Allerdings: Nichts ausmachen tut er, wenn ich z.B. den (simulierten Rectifier-)Gain beim Cube 30 voll aufreiße. Ob ich da mit einer 200 EUR Gitarre reingehe und Hals oder Bridge, Humbucker oder Single Coil nehme oder daselbe mit einer 2000 EUR-Gitarre mache: Selbst ich, der sonst das Gras wachsen hört, höre bei diesem extremen Plattmacherklang keinen Unterschied. Außer: Es "drückt" wenn ich druckvoll spiele (Bayern München) und es klingt wie ein Eimer, wenn ich dödelig rumschlampe (Kreisklasse).
Also ich bin auch grundsaetzlich der Meinung, dass ein guter Ton primaer aus den Fingern kommt, aber das kann doch nicht dein ernst sein? Ich weiss schon was du sagen moechtest, nur hoert sich das fuer mich so an wie "Bei High gain ist equipment eh wurscht".
Erstens einmal, heissts doch immer "Das Holz ist verantwortlich fuer den Klang, der pu gibt nur wieder .. blabla". Gilt das bei High Gain Zerre auf einmal nicht mehr? Meine strat hoert sich bei bei uebelster Zerre sehr wohl anders an als meine Jackson.
Zweitens: Neck und Bridge Pu gleich? Aber nicht wirklich, oder? Und selbst wenn noch so viel Zerre drin ist, dass eh nur mehr alles matscht, mit dem Bridge PU matschts halt dann immer noch, nur sicherlich anders als am neck.
drittens: "Es drueckt wenn man druckvoll spielt". Geb ich dir vollkommen recht, nur der Pu hat da (wie immer) sehr wohl einen Einfluss drauf wies klingt. Ein low output SC kann nicht so stark druecken. Ein emg85 in der Bridge wird IMMER druecken, wurscht wie du spielst.
Ein guter Gitarrist wird jedem Equipment einen guten Sound entlocken.
Dennoch wird der selbe Gitarrist mit einem Singlecoil NIE so druckvoll klingen wie mit einem Humbucker, und umgekehrt wird er mit nem HB keinen so guten Cleansound zusammenbringen.
Die "Man kann auf jedem Equipment alles spielen" These muesste eigentlich heissen: "Man kann auf jedem Equipment alles spielen, nur nicht gleich gut"