Ich bin hier nicht als Advokat für Topteile unterwegs, nur wenn jemand sagt: Ich mach meine
Anlage um 800g leichter und erspar mir die Schlepperei ist das murks.
Mal unter uns - kein Völkchen bescheißt sich selbst so gerne und lügt sich was in die eigene Tasche
wie Gitarristen. Ich nehme mich da selbst nicht aus! (*dazu später mehr)
Wahre Geschichte, ein Freund von mir ätzt auf seiner Internetpräsenz gerne über
Röhrenamps (zu steif - zu träge - federt nicht!), ist bester Buddy von Jürgen Rath
und spielte bis vor kurzem ausschließlich seine Amps.
Er zu mir: Hör mal, du hast dir doch 'ne Mesa Thiele gekauft, könnteste mir die mal vorbei bringen
und eine Woche leihen. Meine letzte Thiele experience ist 20 Jahre her.
Ich dann Freitags zu ihm hin, den Elmwood ebenfals im Schlepptau.
Wir bauen beide Anlagen auf, mit Nobels A/B Switch verbunden.
Doch der Elmwood ist zu dominant, seine hochmitten regieren den kompletten Raum.
Also wird der Elmwood "dumpf" eingestellt, d.H. den Bright Regler komplett zu -
den Treble auf ~10Uhr - Presence auf ~ 9Uhr
Jetzt sind beide im selben Frequenzbereich, beim PCL wohlgemerkt ist "oben rum" als auf max
Selbst mit ganz wenig Gain singt die schweden Kiste immer noch mehr.
Bei rausgehen höre ich dann folgendes: "Also deine Kiste ist halt mehr ... so 'ne live
Rampensau ... nää!? Also für'n Club bis zum Stadion Gig, während mei PCL doch eher
... so'n Ackergaul fürs Studio ist!"
Der PCL ging am nächsten Tag per Post zu Jürgen Rath - der Reverb flog raus und
das frei gewordene Poti wurde zum Presence Poti. Mit scheinbar mäßigem Erfolg,
denn der Amp ging ein weiteres mal ins Saarland und wurde gegen ein anderes
ausgewechselt.
Zwei Wochen später durfte ich dann im Internet wieder lesen das Röhrenamps
nicht federn - zu steif sind usw.
Soweit zu dieser "Lebenslüge" - meine eigene werde ich später beichten, in Süd-Afrika gehts gerade ab ....
EDIT: gerade gesehen - ohne Wertung
Axe-fx vs Tube Amps... my first experience.
I've used the Axe-fx for over 2 years and it's been my go to amp since I've gotten it... before that I had a Vetta II HD and before that I had a Marshall Valavestate 200. When I got the Axe-fx it was on 5.1x and I was not crazy about it... my band mates were telling that I should have stayed with my Vetta II HD
I stopped playing that amp because the ENGL SE was ready to be tested. Well, that amp sounded thick as fuck!!! Brewtals galore!!! He played that for a while and I was initially blown away... After he stopped playing the ENGL I asked if they could A/B it to the the Bogner Ubershall... the Bogner sounded very smooth and no where near as brewtal as the ENGL so, but together they sounded pretty good... I really didn't adjust the Ubershall all that much.
Well, then we come to the Mako Mak4... Matt connected it to the Fryette 2/90/2 and put it on the Dorado channel... gain around 8-9 o'clock, low to around 11 o'clock, mid at noon, and high to around 2 o'clock and volume to taste. It was the best high gain distortion I have ever heard in my life. That sucker was a buffet of upper frequency goodness.
Finally we connected the Axe-fx with my QSC GX5 and on my best patch it sounded as if the top 25% of the high end (harmonic) juicy goodness was just gone compared to most of the amp sims I tried... we used the SLO, Recto's, Bogner's, Das Metall, and only the Peavey 5150 came close... but still it lacked the top 25% of the goodness that the Mak4-2/90/2 had.
So if I had to rate them...
1. Mako Mak4 with the Fryette 2/90/2 (we tried it with the 2/50/2 as well but I preferred the 2/90/2)
2. This was really a toss up between the ENGL SE and the Herbert Channel 2... but I gave it to the ENGL SE
3. Herbert Channel 2...
4. Bogner Ubershall... this amp was the one I really wanted to hear and was a bit disappointed compared to the Mako.
5. Herbert Channel 3...
5. Axe-fx... this is another big disappointment... maaaaaaan... I had no idea was I was missing... I really want to buy a Fryette 2/90/2 and run it with my Axe-fx and see if I get better results