Rammstein User-Thread

• Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hiho

hab ich am Anfang auch gedacht, aber dann hab ich den Chatlog von Rammstein.de gelesen und da steht drin
[20:59] <Frage> Goldberg: Hi Flake , ich hab mich gefragt mit welchem Instrument das Solo in Zerstören gemacht worden ist, ob es du warst oder einer der Gitarristen?
[20:59] <Flake> Richard hat das Solo auf der Gitarre gespielt.+++

CoMuS

Kann man aber auch gut hören, dass das ne Gitte ist. Z.B. ab 2.42, da hört man es gut raus, dann auch beim Bending zum Ausgang des "Solos".

Da hat er einfach einen sehr pfeifenden Sound gefunden und vielleicht noch irgendeinen Effekt drübergelegt. Vielleicht kann man das mit nem leichten, anteiligen Ringmodulator erreichen und die ganz hohen Töne sind mit nem Pitchsfifter in dem Moment per Pedal ne Oktave höher gepitcht.. Keine Ahnung.

Kindesmisshandlung und Rammstein?

Weißes Fleisch auf der Herzeleid...

Du auf dem Schulhof
ich zum Töten bereit
und keiner hier weiss
von meiner Einsamkeit
Rote Striemen auf weisser Haut
ich tu dir weh
und du jammerst laut
Jetzt hast du Angst und ich bin soweit
mein schwarzes Blut versaut dir das Kleid
Dein weisses Fleisch erregt mich so
ich bin doch nur ein Gigolo
dein weisses Fleisch erleuchtet mich
Mein schwarzes Blut und dein weisses Fleisch
ich werd immer geiler von deinem Gekreisch
der Angstschweiss da auf deiner weissen Stirn
hagelt in mein krankes Gehirn
mein Vater war genau wie ich
Jetzt hast du Angst und ich bin soweit
mein krankes Dasein nach Erl&ouml;sung schreit
dein weisses Fleisch wird mein Schafott
in meinem Himmel gibt es keinen Gott
mein Vater war genau wie ich
dein weisses Fleisch erregt mich so
ich bin ein trauriger Gigolo

interessant ist, das auf einigen Alben das Wort Schulhof und töten weggepiept wurden. Auf neueren Alben nicht...

Bei "Tier" geht es um Vater Tochter Missbrauch, bei "Spiel mit mir" um Inzucht, "Heirate mich" Sex mit Toten (der beste Rammsteinsong ever), bei "Laichzeit" kann man Sodomie reininterpretieren.... wenn man will,

To Topic:

Das neue album ist geil, wobei ich beide Rammstein Stile (Herzeleid,Sehnsucht und die neuen sachen ab Mutter) richtig geil finde...

ihr vergesst da immer "Das Alte Leid":
Aus der Bohne und in das Licht
ein Wesen mich zu gehen drängt
für die selbe Sache und das alte Leid
meine Tränen mit Gelächter fängt
und auf der Matte fault ein junger Leib
wo das Schicksal seine Puppen lenkt
für die selbe Sache und das alte Leid
weiß ich endlich hier wird nichts verschenkt

Aus der Bohne und in das Nichts
weiß jeder was am Ende bleibt
dieselbe Sache und das alte Leid
mich so langsam in den Wahnsinn treibt
und auf der Matte tobt derselbe Krieg
mir immer noch das Herz versengt
dieselbe Sache und das alte Leid
weiß ich endlich...

Ich will ficken

Nie mehr das alte Leid
auch wenne s nicht unbedingt eindeutig ist ;)

hier gibt es übrigens ein "rammsteinspiel" ... auch wenn es nicht viel mit rammstein zu tun hat ;)
http://herzeleid.com/files/downloads/benzin_game/

ps: übrigens hab ich ne kleine rosenrot preview geschrieben falls es euch interessiert :redface:

Man muss sich mit Rammstein texten auseinander setzen und man brauch auch ein paar mal bis man sie versteht weil dort sind manchmal versteckte und hochintelligente nachrichten versteckt (keine NS-texte!!!!) und rammstein will etw. mit der musik aussagen aber das mus sjeder für sich rausfinden...

Ich meld mich wieder wenn ihr mal wa sdazu gesagt habt...

Phili schrieb:
Edit: Mist, kann dich nicht schon wieder bewerten. Ich werde aber dran denken, das sobald wie möglich nachzuholen ;-)
So, endlich hat's geklappt:great:

Melkor schrieb:
Rammstein ist ja dank ihres neuen Album wieder in voller Munde. Ich weiß auch um den Rammstein-Thread, den es bereits gibt ("Neues Rammstein Album"), ich will dennoch einen neuen eröffnen, weil sich meiner mit einem anderen Thema beschäftigt, und zwar mit dem Ruf Rammsteins und der nie endenden Kritik an der deutschen Band.
Ich hoffe auf eine anregende Diskussion und viele interessante Beiträge.

Rammstein hatte schon immer zu leben mit Journalisten, die sie in die rechte Ecke schieben. Warum ist das so? Ganz einfach: Die sechsköpfige Band ist deutsch, sie singen deutsch, der Sänger singt mit rollendem "R" (erinnert an die Rhetorik Hitlers) und hat gleichzeitig einen stählernen Körper, die Texte sind pervers und brutal, und zugleich provozieren Rammstein diesen rechten Ruf, in dem sie beispielsweise ein Video drehen ("Stripped"), das an Leni Riefenstahls Filme aus den 30-er Jahren erinnert, also an nationalsozialistische Kunst. Es ist also nicht völlig verwunderlich, Rammstein als eine rechte Band zu sehen.
Leider beschäftigen sich jene Journalisten zu wenig mit den Liedern, die ja letztendlich eine Band kennzeichnet. Und die Verherrlichung des Nationalsozialismus habe ich persönlich noch in keinem Rammsteinlied gefunden.

Der Unterschied zu anderen deutschen Bands liegt in der Brutalität und Härte, die Rammstein mit ihrer Musik zeigen. Die Inhalte der Texte sind außergewöhnlich und die meisten Menschen kommen damit nicht klar. Rammsteinsche Lyrik ist oft brutal, widerwertig, pervers, abstoßend, anzüngelnd, dreckig. Die Texte werden da oft als stumpfen Mist abgestempelt, also Texte ohne großen Inhalt. Vielleicht sagt auch so mancher, "die machen das ja sowieso nur für das Geld". Vielleicht, Provokation schafft immer Kohle (anderes Beispiel: der dauergeschminkte und immer farbige Kontaktlinsen tragende Marilyn Manson).
Aber so ohne Inhalt sind die Texte nicht. Ganz im Gegenteil. Die Inhalte sind nur außergewöhnlich, der Hörer kann damit nicht viel anfangen, weil er gewöhnt ist an "I love you", "I miss you", und "Where are you?", und nicht an "Bin ich schöner, zerschneid mir das Gesicht" oder "Ein Feuerwerk spring aus dem Schritt".
Welche Art von Texte ist jetzt schöner? Die Liebe ist schöner als der Hass, das ist für jeden gesunden Menschen so, auch für Till und Co.. Ein schönes Liebeslied ist schön, weil es über die wunderbare Liebe singt. Das findet jeder so.
Und was ist mit "und dann wird er wie ein Hund mit eigen Fleisch und Blut sich paaren"? Was soll man mit Liedern, die Inzest, Gewalt, Mord und Brutalität besingen? Das sind doch Dinge, die kein Mensch erleben will. Und wenn er sie will, dann hat er ein seelisches Problem. Darin liegt auch schon die erste Gefahr. Für psychisch labile Menschen ist die Musik von Rammstein ein Katalysator, der ihren Zustand nicht verbessert, eher verschlechtert. Rammstein verherrlicht nicht Gewalt, aber sie singen von Menschenschlachtung ("Eifersucht"), Kannibalismus ("Mein Teil") und Schändung ("Tier"), dadurch werden solche brutalen Besonderheiten normalisiert. Diese Texte kombinieren sie mit kraftvoller Musik, die Texte werden begleitet von harten Gitarrenriffs und stampfenden Drums. Und der tiefen Kehle Till Lindemanns. Das treibt den Hörer an, er wird Teil des Liedes, Teil dieser Grausamkeiten und merkt oft nicht, in welcher Welt er sich bewegt. Niemand, dem die Musik von Rammstein gefällt, kann da was machen, jeder bangt mit, jeder grölt mit, jeder wird irgendwo Teil des grausamen Schauspiels, das besungen wird. Für manche ist dieser Eintritt in die Rammsteinmusik, in diese perverse Welt, schlecht, weil sie sich zu sehr leiten lassen, weil sie nicht wissen, was sie da grölen. Das wird auch kritisiert von den Medien. Und Rammstein steht nicht alleine da. Robert Steinhäuser, kennt ihr ihn noch? Der Schüler aus Erfurt, der mehrere Menschen tötete, ein psychisch angeschlagener Mensch, der Counter Strike zockte und Slipknot hörte. Slipknot, auch brutal, hart, gewaltig. Die Musik ist nie Grund für ein psychisches Problem! Sie trägt nur oft dazu bei, ein psychisches Problem zu vergrößern. Mit der Musik und auch PC-Spielen kann die Kritik nie beginnen.
Die Lyrik Rammsteins ist besonders, und die Bilder haben trotz ihrer Schwärze eine Ästhetik, die bei den meisten Bands vermisst wird. Die Zeilen sind oft romantisch, malerisch und rhythmisch, der Hörer/Fan taucht in eine Welt ein. Die Musik unterstützt die Zeilen und damit den Sprung in diese andere Welt. Seit "Mutter" arbeitet Rammstein viel mit orchestralen Elementen (Streichern, Bläsern), das macht ihre Lieder noch kompletter und tiefgründiger, aber auch pompöser. Man folgt dem Rammsteinweg noch mehr und lieber, die Inszenierungen des Till Lindemann werden verstärkt. Das Schauspiel wird besser, der Genuss steigt!
Und das mögen die Fans, die einen gewissen Abstand haben, und zu Recht können sie die Musik von Rammstein genießen!

