Harry Hammer
Registrierter Benutzer
Das ist wohl eher eine Ansichtssache. Lacrimosa, Letzte Instanz, Oomph, Apocalyptische Reiter...Phili schrieb:So pauschal stimmt das nicht. Es gibt genügend deutschsprachige Bands, denen soetwas niemals vorgeworfen wurde. Dass es bei mancher Band - wie Rammstein - anders ist, liegt erstens an der etwas härteren Musikrichtung, zweitens am martialischen Auftreten (Feuer, Kleidung, usw.), zum dritten an den behandelten Themen (die ja häufig sehr extrem sind) und letztlich daran, dass andere Bands sich in Bezug auf Politik erklären.
Da fiel zu vergangenen Zeiten in diversen Medien soweit ich mich erinnere überall mal "irgendein" Vorwurf.
Oft auch ohne das Auftreten der Band auch nur einmal gesehen zu haben. Da kann ich den zweiten Punkt zumindest zum Großteil ausschließen.
Dass die Themen immer zwangsweise extrem sein müssen um den Vorwurf zu begründen schließe ich auch mal aus...natürlich sind dies auch Gründe aber im Falle mancher Band reicht auch ein CD Cover, ein Liedfitzel oder ein Promofoto und man wird gebrandmarkt....Ich denke generell reichen nur fitzel da wir hier von Klatschmagazinen und Menschen sprechen denen es auch nicht um die Wahrheit oder Seriösität geht sondern einfach nur darum mal irgendetwas in die Welt zu setzen.
Rammstein´s Texte müssen, wenn man etwas weiter zurück geht nicht alle einen tieferen Sinn verpacken.Phili schrieb:Vielleicht erkennt man aber auch nicht gleich den tieferen Sinn dahinter...?
Rammstein hat genauso gute wie auch schlechte Texte.
Mit Megaherz hatte ich eine Band gefunden die mich musikalisch und Gesangstechnisch einfach mehr überzeugt hatte.
Es gibt schon so selten Bands deren Texte auf deutsch und auch noch gehaltvoll sind,
dass es für mich ohnehin bei sehr wenigen geblieben ist die hörbar sind.
Ich finde dass die Problematik die Rammstein, Megaherz & Co. als rechtsextrem (Im Falle Megaherz auch als Satanisten) kategorisieren wollte nunmal nicht bei den Bands liegt und sie von daher nicht ausreichend Stoff bieten über diese vermeintlichen Eigenschaften zu diskutieren da sie meistens nicht der Wahrheit entsprechen und man das Ergebnis sehr schnell auf der Hand liegen hat.Phili schrieb:Wieso? Verstehe ich jetzt nicht? Meinst du, dass sie nicht genügend Vorlagen liefern, um sie als Nazis zu kategorisieren? Oder findest du, dass sie ganz allgemein ob ihrer Texte überschätzt werden. Letzteres kann ich nicht behaupten, ich kenne kaum eine Band, die so subtile, direkte, hintergründige und lyrisch wertvolle Texte verfasst.
Das Problem ansich bietet sehr vielen Diskussionsstoff.