Rammstein User-Thread

• Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin nun wahrhaftig kein rechter und höre trotzdem rammstein. Ich finde Rammstein auch nicht recht, da sie einfach nur Musik machen wollen die ihnen gefällt und nicht für irgendwelche Journalisten ihre Musik ändern wollen!

ja vater tochter =kindesmissbrauch

Anubis schrieb:
soweit ich mich spontan erinnere... handelt spiel mit mir von geschwistern und tier von einer "vater-tocher-vergewaltigung"
ja gut, eben, ich habe geschrieben dass ich mir nicht ganz sicher war. Jedoch wird bei Tier auch die Humanität der beiden Geschlechter verglichen, und die soziale Frage aufgeworfen, wie sie zueinander stehen. Ich werfe jetzt den an sich sehr reizvollen Text von "Tier" nicht einfach in den Topf der "Vergewaltigung von Kindern", denn das kommt mir etwas suspekt vor. Aber man kann es durchaus auch so betrachten.

Limerick

"Tier" behandelt schon den sexuellen Missbrauch eines Elternteils zu seinem Kind. Was übrigens nicht gleich Vergewaltigung sein muss;) .

Und da wir jetzt den ins Englische übersetzten Text von dem spanischen Lied haben, stelle ich fest: Ich hatte Recht mit meiner Bedeutungs-Vermutung:great:

Edit: Übrigens ist mir beim ersten Hören "Stirb nicht vor mir" zu poppig vorgekommen. Das ist sicher nicht mein Fall, egal wie oft ich es noch höre. :konfus:

Fastel schrieb:
bei Te Quiera puta stimme ich dir zu obwohl ich mir vorstellen kann dass da auf nem live konzert ganz schön die fetzen fliegen könnten.
[...]
(genausowenig wie "this is not a live song):D

Ich muss dir zustimmen, "Te Quiero Puta" ist wahrscheinlich ein absoluter Hammer als Livesong. Wer die 3 mexikanischen Gitarristen auf der "Live in Berlin" gesehen hat weiß wie Rammstein die Trompeter inszeniert werden. Sowas macht unheimlich Atmosphäre.

Und ein bisschen Klugscheißern muss ich auch noch: In "Amerika" heißt es "This is not a LOVE song. Damit es auch der letzte Ami versteht ;)

Mr Will Rock schrieb:
Und ein bisschen Klugscheißern muss ich auch noch: In "Amerika" heißt es "This is not a LOVE song. Damit es auch der letzte Ami versteht ;)
das i und das o liegen auf der tastatur gefährlich dicht beieinander... da passiert sowas schonmal ;)

Hmmm ich weiß nich was ihr alle gegen Te Quiero Puta habt!:D

Das is doch so ziemlich das geilste Lied auf der ganzen CD.

Achja die Dvd bei der Limited Edition is wohl sehr geil:)

Vorallem bei Mein Teil mit Flake im Kochtopf:D

storms18 schrieb:
Hmmm ich weiß nich was ihr alle gegen Te Quiero Puta habt!:D

Das is doch so ziemlich das geilste Lied auf der ganzen CD.

Achja die Dvd bei der Limited Edition is wohl sehr geil:)

Vorallem bei Mein Teil mit Flake im Kochtopf:D

ich find sonne am geilsten,wie da till singt so kurz vorm heuln hört sich das an!GENIAL!.

sehr schön

ich find das te quiwasweisich* gut aber ich würde nie behaupten das dies das beste lied auf dem album ist,,,...das beste ist nähmlich mann gegen mann^^

Lance85 schrieb:
Na toll, wieder so ein Postsammler... :screwy:

@Topic:
Ich gehe auch mal sehr stark davon aus, dass Rammstein keine Nazis oder sonstwas in die Richtung sind. Zumindest propagieren sie es nicht mit ihrer Musik oder ihrem Auftreten, was man sich zu Hause im Keller denkt, bleibt einem ja selbst überlassen...
Rechte Bands wollen ja meist auch dementsprechende Leute für sich mobilisieren, und das müsste man ganz anders angehen als Rammstein es tun... Ich kenne zumindest keine Skins o.ä. die Rammstein-Fans sind... Das ist pure Provokation, einfach nur um Kritikern und ein paar anderen Leuten an den Kahn zu pinkeln :)
Gruß
Entschuldige Bitte, aber ein Mensch der 10 Monate hier registriert ist und grade mal 170 Posts hat ist bestimmt kein Postsammler.

Ich wollte gerne meine Meinung zu diesem Thema abgeben, und da Fastel das schon so schön getan hat konnte ich mich ihm in diesem Fall Prima anschliessen.

Gruß, 08/15

Also ich halte zwar Rammstein nicht für Nazis aber für alberne Selbstdarsteller die eintönige Musik mit ner Riesenshow aufpäppeln. Das was Amiland sehen will.

Fastel schrieb:
ich verstehe nicht so ganz:
die vorwürfe Rammstein = rechts sind doch längst nicht mehr da... nichtmal die BILD stellt noch solche behauptungen auf... Links 2-3-4 hätte imo nicht sein müssen. aber grade textlich finde ich den song sehr gut der er genausogut als "wir sind links" wie auch als "wir sind rechts" gesehen werden kann.

die sache mit dem riefenstahlvideo:
es handelt sich dabei um den film "Triumph des Willens" - ein propagandafilm für (und darüber kann man streiten) das NS Regime oder die Olympischen Spiele (1936 in Berlin).
Einer der Rammsteiner hat dazu mal gesagt dass das video nicht ausgewählt wurde weil Leni Riefenstahl als Hitlersymphatisantin galt sonder aus rein künstlerischer sicht. fakt ist das leni riefenstahl wohl eine der wichtigsten regisseurin (inklusive der männerwelt ;) ) war die jemals gelebt hat und für mich ist auch fakt dass Rammstein das video der provokation wegen gewählt hat und nicht aus künstlerischen motiven. das passt einfach alles so icht zusammen. aber man kann mich gerne vom gegenteil überzeugen.

was die brutalität angeht... nunja ein argument wäre zu sagen dass andere blackmetalbands usw vie brutalere texte hätten... aber rammstein ist nunmal viel erfolgreicher und hat viel mehr zuhörer. da ist es klar dass man nicht über manowars "Hail and Kill" redet.

genau dass ist das was ich an den texten mag. dieser altdeutsche look also tills wortwahl die eher untypisch für die bekannteren deutschen bands ist.
das ist für mich das wichtigste an der atmosphäre der meisten songs

oder eben der wortwitz der ein recht harten "vorgang" fast schon lustig erscheinen lässt:

oder

oder Zwitter, Bück Dich, Rein Raus ... ich finde das sind sehr ironische songs und die wortwahl tills in diesen kleinen geschichten wirkt auf manche verharmlosend... ich finde sie stellen den erzähler immer als ziemlich krank dar und machen den song recht bizarr... anstatt aus der 3. person zu sprechen und über gut und schlecht zu richten.

die größte provokation der rammsteintexte liegt doch immer darin, dass am ende keine wertung vorgenommen wird...
Man, da steckt so viel Wahres von oben bis unten drin, dass ich dafür eine Bewertung raushaue:great:

Edit: Mist, kann dich nicht schon wieder bewerten. Ich werde aber dran denken, das sobald wie möglich nachzuholen ;-)

Limerick schrieb:
Ich habe mich auch langsam ins Album reingehört und finde es, sowohl vom Musikalischen als auch vom text her Klasse! [...]
Im Grossen und Ganzen denke ich ein sehr gelungenes Album rund um. Bleibt für mich nur zu hoffen, dass Experimente wie "Moskau" oder "Te Quiera puta" einmalige Experimente bleiben und nicht auf jeder zukünftigen Platte anzutreffen sind :redface: Ich kann's nicht leiden... ;)
Limerick

Genau so geht es mir auch. Ich habe gehofft, dass Ramsmtein nach Reise Reise wieder härter wird, jedoch wird die Entwicklung von Reise Reise in Rosenrot konsequent fortgesetzt. Sicher sind wieder sehr gute Werke dabei (z.B. Mann gegen Mann, Rosenrot, Wo bist du, Hilf mir oder Feuer und Wasser) und sicherlich kann eine Band sich nicht immer wieder selbst kopieren. Aber auch nach gutem "Gewöhnungshören" bin ich immernoch enttäuscht, sowie auch nach Reise Reise, da einfach der Harte und kalte Charakter zurückgebildet wurde. Von Rammstein ist man, wie soll man es ausdrücken... einfach nur Fette Musik gewohnt: harte, abgestoppte Riffs (nicht diesen "Zerrbrei" von etwa Benzin oder Mein Teil) und vor allem die kalten Synthesizerklängen. Statessen hört man nun Chöre und Akkordeon.
Was mir am meisten Aufstoßst, sind die Pop-Entwicklungen wie Moskau oder Te quiero puta. Man ist von Rammstein-Alben gewohnt, dass sie "unskippbar" sind, aber bei diesen Songs muss ich einfach auf die Taste drücken...
Allerdings gab es auch positive Entwicklungen. Besonders im lyrischen Bereich. Die Texte sind nicht einfach nur Provokation, wie mir schein, sondern das Inhaltliche Verständniss ist in den Vordergrund gerückt. Außerdem beeindruckt mich die poetische Gestaltung.

So komme ich auf ein ähnliches Fazit wie Limerick. Das Album ist im großen und ganzen eine Bereicherung und ich hoffe, dass Ramsmtein ihre neuen Fähigkeiten mit ihren alten verknüpfen und in Zukunft von "poppigen Experimenten" absehen. Genährt wird die Hoffung auc hvon der Aussage von Paul (Gitarrist ;) ), dass er sich selbst wieder härtere Songs wünscht.