teilweise richtig

manches könnte man auch, gelinde gesagt, präzisieren. Zum Beispiel, das Video zu "Stripped", das nicht nur an Riefenstahl erinnert, sondern in großen Teilen sind die Szenen aus ihrem Film über die Olympiade übernommen. Man muss dann aber auch feststellen, das jegliche Nazi-Symbolik aus dem Video entfernt wurde. Das könnte (und wird von manchen auch) als Verharmlosung von faschistischen Symbolen gesehen werden

Es gibt auch berechtigte Kritik zumindest an der Ästhethik von Rammstein. Man muss sich schon fragen, warum Videomaterial für Stripped verwendet wird, das in solchem Maße provokativ ist. Selbst die Begründung des einen Rammstein-Gitarristen hilft da nicht weiter, wenn er auf der einen Seite behauptet, man fände die Bilder schön und auf der anderen Seite zu verstehen gibt, man wollte den (bis dahin noch unberechtigten) Kritikern einfach was hinrotzen. Das ging ja super aus. Dass dieser Schritt sich als PR-Gag entlarvt, stört mich persönlich eigentlich überhaupt nicht. Provokation ist in dem Geschäft eben notwendig, das sagt nichts über die Band aus. Nur muss man die Frage stellen, inwiefern bei Rammstein eine Ästhethik geschaffen wird, die die rechte Symbolik der Nazi-Zeit symbolisiert und gerade bei dem Video von Stripped, deutlich in den Mittelpunkt gestellt wird. Somit kann es passieren, das rechte - und Nazisymbolik Eintritt in die Jugendkultur bekommt (oder besser gesagt: noch stärker einbezogen wird)

Über die anderen Stilmittel brauch man sich nicht so streiten. Das rollende R, der stampfende Rhythmus, die abgehackten Gitarren, der tiefe Gesang und die dunklen Texte geben zwar noch lange keine Auskunft über eine mögliche rechte Einstellung der Band, jedoch werden Themen so direkt behandelt, dass nicht jeder damit zurecht kommt. Ich selbst bin der Auffassung, dass man sich mit Themen wie Kannibalismus, Kindesmissbrauch, Gewalt und Inzest sehr wohl auseinander setzen muss, anstatt sich die Augen zuzudrücken, mit der Begründung, das sei ja alles so schrecklich.

Die eindeutig positionierte Textzeile aus dem Lied Links 2 3 4 und die Herkunft aus der eher links gerichteten DDR-Punkszene, sowie die als links zu betrachtenden Lieder Amerika oder Moskau verlieren vor dem Hintergrund der gegenteiligen Symbolik an Glaubwürdigkeit, zumal man auch sagen muss, das Antiamerikanismus keinesfalls ein linkes Phänomen ist.

