PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Tortoise Shell ist meine SCT auch und ich mag die Farbe sehr. Angry Larry ist aber auch ne top Farbe .

@Enkin Fled
Hattest Du jetzt schon „Dein“ Modell gefunden? Ansonsten müsstest Du vielleicht noch etwas mehr Input geben, was Du Dir wünschst und auch, was der preisliche Rahmen ist. Von Deiner jetzigen Harley Benton zu Private Stock ist es ja dann noch ein kleiner aber feiner Sprung .
 
Nein, das habe ich noch nicht. Ich habe es allerdings auch nicht eilig und ich werde auch nichts überstürzen. Eigentlich war oder bin ich ja auf der Suche nach einer hochwertigen Les Paul (siehe meinen Thread dazu).
Irgendwie bin ich dabei über PSR gestolpert.
Und eigentlich liegen mir von der Haptik her die DC Gitarren, wie z. B. Fender besser. Wenn da nicht dieser geniale Sound wäre, den LP Gitarren zu erzeugen in der Lage sind.
Naja, wie gesagt ich lass mir Zeit.

Am liebsten, um bei PSR zu bleiben, würde ich mir diese hier gönnen, aber ...

https://www.musikhaus-hermann.de/pr...xTx12caDIa6aNzWLoCrE3Ec0KSNy_anxoCbTMQAvD_BwE

... da komm ich in arge Erklärungsnot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Flames sind im Wortsinn fett. Du lässt Dich bei einer LP auch vom Sound einlullen... Ich halte es da lieber mit Herrn Page, der Generationen glauben ließ, es sei eine LP gewesen. Dabei war es eine Tele am Supro.
Aus diesem Grund zählen für mich in erster Linie Optik und Haptik, den endgültigen Sound machen Effekte, Verstärker und Lautsprecher (oder IRs). Ich würde Dir als Neugitarre eine 509 empfehlen (wenn nicht spieltechnische und optische Gründe gegen einen einzelnen Singlecoil zwischen Hals- und Stegposition sprechen). Aber gegen eine 513 kommt sie nicht an, da ihr der Fullthrottlemodus fehlt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, wenn ich nicht in Begeisterung ausbreche, aber mir gefällt die gar nicht so besonders.
Gut - das Top ist sehr schön, aber das Grün bräuchte ich nicht und das natural Back finde ich langweilig.
Dazu stören mich noch die kappenlosen schwarzen PUs mit den weißen Plastikrahmen.
Bei PS wäre da mehr zu machen!
 
Geschmacksache eben. Ich steh halt bissl auf Grün. Am liebsten noch nen Ticken dunkler, Richtung Smaragdgrün. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
natural Back finde ich langweilig.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich würde ohne natural Back (fast) nichts kaufen :rolleyes:
Finde es immer schade, wenn das schöne Holz hinten mit Farbe verdeckt wird. Und mir gefällt der Kontrast zwischen den Farben vorne und dem naturbelassenen Rücken immer sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so verschieden sind halt die Geschmäcker - gerade das stört mich bei den PS-PRS oft. Dafür liebe ich wieder die farbigen flamed maple necks, die anderen too much sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei eine custom 24 jetzt klanglich ja doch schon ein gutes Stück von einem klassischen LP Sound (zumindest ohne große "Bearbeitung" über Effekte, etc.) Entfernt ist...da wäre eine custom 22 schon etwas näher dran und eine McCarty noch mal näher und eine Singlecut natürlich noch mal näher, aber die SC sind ja definitiv raus hattest du weiter oben geschrieben. Also es gibt ein schönes youtube Video von anderton wo sie die 594er SC und DC vergleichen, da kommt für mich der DC Sound auch schon gut in die Paula Ecke und mit 10 Top wird es da auch schon sehr hübsch, wie ich finde...wenn einen halt der 3 way toggle an der zarge nicht stört...

