ich verstehe nicht so ganz:
die vorwürfe Rammstein = rechts sind doch längst nicht mehr da... nichtmal die BILD stellt noch solche behauptungen auf... Links 2-3-4 hätte imo nicht sein müssen. aber grade textlich finde ich den song sehr gut der er genausogut als "wir sind links" wie auch als "wir sind rechts" gesehen werden kann.
die sache mit dem riefenstahlvideo:
es handelt sich dabei um den film "Triumph des Willens" - ein propagandafilm für (und darüber kann man streiten) das NS Regime oder die Olympischen Spiele (1936 in Berlin).
Einer der Rammsteiner hat dazu mal gesagt dass das video nicht ausgewählt wurde weil Leni Riefenstahl als Hitlersymphatisantin galt sonder aus rein künstlerischer sicht. fakt ist das leni riefenstahl wohl eine der wichtigsten regisseurin (inklusive der männerwelt
) war die jemals gelebt hat und für mich ist auch fakt dass Rammstein das video der provokation wegen gewählt hat und nicht aus künstlerischen motiven. das passt einfach alles so icht zusammen. aber man kann mich gerne vom gegenteil überzeugen.
was die brutalität angeht... nunja ein argument wäre zu sagen dass andere blackmetalbands usw vie brutalere texte hätten... aber rammstein ist nunmal viel erfolgreicher und hat viel mehr zuhörer. da ist es klar dass man nicht über manowars "Hail and Kill" redet.
genau dass ist das was ich an den texten mag. dieser altdeutsche look also tills wortwahl die eher untypisch für die bekannteren deutschen bands ist.
das ist für mich das wichtigste an der atmosphäre der meisten songs
oder eben der wortwitz der ein recht harten "vorgang" fast schon lustig erscheinen lässt:
oder
oder Zwitter, Bück Dich, Rein Raus ... ich finde das sind sehr ironische songs und die wortwahl tills in diesen kleinen geschichten wirkt auf manche verharmlosend... ich finde sie stellen den erzähler immer als ziemlich krank dar und machen den song recht bizarr... anstatt aus der 3. person zu sprechen und über gut und schlecht zu richten.
die größte provokation der rammsteintexte liegt doch immer darin, dass am ende keine wertung vorgenommen wird...