PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Wäre jetzt auch meine Frage gewesen, ob die Bohrungen einer Gibson LP größer sind?
 
Nein, sind sie nicht. Habe gerade ein Pic meiner Gibson Les Paul Standard Premium Plus von 2005 gemacht.
Die Bohrungen wirken auch nicht größer. (Der einzige Unterschied zu PRS ist, dass Gibson staubiger sind...:engel:)

kkkk.jpg


Falls es auf dem Bild nicht rüber kommt: Die Bohrung sieht auf meiner Gibson und meinen PRSi vom Durchmesser her gleich aus. Leider fehlt mir die dritte Hand, um beide Gitarren nebeneinander zu halten und das dann noch zu fotografieren.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für alle, die (un)geduldig warten: laut einer Reuters-Meldung nimmt PRS die Produktion teilweise wieder auf.

Man hat während des Lockdowns die Angestellten weiter bezahlt und dafür u.a. staatliche Hilfen in Anspruch genommen.
Das klingt nach einem fairen Arbeitgeber. :great:

Nebenbei wird auch gemeldet, dass PRS mit einem Arbeitsrückstand von 6 Monaten einen Rekordwert erreicht hat.
Da geht den Jungs und Mädels immerhin die Arbeit nicht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für alle, die (un)geduldig warten: laut einer Reuters-Meldung nimmt PRS die Produktion teilweise wieder auf.

Man hat während des Lockdowns die Angestellten weiter bezahlt und dafür u.a. staatliche Hilfen in Anspruch genommen.
Das klingt nach einem fairen Arbeitgeber. :great:

Nebenbei wird auch gemeldet, dass PRS mit einem Arbeitsrückstand von 6 Monaten einen Rekordwert erreicht hat.
Da geht den Jungs und Mädels immerhin die Arbeit nicht aus...

Und solche Beobachtungen durch jemanden, der aufgrund erlebter Enttäuschung durch schlechte Qualität im Detail seinen PRS Gitarren den Laufpass gab.
 
Unter

https://www.ebay.de/itm/2010-PRS-Custom-22-25th-Anniversary-Model-inc-OHSC/202975307643?hash=item2f4245677b:g:0kMAAOSwbmxepFBD&LH_ItemCondition=3000

mal etwas Seltenes, eine irgendwie schludrig zusammengeschusterte PRS. Schon die angeschäfteten Hölzer an der Kopfplatte in einer völlig anderen Farbe fallen unangenehm auf, dazu die "um die Ecke" aufgetragene Seriennummer und eine schief eingebaute Meschanik, alles irgendwie seltsam und nicht PRS-like.

2020-05-21_101333.jpg

2020-05-21_102002.jpg

Auch wenn ich bei den Konkurrenten von PRS viel mehr solcher Ausreißer finde, irgendwie schade, dass es auch bei PRS so etwas gibt. (Das wäre auch ein gefundenes Fressen für die pre factory - Fans, aber diese Diskussion mache ich lieber gar nicht erst auf...^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die in England angeboten wird, würde ich sagen, schief ist englisch und englisch ist modern :D. Sieht aber wirklich gruselig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal davon abgesehen, dass das keine Custom 22 25th Anni (dieses Modelll gab es nicht und hätte wenn schon denn schon den 25th Eagle auf dem Headstock) ist, sondern eine verspätete 2009er Custom 22, sind die Öhrchen am Headstock ein schönes Beispiel dafür, dass Holzteile nach transparenter Lackierung und/oder natürlicher Alterung individuell anders - und nicht immer zueinander passend - aussehen können. Das sieht man leider öfters. Seit 2014 haben alle PRS Cores einem furnierten Headstock, damit ist das Thema zumindest für den Draufsicht obsolet.

Die Mechanik sollte sich ausrichten lassen - was aber auch egal ist, da man ein solches Instrument lieber nicht kaufen sollte.

Wenn man für jeden Kratzer/Schaden einen Euro Rabatt bekäme, gäb's die Gitarre für lau! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die flügel an der kopfplatte gab es schon immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz am Anfang wohl noch nicht, wenn man amerikanischen Foren trauen darf. Ich finde die auch nicht tragisch, nur sollte man dann wenigstens Hölzer der selben Bohle verwenden, das Auge isst ja mit.
 
