Rammstein User-Thread

• Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Coole harte Riffs. zum teil echt heftige Texte... einfach nur Geil.

Also ich kann da Melkor eigtl auch bloß zustimmen.

Auch ich finde, dass Rammstein ihr Image von der Presse aufgeschwatz haben bekommen.

Bsp.: Eine Reporter einer Zeitung ( Name lass ich mal weg ) fragte Till wie es den sei in Deutschland zu leben und er entgegenete ihm: ,, Ja, es ist wircklich wunderbar ..... ``.
Als dann allerdings die Zeitung erschien stand dann statt der Frage oben eine andre Frage drin und zwar: Wie es sich anfühle ein Deutscher zu sein ?
Da muss man sich schon fragen, warum macht man den sowas.
Nur weil sie nicht über Friede, Freude, Eierkuchen singen und die Themen ansprechen über die sonst keiner redet ?

Tja, aber das ist halt Deutschland:

Hier laufen Sexualverbrecher frei rum, während man sich im Gericht um einen Maschendrahtzaun beschwert und weraus der Reihe tantzt, wird fertig gemacht ( siehe den Beitrag der Bild-Zeitung über R+ Video Mein Teil )

CoMuS

die bild kannste ja sowieso was reine bestätigte und unübertriebene aussage an geht in die tonne kloppen^^

Blutregen schrieb:
Rammstein haben definitiv NIEMALS etwas gemacht, was auch nur ansatzweise in die Rechte Ecke geht...
Das unterstreiche ich so. Im Gegenteil, die Musiker sind jene der intelligentesten, die deutsche Bands zu bieten haben. Und sie sind alles andere als faschistisch, ja nichteinmal konservativ. Eigentlich sind sie sehr gesellschaftskritisch und gehen stark in die linke Richtung.

Ja ich weiß auch was die Bild für n Wischpapier ist, aber leider ist sie halt eine der am meisten gelesesenen Zeitung in Dt. Und die Hauptlesergruppen sind nun leider mal erwachsene, die die Kacke glauben, die da drin steht ( Kannibalen, Kinder fressende Nazis etc.)

Und das das keinen guten Eindruck auf die Rammis macht kann sich ja wohl jeder denken.

Aber dennoch lässt sich daran nichts rütteln, dass Rammstein eine der geilsten bands der Welt ist !

Naja, da kann man nur sagen "Scheiss auf die anderen Leute".
Solln die doch glauben, was sie wollen. Wenn du es besser weisst...:cool:
//Achja: Rammstein wird in Amerika viel mehr gehört als in Deutschland (wollt ich einfach nur mal sagen [ohne bestimmten Grund])

Blutregen schrieb:
Halleluja. Der Song war glaube ich nur auf der "Ich will" Single.
Hast du dazu nähere Infos, oder den Text? Das würde mich jetzt schon interessieren...worum ging es denn da?

Es ist prinzipiell schon on Ordnung, wenn man über den Holocaust, das Euthanasie-Programm im Dritten Reich und über Kindesmisshandlung singt. Es ist sogar wichtiger Bestandteil der Musikkultur und muss es auch sein, denn Musik ist (im besten Falle) Kunst und in jeglicher Kunst werden u.a. die Dinge behandelt, die Menschen bewegen, sonst wäre die Kunst überflüssig. Das ist der Unterschied zwischen Design und Kunst. Bei ersterem kommt es nur darauf an, etwas schön und ansprechend zu gestalten. Bei zweiterem geht es nicht in erster Linie um den ästhetischen Aspekt, sondern um etwas, was dahinter liegt. Dazu muss Kunst natürlich nicht immer eindeutig sein und sie muss vielleicht nichteinmal konkret intentional (aus Sicht des Künstlers) sein. Ganz gewiss aber muss sie mehr sein, als einfach nur schön, und wenn es nur das Prädikat "interessant" ist. Deshalb gilt ja auch so manches Kunstwerk als "hässlich" oder "missraten". Klar, da sind dann auch die Diskurse um den Sinn und Unsinn eines Kunstwerks auf den Plan gerufen, eben weil sich oftmal die Intention des Künstlers nicht gleich oder garnicht erschließen lässt. Das könnte dann z.B. ein Denkmal sein, welches einfach nur irgendwie berühren soll, irgendetwas im Menschen ansprechen. Das ist etwa eine Art Kunst, der ich wenig abgewinnen kann, alles, was ich mag, hat irgendwie eine Botschaft, ein Statement, und wenn es nur die nackte, in Formen ausgedrückte Grausamkeit einer bestimmten Epoche ist, die uns ermahnen und erinnern soll.