Ich finde, sie sind als Extremismus der Mitte zu bezeichnen

Wer ausserdem ernsthaft anzweifelt, dass es in Rammstein Texten keinen jeglichen Sinn gibt, so brauch man mit diesem nicht ernsthaft diskutieren.

in DIesm Sinne interessant ist auch der Vergleich mit den Böhsen Onkelz

harvi schrieb:
Die eindeutig positionierte Textzeile aus dem Lied Links 2 3 4 und die Herkunft aus der eher links gerichteten DDR-Punkszene, sowie die als links zu betrachtenden Lieder Amerika oder Moskau verlieren vor dem Hintergrund der gegenteiligen Symbolik an Glaubwürdigkeit...
Ich finde, sie sind als Extremismus der Mitte zu bezeichnen
man muss vielleicht dazu sagen dass allein die tatsache dass RST eine zeitlang gar nichts zu den gerüchten (rechts/links) gesagt hatte um weiter im gespräch zu bleiben. war sicherlich marketingmäßig eine gute entscheidung und auch ich finde das sehr gut. warum soll man es den leuten auch in aller deutlichkeit sagen wenn es doch eigentlich keinen zweifel geben kann? selbst nachdenken muss man dazu aber schon.
Was Links 2-3-4 betrifft so hab in in dem forum hier schonmal versucht die interpretation zu drehen.
"sie wollen mein herz am rechten fleck doch es schlägt links"
wenn nun mit dem "rechten" fleck der "richtige" gemeint ist dann würde es bedeuten dass links NICHT die richtige/gute Position ist. he dazu gibt es noch marschierende stiefel und "links zwo drei vier" selbst ist ja wohl auch jedem aus dem militär bekannt. und habt ihr das video gesehen wo dieser ameisen diktator seinen staat zum totalen krieg aufgerufen hat?... der song ist sowas von rechts :D :redface:

in DIesm Sinne interessant ist auch der Vergleich mit den Böhsen Onkelz
das verstehe ich nicht ganz...:confused:

Phili schrieb:
Man, da steckt so viel Wahres von oben bis unten drin, dass ich dafür eine Bewertung raushaue:great:
mensch so langsam mach ich mich beliebt hier :redface:

Fastel schrieb:
man muss vielleicht dazu sagen dass allein die tatsache dass RST eine zeitlang gar nichts zu den gerüchten (rechts/links) gesagt hatte um weiter im gespräch zu bleiben. war sicherlich marketingmäßig eine gute entscheidung und auch ich finde das sehr gut. warum soll man es den leuten auch in aller deutlichkeit sagen wenn es doch eigentlich keinen zweifel geben kann? selbst nachdenken muss man dazu aber schon.
Was Links 2-3-4 betrifft so hab in in dem forum hier schonmal versucht die interpretation zu drehen.
"sie wollen mein herz am rechten fleck doch es schlägt links"
wenn nun mit dem "rechten" fleck der "richtige" gemeint ist dann würde es bedeuten dass links NICHT die richtige/gute Position ist. he dazu gibt es noch marschierende stiefel und "links zwo drei vier" selbst ist ja wohl auch jedem aus dem militär bekannt. und habt ihr das video gesehen wo dieser ameisen diktator seinen staat zum totalen krieg aufgerufen hat?... der song ist sowas von rechts :D :redface:

mhh du hast recht.......scheisse du hast verdammt recht.das kann durchaus sein

Oh man...irgendwie find ich die Diskussion zwar einerseits recht interessant, andererseits auch ziemlich bescheuert und ausgekaut.
Immer diese ganzen Fragen, ist die Band rechts, ist sies nicht?
Ich könnt ja mal hier wieder eine riesen Diskussion auslösen und einfach nur mal "Onkelz" sagen...aber ich lass es lieber.
Für mich ist Rammstein keine rechte Band, allerdings sind das auch nicht die Leute, die nach 60 Jahren immernoch sagen, dass wir Reue zeigen müssen und dass die Erbschuld immernoch auf uns lastet und so weiter bla bla bla.
Für mich sind das einer der wenigen Leute, die erkannt haben, dass wir als Deutsche anderen Ländern zumindest eins vorraus haben. Wir haben aus unserer Geschichte gelernt.
Naja aber das ist nur mein Senf.

Lord Nibbi schrieb:
Oh man...irgendwie find ich die Diskussion zwar einerseits recht interessant, andererseits auch ziemlich bescheuert und ausgekaut.
Immer diese ganzen Fragen, ist die Band rechts, ist sies nicht?
Ich könnt ja mal hier wieder eine riesen Diskussion auslösen und einfach nur mal "Onkelz" sagen...aber ich lass es lieber.
Für mich ist Rammstein keine rechte Band, allerdings sind das auch nicht die Leute, die nach 60 Jahren immernoch sagen, dass wir Reue zeigen müssen und dass die Erbschuld immernoch auf uns lastet und so weiter bla bla bla.
Für mich sind das einer der wenigen Leute, die erkannt haben, dass wir als Deutsche anderen Ländern zumindest eins vorraus haben. Wir haben aus unserer Geschichte gelernt.
Naja aber das ist nur mein Senf.

dein senf ist sogar richtig.jedoch ist es unsere entscheidung ob wir darüber diskutieren wollen oder nicht;)

Lord Nibbi schrieb:
[...]
Für mich ist Rammstein keine rechte Band
dafür dass diese diskussion ach so überflüssig ist hast du ne menge senf abgelassen.
Für mich sind das einer der wenigen Leute, die erkannt haben, dass wir als Deutsche anderen Ländern zumindest eins vorraus haben. Wir haben aus unserer Geschichte gelernt
meinst du weil gerade DAS statement immer wieder in diesen diskussionen auftauchen ist es durchgekaut? ein bisschen stimme ich dir zu aber immerhin hast du selbst genau so mitgemacht ;)

Sehr interessantes Thema, und die diskussion ist auch schon schön im gange... 2 Lager...

1. Rammstein sind Langweilige Prolos mit nichtssagenden Texten
2. Rammstein machen sich gedanken was sie Sagen

der ersten Kategorie unterstelle ich jetzt mal, das sie sich nie wirklich mit Rammstein auseinandergesetzt haben.

Ich bin ein leidenschaftlicher Schwermetaller und zu allem Überfluss auch noch Christ... (Feuer und Wasser kommt nicht zusammen ;) )....

für mich sind die Texte einer Band von großer Bedeutung, da ich kein Gewaltverherllichendes und Satanistisches Gedankengut in meiner Wohnung haben möchte.
Dennoch habe ich alle 5 Rammstein-Alben und finde alle schlichtweg Genial.
Warum ist das so.

Zum einen ist die Musikalische Seite:
Simple Mittel, durchschlagende wirkung.

Zum anderen sind da die Texte:

Worüber singt Rammstein....

Sie Singen über 2 Haupttehmen: LIEBE (in allen Formen) und ALLTAG.
Es gibt 3-4 lieder denen man einen Politischen Hintergrund andichten Kann, und auch durchaus auch 3-4 nonsense (Benzin z.Bsp).

Das schöne an Rammstein ist, das sie trotz aller Brutalität in den Texten selten wirklich Odinär werden (aussnahmen bestätigen die Regel-"Das Alte Leid"). Tills Vater war Poet und diesen stil merkt man den Texten an. Die Lyrik ist ausgezeichnet und der Sinn ist nur dann Auffindbar, wenn man sich damit beschäftigt und die Textelemente auseinander nimmt.
Natürlich Provozieren Rammstein... den bewegrund kennen nur sie... vllt wollen sich wachrütteln vllt auch nur geld verdienen. Ich tippe auf ersteres, da sie auf die Frage eines Reporters "warum sie "Mein Teil" geschrieben haben im zusammenhang mit dem Kanibalismusfall" antwortete Till "Wenn wir es nicht tun, wer soll es denn sonst tun?".

Rammstein als Rechts zu bezeichnen ist Völlig Absurd, da sie dem PUNK der DDR entspringen und das hat nichts mit Rechts zu tun. Warum dann die Anspielung in dem Video? Futter für die Medien... habt ihr noch nie einen Hund hinter einem Zaun geärgert, weil ihr wußtet, es kann euch nix passieren?

Ansonsten sind die Texte doch nichts anderes als Verpackte 20:00 Uhr Nachrichten... es geht um Mord, Inzest, Kindesmissbrauch, Vergewaltigung, Kanibalismus, Krieg, Pädofili, Sodomie,.... und all die Perversen dinge die in der Welt geschehen. Rammstein macht es wie die Tagesschau: Sie erzählen ohne zu werten. Das ergebnis liegt im Auge... entschuldigung... in den Ohren des Betrachters.

