Da schon mehrere Titel vom neuen Album "Rosenrot" bekannt waren, hier noch eine kleine Zusammenfassung von dem, was uns demnächst erwartet:
Rosenrot
Dies sollte eigentlich die erste Single-Auskopplung aus "Reise, Reise" werden.
Deshalb auch die ganzen Konzeptnamen "Rotes Album" oder "Rot", bis das Album letztendlich "Reise, Reise" genannt worden ist.
Dieses Lied scheint aus dem Goethe-Gedicht "Heideröslein" inspiriert zu sein.
Das Rammstein-Lied enthält die Zeile "Sah ein Mädchen ein Röslein stehen, blüht dort in lichten Höhen". Das Goethe-Gedicht geht sehr ähnlich:
>>
Heidenröslein <<
Zerstören
Dieses Lied wird wahrscheinlich "Ankara" sein, was ebenfalls in der GEMA-Datenbank registriert war. Angeblich soll dieser Track nur Text sein, aber die Textzeile "Meine Sachen will ich pflegen, den Rest in Schutt und Asche legen" lässt sehr darauf hindeuten, dass "Zerstören" wohl nun den Ankara-Text mit wohl recht harten Riffs beinhaltet. Laut dem Pressetext geht es um die Macht der Urtriebe (Beherrschen und Zerstören)... wahrscheinlich wieder ein Seitenhieb auf Amerika oder gar dem Nahost-Terrorismus.
Ein Lied
Auch schon aus der GEMA-Datenbank bekannt, lässt dieses Lied wohl auf eine Art "Los-Version" hindeuten - auf textlicher Ebene zumindest. Es fängt nämlich bescheidenerweise mit folgenden Wörtern an: "Wir sind für die Musik geboren"
Eisenmann
Ob dieses Lied nun auch auf das Album kommt ist fraglich, Flake meinte aber es sei ein sehr hartes Lied. Der Text lässt auf ein richtigen Metal-Kracher hoffen:
"Mein Herz schlägt für Metall, Eisen gibt es überall".
Es wäre aber auch möglich dass dieses Lied verworfen wurde und lieber Textteile für das neue Lied "Benzin" verwendet worden sind.
Denn Textbrocken wie "...Herz und Nieren sind Motoren" erinnert gewissermaßen an den "Eisenmann", der Benzin trinkt bzw. braucht.
Feuer und Wasser
Auch dieses Lied, mit einem der rammsteintypischsten Namen, ebenfalls aus der GEMA-Datenbank bekannt, hat es nun auf Rosenrot geschafft.
Die ersten Zeilen lassen auf einen sehr groteseken Text à la Laichzeit schließen, in dem es nur um Triebe und einer nicht zu erreichenden Liebe geht.
"Wenn sie brustschwimmt, ist sie schön, dann kann ich in ihr Zentrum sehen"
Spring
Der merkwürdigste Titel ist Spring. In der GEMA-Datenbank hat man sogar zwei Titel gefunden, die das Wort "Spring" enthielten.
Zum einen das Lied "Spring weiter", von dem nichts weiter bekannt ist.
Zum anderen "Spring Jungle" mit dem Text:
"Das Tanzen und das Singen wärmt so fein das Herz das Kühle"
Laut dem Rosenrot-Pressetext handelt dieses Lied um Missverständnisse.
Wo bist du?
Auch dieses Lied sollte schon auf !Reise, Reise" kommen.
Es ist eine Ballade mit surrenden Gitarren und mit Panflöte.
"Die schönen Mädchen sind nicht schön
Die warmen Hände sind so kalt" heißt es in diesem Lied.
Auch eine TRIO-ähnliche Passage mit "Ich liebe dich, ich liebe dich nicht" soll in diesem Lied vorkommen.
Te quiero puta
Ein ganz neues Lied, komplett in spanisch.
Der Titel heisst übersetzt: Ich lieb dich, du Hure.
Diese Nummer wird wahrscheinlich wieder eine kleine Humoreinlage auf dem Album.
Mann gegen Mann
Eine ganz unerwartete Überraschung ist dieses Lied.
Es existierte schon zur Mutter-Zeit und hiess damals noch Schwuhla.
Mit diesem Hintergrund kann man den Liedtitel sehr zweideutig nehmen.
Im "Rosenrot"-Pressetext wurde schon folgender Text bekanntgegeben:
"In meiner Kette fehlt kein Glied, wenn die Lust von hinten zieht, mein Geschlecht schimpft mich Verräter - Ich bin der Alptraum aller Väter."