PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hallo Leute,

könnt ihr mir kurz helfen vielleicht. In wie fern unterscheiden sich die Dragon PUs (sowohl Bass als auch Treble) von den Tremonti PUs?

Würde mich mal sehr interessieren.

Ich war diese Woche nochmal ein paar PRS anspielen, aber ich stehe einfach vor dem Problem, dass ich mich entscheiden kann welche ich nehmen soll, weil alle Modelle für mich Vor- und Nachteile haben:

Custom 24: eigentlich mein Favorit, weil ich schon gerne 24 Bünde hätte, aber ich finde die von allen Modellen am "hässlichsten", weil die PUs so nah beieinander sind, und Sie hat meistens keine PU-Kappen (was man ja aber nachrüsten könnte)

Custom 22: Nachteil ist hier, dass Sie eben nur 22 Bünde hat, aber mit halt optisch viel besser gefällt als die CU24, da die PUs weiter ausseinander sind und Kappen haben.

McCarty: Ungefähr das gleiche wie bei der CU22, nur hier gibts ja auch noch die 'Mastering Voice Control' als Option. Konnt ich aber leider nicht testen. Hat da schon jemand mit Erfahrungen gemacht?

513: Hat ich eigentlich gar nicht auf meiner Liste, fand ich aber gar nich so schlecht, weil man halt unglaublich viele Sound-Varianten hat. Aber auch wieder nur 22 Bünde :D

Ich weiss, dass es dann auch noch unterschiedliche Hals-Formen gibt, aber damit hab ich eigentlich nie wirklich ein Problem mich daran zu gewöhnen.

Also rein vom Spielgefühl würde ich zur CU24 wegen den 24 Bünden tendieren, aber wenn ich so viel für eine Gitarre ausgeben, sollte sie mir auch optisch zu 100% gefallen.
Ich weiss nicht was ich machen soll! :(

Die Modelle, die du da im Auge hast sind doch nicht nur optisch unterschiedlich. Z.B. mit und ohne Tremolo. Ich würde zuerst die klangliche Auswahl treffen und mich dann auf die Suche machen um das richtige Finish zu finden.

ich denke er meint die gleichen wie ich. es gibt nämlich nur eine sorte von PRS ;)

Anhang anzeigen 138564

Sorry, aber die sind in meinen Augen, vor allem unter Berücksichtigung des Preises, einfach nur "ein bißchen schwanger"...

Wenn schon, denn schon, also:

dsc05590.jpg

Pro Knopp 19,90, macht bei 3 Stück 59,70. Und wer die Kohle für 'ne PRS hat, hat die Kohle auch noch... :D :D :D

die finde ich wieder hässlich und würde ich auch nicht für 1€ pro stück an meine gitarre bauen.
außerdem hat ja keiner gesagt, dass die knöpfe günstig sind.
in beiden beiträgen wurde davon gesporchen, dass die leider recht teuer sind.

das ist alles geschmackssache und das muss eben jeder für sich entscheiden.

Sorry, aber die sind in meinen Augen, vor allem unter Berücksichtigung des Preises, einfach nur "ein bißchen schwanger"...

dsc05590.jpg

Pro Knopp 19,90, macht bei 3 Stück 59,70. Und wer die Kohle für 'ne PRS hat, hat die Kohle auch noch... :D :D :D

Puuuuhhhh................

Dat is mir optisch zu viel des Guten::rolleyes:

Jau, iss nix für Weicheier... :D

Aber im Vergleich zu 'ner "Dragon" mit dem entsprechenden Fingerboardinlay finde ich die gradezu dezent...

ja nur eine dragon ist eine dragon und die knöpfe sind keine dragon. das ist nicht nur ein kleiner und feine unterschied.
eine dragon ist en kunstwerk in sich und auch kunst muss nicht jeder person gefallen.
schon alleine wenn man an den aufwand bei der fertigung denkt, da sind die knöpfe ein witz dagegen ;)

dsc05590.jpg

Uuups, das wäre mir auch zuviel des Guten. Was es nicht alles gibt...

Hallo Leute,

könnt ihr mir kurz helfen vielleicht. In wie fern unterscheiden sich die Dragon PUs (sowohl Bass als auch Treble) von den Tremonti PUs?

Ich glaube meine Frage ist hier ein bissl untergegangen.

Was haltet ihr von der Mira? Ich meine die ist ja recht günstig, häßlich wie die Nacht zwar aber Soundmäßig soll die recht fett sein?

Hallo Leute,

Tremonti Treble deutlich mehr Output als der Dragon Treble. Der Tremonti schiebt wie verrückt und ist kaum zu bändigen:evil: Also um so richtig Gas zu geben.
Deshalb ist der Dragon allerdings nicht zurückhaltend.
Ich mag den Dragon Treble......geiles Atack und Output reicht dicke aus. Obertonentfaltung bei beiden sehr geil, kippen beide recht schnell in Obertöne um:great:

Dragon Bass und Tremonti Bass recht ähnlich, wobei mir der Dragon bei Soli wieder besser gefällt. Der singt etwas mehr.

Um dir selbst ein Urteil zu bilden, solltest du aber mal vergleichen.

Du kommst doch aus Bremen oder?? ........Dann fahr doch einfach mal zu PPC Hannover nimm deine Tremonti mit und vergleiche dort.

Was haltet ihr von der Mira? Ich meine die ist ja recht günstig, häßlich wie die Nacht zwar aber Soundmäßig soll die recht fett sein?

Iss eben die PRS für visuelle Ignoranten... :redface:

Was willst du denn jetzt mit der Mira ???

Ich glaube immer noch, dass für deine Vorstellungen die SC 250 am besten geeignet wäre, oder die Tremonti I, oder eben ne normale SC mit Pick UP´s deiner Wahl und einer einstellbaren Brücke.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn du auch mal reagierst auf die Vorschläge und Anregungen die dir die Leute hier geben. Irgendwie verstehe ich nicht was in deinem Kopf so vorgeht;););)

Jetzt hast du schon so viele Tip`s bekommen und kommst immer wieder auf neue nicht nachvollziehbare Ideen:gruebel::gruebel:

Ist nicht böse gemeint von mir, also bitte nicht falsch verstehen:D:D

Uuups, das wäre mir auch zuviel des Guten. Was es nicht alles gibt...

Wenn ich mir jetzt den Preis für die "blöden" Kunststoffknöpfe ansehe, 29,- EUR im 2er-Pack, dann ist der ja ein richtiges Schnäpchen. Da ist wenigstens was dran gearbeitet worden.

ja nur eine dragon ist eine dragon und die knöpfe sind keine dragon. das ist nicht nur ein kleiner und feine unterschied.
eine dragon ist en kunstwerk in sich und auch kunst muss nicht jeder person gefallen.
schon alleine wenn man an den aufwand bei der fertigung denkt, da sind die knöpfe ein witz dagegen ;)

Richtig - muß nicht jedem gefallen. So schön, wie ich die serienmäßigen PRS finde, fälllt so ein Dragon-Inlay, Kunstwerk hin oder her, für mich unter die Kategorie "Zirkuspferd". Sowas ist Zahnarzt-Editon (nix gegen Zahnärzte, die müssen auch irgendwo hin mit ihrer Kohle..) ohne adäquaten Gebrauchswert. Und macht den 5stelligen Preis für mich trotzdem nicht nachvollziehbar.

Und von der Verarbeitung sehen die Knöppe - zumindest auf dem Foto - auf jeden Fall sorgfältiger verarbeitet aus, als so manche PRS, die ich mir in den letzten Jahren im Laden angesehen habe...

Was willst du denn jetzt mit der Mira ???

Ich glaube immer noch, dass für deine Vorstellungen die SC 250 am besten geeignet wäre, oder die Tremonti I, oder eben ne normale SC mit Pick UP´s deiner Wahl und einer einstellbaren Brücke.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn du auch mal reagierst auf die Vorschläge und Anregungen die dir die Leute hier geben. Irgendwie verstehe ich nicht was in deinem Kopf so vorgeht;););)

Jetzt hast du schon so viele Tip`s bekommen und kommst immer wieder auf neue nicht nachvollziehbare Ideen:gruebel::gruebel:

Ist nicht böse gemeint von mir, also bitte nicht falsch verstehen:D:D

Ich bin durchaus sehr Dankbar für die Tipps und Empfehlungen aber ich habe nunmal 1600,- € zu Verfügung und da finde ich eben nix was mir gefällt! So einfach ist das. Wo bitte finde ich eine Tremonti I zu dem Preis? Ich schlag sofort zu. Und eine SC250 genau das gleiche!
Die Mira liegt halt voll und ganz in meinem Rahmen und sogar in neu!!!

Das ist der Hintergrund.

Und was ist, wenn du noch etwas wartest, um dir die zu kaufen die dir wirklich gefällt ???

Ne normale Singelcut und ne SC250 lässt sich sicher mit etwas Geduld und Spucke für 1600,- bis 1800,- finden...... in ner geilen Farbe und Birds.

Sei nicht so ungeduldig und mach einen Schnellschuss mit ner Mira, die sicher auch ne gute Gitarre ist.
Nur weil sie in deinen aktuellen Preisrahmen fällt und neu wäre???:confused:

Du musst es selbst wissen...............

Das ist eine Option aber nur wenn ich weis worauf ich warte. Woher weis ich das ich in den nächsten Monaten eine Klampe finde? Ich meine ich brauche eine! Ist ja nicht so dass ich aus Spaß eine kaufen will!

hier die haben z.B.

ne wundervolle Singelcut Satin in Tortoise.

http://www.guitars4you.co.uk/

und hier noch eine SC250

http://www.peachguitars.com/acatalog/copy_of_DOBRO_By_Gibson.html

Beide dürften in deinem Preisrahmen liegen. Und über ebay.de sind ebenfalls schon genug Singlecut`s auch unter 1700,- weggegangen.

Warum brauchst du unbedingt eine?? Verdienst du dein Geld mit Musik?? Und wiese willst du sie nicht aus Spaß kaufen??

Wenn du sie nicht aus Spaß kaufen willst, sollte deine Auswahl ja so oder so nicht gerade besonders eingeschränkt aussehen und damit wird`s doch noch einfacher eine zu finden.

warum machst du dir den so einen stress?