Video ist übrigens das hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessantes Video. Ab 24.00 Min. zeigt der Direktvergleich zur LP Standard ziemlich gut auf, weshalb ich den Sound einer PRS dem einer Gibson vorziehe: Er ist einfach noch etwas lebendiger, luftiger, differenzierter. Natürlich werden hier die Gitarren von verschiedenen Musikern gespielt über verschiedene Amps, über deren Einstellungen wir nichts wissen. Aber in einem direkten Vergleich hatte ich (am selben Amp) ziemlich genau diesen Eindruck auch selbst. Wie übrigens auch die Verkäufer bei Musik Produktiv, die mir freundlicherweise 7 gute Gibsons zum Vergleich zur Verfügung gestellt hatten. Alles Geschmackssache aber zumindest meinen eigenen Geschmack kenne ich inzwischen.^^
 
Entschuldigt bitte, aber kann mir jemand ev., kurz den Unterschied zwischen custom 22 / 24 und McCarty erklären. Optisch sind die doch gleich, oder? ... und was bedeutet Wood Library? Besonders edle Hölzer, oder?

Wie sind diese Modelle einzuordnen?
 
Custom 22 und 24 haben einen dünneren Body als eine McCarty und eine 25er Mensur (Mittelding zwischen Fender und Gibson). Zudem haben die Customs ein Tremolo und die 85/15er PUs die output stärker und moderner klingen. Durch die 22 Bünde der 22er klingen die Sounds etwas weicher als bei der 24er...

Die McCarty ohne 594er ist quasi eine dickere Custom mit Bridge + Stoptail und ebenfalls einer 25er Mensur, aber mit den 58/15er LT PUs die deutlich mehr in Richtung Vintage Sound (58er 59er Jahre) geht. Das führt schon zu einem Sound der sich klar mehr in Richtung Paula als Strat orientiert (die Customs sind wirklich eher in der Mitte zwischen Strat und Paula zu sehen).

Die 594er egal ob DC oder SC ist aufgrund der original alten Gibson Mensur von 24,594 und des nochmal minimal dickeren Halsprofils (Pattern Vintage) quasi die Nachbildung einer 58er Burst...das war jedenfalls Pauls Ziel/Vorbild bei der Reihe...insbesondere natürlich die SC...aber auch die DC geht aufgrund Mensur, Bridge, PUs, Korpus Dicke ganz klar Richtung Paula Sound

Wood Library sind besonders ausgewählte Hölzer (optisch und klanglich) die sonst für PS Modelle vorgehalten werden...

Hier ein Beispiel für das "Ungewöhnliche" an einer WL Decke...

Screenshot_20200601-202126_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Entschuldigt bitte, aber kann mir jemand ev., kurz den Unterschied zwischen custom 22 / 24 und McCarty erklären. Optisch sind die doch gleich, oder? ... und was bedeutet Wood Library? Besonders edle Hölzer, oder?

Wie sind diese Modelle einzuordnen?

Die Custom 24 war das erste von PRS gebaute Instrument (abgesehen von Santana-Gitarren und Einzelstücken in der Findungsphase), das die typischen Features, also etwa die schöne Ahorndecke auf Mahagonikorpus und all die anderen Specs hatte. Mit ihr als Top-Modell (es gab auch Standard, Metal und andere Typen) wurde PRS 1985 bekannt. Sie hat 24 Bünde und ein Tremolo. Als Aufpreis konnte man Birds im Griffbrett und 10Top-Decken mit besonders schöner Holzzeichnung ordern. Später kam die Custom 22 hinzu, die nur 22 Bünde, aber auch ein Temolo hat.

1994 entstand die McCarty mit einem etwas dickeren Korpus, dünnerer Halsplatte (beides Reminizenzen an die 1959er Gibson Les Paul Standard / Burst), eigenen Pickups und fester Brücke anstelle eines Tremolos aufgrund einer Zusammenarbeit/Beratung mit Ted McCarty, dem Chef von Gibson in den heute legendären Jahren um 1959.

Man konnte viele Jahre die in der Tat optisch sehr ähnlichen Gitarren daran unterscheiden. Dann kamen Customs mit fester Brücke und McCartys mit Tremolos, sehr viele Varianten der McCarty, auch die Pickups sind inzwischen identisch. Über die Pickups im Laufe der Zeit kann man aber ganze Bücher schreiben. Die Customs hatten sehr lange (ungefähr 1991 bis 2007) den sehr output-starken HFS in der Stegposition, der McCarty war da ausgewogener. Wie gesagt ist das heute aber angeglichen, alle aktuellen PUs mit der Bezeichnung des Schemas (Zahl / Zahl) sind sehr ausgewogen und werden sowohl an McCartys, als auch an Customs verbaut.

Customs und McCartys klingen schon ähnlich. Generell bleibt aber, dass die McCarty noch einen Hauch mehr in Richtung der Les Paul geht.

Wood Library bedeutet folgendes: PRS hatte schon immer ein sensationelles Holzlager, das gern auch für die teuersten PRSi, die Private Stock-Modelle genutzt wurde. Offenbar hatte man aber sogar mehr tolle Hölzer, als Private Stocks gefertigt wurden. Daher wurden die schönen Decken auch in der "normalen" Serie eingesetzt. Wood Library heißt zum einen, dass man unübliche, zum anderen, dass man auffallend schöne Hölzer (noch oberhalb von 10Top) verwendete. Klanglich spielt allerdings die Schönheit der Decke keine Rolle. Quilted, birdseye, flame maple usw. klingen nicht anders als ganz normales ungeriegeltes ungewölktes Ahorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht ist die was für dich...wood library 594 mccarty...

https://www.guitarguitar.co.uk/prod...ition-wood-library-mccarty-594-double-cut-sat

Auch sehr geil weil ich Orange tiger einfach liebe, auch wenn es keine wood library ist...

https://www.guitarguitar.co.uk/product/170420309991004-648449--prs-594-orange-tiger-236488

Bigfoot hat gerade auch eine extrem schicke Wood Library 594 McCarty im Angebot:

https://www.bigfoot-guitars.de/portfolio-items/2018-prs-mccarty-594-wood-library/

Das dürfte erstmal genug Auswahl sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand gerade etwas zu verkaufen hat...in der Bucht gibt es vom 29.5. Bis 2.6. Eine Aktion mit der maximal 3 Euro Verkaufsgebühr anfallen
 
Auch eine edle Option? Eine gebrauchte Modern Eagle (=hochwertige McCartys mit Rosewoodhals und tollen Decken) mit dem begehrten (modern) Eagle am headstock:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...smith-modern-eagle-quattro/1416689758-74-2901
wow, eine tolle Gitarre, was für eine Decke :eek:
wenn ich mir die anderen Anzeigen des Verkäufers so ansehe, fällt mir auf diese ja von einem geschätzen Board-Kollegen ist (ich gebs zu, die Bareknuckles und der Tisch auf dem sie liegen haben mich darauf gebracht, Bareknuckle mit Radiotor Kappen sieht man halt auch nicht sooft;) @BirdGuy )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
image d.jpg



https://www.tfoa.eu/de/prs-custom-24-08-charcoal-burst.html#more-specifications

ich hab mal eine frage zu den custom 24

gibt es für die lackierung eine namen oder ist das eine andere option um das mahagoni auf der rückseite in klarlack zu haben?


klar die lakierung ist charcoal burst, das sieht man aber oft auch mit dunkel lackierten rückseiten...

sind das bei prs sondermodelle oder gibt es da eine spezielle bezeichnung?
 
Für mich ist das eine normal lackierte Rückseite einer Gitarre mit durchscheinendem Mahagoni. Ich kann da jetzt nix außergewöhnliches feststellen... Verschiedene Modelle werden bei PRS eben so ausgeführt, u.a. auch die 35th Anniversary Woody:
https://www.distinguished-guitars.d...-ten-top-all-satin-finish-charcoal-burst.html

und die gezeigte 24-08.

In der Regel wohl doch eher deckend, hier und da halt naturbelassen. Wenn man sich ne PS gönnt, kann man frei bestimmten, was man möchte. Bei Standardprogramm wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben