PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Irgendwie haben PRS-Gitarren etwas von Yin und Yang:

2020-05-24_215318.jpg


Schon deshalb muss man mindestens 2 davon haben....:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Dann setzen wir doch einfach mit PRS-Ying-Yang fort:
20190908_220152.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Frisch eingetroffen:

MiraX VC.jpg


Dies ist die preiswerteste "Wood Library", die PRS je gebaut hat. Korpus aus Obeche, Hals aus Sipo, Griffbrett aus Pau Ferro: mehr Holz-Exotik geht kaum und wiegt zusammen keine 2,4 kg. Ach ja, sie nennt sich Mira X und ist aus 2009.

Sie ist mittlerweile günstig zu bekommen. Im Originalzustand ist sie leider eher dürftig ausgestattet, ich habe dem vorliegenden Schmuckstück 85/15 Pickups, Locking Tuner und Lampshades spendiert. Ein 5-Wege-Schalter wird noch kommen.

Die Mira X hat die kurze 24,5" Mensur, die mir immer besser gefällt. Drei meiner letzten vier PRS haben diese Mensur.

Obacht: die Mira X wurde in dieser Konfiguration nur etwa neun Monate gebaut. Dann war Schluss mit dem Pau Ferro Griffbrett, und man griff auf schnödes Rosewood zurück, was das Modell (in 2010) nochmal 100 € günstiger machte. Bei Kaufinteresse also nach der Spezifikation schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann war Schluss mit dem Pau Ferro Griffbrett, und man griff auf schnödes Rosewood zurück, was das Modell (in 2010) nochmal 100 € günstiger machte.
Für viele bedeutet in der Tat die Verwendung von Pau Ferro einen "Rückschritt" im Gitarrenbau (deswegen finde ich auch Deine Formulierung @Stoptail22 lustig). Ich kann mich dem "es muss unbedingt Palisander sein" nicht anschließen. Klanglich, vertreten z.B. durch meine Fender Duo Sonic gefällt mir Pau Ferro ebenfalls. Optisch macht es vielleicht nicht soviel her wie Palisander. Mittlerweile ist Palisander eher in der Minderzahl. Gerade bei den günstigeren Gitaren wurde es durch Pau Ferro, Indian Laurel (Squier), Brazilian Cherry (G&L) usw. abgelöst. Aber wir müssen eben auch den Umweltaspekt und die schwindenden Ressourcen im Auge halten.

Hatte auch einmal eine Starla X. Aber damals war bei mir die Zeit für eine Singlecut neben einer Gibson Les Paul noch nicht reif. Heute sieh das anders aus, da sind die PRSi auch in Form der SE´s in der Mehrzahl :).
 
Für @Mr.513 (und alle anderen auch): Yin Yang geht auch mit den Mira X:

IMG_1325.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann mal meine Yin-Yang-Yin: ;)

y2.jpg


Und hier nochmal die 3 Fotomodels in Natur (10th, PS und Sig):

y4.jpg


(Das letzte Bild gefiel mir so gut, dass ich erstmals nach 7 Jahren meinen Avatar neu gestaltet habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hab die angeschrieben, dass ich sie heute abholen würde. Aber wie zu erwarten war, keine Antwort. Da wurde wohl wieder ein Account gehackt. Der Preis ist unrealistisch. Die Masche, alte Accounts zu hacken, eine fundierte Beschreibung der Gitarre zu liefern Und gleichzeitig noch ein anderes Produkt anzubieten habe ich jetzt schon öfters gesehen. Bei sowas würde ich immer eine Abholung erfragen, wenn keine Antwort kommt – oder dass Abholung nicht möglich sei, ist schon alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja selbstredend bei solchen Angeboten ausschließlich persönliche Abholung. Dass der Preis 1,5 mal unter dem Marktpreis lag, ist natürlich immer ein Zeichen.
Man findet über eBay Kleinanzeigen aber auch immer wieder Leute, denen das anscheinend egal ist. Ein Kumpel hat neulich Felgen für einen Oldtimer für 300€ gekauft, die normalerweise für 2k aufwärts gehandelt werden.
Nichtsdestotrotz ist bei sowas natürlich immer große Vorsicht geboten.
 
Wo bleiben die anderen Ying-Yang-Beiträge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich versuche es gleich mal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fehlt leider das Yin zu meinem Yang :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur bedingtes Yin Yang ;)

48E3E1DE-A041-4364-A467-783376884B84.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Das ist auch gerade noch entstanden. 2006er Singlecut self refinished:)

E63CECDB-984F-46C4-AE93-B9A5FC9A90CA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich glaube ich habe endlich die Lösung meiner Schnarrprobleme gefunden...

Die unterschiedlich hohen Böckchen der Bridge bilden doch den Griffbrett Shape nach, richtig!? Das heißt dass die Bridge als Ganzes doch möglichst waagerecht sein sollte, damit diese Höhenunterschiede der Böckchen auch tatsächlich mit dem Shape der Bundstäbchen harmonieren oder?

Nun war bei SC 594 seit Beginn die Basssaite der Bridge deutlich höher gedreht, als die Treble Seite der Bridge. Das darf aber doch nicht sein, richtig!?

Ich hab die Bridge jetzt selber mal möglichst waagerecht gestellt (siehe Bild) nichts schnarrt mehr :)

20200526_200543.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist nicht verboten, die Bridge als Ganze für die Justierung der Saitenlage zu verwenden, aber wie Du richtig geschrieben hast, gedacht ist es so nicht :D. Hauptsache, es schnarrt nichts mehr, wobei es weiterhin merkwürdig ist, weshalb es verzerrt geschnarrt hat und clean nicht.

Wo bleiben die anderen Ying-Yang-Beiträge?

IMG_1059.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Was für tolle Gitarren - GAS - Könnt ihr mir einen Händler empfehlen.
 
Gebraucht: Reverb, Ebay, Ebay KA oder - wenn Du einen Laden suchst- Bigfoot Guitars Paderborn, Guitar Point
Neu: Alle großen Musikhäuser, die etwas auf sich halten, führen auch PRS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben