PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Also das ist jetzt deine Traumfarbe... Vorher war die schwarze Tremonti das, was du immer wolltest....
Sei mir nicht böse, aber du bist doch etwas sehr sprunghaft...
Atme mal tief durch und wart doch einfach noch ein bissl. Du kommst mir total hektisch vor und "ich brauch das jetzt -SOFORT!!!". Ich bekomm meine PRS erst im April/ Mai - und? Deswegen werd ich auch nicht sterben. Aber da bekomm ich ne top Gitarre, so wie ich sie haben will! Und muss nicht irgend nen Kompromiss dafür eingehen und irgendwas verkaufen....

Also du hast nicht unrecht ja, so bin ich aber eben. Das war ich 28 Jahre lang und das wird sich auch nie ändern, ich kann damit leben. Aber trotzdem hast du nicht ganz recht. Also bei der Tremolo Version ist die Tri Color meine Traumfarbe und die Tremonti I in deckend schwarz ist meine Traumgitarre. Das ist soweit alles richtig. Grundsätzlich kann ich natürlich warten aber nur wenn ich ein Ende in sicht sehe. Jetzt einfach auf gut Glück monate lang auf etwas zu warten was möglicherweise nie kommt ist auch so eine Sache.

Also ich guck mal was kommt.

Richtig. und dann schaust dir mal allein die optische Qualität im Innenraum an. Was ist hochwertiger? Der Porsche. Und das sieht nicht nur so aus, sondern das ist auch so....

ich sehe hier übrigens diese Diskussion als langsam nervig an, sorry.
Uns hier im User Thread ist es das Geld Wert, sonst hätten wir keine und wären nicht in diesem User Thread......:gruebel:

eigentlich bin ich nicht der Typ der auf jeden Kleinkram antwortet aber das muss jetzt kurz sein.
tut mir leid.

Erstens zu den Autos:
Die Schwester meiner Mutter besitzt einen Porsche und meine Eltern einen Z4. Ich kenne mich BESTENS aus - zumindest mit dem Innenraum. Da ist es natürlich auch Ausstattungssache, aber der Vergleich zeigt mir, dass der BMW sich nicht verstecken braucht. Das zum ersten.

Also ich finde PRS Modelle W U N D E R S C H Ö N und universal einsetzbar mit klasse Klang.

Des weiteren LIEBE ich PRS Gitarren. Ich liebe den Klang, das unglaublich schöne Aussehen. Aber ich wollte wissen warum diese Gitarren so unglaublich teuer sind, im Vergleich zu anderen klasse Gitarren. Natürlich sind es sehr hochwertige Gitarren aber ich konnte nicht glauben, dass PRS Gitarren generell noch einen viel größeren Aufwand in der Herstellung beanspruchen als eine gute Gibson. Das Forum ist ja hierfür gemacht auch mal kritisch nachzufragen. Und wo sonst, wenn nicht bei der ultimativen Fanbase im Forum? Das heißt ich verstehe eure Argumentationen und eure Punkte und einige haben mir das ganz gut erklärt. (Trotzdem würde ich nie eine PRS für 3000 Euro kaufen, aber für 1500 wäre das eine Überlegung allemal wert!)

Sorry, aber ich fand' deinen Post total übertrieben und unsachlich. Ich bin Dir auch nicht böse und ich hoffe Du mir auch nicht ;) Ich wurde zu keinem Zeitpunkt arrogant oder unhöflich sondern habe nur meine Sicht der Dinge erläutert um ja , kurz drüber zu diskutieren um mehr zu erfahren. : )
Dass Du PRS Gitarren magst wenn du eine besitzt ist ja irgendwie.... klar. o_O

mfg

Wenn du dich auf dem Gebrauchtmarkt etwas umschaust, hast die Möglichkeit eine PRS auch für 1500,- Euro zu bekommen. Evtl. +- 200,- Euro.

Ansonsten ist es halt so. Die Quentchen mehr Qualität für ein Produkt kostet in der Regel richtig Geld. Sagen wir es mal so ...... Ein Hersteller baut Gitarren und um seine Produkte für annehmbare Preise vertreiben zu können, erziehlt er nie 100% Fertigungsqualität auf gleichbleibendem Niveau. Es beläuft sich dann wahrscheinlich um die 95%.
Sagen wir seine Gitarren kosten im Handel DE dann 2000,- Euro.
Um die 100 % Fertigungsqualität gleichbleibend zu erreichen, steigen die Fertigungskosten dann erheblich, das die Gitarren eher für 3000,- im Handel stehen würde.

Diese Gegebenheiten kannst du auf sämtliche Konsumgüter beziehen, auch auf Auto`s ;);)

Du zahlst halt ab einem gewissen Punkt sehr viel Geld für geringere und kleinere Unterschiede. Dem Einem sind diese feinen Unterschiede es wert und dem Anderen halt nicht.

Gruß
PRSandre

@SigurTool:
Um jetzt mal (bemüht) sachlich und explizit auf Deine Frage bzgl der Preisgestaltung einzugehen, gestatte mir einen Griff in die Historienkiste. Nicht, um Dich davon zu überzeugen, daß 'ne PRS ihr Geld wert ist, sondern, wie es zu der Preisentwicklung kam.

Ich habe '71 meine erste Gitarre bekommen. '75 dann meine erste Gibson, eine fabrikneue Les Paul Custom "20th Anniversary" (man beachte: OHNE Aufpreis wegen der entsprechenden Griffbretteinlage!). Damaliger OFFIZIELLER Listenpreis in Deutschland betrug 2.850,- DM. Ich habe meine dann (über welche Quellen auch immer, böse Zungen behaupteten beharrlich, bei Nacht & Nebel über die holländische Grenze...) bei Musik Produktiv, damals noch in dem winzigen ehemaligen Milchladen in der Ubostraße zu finden, für 1.800,- DM (ohne case) gekauft.

Zu dem Zeitpunkt war man, wenn man ein vernünftig klingendes und spielbares Instrument wollte, im Prinzip auf Gibson oder Fender angewiesen. Aus deutscher Herstellung gab's dann halbwegs brauchbare Kopien von Hoyer oder Framus, die lagen dann bei 700 - 800 DM.

Bis Ende '70er/Anfang '80er fiel der Gibson Preis, es gab mehr Angebote, Ende '79 kam 'ne Flying V auf 1.380,-, 'ne Les Paul Standard auf 1.280 und Ende '80 'ne SG Standard auf 950,- (alle Preise inkl Case!). Das waren die von mir jeweils eruierten Tiefstpreise in Deutschland.

In den folgenden Jahren zogen die Preise dann kontinuierlich an.

'93 kostete eine PRS CU24 3.880,-. Aufpreis für Birds waren 420,- und für 10Top-Decke 700,-; machte für meine PRS mit diesen beiden Extras dann glatte 5.000,- abzgl 10 % Rabatt = 4.500 DM. Wären heute 2.300,- €. Wenn man jetzt die Inflation der letzten 17 Jahre berücksichtigt und die aktuellen PRS-Preise betrachtet (ok, natürlich auch den momentan schwachen und in der Vergangenheit mehrfach schwankenden Dollar, was allerdings vom jeweiligen deutschen Vertrieb und Einzelhandel die meiste Zeit konsequent ignoriert wurde...), kommt man zu dem Ergebnis, daß PRS-Gitarren aktuell sogar noch einer moderaten Preisgestaltung unterliegen.

Eine Les Paul Classic kostete übrigens zur gleichen Zeit 3.590,- DM und konnte mit der PRS bei Weitem nicht mithalten.

Du hast natürlich recht, PRS-Gitten SIND teuer. Und wenn jemand sagt, diese Preise sei er nicht zu zahlen bereit, dann ist das sein gutes Recht und nicht zu diskutieren. Unter Berücksichtigung der wichtigsten Aspekte, aus denen sich die Preise ergeben (Fabrikationsort, Wechselkurse, Preissteigerungsrate, alle Stationen des Zwischenhandels, aber auch Qualität des Produktes, sowie alle, die ich jetzt vergessen habe) komme zumindest ich zum Ergebnis, daß die aktuellen Preise adäquat sind. Übrigens erst recht, wenn ich mir die Preisgestaltung anderer in- und ausländischer Hersteller in Relation zum Gebotenen anschaue (z.B. Framus).

MEINE Meinung.

Habe in ebay geschaut und da gibt's tatsächlich einige unter 1000 € ! :)
Hast Du Links zu den Auktionen?

Ich hab auch eine PRS, die hat neu (im Abverkauf) 399,- gekostet.

Ist aber aus Korea.

Ja, Wahnsinn - kein Wunder, bei keiner der gezeigten Teile ist der Endpreis erreicht, die Auktionen laufen schließlich noch.

Natürlich bekommt man durchaus unter 1000€ eine PRS, muss nichtmal eines der "Billigmodelle" sein: Hierzulande bekommt man aber höchstens eine Mira, Starla oder Classic Electric (Schraubhals) unter diesem Limit, in den Staaten kann man aber durchaus eine McCarty oder Custom 22 für einen Tausender kaufen.

Habe in ebay geschaut und da gibt's tatsächlich einige unter 1000 € ! :)

Die, bei denen die Auktionen noch nicht ausgelaufen sind oder die SE's...
Wenn du vor hast, dir ne PRS zu kaufen, würd ich dir erst empfehlen, dich über die einzelnen Modelle zu informieren.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mir kommt es so vor, dass du dich mit den Modellen und zugehörigen Eigenschaften noch nicht wirklich beschäftigt hast. Sondern nur auf den Preis schaust ;)

Die, bei denen die Auktionen noch nicht ausgelaufen sind oder die SE's...
Wenn du vor hast, dir ne PRS zu kaufen, würd ich dir erst empfehlen, dich über die einzelnen Modelle zu informieren.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mir kommt es so vor, dass du dich mit den Modellen und zugehörigen Eigenschaften noch nicht wirklich beschäftigt hast. Sondern nur auf den Preis schaust ;)

Ich habe schon welche gespielt. Die SE's finde ich wirklich nicht schön und angenehm zu spielen.
Sonst kann ich mich mit allem anderen anfreunden. :)

Hey Leute,

schaut euch diese Tremonti mal an........ist das nicht ein Jammer ?? Die Decke ist leider gar nichts..... so ein dicker plainer Streifen:bad:

Die Tremonti wird gerade bei birdsandmons angeboten.

050210153356_Trem2.jpg

Oh nö.... Die ist echt nix...
Aber irgendwem wird sie ja gefallen haben, wenn er sie jetzt verkauft ;)

ich würde sie kaufen. sound ist immer wichtiger als optik!!!

Jetzt aber mal 'ne saublöde Frage:

Seid Ihr ganz sicher, daß mit dem Foto alles seine Richtigkeit hat?

Ich habe bei PRS in den letzten 17 Jahren schon schöne und auch weniger schöne Decken gesehen - aber noch nie sowas hässliches. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand so 'ne Decke verarbeitet, geschweige denn daß so 'ne Fehlfarbe überhaupt das Werk verläßt... :gruebel:

deadman, haste zugeschlagen auf der bucht oder war das wer anders?

Ich habe bei PRS in den letzten 17 Jahren schon schöne und auch weniger schöne Decken gesehen - aber noch nie sowas hässliches. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand so 'ne Decke verarbeitet, geschweige denn daß so 'ne Fehlfarbe überhaupt das Werk verläßt... :gruebel:

Jo die ist so hässlich!!! schau hier ....

http://s10b.***.net/images/100205/mnvtucop.jpg

http://s1.***.net/images/100205/9l5dgdm9.jpg

@ Bartek

klar ist der Sound utra wichtig, aber es gibt sicher genug die richtig geil klingen und gut aussehen. Und die sieht so sch.....aus, da kann sie ruhig klingen, aber das tun andere eben auch;);)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die hier umso schöner :D:D:D:D

http://s2.***.net/images/100205/zu5xo5d8.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Genau das hab ich mir vorher auch mal gedacht.....

Jo die ist so hässlich!!! schau hier ....

...klar ist der Sound utra wichtig, aber es gibt sicher genug die richtig geil klingen und gut aussehen. Und die sieht so sch.....aus, da kann sie ruhig klingen, aber das tun andere eben auch;);)
heulende-smilies-0004.gif
. . .

Bin ich blöd oder sind da echt keine Bilder und ihr fantaisert grad nurn bissl?^^