Rammstein User-Thread

• Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drummer-Kev schrieb:
Meine Mum wollte mir auch mal weißmachen, sie hätte im RADIO (Rammstein und Radio??) ein Lied gehört, in dem die Textzeile "Juden müssen bluten" vorkommt und sie ist sich sicher dass es Rammstein war, ich hab versucht sie zu überzeugen, dass Rammstein zwar extrem sind, aber nicht rechtsextrem:rolleyes: , aber das wollte sie nicht wahrhaben

*g*

vor alledingen im radio^^ da ja sicher die radiosender die man mit einen normalen radio empfängt sicher rechtsradikale musik senden werden und dazu noch rammstein.(nagut vll ohne dich ist ne aussnahme aber sont denke ich mal nciht das irgentein radio sender zb feuer frei senden würde^^)

Rammstein haben definitiv NIEMALS etwas gemacht, was auch nur ansatzweise in die Rechte Ecke geht...

Blutregen schrieb:
Rammstein haben definitiv NIEMALS etwas gemacht, was auch nur ansatzweise in die Rechte Ecke geht...
Doch. Eine Band verbindet Rockmusik mit deutschen Texten und schon wird man oftmals in eine rechte Ecke geschoben, den Medien reicht das.

Man erinnere sich an den Menschen der für Rammstein die Pyroshow? gemacht hat,
aber eben für irgendeine Jahrsfeier oder die Verhüllung des Reichtags? keine machen wollte.
In den Medien wurde das mehrmals angeprangert..."für D-Land will er es nicht machen, aber für die rechtsextreme Band Rammstein macht er es"... So kam es in den "Nachrichten".

Ich scheiße auf die politische Einstellung von Menschen oder Musikern.
Wenn mir deren Musik gefällt ist es nunmal so.
Nirgendwo sonst muss man so sehr den Kopf in den Sand stecken und sich in eine Täterrolle stecken lassen wie hier.

Mir gehen die Leute am Arsch vorbei die irgendwelche Vermutungen hegen oder die Gerüchte verbreiten dass div. Bands eben rechtsorientiert sein könnten.
Es geht um die Musik.

Hellknight schrieb:
Doch. Eine Band verbindet Rockmusik mit deutschen Texten und schon wird man oftmals in eine rechte Ecke geschoben, den Medien reicht das.

Man erinnere sich an den Menschen der für Rammstein die Pyroshow? gemacht hat,
aber eben für irgendeine Jahrsfeier oder die Verhüllung des Reichtags? keine machen wollte.
In den Medien wurde das mehrmals angeprangert..."für D-Land will er es nicht machen, aber für die rechtsextreme Band Rammstein macht er es"... So kam es in den "Nachrichten".

Ich scheiße auf die politische Einstellung von Menschen oder Musikern.
Wenn mir deren Musik gefällt ist es nunmal so.
Nirgendwo sonst muss man so sehr den Kopf in den Sand stecken und sich in eine Täterrolle stecken lassen wie hier.

Mir gehen die Leute am Arsch vorbei die irgendwelche Vermutungen hegen oder die Gerüchte verbreiten dass div. Bands eben rechtsorientiert sein könnten.
Es geht um die Musik.

mhh gut ,bevor du das so meintest wie ich mir das denke:in diesen threat hat keiner irgentwelche vermutungen aufgestellt,ging nur um ein tab das jude heisen soll und bei 911 tabs erscheint wenn man rammstein eintippt.

was deine denkensweise angeht...würdest du auch musik hören wenn sie von der misshandlung und sexueller lustauslebung mit kindern handelt?

ich hoffe doch nein..und genau da kommts aufn punkt.nicht NUR die musik zählt,sondern auch einigermassen menschenwürdige texte,von den ganzen texte wie zb slipknot und so sie haben rede ich nicht.ich meine damit die verschönerung von passierten sachen die grausam waren.ich würde mir nie musik anhören NIE!!!wo gegen juden aufgehetzt wird.versteh mich nciht falsch ich bin kein punk oder sonst son möchtegern linker.meine meinung orientiert sich mehr an dem wie ichs selber denke und befürworten kann.und die verachtung von menschen bzw ganz bestimmte menschengruppierungen ist definitiv nicht das was ich nachvollziehen kann.

ich denke mal du meintest das eventuell anders...und denkst so sicher genauso

Styleven schrieb:
mhh gut ,bevor du das so meintest wie ich mir das denke:in diesen threat hat keiner irgentwelche vermutungen aufgestellt,ging nur um ein tab das jude heisen soll und bei 911 tabs erscheint wenn man rammstein eintippt.
Nein es ging doch um eine Mutter und ein Lied im Radio ?

Styleven schrieb:
was deine denkensweise angeht...würdest du auch musik hören wenn sie von der misshandlung und sexueller lustauslebung mit kindern handelt?
Weiterlesen..(apropos Rammstein hat solche Texte ;) )

Styleven schrieb:
ich hoffe doch nein..und genau da kommts aufn punkt.nicht NUR die musik zählt,sondern auch einigermassen menschenwürdige texte,
Der Punkt ist dass ich nicht zwischen Gesang und Instrumenten trenne.
Aus beidem wird ein ganzes und das nenne ich Musik.
Wenn mir eins von beidem nicht passt dann passt mir das gesamtbild nunmal nicht.
Wenn sich ein Musiker als Rechts oder Links bekennt,
würde es mich nicht weiter stören. Zumindest wenn es sich nicht auf die Musik auswirken würde.

Styleven schrieb:
wie zb slipknot und so sie haben rede ich nicht.ich meine damit die verschönerung von passierten sachen die grausam waren.ich würde mir nie musik anhören NIE!!!wo gegen juden aufgehetzt wird.versteh mich nciht falsch ich bin kein punk oder sonst son möchtegern linker.meine meinung orientiert sich mehr an dem wie ichs selber denke und befürworten kann.und die verachtung von menschen bzw ganz bestimmte menschengruppierungen ist definitiv nicht das was ich nachvollziehen kann.

ich denke mal du meintest das eventuell anders...und denkst so sicher genauso
Keiner verschönert die Dinge die im 3. Reich passiert sind.
Man prügelt sie uns doch immerwieder mit der Gewissenskeule ein,
wohingegen andere Länder die keinesfalls besser waren mit Ihrer Vergangenheit abgeschlossen haben und es wesentlich nüchternder oft sogar patriotisch betrachten.
Es ist Vergangenheit, es ist gegessen und es gibt ewig gestrige die damit nicht abschließen können. (Rechtsextreme, Linksextreme, Politiker etc.)

Ich kann z.B. einige Juden des öffentlichen Lebens nicht leiden obgleich es auch Menschen sind.
Sei es Friedman der mit Drogen und Prostituiertenskandalen Schlagzeilen gemacht hat und auch keine Aussage gegen diesen Menschenhandelkrams gemacht hat der sich dann aber als selbsternannter Richter und Henker über Mel Gibsons "The Passion" in diversen Fernsehsendungen auslässt und dem Film Antisemitismus vorwirft oder sei es Israels Minister Zwi Masal der in Schweden Kunstwerke im Museum zerstört und von Scharon für seine Tat gelobt wird.

Ich hasse es einfach wenn ich sehe wie solche Menschen, die sich gerne in der Opferrolle sehen aber unlängst schon lange nicht mehr für voll genommen werden dürften (es aber werden) Themen aufbauschen weil sie ins Gespräch kommen wollen und mit der Vergangenheit einfach nicht abschließen wollen und bei jeder Gelegenheit mit der Antisemitismuskeule zuschlagen obwohl sie unrecht haben aber recht bekommen.

Um nicht ganz abzuschweifen:
Ich würde mir keine Musik anhören die ernsthaft dazu auffordert gegen eine andere Gruppierung, andere Menschen zu wettern und zu kämpfen.
Deswegen höre ich keinen Punkrock (im Linksextremen Sinne).
Deswegen höre ich keinen Rechtsrock.

Ich hoffe ich konnte es nun verständlich rüberbringen auch wenn es etwas unsortiert ist.
Mich regt es einfach auf wenn man sowas immerwieder lesen/hören/sehen muss.

Hellknight schrieb:
Nein es ging doch um eine Mutter und ein Lied im Radio ?

Weiterlesen..(apropos Rammstein hat solche Texte ;) )

Der Punkt ist dass ich nicht zwischen Gesang und Instrumenten trenne.
Aus beidem wird ein ganzes und das nenne ich Musik.
Wenn mir eins von beidem nicht passt dann passt mir das gesamtbild nunmal nicht.
Wenn sich ein Musiker als Rechts oder Links bekennt,
würde es mich nicht weiter stören. Zumindest wenn es sich nicht auf die Musik auswirken würde.

Keiner verschönert die Dinge die im 3. Reich passiert sind.
Man prügelt sie uns doch immerwieder mit der Gewissenskeule ein,
wohingegen andere Länder die keinesfalls besser waren mit Ihrer Vergangenheit abgeschlossen haben und es wesentlich nüchternder oft sogar patriotisch betrachten.
Es ist Vergangenheit, es ist gegessen und es gibt ewig gestrige die damit nicht abschließen können. (Rechtsextreme, Linksextreme, Politiker etc.)

Ich kann z.B. einige Juden des öffentlichen Lebens nicht leiden obgleich es auch Menschen sind.
Sei es Friedman der mit Drogen und Prostituiertenskandalen Schlagzeilen gemacht hat und auch keine Aussage gegen diesen Menschenhandelkrams gemacht hat der sich dann aber als selbsternannter Richter und Henker über Mel Gibsons "The Passion" in diversen Fernsehsendungen auslässt und dem Film Antisemitismus vorwirft oder sei es Israels Minister Zwi Masal der in Schweden Kunstwerke im Museum zerstört und von Scharon für seine Tat gelobt wird.

Ich hasse es einfach wenn ich sehe wie solche Menschen, die sich gerne in der Opferrolle sehen aber unlängst schon lange nicht mehr für voll genommen werden dürften (es aber werden) Themen aufbauschen weil sie ins Gespräch kommen wollen und mit der Vergangenheit einfach nicht abschließen wollen und bei jeder Gelegenheit mit der Antisemitismuskeule zuschlagen obwohl sie unrecht haben aber recht bekommen.

Um nicht ganz abzuschweifen:
Ich würde mir keine Musik anhören die ernsthaft dazu auffordert gegen eine andere Gruppierung, andere Menschen zu wettern und zu kämpfen.
Deswegen höre ich keinen Punkrock (im Linksextremen Sinne).
Deswegen höre ich keinen Rechtsrock.

Ich hoffe ich konnte es nun verständlich rüberbringen auch wenn es etwas unsortiert ist.
Mich regt es einfach auf wenn man sowas immerwieder lesen/hören/sehen muss.

naja ging auch um den tab

der post enthält den inhalt den ich eigentlich mit meinen erklären bzw thematisieren wollte,danke

Rammstein ist ja dank ihres neuen Album wieder in voller Munde. Ich weiß auch um den Rammstein-Thread, den es bereits gibt („Neues Rammstein Album“), ich will dennoch einen neuen eröffnen, weil sich meiner mit einem anderen Thema beschäftigt, und zwar mit dem Ruf Rammsteins und der nie endenden Kritik an der deutschen Band.
Ich hoffe auf eine anregende Diskussion und viele interessante Beiträge.

Rammstein hatte schon immer zu leben mit Journalisten, die sie in die rechte Ecke schieben. Warum ist das so? Ganz einfach: Die sechsköpfige Band ist deutsch, sie singen deutsch, der Sänger singt mit rollendem „R“ (erinnert an die Rhetorik Hitlers) und hat gleichzeitig einen stählernen Körper, die Texte sind pervers und brutal, und zugleich provozieren Rammstein diesen rechten Ruf, in dem sie beispielsweise ein Video drehen („Stripped“), das an Leni Riefenstahls Filme aus den 30-er Jahren erinnert, also an nationalsozialistische Kunst. Es ist also nicht völlig verwunderlich, Rammstein als eine rechte Band zu sehen.
Leider beschäftigen sich jene Journalisten zu wenig mit den Liedern, die ja letztendlich eine Band kennzeichnet. Und die Verherrlichung des Nationalsozialismus habe ich persönlich noch in keinem Rammsteinlied gefunden.

Der Unterschied zu anderen deutschen Bands liegt in der Brutalität und Härte, die Rammstein mit ihrer Musik zeigen. Die Inhalte der Texte sind außergewöhnlich und die meisten Menschen kommen damit nicht klar. Rammsteinsche Lyrik ist oft brutal, widerwertig, pervers, abstoßend, anzüngelnd, dreckig. Die Texte werden da oft als stumpfen Mist abgestempelt, also Texte ohne großen Inhalt. Vielleicht sagt auch so mancher, „die machen das ja sowieso nur für das Geld“. Vielleicht, Provokation schafft immer Kohle (anderes Beispiel: der dauergeschminkte und immer farbige Kontaktlinsen tragende Marilyn Manson).
Aber so ohne Inhalt sind die Texte nicht. Ganz im Gegenteil. Die Inhalte sind nur außergewöhnlich, der Hörer kann damit nicht viel anfangen, weil er gewöhnt ist an „I love you“, „I miss you“, und „Where are you?“, und nicht an „Bin ich schöner, zerschneid mir das Gesicht“ oder „Ein Feuerwerk spring aus dem Schritt“.
Welche Art von Texte ist jetzt schöner? Die Liebe ist schöner als der Hass, das ist für jeden gesunden Menschen so, auch für Till und Co.. Ein schönes Liebeslied ist schön, weil es über die wunderbare Liebe singt. Das findet jeder so.
Und was ist mit „und dann wird er wie ein Hund mit eigen Fleisch und Blut sich paaren“? Was soll man mit Liedern, die Inzest, Gewalt, Mord und Brutalität besingen? Das sind doch Dinge, die kein Mensch erleben will. Und wenn er sie will, dann hat er ein seelisches Problem. Darin liegt auch schon die erste Gefahr. Für psychisch labile Menschen ist die Musik von Rammstein ein Katalysator, der ihren Zustand nicht verbessert, eher verschlechtert. Rammstein verherrlicht nicht Gewalt, aber sie singen von Menschenschlachtung („Eifersucht“), Kannibalismus („Mein Teil“) und Schändung („Tier“), dadurch werden solche brutalen Besonderheiten normalisiert. Diese Texte kombinieren sie mit kraftvoller Musik, die Texte werden begleitet von harten Gitarrenriffs und stampfenden Drums. Und der tiefen Kehle Till Lindemanns. Das treibt den Hörer an, er wird Teil des Liedes, Teil dieser Grausamkeiten und merkt oft nicht, in welcher Welt er sich bewegt. Niemand, dem die Musik von Rammstein gefällt, kann da was machen, jeder bangt mit, jeder grölt mit, jeder wird irgendwo Teil des grausamen Schauspiels, das besungen wird. Für manche ist dieser Eintritt in die Rammsteinmusik, in diese perverse Welt, schlecht, weil sie sich zu sehr leiten lassen, weil sie nicht wissen, was sie da grölen. Das wird auch kritisiert von den Medien. Und Rammstein steht nicht alleine da. Robert Steinhäuser, kennt ihr ihn noch? Der Schüler aus Erfurt, der mehrere Menschen tötete, ein psychisch angeschlagener Mensch, der Counter Strike zockte und Slipknot hörte. Slipknot, auch brutal, hart, gewaltig. Die Musik ist nie Grund für ein psychisches Problem! Sie trägt nur oft dazu bei, ein psychisches Problem zu vergrößern. Mit der Musik und auch PC-Spielen kann die Kritik nie beginnen.
Die Lyrik Rammsteins ist besonders, und die Bilder haben trotz ihrer Schwärze eine Ästhetik, die bei den meisten Bands vermisst wird. Die Zeilen sind oft romantisch, malerisch und rhythmisch, der Hörer/Fan taucht in eine Welt ein. Die Musik unterstützt die Zeilen und damit den Sprung in diese andere Welt. Seit „Mutter“ arbeitet Rammstein viel mit orchestralen Elementen (Streichern, Bläsern), das macht ihre Lieder noch kompletter und tiefgründiger, aber auch pompöser. Man folgt dem Rammsteinweg noch mehr und lieber, die Inszenierungen des Till Lindemann werden verstärkt. Das Schauspiel wird besser, der Genuss steigt!
Und das mögen die Fans, die einen gewissen Abstand haben, und zu Recht können sie die Musik von Rammstein genießen!

und was willst du jetzt damit für ein thema ansprechen=?:confused:

Styleven schrieb:
und was willst du jetzt damit für ein thema ansprechen=?:confused:

Ich wollte einfach nur die Meinung anderer User hören bzw. die Kritik meiner Meinung. Was haltet ihr von den Texten?

Zitat:
Zitat von Styleven

Weiterlesen..(apropos Rammstein hat solche Texte
wink.gif
)

Welches denn?

Ich kann nur zustimmen!

Allgemein beschäftigen sich die Medien nur temporär mit diesen (sozialen) Problemen (wie z.B. Rammstein) und die Analyse ist dadurch unvollständig, nur oberflächliches wird erötert und damit wird auch das Resultat, z.B die Kritik mangelhaft.

Zwar verstehe ich Rammstein nicht als Problem, die Medien aber sicherlich!

e

Rammstein hat tollen einfachen eingängigen Gitarrensound, der sich von anderen Bands abhebt und sie damit zu etwas besonderem macht, aber die Stimme und das was gesungen wird finde ich einfach nur grotten schlecht!
Tut mir leid aber das ist meine Meinung. Ich find den Gesang von ärzten und toten hosen einfach viel besser. Bei Rammstein gibt es einfach keine Melodik in der Stimme nur gekrächze

Der Schüler aus Erfurt, der mehrere Menschen tötete, ein psychisch angeschlagener Mensch, der Counter Strike zockte und Slipknot hörte. Slipknot, auch brutal, hart, gewaltig. Die Musik ist nie Grund für ein psychisches Problem! Sie trägt nur oft dazu bei, ein psychisches Problem zu vergrößern.

Das meine ich aber auch. Durch die Medien verbreitet sich aber, dass die Musik daran schuld sei.

Beispiel: Pink Floyd Songs (die manchmal depressiv sind) halten einen Menschen mit psychischem Problem nicht ab, sich umzubringen, aber sie bringen keinen dazu sich umzubringen.

Man nimmt einfach den nächstbesten Schuldigen. Es ist ja so einfach ne Erklärung zu finden...:rolleyes:

Wenn ich jetzt das Thema verfehlt hab entschuldige ich mich schon jetzt.

Jimi Page schrieb:
Ich find den Gesang von ärzten und toten hosen einfach viel besser. Bei Rammstein gibt es einfach keine Melodik in der Stimme nur gekrächze

Ja, die Stimme ist net das Beste. Von den Ärzten ist die Stimme wohl voll in Ordnung.
Bei den Hosen nur manchmal, wenn Campino nicht gesoffen hat :D.
Als er hier in Ahaus auf dem Protest gegen Atomkraft aufs Maul bekommen hat, hat er auch net mehr so gut gesungen:D.
Ich muss aber sagen, dass die Stimme zur Härte Rammsteins passt.
(und ich bin jetzt kein so großer Ramstein-Fan)

Ich finde das ist was anderes. Rammstein verbreitet ja keine NS-Lyrik.

Jimi Page schrieb:
Rammstein hat tollen einfachen eingängigen Gitarrensound, der sich von anderen Bands abhebt und sie damit zu etwas besonderem macht, aber die Stimme und das was gesungen wird finde ich einfach nur grotten schlecht!
Tut mir leid aber das ist meine Meinung. Ich find den Gesang von ärzten und toten hosen einfach viel besser. Bei Rammstein gibt es einfach keine Melodik in der Stimme nur gekrächze

tschuldigung, aber das find ich jetzt einfach nur lächerlich :D

Ich finde die Lyrics sehr gut. Rammstein schreibt Lieder über gute Sachen im Bösen Sinne. Es muss immer etwas negatives bei ihnen im Text sein. Und das ist mal was anderes als beim Großteil anderer deutschen Bands.
Und ich finde auch die Stimme passt total zu den, ich kann mir Rammstein nicht vorstellen mit einer anderen Stimme, wie z.B. von campino oder Farin Urlaub.

also als erstes: ich bin kein großer rammstein fan höre sie aber hin und wieder ganz gerne mal

zu so sachen wie damals in erfurt: es ist mit sicherheit angehm für die medien, solche taten auf dinge wie musik oder videospiele zu schieben. natürlich können sie zu einem kleinen teil auf zu sowas führen. allerdings ist es meiner ansicht nach zu einfach es einfach auf solche dinge zu schieben.

zu rammstein selbst: natürlich ist vielen die musik zu hart..ich finde das auch irgendwie für viele verständlich. sie verschönern die texte nicht wenn sie über gewalt singen..können aber auch eindrucksvoll das gegenteil sein. so finde ich lieder wie mutter oder ohne dich doch recht emotional und höre gerade ohne dich sehr gerne und es hat schon emotionalen einfluß auf mich.
Es ist schade das eine band die sich so wenig darum kümmert ob die leute mit ihrer art zurechtkommen, deshalb so negativ verurteilt wird. ich meine man soll und kann niemanden zwingen diese musik zu mögen aber man kann wenigstens objektiv drüber sprechen!

Jimi Page schrieb:

Ich bin jetzt kein Rammstein - Fan, aber ist es nicht der Gesang über den jeder redet (böse Stimme :evil: , böse Texte :twisted: , ...). Gut, Rammstein hat Gitarren, aber so toll sind die nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.