...nach merhmaligem Hören muss ich jetzt aber sagen, dass es doch einige Ohrwürmer drauf hat. Insgesamt ein sehr gelungenes Album. Meine Ansicht bezüglich meines oben zitierten Statements werde ich aber doch nicht ändern.
Insbesondere finde ich "Spring", "Hilf Mir" und "Mann gegen Mann" sehr speziell und interessant. Vorallem Letzteres bietet viele Wortspiele, die einem erst bei wiederholten male hören auffallen. ;) Die langsamen Gitarrenriffs finde ich sehr gelungen. Ich mag sich schwer dahinwalzende Beats mit langsamer Hi-Hat und gezielt eingesetztem Fussspiel von Schneider. Es muss nicht immer ein übles Durchgehämmer sein, um "hart" zu sein.

Lim

Limerick schrieb:
...nach merhmaligem Hören muss ich jetzt aber sagen, dass es doch einige Ohrwürmer drauf hat. Insgesamt ein sehr gelungenes Album. Meine Ansicht bezüglich meines oben zitierten Statements werde ich aber doch nicht ändern.
Insbesondere finde ich "Spring", "Hilf Mir" und "Mann gegen Mann" sehr speziell und interessant. Vorallem Letzteres bietet viele Wortspiele, die einem erst bei wiederholten male hören auffallen. ;) Die langsamen Gitarrenriffs finde ich sehr gelungen. Ich mag sich schwer dahinwalzende Beats mit langsamer Hi-Hat und gezielt eingesetztem Fussspiel von Schneider. Es muss nicht immer ein übles Durchgehämmer sein, um "hart" zu sein.

Lim

mein favorit nach den xten durchhören ist nun rosenrot,dicht gefolgt von mann gegen mann was sonst immer laut mir das beste war,dahinter benzin

hätt ich benzin nicht schon vorher gekannt wärs vll auch das beste gewessen weis nicht genau.

edit:bei rammstein wird auch mehr wert auf die stimme gelegt als auf die gitarren,deswegen sind die auch so unkompliziert,

nach den xten death,black,thrashmetal album muss ich echt sagen das rammstein eine sehr gute abwechslung darstellt.mhhh wert wohl doch wieder tiefer in sowas wie numetal usw einsinken(ich weis das rammstein kein numetal ist,damals warn se ja industrymetal oder?was sind se jetzt??)

Zitat von Styleven
(ich weis das rammstein kein numetal ist,damals warn se ja industrymetal oder?was sind se jetzt??)

weder noch, rammstein is gute Musik :D

Ich finde das Album, ehrlich gesagt, nicht so pralle, nachdem ich nun alle Songs einmal gehört habe. Da sind "Te quiero puta!", "Mann gegen Mann" (interessanter, unerwarteter Flow von Drums und Bass), "Zerstören" und "Benzin" (wegen des Anfangs, den finde ich geil) noch die besten Songs in meinen Ohren.

Denn an schweren, melodiösen Sachen sind kaum so gute drauf, wie auf den vergangenen zwei Alben, "Ein Lied" geht gerade noch so, am besten ist die Keyboard-Gesangsmelodie.

Leider sind aber auch bei diesen schnelleren Songs die Gitarrensounds nicht mehr so geil, wie sie es auf den ersten beiden Alben waren. Man hört deutlich den "modernen" Rectifier-Sound raus, der einfach nicht so schnittig klingt, wie damals. Und den Sound damals habe ich doch so geliebt:redface: :(

Bei "Te quiero puta!" ab 2:45 ist mein Lieblingsteil auf "Rosenrot" zu hören. Das Riff ist geil.:rock:

Phili schrieb:
Ich finde das Album, ehrlich gesagt, nicht so pralle, nachdem ich nun alle Songs einmal gehört habe.
da kann ich dich vielleicht ein wenig beruhigen denn (wie schon bei reise reise) musste ICH das album ein paar mal hören um es wirklich zu erschließen. rosenrot z.b. ist mir beim ersten hören gar nicht aufgefallen aber jetzt bekomm ich es manchmal gar nicht mehr aus dem kopf...

hiho

Hab mal ne frage, weiß einer von euch, was Richard bei seinem Solo von Zerstören ( 2.30 min) macht ? Hammer on , pull offs , Wah wah,...... keine Ahnung ?

CoMuS

CoMuS schrieb:
hiho

Hab mal ne frage, weiß einer von euch, was Richard bei seinem Solo von Zerstören ( 2.30 min) macht ? Hammer on , pull offs , Wah wah,...... keine Ahnung ?

CoMuS

das hört sich mehr nach keyboard an,wenn du das meinst was ich denke,ist das n keyboard und keine gitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.