So.... ab hier liest eh keiner mehr.. schade eigentlich...

Zum Thema Erfurt.... 1.000.000 Jugendliche Spielen CounterStrike und hören Slipknot.... 1ner Rastet aus. Daran sind sicherlich die Spiele und die Musik schuld. Wie wäre es, wenn man mal tiefer gräbt, in der Verantwortung der Lehrer, Eltern, Politik? Nein... das tut weh, das macht man nicht, ausserdem hat man schon einen Sündenbock.
Da muss vorher schon schön was kaputt sein, das jemand sowas tut, da hat weder Spiel noch Musik daran schuld.

@ Hellknight

Du hast schöne Ansätze in deinem Post, was das Mittagsprogramm usw. betrifft, allerdings bitte ich dich, dich wirklich mit Rammsteins Lyrik (ich schreibe absichtlich nicht Texte) auseinander zusetzen und zu überlegen: Was will mir der Künstler sagen. Rammstein haben durchaus Messages oder malen Romantische Bilder... wie gesagt die Wertung Gut/Böse liegt bei dir.

Ich Liebe Rammstein, weil es immer was zu entdecken gibt, und viele Texte konnte ich schon aufschlüsseln... und hier der Test ob noch jemand liest:

Ich suche Hilfe bei dem Lied "Der Alte Mann" ich bin mir sicher es hat eine Bedeutung, nur komme ich nicht drauf, da ich weder den Spiegel noch den Fächer irgendwie einordnen kann....

My 2 Cents....

dunkelelf schrieb:
Ich bin ein leidenschaftlicher Schwermetaller und zu allem Überfluss auch noch Christ... (Feuer und Wasser kommt nicht zusammen ;) )....

befand mich deswegen auch immer im konflikt mit mir selbst..ich habe mir damals das slipknot album iowa gekauft und wieder verkauft zu viel satanismus...nunja jetzt hab ichs wieder weil keiner mich von meinen glauben abringen kann ,keiner.

deine meinung ist gut und fachlich.und verschleihert nicht mit solchen argumenten wie es hardcore fans darstellen würden.

dunkelelf schrieb:
Sie Singen über 2 Haupttehmen: LIEBE (in allen Formen) [...]
jap, aber irgendwo immer in der tragischen form. wenn man lindemann glaubt dann kann man an der liebe nichts außer sklaverei und anderes unglück finden.
Tills Vater war Poet und diesen stil merkt man den Texten an
als ich letztes jahr eines seiner bücher gelesen habe war ich hin und weg.
seine bildersprache gleicht der von till (wenn man mal von der düsternis absieht und allein den stil betrachtet) sehr. ich kann mich leider nicht mehr an zitate erinnern... muss wohl mal das buch (mit autogramm drin:redface: ) wieder rauskramen.
Ich bin ein leidenschaftlicher Schwermetaller und zu allem Überfluss auch noch Christ...
[...]
Ich suche Hilfe bei dem Lied "Der Alte Mann" ich bin mir sicher es hat eine Bedeutung, nur komme ich nicht drauf, da ich weder den Spiegel noch den Fächer irgendwie einordnen kann....
wenn du meiner interpretation glaubst wird dich der song vielleicht aufstoßen ;)
ich sehe da eine leichte "Gott ist tot" message.
Das Wasser soll dein Spiegel sein
erst wenn es glatt ist, wirst du sehen
wieviel Märchen dir noch bleibt
und um Erlösung wirst du flehen

stellen wir uns mal vor das wasser ist der glaube oder die illusion...(bzw "märchen" wie lindemann sagt). und wenn es glatt ist glauben/sehen wir dieses märchen.

Er wartet auf den Mittagswind
die Welle kommt und legt sich matt
mit einem Fächer jeden Tag
der Alte macht das Wasser glatt

Ich werf den Stein zu meinem Spaß
das Wasser sich im Kreis bewegt
der Alte sieht mich traurig an
und hat es wieder glatt gefegt
hier wird lindemann dann aufrührig gegen gott. will den anderen diese illusion nehmen. doch gott wehrt sich

Im weißen Sand der alte Mann
zitternd seine Pfeife raucht
nur das Wasser und ich wissen
wozu er diesen Fächer braucht
hier stimmt meine interpretation noch
Die Ahnung schläft wie ein Vulkan
zögernd hab ich dann gefragt
den Kopf geneigt es schien er schläft
hat er bevor er starb gesagt
keine ahnung :confused: :redface:

Den Fächer an den Leib gepresst
im Todeskrampf erstarrt die Hand
die Finger mussten sie ihm brechen
der Fächer bleibt zurueck im Sand

Den Alten ruf ich jeden Tag
er möchte mich doch hier erlösen
ich bleib zurück im Mittagswind
und in dem Fächer kann ich lesen
naja... vielleicht stimmt es doch nicht ;)

interessant fände ich es auch wenn der alte mann ein psychiater oder hypnotiseur wäre der versucht in den geist des protagonisten einzutauchen...

naja die erste strophe ist aber in der interpretation sehr wichtig.
"er wartet auf den mittagswind" bedeutet dass er auf die wellen wartet (die der wind ja mit sich bringt), um sie zu glätten. also könnte er auf jeden fall über etwas wachen bzw etwas regelmäßig aufkommendes verhindern zu versuchen. und der protagonist ist soetwas wie sein gegner...

der text hat mich vor langer zeit schonmal beschäftigt aber zu einem ordentlichen schluss bin ich nicht gekommen.
sonne war da einfacher :D

Ein sehr interessanter Text.

Die Idee finde ich gerade toll, man könne doch einen Thread aufmachen, in dem man sich nur mit der Analyse und/oder Interpretation von Rammstein-Lyrik befasste.

Na Fastel, das wäre doch was für dich! Dann könntest du als erstes gleich mal deine Interpretation von Sonne zum Besten geben, die mich interessieren würde;) .
Kannst ja einleitend noch einen Link-Verweis zu diesem Thread hier machen, damit die Leute schneeler begreifen, worum es sich handelt und wozu das gut sein soll.

Fastel schrieb:
jap, aber irgendwo immer in der tragischen form. wenn man lindemann glaubt dann kann man an der liebe nichts außer sklaverei und anderes unglück finden.

als ich letztes jahr eines seiner bücher gelesen habe war ich hin und weg.
seine bildersprache gleicht der von till (wenn man mal von der düsternis absieht und allein den stil betrachtet) sehr. ich kann mich leider nicht mehr an zitate erinnern... muss wohl mal das buch (mit autogramm drin:redface: ) wieder rauskramen.

wenn du meiner interpretation glaubst wird dich der song vielleicht aufstoßen ;)
ich sehe da eine leichte "Gott ist tot" message.

stellen wir uns mal vor das wasser ist der glaube oder die illusion...(bzw "märchen" wie lindemann sagt). und wenn es glatt ist glauben/sehen wir dieses märchen.

hier wird lindemann dann aufrührig gegen gott. will den anderen diese illusion nehmen. doch gott wehrt sich

hier stimmt meine interpretation noch

keine ahnung :confused: :redface:

naja... vielleicht stimmt es doch nicht ;)

interessant fände ich es auch wenn der alte mann ein psychiater oder hypnotiseur wäre der versucht in den geist des protagonisten einzutauchen...

naja die erste strophe ist aber in der interpretation sehr wichtig.
"er wartet auf den mittagswind" bedeutet dass er auf die wellen wartet (die der wind ja mit sich bringt), um sie zu glätten. also könnte er auf jeden fall über etwas wachen bzw etwas regelmäßig aufkommendes verhindern zu versuchen. und der protagonist ist soetwas wie sein gegner...

der text hat mich vor langer zeit schonmal beschäftigt aber zu einem ordentlichen schluss bin ich nicht gekommen.
sonne war da einfacher :D

will sone interpretion haben sofort"!:D

das mit links haut aber glaub ich nicht hin weil die linken links 2 3 4 und die rechten rechts 2 3 4 sagen..aber ist ein sehr interessanter ansatz punkt

Styleven schrieb:
das mit links haut aber glaub ich nicht hin weil die linken links 2 3 4 und die rechten rechts 2 3 4 sagen...
:confused:

Phili schrieb:
Die Idee finde ich gerade toll, man könne doch einen Thread aufmachen, in dem man sich nur mit der Analyse und/oder Interpretation von Rammstein-Lyrik befasste.

Na Fastel, das wäre doch was für dich! Dann könntest du als erstes gleich mal deine Interpretation von Sonne zum Besten geben, die mich interessieren würde;) .
Kannst ja einleitend noch einen Link-Verweis zu diesem Thread hier machen, damit die Leute schneeler begreifen, worum es sich handelt und wozu das gut sein soll.
hmm... das wäre hier schon der 3. rammsteinthread aber eine idee wäre es.
na vielleicht mach ich heut abend mal was...

das was wirklich hinter dem text von sonne steckt ist eigentlich viel einfacher als es den anschein hat. im grunde klingt der text seltsam aber als mir nur ein begriff dazu in den kopf sprang viel es mir wie schuppen vor die augen und alles passt zusammen... vielleicht heute abend wenn nix im Fernsehen läuft :D

dunkelelf schrieb:
Ansonsten sind die Texte doch nichts anderes als Verpackte 20:00 Uhr Nachrichten... es geht um Mord, Inzest, Kindesmissbrauch, Vergewaltigung, Kanibalismus, Krieg, Pädofili, Sodomie,.... und all die Perversen dinge die in der Welt geschehen. Rammstein macht es wie die Tagesschau: Sie erzählen ohne zu werten. Das ergebnis liegt im Auge... entschuldigung... in den Ohren des Betrachters.

Also mit 20:00 Uhr Nachrichten kann man Rammsteinkunst nun wirklich nicht vergleichen. Ok, es geht um Mord, Inzest, Krieg, das mag ja alles Inhalt von Nachrichten sein, aber Rammstein vermittelt diese Geschehnisse emtional. Ulrich Wickert bleibt trocken wie ein Furz, wenn er über Mord und Krieg spricht (das ist ja auch seine Aufgabe!), Rammstein hingegen sind Künstler, die Gefühle vermitteln sollten.
Das ist ja gerade die Gefahr. Die Nachrichten sind sachlich, zeigen nur, werten nicht (sollten sie zumindest nicht). Till verkörpert den Vergewaltiger, Mörder, Kannibalen, er singt aus dessen Perspektiven und damit wird der Musik eine bestimmte Richtung gegeben. Till wertet nicht direkt mit seinen Texten, aber er und auch die harte Musik machen Mörder und Kannibalen interessant, vielleicht sogar faszinierend und nicht mehr krankhaft.
Das zeigen doch auch die Bühnenshows. Wenn Till hinter dem gebückten Flake steht und seine Peitsche schwingt, Flake dabei noch ein schmerzvolles Gesicht auflegt, dann jubelt das Publikum mehr als zuvor. Wenn du in den Nachrichten von einem Missbrauch hörst und den Vergewaltiger siehst, dann jubelst du nicht, oder?
Das ist genau der Vergleich, der Rammstein von 20:00 Uhr Nachrichten unterscheidet.
Die Musik von Rammstein nimmt Einfluss auf Gefühle, das ist ja auch der Sinn von Kunst. Nachrichten allerdings dienen allein der Informationsvermittlung.

Zur Unterstellung der Medien, harte Musik (z.B. Slipknot und Rammstein) wäre Schuld an Morden:
Menschen, die morden, haben ein psychisches Problem. Dieses Problem ist auf eine Ursache zurückzuführen, die nie Musik sein kann, den so groß ist der Einfluss von Musik nicht. Die Familie, der Freundeskreis, das sind Faktoren, die seit der Geburt Einfluss auf die Entwicklung eines Menschen nehmen. Und nicht Rammstein.
Rammstein ist höchstens ein Katalysator, das habe ich bereits geschrieben.
Dazu ein kleines Bild:

Da ist eine trockene Pflanze, die vielleicht nicht mehr zu retten ist. Rammstein entzieht der Pflanze weiterhin Wasser.

Melkor schrieb:
Wenn Till hinter dem gebückten Flake steht und seine Peitsche schwingt, Flake dabei noch ein schmerzvolles Gesicht auflegt, dann jubelt das Publikum mehr als zuvor.

Frage: Wer ist in diesem Fall Pervers... der Künstler oder das Publikum? Und bitte denke über diese Frage nach... dazu folgende anektode:

Bei einem Psychater zeigt der Doc dem Patienten ein bild mit einem Kreis.
"Was erkennen Sie?" "Ein weibliches Geschlechtsorgan"...dann kommt ein Quadrat
"2 Menschen die Geschlechtsverkerh haben"...Pyramide... "Eine Nackte Frau"....
der Doktor:"Mensch! Sie sind ja total Sexbesessen..." "Was ich? Wer malt den die ganzen Perversen bilder!?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.