Je nach Lichteinfall wirken die Flügel mehr stärker, mal weniger.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer geschultes Ohr...an meinem neuen Baby ist mir eine etwas seltsame Marotte aufgefallen.
Nämlich eine Art Saitenklirren, dass aber nur bei Verzerrung hörbar wird. In den mittleren Lagen (7. bis 10. Bund) ist es am stärksten, insbesondere
auf der hohen e-Saite. Ich habe das ganze mal aufgezeichnet:

https://soundcloud.com/andreas-wurtinger/saitenklirren

Jemand eine Idee was dafür verantwortlich sein könnte? Bin leider etwas aus der Übung was derartige Fehleranalysen angeht.
Hab eine Vermutung, will damit aber erstmal niemanden beeinflussen ;)

Schonmal danke vorab!
 
Klingt erstmal nicht nach einem klassischen Deadspot für mich, aber irgendwas vibriert offensichtlich mit (stating the obvious).
Ich würde mal alle Schrauben auf einen lockeren Sitz prüfen (auch pole pieces, halsstabschraube [vorsichtig], die Saite tauschen, mal ne andere Saitenstärke testweise probieren.

Ansonsten mal eine Schraubzwinge unter Einsatz dicker Handtücher an die Kopfplatte hängen und schauen, ob sich die Vibrationen verschieben.
 
Spontan hätte ich eine zu große Halskrümmung vermutet. Weniger spontan fällt es mir schwer, aus dem Soundbeispiel etwas abzuleiten, da es sich auf den 7. bis 10. Bund beschränkt und nur verzerrte Töne enthält. Am besten das ganze nochmal clean und über einen größeren Bundbereich aufnehmen und beschreiben, was du gespielt hast.

Wenn irgendwelche Teile mitschwingen, hörst man das am besten ohne Verstärkung.

Deine Vermutung solltest du aber mal kundtun, es geht schließlich nicht um ein Ratespiel.
 
ich hatte auch auf einen falsch eingestellten Hals getippt. Vielleicht auch dadurch hervorgerufen, dass die Saiten (während des Transports) bewusst alle entspannt waren und somit auf dem Hals für ca. 7 bis 10 Tage keine bzw eine deutlich geringere Spannung anlag. Ich hatte zuerst auch noch die Schrauben der Pickuprahmen im Verdacht, die haben aber keine Besserung bewirkt. Ein runter schrauben der Pickups selbst hat auch nichts gebracht.

Ich nehme nochmal einen größeren Bereich mit Clean Sounds auf...

https://soundcloud.com/andreas-wurtinger/saitenklirren-clean

so jetzt in Clean mit rauf und runter Gespiele den ganzen Hals und alle Saiten. Ich höre im cleanen allerdings nichts Auffälliges. Habe auch extra den Großteil mit Bridge PU gespielt, da es im Verzerrten dort deutlich wahrnehmbarer war als Hals PU oder beide zusammen...daher auch erst meine Vermutung, dass der Bridge PU vllt zu nah an den Saiten ist. Ist aber trotz absenken nciht besser geworden und 2,5mm Abstand sind an der Bridge ja eigentlich auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich die H saite zum stimmen anspiele erscheint auf dem stimmgerät erst kurz das H und dann aber immer wieder ein Gis, das man aber nicht hört, also das würde ja für die "da schwingt etwas mit" Theorie sprechen...
 
Das Stimmgerät hört einen Ton (Gis), den der Verstärker nicht hört und statt dessen einfach stur ein H wiedergibt? Keine Ahnung, wie das gehen kann.

Die Cleanen Sounds klingen ja ganz okay, wie du selbst festgestellt hast. Wenn du jetzt am Amp/Pedal mehr Gain dazu gibst, tauchen weitere, unharmonische Frequenzen auf. Wer soll diese denn produzieren? Das kann doch eigentlich nur das Gerät sein, das den Gain liefert, aber bestimmt nicht die Gitarre.

Die Gitarre fällt m.E. als Störenfriend raus, man müsste irgendwo in der Signalkette suchen.

Sorry, aber meine Möglichkeiten der Ferndiagnose sehe ich ausgeschöpft.
 
Die Idee hatte ich auch schon, ich spiele mal zum Vergleich über einen echten Amp was verzerrten ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

surren dir evtl. die Saiten oberhalb des Sattels mit? Das gibts manchmal bei Resonanztönen, besonders im verzerrten Zustand. Klemm da mal ein Tuch rein, vllt. ist es dann weg. Ansonsten Saitenlage und Halskrümmung prüfen.
Auch der Halsstab kann bei manchen Frequenzen mitsurren, wobei mir das bei PRS noch nie aufgefallen wäre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben