Sehr interessantes Thema, und die diskussion ist auch schon schön im gange... 2 Lager...
1. Rammstein sind Langweilige Prolos mit nichtssagenden Texten
2. Rammstein machen sich gedanken was sie Sagen
der ersten Kategorie unterstelle ich jetzt mal, das sie sich nie wirklich mit Rammstein auseinandergesetzt haben.
Ich bin ein leidenschaftlicher Schwermetaller und zu allem Überfluss auch noch Christ... (Feuer und Wasser kommt nicht zusammen
)....
für mich sind die Texte einer Band von großer Bedeutung, da ich kein Gewaltverherllichendes und Satanistisches Gedankengut in meiner Wohnung haben möchte.
Dennoch habe ich alle 5 Rammstein-Alben und finde alle schlichtweg Genial.
Warum ist das so.
Zum einen ist die Musikalische Seite:
Simple Mittel, durchschlagende wirkung.
Zum anderen sind da die Texte:
Worüber singt Rammstein....
Sie Singen über 2 Haupttehmen: LIEBE (in allen Formen) und ALLTAG.
Es gibt 3-4 lieder denen man einen Politischen Hintergrund andichten Kann, und auch durchaus auch 3-4 nonsense (Benzin z.Bsp).
Das schöne an Rammstein ist, das sie trotz aller Brutalität in den Texten selten wirklich Odinär werden (aussnahmen bestätigen die Regel-"Das Alte Leid"). Tills Vater war Poet und diesen stil merkt man den Texten an. Die Lyrik ist ausgezeichnet und der Sinn ist nur dann Auffindbar, wenn man sich damit beschäftigt und die Textelemente auseinander nimmt.
Natürlich Provozieren Rammstein... den bewegrund kennen nur sie... vllt wollen sich wachrütteln vllt auch nur geld verdienen. Ich tippe auf ersteres, da sie auf die Frage eines Reporters "warum sie "Mein Teil" geschrieben haben im zusammenhang mit dem Kanibalismusfall" antwortete Till "Wenn wir es nicht tun, wer soll es denn sonst tun?".
Rammstein als Rechts zu bezeichnen ist Völlig Absurd, da sie dem PUNK der DDR entspringen und das hat nichts mit Rechts zu tun. Warum dann die Anspielung in dem Video? Futter für die Medien... habt ihr noch nie einen Hund hinter einem Zaun geärgert, weil ihr wußtet, es kann euch nix passieren?
Ansonsten sind die Texte doch nichts anderes als Verpackte 20:00 Uhr Nachrichten... es geht um Mord, Inzest, Kindesmissbrauch, Vergewaltigung, Kanibalismus, Krieg, Pädofili, Sodomie,.... und all die Perversen dinge die in der Welt geschehen. Rammstein macht es wie die Tagesschau: Sie erzählen ohne zu werten. Das ergebnis liegt im Auge... entschuldigung... in den Ohren des Betrachters.
So.... ab hier liest eh keiner mehr.. schade eigentlich...
Zum Thema Erfurt.... 1.000.000 Jugendliche Spielen CounterStrike und hören Slipknot.... 1ner Rastet aus. Daran sind sicherlich die Spiele und die Musik schuld. Wie wäre es, wenn man mal tiefer gräbt, in der Verantwortung der Lehrer, Eltern, Politik? Nein... das tut weh, das macht man nicht, ausserdem hat man schon einen Sündenbock.
Da muss vorher schon schön was kaputt sein, das jemand sowas tut, da hat weder Spiel noch Musik daran schuld.
@ Hellknight
Du hast schöne Ansätze in deinem Post, was das Mittagsprogramm usw. betrifft, allerdings bitte ich dich, dich wirklich mit Rammsteins Lyrik (ich schreibe absichtlich nicht Texte) auseinander zusetzen und zu überlegen: Was will mir der Künstler sagen. Rammstein haben durchaus Messages oder malen Romantische Bilder... wie gesagt die Wertung Gut/Böse liegt bei dir.
Ich Liebe Rammstein, weil es immer was zu entdecken gibt, und viele Texte konnte ich schon aufschlüsseln... und hier der Test ob noch jemand liest:
Ich suche Hilfe bei dem Lied "Der Alte Mann" ich bin mir sicher es hat eine Bedeutung, nur komme ich nicht drauf, da ich weder den Spiegel noch den Fächer irgendwie einordnen kann....
My 2 Cents....