Pu´s können nicht zaubern!

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
niethitwo schrieb:
nicht so kleinlich, wenn ray mal auf ne Schaltung neidisch ist können wir das ruhig hervorheben ;)

HEHE!erwischt! :D :p
wir haben ray´s schwachpunkt entdeckt! :p
nun können wir den meister stürzen! :D

Also 8 Schaltungen plus

9 parallel vorn
10 parallel hinten
11 parallel / parallel
12 SC/par.
13 par./sc
14. par. vorn/seriell hinten
15. par. hinten/seriell vorn

und dazu einen C-Switch für 9 Abstufungen der Resonanfrequenz macht 9 x 15 = 135. Wer bietet mehr? :D

Hans_3 schrieb:
Also 8 Schaltungen plus

9 parallel vorn
10 parallel hinten
11 parallel / parallel
12 SC/par.
13 par./sc
14. par. vorn/seriell hinten
15. par. hinten/seriell vorn

und dazu einen C-Switch für 9 Abstufungen der Resonanfrequenz macht 9 x 15 = 135. Wer bietet mehr? :D

WOW! :eek: :eek: :eek:
aber das zusammenzulöten muss eine qual sein, oder?

Hans_3 schrieb:

Der Onkel. Er schrieb neulich was von über 6000 auf seiner Neuerwerbung :D

Ray schrieb:
Der Onkel. Er schrieb neulich was von über 6000 auf seiner Neuerwerbung :D

jetzt hastes ihm gezeigt! :p
rock ´n´roll ray vs. den harten hans 3! wo ist der lone lobo??? :D

6000 schaff' ich nur, wenn ichs wirklich übertreib' :D

Aber dass Ray eifersüchtig auf meine Schaltung is, find' ich dann doch sehr sehr geil :D:D

LoneLobo schrieb:
6000 schaff' ich nur, wenn ichs wirklich übertreib' :D
Aber dass Ray eifersüchtig auf meine Schaltung is, find' ich dann doch sehr sehr geil :D:D

Die is nun mal gelungen. Hat drei Gründe:

a: 12 is viel, aber nicht unübersichtlich.

b: keine Überschneidungen bzw. Leer-Schalterstellungen. 12 Positionen, 12 Sounds

c: alle Sounds sind doch so verschieden, dass man jeden als eigenständig brauchbar bezeichnen kann. das hört man ja schon auf den Samples.

Nachbauen kann sie ja jeder, aber so einfach entwerfen....hm...war schon ein gelungener Streich.

Na ja, wenn man zusätzlich noch ein paar Windungen abgreift kann man noch mehr rausschlagen. Nehmen wir 3 pro Spule dann sind das 3 x 4 x 135 = 1620 x 4 = 6480, wenn man zusätzlich alle Kombinationen noch mit Out-of-Phase erweitert :D .

Hans_3 schrieb:
Na ja, wenn man zusätzlich noch ein paar Windungen abgreift kann man noch mehr rausschlagen. Nehmen wir 3 pro Spule dann sind das 3 x 4 x 135 = 1620 x 4 = 6480, wenn man zusätzlich alle Kombinationen noch mit Out-of-Phase erweitert :D .

Ich dachte immer, du wärst eigentlich eher so der Purist. und jetzt kommst du auf solche Ideen ;)

ihr seit doch alle KRANK!!! :D :D :D
stellt euch vor man ist daran gewöhnt und dann setzt euch einer ne epi paula mit nem 3-way-switch vor! :p

Jimmy P4ge schrieb:
ihr seit doch alle KRANK!!! :D :D :D
stellt euch vor man ist daran gewöhnt und dann setzt euch einer ne epi paula mit nem 3-way-switch vor! :p

Genau deshalb sträub ich mich noch, mir ne Les Paul zu kaufen :>

Die würde dann vermutlich Richtung Jimmy Page-LP gehn...jedes Poti n Push/Pull und alles mögliche was man sich vorstellen kann =)

ich bin schon froh um meinen eyb megaswich an meiner esp.....der entspricht voll meinen ansprüchen!die zerberus hat von haus aus einen 3 wege schalter (mit 2hbs isses klar was der macht) und 2 pp-potis zum jeweiligen splitten macht summasummarum auch wieder 8 was mir auch genug ist ;) (bin total erschrocken,die esp horizon hat ja kein push-pull-poti,konstruktionsbedingt eher push-PUSH ;) )

aber splitting ist einfach sau geil,auch wenn man es am equipment weniger vermutet,es macht einfach nen heidenspass eine meiner klampfen zu nehmen,fireball an,volume RIIIIICHTIG auf,minimal gain im leadkanal und dann beginnen mit dem gesplitteten halsabnehmer zu bluesen (besonders mit elan und der band super erfahrung),sich langsam zu steigern,sofort hörend wenn der abnehmer plötzlich nicht mehr gesplittet ist und etwas stärker komprimiert,vll während des spielens den gain MINImal höher und zum höhepunkt auf den steg-pu wechseln und die obertöne sprechen lassen (das ist echt das geilste an der zerberus!)......

natürlich alles geschmackssache,bin ja auch kein blueser,aber hey,ich mach musik weil es mir spass macht,und solche variationsmöglichkeiten sind einfach immer irgendwo sinnvoll :great:

ich haba uch n projekt, meine RG 2550 soll noch n paar soundmöglichkeiten bekommen:

per push/push volumen poti umschalten von:

normaler ibanez 5wayswitch

1.) Neck HB
2.) splitted Neck HB+ SC
3.) SC
4.) Splitted Bridge HB + SC
5.) bridge HB

und dann:

1.) Neck HB paralell
2.) splitted Neck HB
3.) zwei HBs (macht man die 2 HBs dann paralell oder seriell??)
4.) splitted Bridge HB
5.) Bridge HB paralell

müsst ihr mir noch hwelfen, hätt da noch ne menge fragen und NULL ahnung wie ich das hinkrieg :D

edeltoaster schrieb:
das ist echt das geilste an der zerberus!

Des kannste ja mit jeder Gitarre machen, da kann die Morpheus nix dafür...

niethitwo schrieb:

Das könnt' sogar selbst mit nem Superswitch knapp werden ;)

[e]Wobei, grad nochma angeguckt.
Sollte hinhaun =D

niethitwo schrieb:
1.) Neck HB
2.) splitted Neck HB+ SC
3.) SC
4.) Splitted Bridge HB + SC
5.) bridge HB

1.) Neck HB paralell
2.) splitted Neck HB
3.) zwei HBs (macht man die 2 HBs dann paralell oder seriell??)
4.) splitted Bridge HB
5.) Bridge HB paralell

Ob sich das alles lohnt...

Der Unterschied von splitted Neck HB + SC und Neck HB parallel z.B. dürfte sehr gering sein. in beiden Fällen eine parallel-Stellung zweier Spulen. In beiden Fällen am hals auf engem Raum. Bei Neck HB parallel sind die Spulen natürlich bissel enger als bei Neck HB splitted + SC, aber das macht den Kohl kaum fett.

Dasselbe gilt für die beiden Stegvarianten.

Normalerweise entscheidet man sich da für einer der beiden, die einem besser gefällt.

Lohnender wäre es da imho, von hand die HBs zu splitten. Dann kann man nämlich inbetween-sounds machen (ein HB parallel zum mittleren SC). Und das ist echt was eigenes.

Da hast du dann immerhin 9 Sounds ohne klangliche Überschneidung.

Ray schrieb:
Ob sich das alles lohnt...

Der Unterschied von splitted Neck HB + SC und Neck HB parallel z.B. dürfte sehr gering sein. in beiden Fällen eine parallel-Stellung zweier Spulen. In beiden Fällen am hals auf engem Raum. Bei Neck HB parallel sind die Spulen natürlich bissel enger als bei Neck HB splitted + SC, aber das macht den Kohl kaum fett.

Dasselbe gilt für die beiden Stegvarianten.

Normalerweise entscheidet man sich da für einer der beiden, die einem besser gefällt.

Lohnender wäre es da imho, von hand die HBs zu splitten. Dann kann man nämlich inbetween-sounds machen (ein HB parallel zum mittleren SC). Und das ist echt was eigenes.

Da hast du dann immerhin 9 Sounds ohne klangliche Überschneidung.

ich hab dazu jetzt mal n extra thread gemacht, weils heir doch leicht ot ist ;)

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=779704

Uiuiui... hier geht ja mal der Bär ab! Da geb ich doch auch mal ein wenig Senf dazu.

PU's sind häufig ein wenig überschätzt, vor allem wenn man meint den Grundcharakter einer Gitarre damit wirklich signifikant verändern zu wollen. Ich denke dochmal, dass die Bauweise der Gitarre und vor allem das Holz den Klang dieses Instruments erzeugen. Natürlich sollte man auch mit dieser umgehen können, sonst bringt die "beste" Gitarre nix.

Allerdings sind Pickups auch nicht unbedingt unwichtig. Wer einen wirklich warmen cleanen Sound haben will, wird wohl mit Distortion-Humbuckern wie einem DiMarzio X2N nicht wirklich glücklich werden. Ebenso verhält es sich für die Schwermetaller, mit nem Standard Strat-Singlecoil is halt nicht so gut shredden. Da bringen 200% Gain und 3 Booster nicht mehr als Feedback.

Feedback ist wohl ein gutes Stichwort um mal auf den Nutzen eines guten PU's zu kommen. Denn genau das vermeidet ein gute PickUp! Ich kann es also auch voll und ganz verstehen, wenn jemand sich beispielsweise eine RG von Ibanez mit der Standart-PU-Bestückung kaufen will und direkt ein paar neue PU's dazu kauft. Warum? Na weil der Klang der meisten Stock PU's bei Gitarren im unteren Preissegment halt einfach scheisse ist oder permanent pfeift wie ein Nebelhorn.

Natürlich bringt das alles nix, wenn derjenige einen 15 Watt Combo spielt oder so viel Gain benutzt dass nur noch Zerre kommt und kein Klang mehr. Aber wenn man sowieso schon ein einigermaßen gutes Equipment hat, dann ist ein neuer PU (wenn er den Klang der Gitarre zumindest AUFWERTET!!!) schon was feines.

Ich hab die Erfahrung selbst gemacht. Ich spiele in einer Metal-Band (und damit meine ich nicht NuMetal á la Linkin Park) und habe einen für meine Begriffe sehr fetten und trotzdem differenzierten Ton. Und der wird von einem Peavey 6505 und einer Ibanez MMM1 Baritone erzeugt. Gain ist für mich nur soviel vorhanden, dass der Amp verzerrt (Gain auf 6 von 10) und der Klang ist eher Bass und Mitten orientiert, nicht dieser Scoop-Scheiss wie bei Kirk Hammett und Co. Allerdings hat mir immer ein kleines Quäntchen Ton gefehlt (die Gitarre hat in tiefen Stimmungen halt ein bißchen gematscht) bis ich mal auf die Idee gekommen bin, meine Tonabnehmer an der Gitarre auszutauschen. Und seitdem ich die bescheidenen Stock-PU's meiner Ibanez rausgeweorfen habe und gegen DiMarzio und OBL ausgetauscht habe, habe ich genau den Sound den ich brauche und immer haben wollte.

Fazit meiner Odyssee (auch Beitrag genannt):

Generell muss Equipment immer so gut wie möglich aufeinander abgestimmt werden. Und das gillt für alle Bestandteile! Und wenn das einmal soweit ist und der Sound stimmt immernoch nicht, sollte man mal über die Spieltechnik nachdenken :D

Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein Pickupwechsel nicht arg viel verändert.
Ich hab bei meiner Epi SG nen Duncan Distortion eingebaut. Der Sound war schon hörbar besser, er war differenzierter und druckvoller, aber der Grundsound an sich hat sich nicht so viel verändert.

Sidekick schrieb:
Uiuiui... hier geht ja mal der Bär ab! Da geb ich doch auch mal ein wenig Senf dazu.

PU's sind häufig ein wenig überschätzt, vor allem wenn man meint den Grundcharakter einer Gitarre damit wirklich signifikant verändern zu wollen. Ich denke dochmal, dass die Bauweise der Gitarre und vor allem das Holz den Klang dieses Instruments erzeugen. Natürlich sollte man auch mit dieser umgehen können, sonst bringt die "beste" Gitarre nix.

Allerdings sind Pickups auch nicht unbedingt unwichtig. Wer einen wirklich warmen cleanen Sound haben will, wird wohl mit Distortion-Humbuckern wie einem DiMarzio X2N nicht wirklich glücklich werden. Ebenso verhält es sich für die Schwermetaller, mit nem Standard Strat-Singlecoil is halt nicht so gut shredden. Da bringen 200% Gain und 3 Booster nicht mehr als Feedback.

Feedback ist wohl ein gutes Stichwort um mal auf den Nutzen eines guten PU's zu kommen. Denn genau das vermeidet ein gute PickUp! Ich kann es also auch voll und ganz verstehen, wenn jemand sich beispielsweise eine RG von Ibanez mit der Standart-PU-Bestückung kaufen will und direkt ein paar neue PU's dazu kauft. Warum? Na weil der Klang der meisten Stock PU's bei Gitarren im unteren Preissegment halt einfach scheisse ist oder permanent pfeift wie ein Nebelhorn.

Natürlich bringt das alles nix, wenn derjenige einen 15 Watt Combo spielt oder so viel Gain benutzt dass nur noch Zerre kommt und kein Klang mehr. Aber wenn man sowieso schon ein einigermaßen gutes Equipment hat, dann ist ein neuer PU (wenn er den Klang der Gitarre zumindest AUFWERTET!!!) schon was feines.

jo stimmt schon was du sagst!
aber ein guter PU beseitigt ind erster linie NICHT nur störgeräusche!
ich hab in meiner epi paula jetzt nen sh-2 sh-4 drinne die ich mit 2 push/pull potis splitten kann und:
der sound ist im gegensatz zu vorher HAMMER!
am anfang war ich etwas enttäuscht und dachte und habe den wechsel schon bereut, da ich am anfang nict soviel unterschied bemerkt habe aber ich wurde eines besseren belehrt!der sound is jetzt so klar das gibbet nicht!vorher war er clran wie auch verzerrt verdammt matschig!jetzt ist er so traumhaft klar(fast wie ne strat!!!)!dat gibbet net!ich kann mit meienr paula jetzt wirklich alles spielen!die klingt echt soo geil!für GnR sachen perfekt!
und das über nen hb-80R harley benton (!!!) amp!ich hätte nie gedacht das ne epi paula soo geil klingen kann!so klar,warm,singend,sanft (aber auch richtig hart wenns mal sein muss)!auch bei powerchords matscht nix mehr!alles klar und artikuliert!
ich danke allen die mir damals zur sh-2/sh-4 kombi geraten haben!
SIE IST SPITZE !!!(und ihr natürlich auch ;) )