mich

1. Weißes Fleisch
2. Laichzeit
3.Du hast

Reise Reise (weiß nicht warum aber den song kann ich mir einfach nicht überhören)... ansonsten Sonne, Laichzeit und Du riechst so gut (letzteren haben die bei holiday on ice gespielt :D )

1. Ache zu Asche
2. Mann gegen Mann
3. Tier

dann hab ich da noch, Keine Lust, LOS, Moskau, Laichzeit, Du Hast, Mein teil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.