Rammstein User-Thread

• Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phili schrieb:
Naja, für meine Begriffe ist es
A) [...] (eher schon fast plakativ, denn keiner muss lange darüber nachdenken, was gemeint ist)
[...]

ich denke, daß genau diese leichte zugänglichkeit der botschaft gewollt ist - eine klare aussage, die nicht allzu aufdringlich herausposaunt wird.

Phili schrieb:
Naja, für meine Begriffe ist es
A) wenig hintergründig (eher schon fast plakativ, denn keiner muss lange darüber nachdenken, was gemeint ist)
und b) eben nicht wirklich sehr (lyrisch) anspruchsvoll. Da hat wohl jeder seine eigenen Begriffe. Naja, ist ja auch gut so. :great:
rammstein haben nicht den anspruch eine intellektuellen-band zu sein und das finde ich auch völlig in ordnung.

diese direktheit, die stampfende simplizität der rhythmen hat natürlich eine ganz andere kraft und ihren ganz eigenen charme. nicht notwendigerweise unsympathisch (auch wenn ich mich von diesem ansatz mittlerweile weit entfernt habe). auch die plakativen texte erfüllen ihren zweck, sie verdeutlichen ihren standpunkt auch für den durchschnittshörer - es wäre ja schade, wenn ein grossteil der hörer die (ebenso simple) message nicht mitbekommen würden, oder? adapting the language to the level of the audience, sozusagen.

disillusion schrieb:
rammstein haben nicht den anspruch eine intellektuellen-band zu sein und das finde ich auch völlig in ordnung.

diese direktheit, die stampfende simplizität der rhythmen hat natürlich eine ganz andere kraft und ihren ganz eigenen charme. nicht notwendigerweise unsympathisch (auch wenn ich mich von diesem ansatz mittlerweile weit entfernt habe). auch die plakativen texte erfüllen ihren zweck, sie verdeutlichen ihren standpunkt auch für den durchschnittshörer - es wäre ja schade, wenn ein grossteil der hörer die (ebenso simple) message nicht mitbekommen würden, oder? adapting the language to the level of the audience, sozusagen.
Allerdings ist dann auch die Frage, ob das, was Rammstein da betrieben haben nicht ziemliche Bauernfängerei ist (was haben sie nun davon? Ein paar Prolls und Kinder mehr, die sich ebenfalls als Linke ansehen, weil ihre Idole es ihnen vorgeben, ohne jedoch wirklich darüber reflektieren zu können, was ihnen da per Pop-Medien in's Hirn gedroschen wird?). Ich sehe das nämlich ähnlich, wie du. Simpler Text, dennoch sehr metaphorisch und indirekt. Aber eben nicht auf hohem Niveau, so dass es jeder verstehen kann. Nun ist es aber auch so, dass eine große Zahl an Rammsteinhörern aus eher "simplen Gemütern" besteht (wie ich aus eigener Erfahrung behaupte). Ich persönlich würde mich nicht als solches betrachten, insofern mag ich einfach keine Plattitüden (wenn auch "pseudo-lyrisch")- und das ist der Text von "Links 2, 3, 4" imo.
Jedenfalls, diese simplen Gemüter lassen sich bereitwillig mit solch einfachen aussagen berieseln, ohne wirklich zu verstehen, worum es dabei geht. Und Rammstein haben mit dieser Taktik genau das geschafft, was sie wollten: Sie waren im Gespräch und haben CD's abgesetzt. Überall auf dem Schulhof hieß es: "Sind die jetzt rechts oder links?" Und dann wurde über diesen "flachen" bildhaften Text diskutiert. Nur leider hat da die Botschaft der Aussagen bei keinem etwas bewirkt, es wurde lediglich festgestellt, dass Rammstein wohl eher links sind, als rechts.
Rammstein mögen sich selbst nicht als intellektuelle Band bezeichen (im Gegenteil nannten sie sich ja mal eine "Disko-Metalband", oder ähnlich), aber dennoch habe ich sie immer schon als solche angesehen. Provokative und anrüchige Texte machten auf mich immer den Eindruck eines wohldurchdachten Konzeptes, die Grenzen der gesellschaftlichen Werte und Normen zu streifen und teilweise auch zu durchbrechen. Dabei sind Rammstein aber immer gänzlich ohne plakative politische Statements ausgekommen und das fand ich am Phänomen "Rammstein" immer faszinierend. Denn dass diese Band aneckte und es auch wollte, war klar. Aber eben ohne plumpe Parolen, sondern viel mehr auf einer unterbewussten Ebene des Bizarren und Grotesken. Diese politische Phrasendrescherei hat mich da leider sehr enttäuscht, da genau in jenem Moment Rammstein für mich ihre Mystizität und Einzigartigkeit verloren haben.

also mir gefallen die lieder

asche zu asche, stripped, LINKS 2 3 4 :great: , und noch dieverse andere

styce

Phili schrieb:
Diese politische Phrasendrescherei hat mich da leider sehr enttäuscht, da genau in jenem Moment Rammstein für mich ihre Mystizität und Einzigartigkeit verloren haben.

und genau das versteh ich nicht so recht... im grunde finde ich liks234 sehr provokativ. ich meine textlich wird eindeutig stellung bezogen... aber zum text gibt es praktisch marschmusik und das geräusch von (kampf)stiefeln die wohl jeder mit Militär oder rechtsextremismus verbindet... also doch zweideutig ...hmmm... naja grade dieser bewusste widerspruch ist ein schönes "leckt uns doch" an alle die diskutieren und spekulieren... diese tatsache ist das beste am lied, sonst mag ich es nicht so ;)

ps. ich hab nie die erfahrung gemacht dass man rammsteinfans von der interlektuellen ebene belächelt :confused:

Allerdings ist dann auch die Frage, ob das, was Rammstein da betrieben haben nicht ziemliche Bauernfängerei ist (was haben sie nun davon? Ein paar Prolls und Kinder mehr, die sich ebenfalls als Linke ansehen, weil ihre Idole es ihnen vorgeben, ohne jedoch wirklich darüber reflektieren zu können, was ihnen da per Pop-Medien in's Hirn gedroschen wird?). Ich sehe das nämlich ähnlich, wie du. Simpler Text, dennoch sehr metaphorisch und indirekt. Aber eben nicht auf hohem Niveau, so dass es jeder verstehen kann. Nun ist es aber auch so, dass eine große Zahl an Rammsteinhörern aus eher "simplen Gemütern" besteht (wie ich aus eigener Erfahrung behaupte).

Danke!
Einer dieser" simplen Gemüter"(Proll)bin ich.Denn ich gehe am 18.12 in Berlin zum konzert und werde mich dort mit meinen Artgenossen treffen(Prolle),besonders viel von diesen (Prollen) muss es in Berlin geben,denn hier finden gleich drei Konzerte statt.
Interpretiert mal nicht so viel in Rammstein hinein es ist einfach nur eine Band die eine gute Show macht,nicht mehr und nicht weniger. ;)

Edit:Ich höre auch Orgelkonzerte(z.B) von Bach,bin ich nun pervers ;) ;)

Rockopa schrieb:
.............Edit:Ich höre auch Orgelkonzerte(z.B) von Bach,bin ich nun pervers ;) ;)

Jemand der sich in ganze Massen von Prollen stellt, um sich Rammstein anzuschauen und dann auch noch Orgelkonzerte hört, muss ganz einfach schwer masochistisch veranlagt sein. :rolleyes: :badgrin:

Rammstein waren mein Einstieg in die Welt des Metal, fand sie damals geil und das hat sich bis heute nicht geändert!

An alle die die "eintönigen" Riffs langweilen! Weniger ist oft mehr und man muss es erstmal schaffen so präzise und gleichmäßig zu spielen!

Zu den Texten: haben mMn durch aus ne gewisse Tiefe zu bieten!

Fazit: RAMMS+EIN rockt! :rock:

Ich mag Metal nicht aber ich liebe Ramstein, auf meinem player hab ich die zwischen die raggestuecke gelegt so als kontrastierung

rand0m schrieb:
Rammstein waren mein Einstieg in die Welt des Metal, fand sie damals geil und das hat sich bis heute nicht geändert!

An alle die die "eintönigen" Riffs langweilen! Weniger ist oft mehr und man muss es erstmal schaffen so präzise und gleichmäßig zu spielen!

Zu den Texten: haben mMn durch aus ne gewisse Tiefe zu bieten!

Fazit: RAMMS+EIN rockt! :rock:

Gräbst du jetzt alle uralten Rammsteinthreads aus?

EDIT: Ach, sorry, der mit den Rammsteintexten warst ja gar nicht du... 2 sind schon ok :p

Ich weiß nicht, Rammstein sind immer so kurz davor mir zu gefallen - bis der Gesang kommt und ich den Text verstehe. Naja, scheinen aber wenigstens nette Leute zu sein (und Ossis hihi) daher hab' ich auch nix gegen die ;)

Ich finde rammstein ziemlich sch.....

fand anfangs rammstein au scheiße...weil mir jeder irgendwie gesagt hat rammstein is scheiße...dann war ich von vorurteilen net so dafür...aber wemma dann n paar anhört...am anfang mutter dann seemann dann mein herz brennt...und dann des ganze live album...einfach genial...und die bühnenshow is absolut fett...gut der gesang is anfangs auch bissl komisch aber an den lindemann gewöhntma sich...finde auch großteile der texte gut wie z.b. mutter seemann...asche oder wollt ihr das bett in flammen sehen...n paar sin scheiße wie rein raus...absolut mist...aber gitarrenriffs und soli(live) auch geil...im gegensatz zu den keyboardsoli...sin net mein fall...
aber alles in allem eine der besten deutschen bands neben joint venture

find die jungs auch geil.
mein herz brennt ist wohl absolut geiles lied.
und ohne dich ist auch geiles lied. find ich zumindest.
daran merkt man das die auch texte schreiben können wenn sie wollen.
alles in allem find ich das das einfach ne geile band ist.

War sehr lange der Meinung das Rammstein primitiv sind (naja und die Riffs sind ja nicht gerade shehr anspruchsvoll...) Aber seit so 2 Jahren höre ich Rammstein echt gerne auf der Hantel Bank und zum trainiren, weil die so einen schönen Ufta Ufta Rytmus haben.

Naja und ich glaube auch rein Inhaltlich sind die Jungs garnicht so simpel gestrickt wie man zunächst annimmt...aber das ist mir auf der Hantel Bank ohnehin egal :D

@Rockopa:
Ich war auch am 18.12.2004 dabei.
Es war einfach nur der Hammer.

Also bin ein großer Rammsteinfan.
Hab echt jeden Scheiß von den Jungs ...
War schon auf zwei Konzerten von denen (18.05.2001 & 18.12.2004), und ich fahre auch noch zu zwei (10.06.2005 & 23.06.2005) :rolleyes:
Freu mich schon tierisch drauf, denn live habens die Jungs voll drauf.

Rammstein rockt, ich werde sie aufm hurricane sehen(nach NIN, wnens mich dann noc gibt:D )

Ne geile Lieder sind

Weißes Fleisch
Wollt ihr das bett in Flammen sehen
Bück dich
Heirate mich
Tier
Mein Teil
Moskau
Mein herz brennt

Seit einigen Tagen ist es offiziell... im september diesen jahres erscheint das neue album welches noch den Arbeitstitel "Reise Weiter" trägt.

laut bassist olliver sind auf der platte 7-8 songs die hauptsächlich "übrigbleibsel" der "Reise Reise" platte sind. in ner anderen quelle stand etwas von 11 songs... naja 2 sind jedenfalls schon fertig eingespielt der rest soll noch folgen. auf die ursprünglich geplante singleauskopplung von "Los" wird deswegen verzichtet.... dafür gibt es wahrscheinlich bald schon ne vorabsingle deren (arbeits)titel bis jetzt Benzin ist... also alle R.Fans :D den september im auge behalten!

T
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: spam
Weiß davon schon lange.
Ich freu mich schon tierisch auf das neue Album (was übrigens bis jetzt noch den Namen "die reise geht weiter" oder "Benzin" trägt).
Die Single die evtl. im Juli rauskommt heißt auch "Benzin" (ist aber auch vllt nur der Arbeitstitel).

Benzin? Na, da bin mal gespannt :D
Is ja auf jeden Fall ein typischer Rammsteintitel!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.