Es ist also durchaus in Ordnung über alles, was Menschen bewegen könnte, zu dichten. Lediglich die Art und Weise des Herangehens muss der Vorlage oder Inspirationsquelle würdig sein. Aus eben diesem Grund mag ich auch "Angel Of Death" nicht, und seit ich von diesem Lied weiß, auch Slayer selber kaum noch. Darin findet sich eine Art der Beschreibung des "Todesengels" von Auschwitz, die ich persönlich unangemessen finde und welche einfach dem beschriebenen Anlass nicht gerecht wird. Schon gar nicht in dieser Uneindeutigkeit, mit welcher sich der Text zum Song präsentiert. Wenn man schon soetwas macht, sollte imho auch die eigene Position deutlich herauskommen. Liegt vielleicht daran, dass ich eine "neutrale" Position in diesem Kontext als unerträglich empfinde.
Gut, ist ja auch egal, jedenfalls können also auch Rammstein ruhig über den "Kanibalen von Rothenburg" oder Kindesmisshandlung schreiben, solange es irgendwie angemessen ist und der kritische Geist dahinter bemerkbar ist. Und auch darüber lässt sich natürlich wieder vortrefflich streiten, ob das nun ein angemessener Text ist oder nicht, wie man ja am Slayer-Beispiel sieht, wo mir sicher die meisten User im Metal-Board widersprechen würden.

Bitte geht auch jetzt nicht zu sehr auf Slayer ein, es geht ja um Rammstein, es sollte nur ein Beispiel zur Verdeutlichung darstellen.
Und wenn es möglich ist, lasst uns nun auch nicht in eine der typischen politischen Musikdiskussionen abrutschen.

Swu schrieb:
tschuldigung, aber das find ich jetzt einfach nur lächerlich :D

Yo, die Gitarren sind auch nicht sonderlich einfallsreich :rolleyes:

Ich mag Rammstein nicht. Finde es einfach affig, wie die da in ihren fetten Anzügen rumrennen und Till Lindemann (?) da seine perversen Texte ins Mikrofon grölt. Ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, ob dahinter nun ein tieferer Sinn stecken soll ...

CoMuS schrieb:
Nur weil sie nicht über Friede, Freude, Eierkuchen singen und die Themen ansprechen über die sonst keiner redet ?

Etwa darüber, dass man seine Mitmenschen verspeißt? Darüber hat ganz Deutschland geredet ..

Cannibal Corpse singen nur son Zeug. Ein Lied wird man Rammstein jetzt doch net übel nehmen oder?

rammstein texte sind doch eigentlich harmlos im vergleich zu eisregen ...

Der unterschied ist aber das sich Rammstein sehr elegand ausdrücken, mit einen gewissen tiefsinn. Eisregen hingegen sind einfach nur dumm und oberflächlich, was auch der erfolg zeigt..

man du kannst doch nicht rammstein mit toten hosen oder ärzten vergleichen... wenn till nicht so streng singen / sprechen würde wäre es einfach nicht rammstein und nicht umsonst ist der sänger der toten hosen etwas neidisch auf den erfolg rammsteins...

Phili schrieb:
Hast du dazu nähere Infos, oder den Text? Das würde mich jetzt schon interessieren...worum ging es denn da?

Es ist prinzipiell schon on Ordnung, wenn man über den Holocaust, das Euthanasie-Programm im Dritten Reich und über Kindesmisshandlung singt. Es ist sogar wichtiger Bestandteil der Musikkultur und muss es auch sein, denn Musik ist (im besten Falle) Kunst und in jeglicher Kunst werden u.a. die Dinge behandelt, die Menschen bewegen, sonst wäre die Kunst überflüssig. Das ist der Unterschied zwischen Design und Kunst. Bei ersterem kommt es nur darauf an, etwas schön und ansprechend zu gestalten. Bei zweiterem geht es nicht in erster Linie um den ästhetischen Aspekt, sondern um etwas, was dahinter liegt. Dazu muss Kunst natürlich nicht immer eindeutig sein und sie muss vielleicht nichteinmal konkret intentional (aus Sicht des Künstlers) sein. Ganz gewiss aber muss sie mehr sein, als einfach nur schön, und wenn es nur das Prädikat "interessant" ist. Deshalb gilt ja auch so manches Kunstwerk als "hässlich" oder "missraten". Klar, da sind dann auch die Diskurse um den Sinn und Unsinn eines Kunstwerks auf den Plan gerufen, eben weil sich oftmal die Intention des Künstlers nicht gleich oder garnicht erschließen lässt. Das könnte dann z.B. ein Denkmal sein, welches einfach nur irgendwie berühren soll, irgendetwas im Menschen ansprechen. Das ist etwa eine Art Kunst, der ich wenig abgewinnen kann, alles, was ich mag, hat irgendwie eine Botschaft, ein Statement, und wenn es nur die nackte, in Formen ausgedrückte Grausamkeit einer bestimmten Epoche ist, die uns ermahnen und erinnern soll.

Es ist also durchaus in Ordnung über alles, was Menschen bewegen könnte, zu dichten. Lediglich die Art und Weise des Herangehens muss der Vorlage oder Inspirationsquelle würdig sein. Aus eben diesem Grund mag ich auch "Angel Of Death" nicht, und seit ich von diesem Lied weiß, auch Slayer selber kaum noch. Darin findet sich eine Art der Beschreibung des "Todesengels" von Auschwitz, die ich persönlich unangemessen finde und welche einfach dem beschriebenen Anlass nicht gerecht wird. Schon gar nicht in dieser Uneindeutigkeit, mit welcher sich der Text zum Song präsentiert. Wenn man schon soetwas macht, sollte imho auch die eigene Position deutlich herauskommen. Liegt vielleicht daran, dass ich eine "neutrale" Position in diesem Kontext als unerträglich empfinde.
Gut, ist ja auch egal, jedenfalls können also auch Rammstein ruhig über den "Kanibalen von Rothenburg" oder Kindesmisshandlung schreiben, solange es irgendwie angemessen ist und der kritische Geist dahinter bemerkbar ist. Und auch darüber lässt sich natürlich wieder vortrefflich streiten, ob das nun ein angemessener Text ist oder nicht, wie man ja am Slayer-Beispiel sieht, wo mir sicher die meisten User im Metal-Board widersprechen würden.

Bitte geht auch jetzt nicht zu sehr auf Slayer ein, es geht ja um Rammstein, es sollte nur ein Beispiel zur Verdeutlichung darstellen.
Und wenn es möglich ist, lasst uns nun auch nicht in eine der typischen politischen Musikdiskussionen abrutschen.

das lied ist n bonus auf der mutter cd.es geht darin um einen pfarrer der seine jünger verführt.

KraNkiLL schrieb:
Der unterschied ist aber das sich Rammstein sehr elegand ausdrücken, mit einen gewissen tiefsinn. Eisregen hingegen sind einfach nur dumm und oberflächlich, was auch der erfolg zeigt..
Ja, so hätte ich es jetzt zwar nicht ganz ausgedrückt, aber sehen tue ich es ähnlich.

Zur Thematik zitiere ich mich einfach selbst aus dem anderen Rammstein-Thread:
Phili schrieb:

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe ist jede Band die in meiner(unserer?) Muttersprache Texte verfasst automatisch als potientiell rechts zu bezeichnen.
Nicht weil sie es sind, nein einfach weil man sich ungern näher mit irgendwas befasst wenn man in den Medien drüber herziehen und die Volksverdummung weiterbringen kann.

So ist es nach Amokläufen ohnehin.
Dass es nicht die Probleme (psychisch,physisch,schulisch) sein können, das Elternhaus, (vielleicht sogar teils sehr bescheidene Zukunftsaussichten die einem heute offensichtlich geboten werden) oder alles zusammen was einen Menschen in den Suizid treibt ist unmöglich.

Es sind pauschal schon immer Computerspiele, Filme und Musik gewesen.
Deswegen muss D-Land eine Extrawurst bekommen und entgegen bestehender EU-Gesetze und Regelungen ein komplett eigenes sehr bescheidenes System aus dem Boden stampfen.
Dies wiederum führt dazu dass Spieleentwickler wenn sie in D-Land mit einem neuen Produkt Fuß fassen wollen nicht mit einer EU Version auskommen sondern direkt noch eine DE Version aufgrund sehr seltsamer Regeln zurechtschneiden müssen.
Schon Kinder können zwischen der Spielwelt und der Realität unterscheiden...und wenn man mich fragt sind die Spiele und die meiste Musik keineswegs das übel.
Die Übel sind:

Jamba, unseriöse Reportagen, Nachrichten, Reality Shows, Bild Zeitung, Talkshows, Politiker mit Scheuklappen (die leider immer die machtposition einnehmen, "querdenker" werden nicht geduldet), Tod/Krieg und alles andere was ich genannt habe(nenne) in den Nachrichten (abgesehen vom ARD & Co. da beschränken sich die Nachrichten noch aufs wesentliche und interessante bzw. das was in die Nachrichten gehört meiner Meinung nach "DER einzige gute GRUND GEZ zu zahlen"), Charts, Geldgier, RTL II, BIZ, HipHop in der Form in der wir ihn schon im anderen Thread definiert haben (metzeln durch die Muttersprache indem man alles ver"denglicht" oder mehr in assoziale gefilde vordringt.. zb auch durch das hochloben von Drogenkonsum und sonstigen sexuellen Praktiken mit Prostituierten...die hauptabnehmer sind immerhin 12 jahre und findens "cool" :rolleyes: ), sexuelle überreizung am Mittag/Nachmittag in allen möglichen Formen und Variationen im Fernsehen eine komplette Übersäuerung der Medien...
Wer sich da nicht in irgendeiner Form ausgleichen kann leidet irgendwann mit Sicherheit unter Depressionen, Ignoranz oder totaler verblödung.

Was das "rollende R" angeht. Welcher Vollidiot hat dieses Gerücht eigentlich in die Welt gesetzt ?
Den würde ich gerne mal als "brutaler von den Computerspielen und Filmen beeinflusster Metaller" unter einem großen Midas Mischpult begraben.
Wenn ich so einen Scheiß schon höre da wird mir schlecht.
War es die Bravo ? (Weil ich es das letztemal von einem 12 jährigen gehört habe)
Ich habe Freunde aus Franken und Bayern, bei denen ist es zu 99,9% so dass sie das "R rollen" seitdem sie sprechen können.

Was die Texte von Rammstein angeht so sind viele (nicht alle) leicht zusammenhangslos und auch alles andere als tiefgründig.
Da gelobe ich mir Megaherz... deren Texte sind deutsch und nur allzuoft steckt etwas mehr dahinter als man vermutet.

Um nun noch abschließend etwas zu bemerken.
Meiner Meinung bietet Rammstein nicht genügend Stoff um sich so sehr mit ihnen zu befassen.
Ich finde es ist eine andere Problematik die eben auch solche Bands in eine Schublade steckt....einen Bruchteil habe ich oben genannt.

Hellknight schrieb:
Jamba, unseriöse Reportagen, Nachrichten, Reality Shows, Bild Zeitung, Talkshows, Politiker mit Scheuklappen (die leider immer die machtposition einnehmen, "querdenker" werden nicht geduldet), Tod/Krieg und alles andere was ich genannt habe(nenne) in den Nachrichten (abgesehen vom ARD & Co. da beschränken sich die Nachrichten noch aufs wesentliche und interessante bzw. das was in die Nachrichten gehört meiner Meinung nach "DER einzige gute GRUND GEZ zu zahlen"), Charts, Geldgier, RTL II, BIZ, HipHop in der Form in der wir ihn schon im anderen Thread definiert haben (metzeln durch die Muttersprache indem man alles ver"denglicht" oder mehr in assoziale gefilde vordringt.. zb auch durch das hochloben von Drogenkonsum und sonstigen sexuellen Praktiken mit Prostituierten...die hauptabnehmer sind immerhin 12 jahre und findens "cool" :rolleyes: ), sexuelle überreizung am Mittag/Nachmittag in allen möglichen Formen und Variationen im Fernsehen eine komplette Übersäuerung der Medien...
Wer sich da nicht in irgendeiner Form ausgleichen kann leidet irgendwann mit Sicherheit unter Depressionen, Ignoranz oder totaler verblödung.

(...)

Meiner Meinung bietet Rammstein nicht genügend Stoff um sich so sehr mit ihnen zu befassen.
Ich finde es ist eine andere Problematik die eben auch solche Bands in eine Schublade steckt....einen Bruchteil habe ich oben genannt.

Schön gesagen :great:! ganz deiner Meinung

Hellknight schrieb:
Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe ist jede Band die in meiner(unserer?) Muttersprache Texte verfasst automatisch als potientiell rechts zu bezeichnen.
Nicht weil sie es sind, nein einfach weil man sich ungern näher mit irgendwas befasst wenn man in den Medien drüber herziehen und die Volksverdummung weiterbringen kann.
So pauschal stimmt das nicht. Es gibt genügend deutschsprachige Bands, denen soetwas niemals vorgeworfen wurde. Dass es bei mancher Band - wie Rammstein - anders ist, liegt erstens an der etwas härteren Musikrichtung, zweitens am martialischen Auftreten (Feuer, Kleidung, usw.), zum dritten an den behandelten Themen (die ja häufig sehr extrem sind) und letztlich daran, dass andere Bands sich in Bezug auf Politik erklären. Das haben Rammstein explizit niemals gemacht (so halb bei "Links 234", aber auch metaphorisch und lange nach den schlimmsten Vorwürfen). Rammstein hielten es nie so mit eindeutigen Statements zu politischen Belangen. Man sollte nämlich die Musik nehmen, als das, was sie ist und nicht als politische Richtschnur. In der Musik selbst waren sie kaum politisch (eigentlich nur bei "Links 234", "Amerika" und "Moskau", in letzterem sogar eher weniger politisch, als mehr neutral oder gesellschaftskritisch).
Und da eigentlich objektiv nichts in den Songs zu finden war, was auf eine faschistische Haltung hindeutete, mussten sie sich auch nicht gezwungenermaßen rechtfertigen. Ihnen waren die Angriffe aus Medien und Gesellschaft egal, denn sie wussten, dass jeder, der sich etwas mit ihrer Musik beschäftigt, schnell merken müsste, dass sie keine Nazis sind und auch solches nicht propagieren. Ich persönlich finde die Texte zum Teil so intelligent und einfühlsam, dass sie gar nicht von einem Nazi geschrieben werden hätten können.
Und da Rammstein wenig Wert auf das Showbusiness legen, da sie keine Pop-Band sind (ganz gegenteilig zu dem, was sie ironisch manchmal von sich sagten), müssen sie auch gar nicht darauf achten, was die Allgemeinheit über sie denkt. Das zeichnet sie für mich aus, sie sind wirklich immer ihren eigenen Weg gegangen, unbeirrbar und frei von Verkaufszahlen-Hascherei.
Lediglich der Auftritt bei Triple X hat mich etwas irritiert, aber ich denke mal, sie haben den Film genauso als Action-Satire begriffen, wie ich.

Was das "rollende R" angeht. Welcher Vollidiot hat dieses Gerücht eigentlich in die Welt gesetzt ?
Den würde ich gerne mal als "brutaler von den Computerspielen und Filmen beeinflusster Metaller" unter einem großen Midas Mischpult begraben.
Wenn ich so einen Scheiß schon höre da wird mir schlecht.
War es die Bravo ? (Weil ich es das letztemal von einem 12 jährigen gehört habe)
Ich habe Freunde aus Franken und Bayern, bei denen ist es zu 99,9% so dass sie das "R rollen" seitdem sie sprechen können.
Nichtsdestotrotz spricht Till Lindemann ganz bewusst so. Das ist kein Zufall und hat auch nichts mit seiner regionalen Herkunft zu tun. Das eigentliche Problem liegt darin, dass es missinterpretiert wird. Es ist ganz einfach so, dass es zur Musik passt, einen Klang hat, der zu den Texten passt, dass es hart klingt, ähnlich wie das Russische. Und sicherlich wird auch etwas Provokation mit drinstecken, nach dem Motto: "Der alte Schicklgruber darf doch dieses R nicht besetzen und für immer stigmatisieren!"

Was die Texte von Rammstein angeht so sind viele (nicht alle) leicht zusammenhangslos und auch alles andere als tiefgründig.
Vielleicht erkennt man aber auch nicht gleich den tieferen Sinn dahinter...?

Um nun noch abschließend etwas zu bemerken.
Wieso? Verstehe ich jetzt nicht? Meinst du, dass sie nicht genügend Vorlagen liefern, um sie als Nazis zu kategorisieren? Oder findest du, dass sie ganz allgemein ob ihrer Texte überschätzt werden. Letzteres kann ich nicht behaupten, ich kenne kaum eine Band, die so subtile, direkte, hintergründige und lyrisch wertvolle Texte verfasst.

Das Lied finde ich wohl ganz cool...und ich denke dass der Text keine "Verherrlichung dieser Dreckstaten" ist...

Apropos Thema dieses Threads: Wie gesagt, das Album finde ich persönlich geil. Ich mag irgendwie alle Lieder, hab ich Bock auf was ruhiges hör ich Rosenrot( Wo bist du, Stirb nicht....) will ich abgehen hör ich Rosenrot ( Mann gegen Mann, Zerstören), will ich abgehen und dabei lachen hör ich Rosenrot (te quiero Puta) ja und wenn ich gute Musikw ill höre ich das auch.

Ich frage mich immer was alle gegen Rosenrot haben, zumindest scheint es nicht überall gut aufgenommen zu werden. Hey, die Lieder sind ent sooo hart, aber kommt mal selbst auf sone geile Musik und so Texte.

Ich denke, wenn man sich zu große Hoffnungen macht und nur auf dieses "harrrrte Musik, ich will harte Musik,, Herzeleidd aaaargh" aus ist, dann wundert mich das garnet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.