PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich liebe Updates! Die Maschine aus Hong Kong ist mittlerweile im belgischen Lüttich gelandet.
 
Ich liebe Updates! Die Maschine aus Hong Kong ist mittlerweile im belgischen Lüttich gelandet.

Also bei mir fliegt sie gerade über polen:
Screenshot_20200514-140613_Flightradar24.jpg
 
8117BC93-4F8D-4DD5-B21B-A68DAAA8CED7.jpeg EFA122DD-8991-46EC-8C75-7922B2E4EC65.jpeg Sonst eher lesend dabei schreibe ich einfach auch mal meine neue Errungenschaft hier rein, weil besagtes Stück hier schon erwähnt wurde:

Vor zwei Tagen kam hier nämlich die Blau/Silberne SC250 Artist Package aus Slowenien an. Die hatte ich nämlich schon vor ziemlich genau einem Jahr auf dem Schirm, als sie noch in England beheimatet war. Sie hat einen langen Weg hinter sich. Ich konnte sie dann nochmals deutlich günstiger schießen, als sie sowieso schon angeboten wurde und meine Herren, what a hell of a deal.

ich hatte schon einige SC aus dem PRS-Bestand in meinem Besitz (SC der der esten Stunde, SC58), aber die SC250 ist grandios in jeder Hinsicht. Ein Traum über sämtliche Stile und Sounds. Die Rockt nicht nur ein Hochhaus weg, auch ordentlich runtergestimmt, macht sie sich unglaublich gut. Ich hatte die 59/09 kürzlich erst in einer Custom 24 und dort konnten sie m.M.n nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Hier sind sie einfach Bombe.

Das Finish mit dem holzigen Body ist ein cooler Kontrast und hat den Charme einer futuristischen Goldtop. Sonst kann ich mit diesem Drop-Burst nichts anfangen, aber dieses hat Charme und ist auch noch ziemlich einzigartig. So führt eine ausgefallene Farbgebung und vermutlich der Standort zu einem schönen Schnapper, die eine prima Ergänzung zu einer wundervollen McCarty594 DC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo und schön, dass Du hier jetzt auch aktiv mit dabei bist!

Ist diese hier, stimmts?
https://www.ebay.de/itm/Paul-Reed-Smith-PRS-SC250-Singlecut-Artist-pack-2013-Blueburst-59-09-pickups/174255402615?hash=item28926e6e77:g:79QAAOSwdUBelwKG&LH_ItemCondition=3000

Es freut mich, dass diese wirklich (zu) preiswert angebotene SC jetzt auch hier im Board gelandet ist! :great: Wenn sie dann noch ein Volltreffer ist umso besser. Ich war selbst interessiert und hätte ich nicht noch zu dieser Zeit auf eine Antwort eines potentiellen Verkäufers gewartet (ich war an der 1986er vom User Coleslaw interessiert, die leider nicht zum Verkauf steht) hätte ich möglicherweise selbst zugeschlagen.
Auf dem Bild von Dir sieht sie auch deutlich besser aus als im Inserat.
Die "Zutaten" (Komponenten) stimmen ja komplett, da hatte ich schon einen guten Ton vermutet und eine PRS mit 59/09ern zu diesem Preis ist irre.

Deine McCarty gefällt mir sogar noch besser, tolle Decke und ich mag generell die DC etwas lieber (Optik und Gewichtsvorteil).
 
Ja genau, die ist es. Anfänglich, also letztes Jahr Im Urlaub bin ich ihr auf dieser Anzeige hinterher

https://reverb.com/item/14710235-am...are&utm_campaign=listing&utm_content=14710235

Und für die Vorfreude waren diese Bilder auch besser. Sieht man wieder, wie wichtig gute Bilder für den Verkauf sind.

Die 594 ist in der Tat ein besonderes Instrument. Vom Handling fast so komfortabel wie eine Custom, klanglich aber eine Klanggüte, die ich bislang nicht kannte. Die Splitsounds sind so dermaßen gut, im Doppelspulermodus erinnert sie mich oft an das organische einer Semi-Akustik. Aber dass sie wie eine Paula klingt finde ich nicht wirklich. Sie geht in die Richtung und klingt Vintage mit guten Bässen und Höhen, aber die SC250 erinnert mich doch eher an eine Paula. Ich habe generell so eine hasslieben-Beziehung zu Singlecuts. Ich mochte immer alles an Paulas, ausser diese klobige Bauform und die umständliche Bespielbarkeit in hohen Lagen. Das hat PRS richtig gut gelöst, sodass ich mich gut auf sie einlassen kann. Die beiden Gitarren passen perfekt in einen Fuhrpark und ich muss jetzt einfach für mich bestätigen, dass mir die Custom 24 am wenigsten liegt von allen PRSi. Da fand ich sogar die (alten) CEs irgndwie besser. Zumindest die Split-Sounds machen an einer CE mehr her, aber ich drifte ab.

Danke für die netten Worte und achönes WE allerseits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gratuliere, da hast du eine tolle Kombination! Fehlt nur noch eine Silver Sky... :-D

Die 594 ist in der Tat ein besonderes Instrument. [...] Aber dass sie wie eine Paula klingt finde ich nicht wirklich. Sie geht in die Richtung und klingt Vintage mit guten Bässen und Höhen, aber die SC250 erinnert mich doch eher an eine Paula.
Da sei nur angemerkt, dass die 594 wie eine 58/59/60 Les Paul klingen soll (siehe dieses tolle Video von Tim Pierce mit Howard Leese), also gerade eben nicht fett oder so, wie man eigentlich generell den typischen Paula-Sound im Kopf hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja das mit dem alten Paula-Sound stimmt natürlich. Ich denke trotzdem, dass die SC-Variante der 594 dem näher kommt, auch wenn ich sie bislang noch nicht anspielen konnte. Auch die SC58 war da näher dran wie ich empfinde. Aber ich tue so, als hätte ich so viel Ahnung von alten Paulas. Ein paar Reissues hatte ich bislang mal gespielt, mehr aber auch nicht. So oder so ist die 594 grandios. Das Hals-Profil ist ein Traum, irgendwie genau richtig. Viel kommt aber wohl auch aus den Pickups. Würde gerne mal andere ausprobieren um zu hören, aber einen Teufel werde ich tun die auszubauen.

Ja wirklich tolle Kombi. Volles Pfund mit der 250 und Low-Output mit der 594. Die kann sogar richtig in Richtung Tele klingen, gesplittet–sehr Beachtlich.

Da ich mit Strats leider gar nichts anfangen kann, wird die Silver Sky sicher nicht so meins sein, aber das gilt es nochmal zu probieren. Vielleicht gibt es ja mal ne PRS-Tele, das wäre ich sofort dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Suche nach dem "Holy Grail of Tone" hört nie auf - hier ein weiterer Versuch:

McCarty Korina vintage cherry Body.jpg


Das ist meine 2007 McCarty Korina in Vintage Cherry mit einem 85/15 in der Stegposition und - frisch eingebaut und der Grund dieses Beitrags - mit einem ungewöhnlich aussehenden Pickup in der Halsposition. Hier noch mal in Großaufnahme:

NF 2020 B.jpg


Das ist ein 57/08 Narrowfield (kurz NF genannt) aus einer PRS Studio von 2014. Unglücklicherweise ist dieser Pickup im Vergleich zu einem Standard-Humbucker wesentlich schmaler und etwas kürzer, sodass er in einem eigenen passgenauen Rahmen montiert wird (derzeit verwendet PRS den NF in einigen Modellen als dritten mittleren Pickup). Für Nach- oder Umrüstungen bietet sich der NF wegen der exotischen Abmessungen eher nicht an - das hat mich immer geärgert.

Doch manchmal hilft der Zufall! Mir war gerade ein Humbucker an einem Spulenbruch "gestorben", und ich habe versucht, ihn zur Ersatzteilgewinnung zu zerlegen. Dabei fiel auf, dass Spulenträger und Basisplatte beim Humbucker und beim NF identisch verschraubt waren. Der NF-Spulenkörper kann also auf eine Humbucker-Basisplatte montiert werden und ist somit in einem normalen Humbucker-Rahmen verwendbar. Mit einem offenen Pickup-Cover und etwas Hartschaum bekommt das Ganze die nötige Stabilität.

Mich hat immer gestört, dass die NF-Pickups von Haus aus nicht splitfähig sind. Wo ich also gerade beim Basteln war ... es war kein Problem, am Verbindungspunkt beider Spulen noch einen Draht anzulöten, der einer der beiden Spulen kurzschließen kann. Bingo!

Und was bringt das nun für den Klang? Der gesplittete NF ist ein sehr warm und angenehm klingender Singlecoil, mit merklich gedämpften Höhen, also eher nichts für funky Grooves, aber das zeigt sich schon beim NF im Humbucker-Modus. Im Vergleich zu einem gesplitteten 85/15 ist der Split-NF deutlich zahmer und bringt mehr Singlecoil-Feeling mit. Etwas mehr Output wäre wünschenswert.

Fazit: Mit Sicherheit kein neuer "Holy Grail of Tone", aber allemal eine interessante Klangfarbe. Vermutlich bleibt es mangels frei verfügbarer NF-Pickups bei diesem Einzelstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gute Idee! :great:
Klingt für mich auch klanglich stimmig, da ich finde (ist jdf. mein Geschmack), dass ein Single Coil am Hals keinen hohen Output haben sollte.
 
Hallo zusammen,

heute Mittag erreichte mich ein lang ersehnter Gast aus Japan...Sie ist der absolute Hammer, sowohl optisch, wie auch klanglich und von der Bespielbarkeit her, der Hals gefällt mir deutlich besser als das Wide Fat Profil meiner SC 245 (obwohl ich auch das bereits sehr gerne mag). Am meisten hat mich aber der Klang überrascht, sie klingt nochmal eine ganze Ecke holziger und trockener im HB Betrieb als die SC245 und die SC Sounds sind schwer zu beschreiben, aber auch sehr cool, vllt wirklich schon etwas Richtung Tele. Bin auf jeden Fall rund um happy mit dem guten Stück - besonders für den unschlagbaren Preis!

Anbei ein paar Bilder.

20200518_135910.jpg
20200518_152627.jpg
20200518_153154.jpg
20200518_153036.jpg
20200518_153056.jpg
20200518_153133.jpg
20200518_153142.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Schön!
Das Teil mit den Saitenraitern ist, wie bei einer ABR 1 von Gibson direkt ins Holz eingelassen, oder?
 
Schönes Stück! Ist eigentlich im Cutaway auch der Ahornteil rot lackiert? Das fällt mir das erste Mal auf. Oder haben das jetzt alle PRSi bzw. SC ?

Ich kannte das noch so:
2020-05-18_174200.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha, irgendwas hat mich irritiert, jetzt weis ich was... Danke @DirkS! ...habe ich so auch noch nicht gesehen.

Schicke Axt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bridge geht direkt über eine Stellschraube ins Holz, ja. Mir ist allerdings eben direkt mal die hohe e-Saite gerissen und ich hab keinen 10-46er Satz da, daher muss sie bis morgen erstmal den Rest des Tages im Koffer bleiben:D war wohl etwas anstrengend die Reise :D

Das sieht aufgrund der direkten Sonneneinstrahlung nur so aus, hier ein Bild aus der Nähe:

20200518_183844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal die Löcher für die Bridge-Halterungen:

PSF230(1000)15.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Merci!
Ich bin ein alter Schisser, aber ich gehe davon aus, das ist stabil?
 
Ich denke schon, dass das sehr stabil ist. Die Brücke ist so nah am Steg, dass da der Saitendruck nach unten extrem stark ist, die Brücke wird regelrecht auf die Decke gepresst. Außerdem bekommt sie ja nur Druck von oben, es treten keine Seitenkräfte auf, auch wenn der Handballen aufliegt. Der Steg muss ja auch noch die Saiten-Zugkräfte aufnehmen, die Brücke ist davon nicht belastet.
Ich habe zumindest noch nie davon gehört, dass eine Brücke aus der Verschraubung gerissen worden wäre und meines Wissens machen das alle Hersteller, die Steg und Brücke trennen, so. Würde es nicht funktionieren, dann hätte es sich wohl nicht durchgesetzt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben