PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Zum Splitten wechselt Du eins der Potis gegen ein Push-Pull-Poti mit Schaltfunktion aus - that's all...

Das heißt wenn ich die Gitarre samt beider Pick Ups und so einem Poti zum Gitarrenbauer bringe kann mir der das alles einbauen oder?

Edit: so einen z.B. https://www.thomann.de/at/prs_acc_4108_push_pull_poti_500.htm
Brauch ich dann nicht auch einen Speziellen Potiknopf!? Damit ich auch was drücken kann xD

vielen dank!!

Ohne Abdeckung ist es halt eine Tremonti wie sie gedacht ist, optisch ist die Variante mit abgedecktem PU ganz klar schicker.

Herzlichen Dank für die zahlreichen Anregungen von allen:great:

Ich habe mich dazu entschieden das Cover drauf zu lassen, also beide Pick Up`s mit Cover und die cremefarbenen Rings bleiben auch drauf.

Ich finde den Kontrast von Crom mit hellem Pick Up-Ring zur dunklen Decke so ganz stimmig. Beide ohne Cover mag ich bei einer Singlecut nicht unbedingt. Bei einer CU 24 sieht das allerdings schon wieder anders aus, da die PU´s dort dichter bei einander liegen und es mir mit Covern zu kompakt wirkt.

Schwarze Pick Up-Rings in Verbindung mit PU´s ohne Cover mag ich zwar auch, aber dann eher auf einer Decke mit hellem Finish.

@ exoslime

Der Tip wegen dem Kontrast der cremefarbenen PU-Ringe zur Decke und das helle Binding dazu war absolut hilfreich:great:

@ Eclipseman

absolut konsequent und hifreich deine Antwort. keine Frage;)

@ sabi

und deine Antwort war ja ebenfalls sehr eindeutig:D

Ich frage mich sowieso, warum die Gitarre nur ein PU-Hütchen bekommt............soll das eine Hommage an Herrn Page sein oder ist es jetzt angesagt, die Gitarre unfertig aussehen zu lassen?

Ich traue PRS - achwas, allen namhaften Herstellern - zu, dass die Pfeifproblematik bei keinem vernünftig gewachsten PU auftritt.

das gab es schon lange vor page ;)
in meiner eggle hab ich das jetzt auch so drin und ich finde es optisch einfach schön. muss jeder für sich entscheiden!
wie kommst du aber eigentlich auf pfeifproblematik?

Oh, das wundert mich jetzt etwas..............also das Hütchen-Abgemache macht man in erster Linie, weil die Kappen zu verstärkter Mikrofonie führen. Page hat das wohl wirklich deswegen bei seiner ollen Paula gemacht, weil der Steg-PU i.A. mit mehr "Gas" gefahren wird und dadurch schneller zu Rückkoplungen neigt. Aber damals wurden die Dinger nicht gewachst, also ich gehe mal davon aus, dass es egal ist, ob man die Kappe draufhat oder nicht.

@ Eclipseman

absolut konsequent und hifreich deine Antwort. keine Frage;)

@ sabi

und deine Antwort war ja ebenfalls sehr eindeutig:D

Bitte, gerne ;) So hast du es wenigstens ohne Probleme erkennen können, für was wir sind ;)
machst du die PU-Abdeckungen bei deiner anderen Tremonti dann auch drauf oder bleibt die "halbfertig" :D

Hallo Zusammen,

ich habe an meiner roten CU24 doch die geraden schwarzen Drehknöpfe. Den Vorschlag dort die neuen "Lampenschirme" hin zu machen finde ich ganz gut. Die sind sicher griffiger und sehen gefälliger aus. Bisher habe ich im Netz aber nur 2-er Päckchen gefunden. Hat jemand von euch einen Tipp wie ich günstig an 3 Knöpfe komme?

Danke

PS. die Bilder, die hier im Thread von verschiedenen PRSi gepostet werden erhöhen bei mir immer den Puls... Eine PRS kann schon Begierden wecken ;-)

PS. die Bilder, die hier im Thread von verschiedenen PRSi gepostet werden erhöhen bei mir immer den Puls... Eine PRS kann schon Begierden wecken ;-)

Ohja :D , nur kann man seine Sucht auf weitere Prsi nicht dauernd stillen, weil die Schönheiten so teuer sind :redface:
Sie sind ihren Preis aber durchaus wert;)

Oh, das wundert mich jetzt etwas...............

was wundert dich daran ?*gggg*
dass ich nicht verstanden habe worauf du hinaus willst!
ich kann auch wörter in den raum werfen wie : käse
weißt du was ich damit meine?
ich denke weniger ;)

oh, das wundert mich jetzt etwas, hahahahaha

immerhin weiß ja jeder, dass käse aus milch gemacht wird und deshalb menschen mit lactoseintoleranz keinen essen sollten.

Hallo Zusammen,

ich habe an meiner roten CU24 doch die geraden schwarzen Drehknöpfe. Den Vorschlag dort die neuen "Lampenschirme" hin zu machen finde ich ganz gut. Die sind sicher griffiger und sehen gefälliger aus. Bisher habe ich im Netz aber nur 2-er Päckchen gefunden. Hat jemand von euch einen Tipp wie ich günstig an 3 Knöpfe komme?

Danke

Die Lampshade Knobs sind wirklich Klasse, gerade auf einer Custom mit 5-way Rotary-Switch sind sie gut, da sie griffiger sind und sich damit der 5-way Rotary besser schalten lässt.
Und gut aussehen tun sie dazu auch noch:)

Leider gibt es die immer nur im Zweierpack, außer gebraucht. Da wirst du allerdings schlecht fündig. Ich hatte auch lange nach gebrauchten Ausschau gehalten, aber dann habe ich sie mir bei meinem Händler neu bestellt.
Das Paar für 26,- Euro. Ist schon ne Menge Schotter für so zwei Knobs, aber bereut habe ich es nicht.

ja leider musste ich ach so einen preis bezahlen. eigentlich schon eine frechheit wen man bedenkt, dass es nur bisschen plastik ist. hinzu kommt noch, dass das erste paar fehlerhaft war und ich das umtauschen musste.

Hallo Zusammen,

Ähem... räusper... WELCHE "Lampenschirme" meinst Du jetzt genau? Die einfachen hab' ich nämlich auf meine CU24 drauf- und dann in nullkommanix wieder 'runtergemacht, weil sich damit der Drehschalter wirklich §$%&/()*#! drehen läßt!!!

€:
Meinst Du beispielsweise die hier:
http://cgi.ebay.com/BLACK-Classic-Top-Hat-Bell-Knobs-Gibson-set-of-4-kt01_W0QQitemZ390151457988QQcmdZViewItemQQptZGuitar_Accessories?hash=item5ad6d6ccc4
???

Ich war diese Woche nochmal ein paar PRS anspielen, aber ich stehe einfach vor dem Problem, dass ich mich entscheiden kann welche ich nehmen soll, weil alle Modelle für mich Vor- und Nachteile haben:

Custom 24: eigentlich mein Favorit, weil ich schon gerne 24 Bünde hätte, aber ich finde die von allen Modellen am "hässlichsten", weil die PUs so nah beieinander sind, und Sie hat meistens keine PU-Kappen (was man ja aber nachrüsten könnte)

Custom 22: Nachteil ist hier, dass Sie eben nur 22 Bünde hat, aber mit halt optisch viel besser gefällt als die CU24, da die PUs weiter ausseinander sind und Kappen haben.

McCarty: Ungefähr das gleiche wie bei der CU22, nur hier gibts ja auch noch die 'Mastering Voice Control' als Option. Konnt ich aber leider nicht testen. Hat da schon jemand mit Erfahrungen gemacht?

513: Hat ich eigentlich gar nicht auf meiner Liste, fand ich aber gar nich so schlecht, weil man halt unglaublich viele Sound-Varianten hat. Aber auch wieder nur 22 Bünde :D

Ich weiss, dass es dann auch noch unterschiedliche Hals-Formen gibt, aber damit hab ich eigentlich nie wirklich ein Problem mich daran zu gewöhnen.

Also rein vom Spielgefühl würde ich zur CU24 wegen den 24 Bünden tendieren, aber wenn ich so viel für eine Gitarre ausgeben, sollte sie mir auch optisch zu 100% gefallen.
Ich weiss nicht was ich machen soll! :(

Ähem... räusper... WELCHE "Lampenschirme" meinst Du jetzt genau? Die einfachen hab' ich nämlich auf meine CU24 drauf- und dann in nullkommanix wieder 'runtergemacht, weil sich damit der Drehschalter wirklich §$%&/()*#! drehen läßt!!!

€:
Meinst Du beispielsweise die hier:
http://cgi.ebay.com/BLACK-Classic-T...emQQptZGuitar_Accessories?hash=item5ad6d6ccc4
???

ich denke er meint die gleichen wie ich. es gibt nämlich nur eine sorte von PRS ;)

27093a1ce9.jpg